Glatteis

Ost

User
3 Dinge braucht der Frostaufbruch:
1. Risse im Belag
2. viel Regen
3. kurz danach tiefen und anhaltenden Frost
Die größten Aufbrüche sind hier dort feststellbar, wo man eine dünne Schicht "Ausbesserungsbelag) aufgebracht hatte, der jetzt zu Rollsplit zerbröselt ist.
Das Wasser ist druntergekrochen, gefroren und hat die Verbindung (den Kleber) aufgebrochen.
Vor" Rechberg" besteht die Straße quasi nur noch als "Schotterstraße", ganz schlimm
 

GC

User
Was ein Gejammere! :rolleyes: Anfang der 80er Jahre bin ich mit meinem Ford Granada mit Sommerreifen in den Skiurlaub nach Sölden und Ischgl gefahren. Und ich war nicht der einzige mit Sommer-Schlappen. Man hat sich gegenseitig aus dem Schnee geschoben.
Heutzutage hat man 5cm Schnee, 4Rad-Antrieb und Winter-Pneus und hat fürchterlich Angst.
Anscheinend werden wir immer mehr zu Weicheiern, wenn die Winter immer kürzer und milder werden.
P.S.: In den 70ern hatte mein Käfer Bj. 1960 Spikes an den Reifen. Das ging recht gut, nur der Straßenbelag hat es nicht gemocht.
Diese Spike-Reifen auf Porsche Felgen von 356er habe ich dann für 5DM pro Rad verkauft.😥
 
Räumdienste - AHA!

Also ich habe in den letzten 3 Stunden auf 3 TV-Sendern Nachrichten gesehen, natürlich
war überall Schnee und Eis ein Hauptthema. In den Nachrichten waren Berichterstattungen
und Bildeinstellungen von mindestens 5 verschiedenen Autobahnen verteilt in D zu sehen.
Was auch deutlich zu sehen war: NICHT 1, i.W. -eine- Autobahn war gestreut oder geräumt!

Da wurde durch das Rote Kreuz Tee verteilt und über LKW mit Sommerreifen lamentiert,
THW hat LKW weggezogen und ähnliches: aber einen Räumdienst hat man nicht sehen können...

Frage: Wo waren denn die hochgepriesenen Räumdienste??
Bei Hannes die Garageneinfahrt räumen oder bei Gertrud den Gartenweg streuen?
Oder waren die Räumdienste völlig überrascht von der Wetterlage?

Vermutlich hätte ein organisierter Räumdiensteinsatz viel Ungemach vermeiden können.

CU Eddy
 

BZFrank

User
Also zumindest das kleine schwäbische Städtchen hier war auf den Durchgangsstrassen geräumt und gesalzen. Die Nebenstrassen eher (bisher) nicht...

Aber ich glaube die in der Mitte hats auch deutlich mehr 🧊❄️🧊 erwischt als hier im Süden.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Räumdienste - AHA!

Also ich habe in den letzten 3 Stunden auf 3 TV-Sendern Nachrichten gesehen, natürlich
war überall Schnee und Eis ein Hauptthema. In den Nachrichten waren Berichterstattungen
und Bildeinstellungen von mindestens 5 verschiedenen Autobahnen verteilt in D zu sehen.
Was auch deutlich zu sehen war: NICHT 1, i.W. -eine- Autobahn war gestreut oder geräumt!

Da wurde durch das Rote Kreuz Tee verteilt und über LKW mit Sommerreifen lamentiert,
THW hat LKW weggezogen und ähnliches: aber einen Räumdienst hat man nicht sehen können...

Frage: Wo waren denn die hochgepriesenen Räumdienste??
Bei Hannes die Garageneinfahrt räumen oder bei Gertrud den Gartenweg streuen?
Oder waren die Räumdienste völlig überrascht von der Wetterlage?

Vermutlich hätte ein organisierter Räumdiensteinsatz viel Ungemach vermeiden können.

CU Eddy

Und genau das ist die Art von Einstellung, die in mir den infernalen 🤮reiz auslöst. Dieses Rumgeblöke "wo sind die denn die tollen Helfer, wenn man sie braucht?" "Alles unfähige Idioten". Lieber Eddy (und alle, die Beifall klatschen), laß Dir/Euch gesagt sein, daß die Räumdienste ganz genau wissen, wo und wann was runterkommt. Die Leute sitzen mindestens ab 3 Uhr in der Früh (z.T. in Doppelschichten) in Ihren Fahrzeugen und reißen sich den Ar... auf. (ach ja, und Hannes räumt seine Einfahrt gefälligst selbst). Aber wenn es in kurzer Zeit solche Schneemassen runterhaut, daß 20 Minuten nach dem Räumen wieder eine geschlossene Schneedecke liegt, und das auf einem Gebiet so groß wie Belgien, dann GEHT DAS EINFACH NICHT!!!! Und wenn die Autobahnen blockiert sind, weil sich wegen Unfällen Staus bilden, kommt auch kein Schneeräumer durch. Das nennt sich ganz einfach WINTER! Mir wurde schon in den Siebzigern beigebracht, daß man im Winter immer eine warme Decke, ein zusätzliches Paar Winterstiefel und Handschuhe im Auto dabeihat. Weil genau sowas passieren kann und man sich nicht auf die Vernunft der anderen Verkehrsteilnehmer verlassen kann (Stichwort Sommerreifen). Es wird in Zukunft viel mehr von solchen Wetterereignissen geben. Dann setz Dich gefälligst selbst um 3 Uhr morgens in das Hilfsfahrzeug und helfe mit. Damit ist der Allgemeinheit geholfen, Du hast Gutes getan und darfst Dir als Dank solchen Mist anhören.
 
Hi Robin,
grundsätzlich stimme ich Dir großteils schon zu. ABER wie kommt es denn, dass in keinem der TV-Beiträge auch nur
eine Autobahn ansatzweise geräumt oder eine Vorbereitung auf den angesagten Wintereinbruch erkennbar war?
DARAUF hast Du ja auch keine Antwort geben können. Oder habe ich die überlesen?
Ich habe nur immer, auch von Dir, gehört: Die Räumdienste waren/sind im Einsatz! Da war aber faktisch nix zu sehen!

Meine Ansicht: Autobahnen zuerst räumen! Passiert das nicht, passiert da nichts - außer Ungemach.

Und wenn die Autobahnen blockiert sind, weil sich wegen Unfällen Staus bilden, kommt auch kein Schneeräumer durch.
Naja, das Rote Kreuz kam aber durch und hat auf nicht geräumten Autobahnen Leute versorgt... - wie geht das?

Kannst mich ruhig angreifen, ändert aber an den Tatsachen genau nichts. Die Erde ist keine Scheibe!?!? Oder?
Außerdem kritisiere ich nicht die Leutz hinterm Räumerlenkrad, sondern die Organisation darüber.
Ich erkläre mich gerne :D

Achja, nen 2er habe ich damals vom Bund mitgebracht, aber ab 50 nicht verlängert.
Also können könnte ich schon, aber dürfen darf ich nicht mehr. Wenn ich aber sollen soll, dann mach was für mich fertig.

CU Eddy
 

Witwer

User
Hallo

Gerade heute war etwas über Streufahrzeuge im TV. Auf einen Quadratmeter werden 10 gr. Salz gestreut ! Da brauche ich nicht die teuersten Fahrzeuge, das kann man auch mit einen Salzstreuer machen !? Früher waren 0,5 bis 1 Meter Schnee ohne Probleme da wurde geräumt und das anständig. Bei uns wird gewartet bis es aufhört von schneien dann wird erst geräumt. Bravo! Die Steuern werden jedes Jahr erhöht die Straßen werden immer schlechter Winterdienst kein Geld mehr. Zum Glück muss ich nicht mehr raus bei schlechten Wetter so wie früher.

Werner
 

Eisvogel

User
Früher waren 0,5 bis 1 Meter Schnee ohne Probleme da wurde geräumt und das anständig. Bei uns wird gewartet bis es aufhört von schneien dann wird erst geräumt. Bravo! ......Zum Glück muss ich nicht mehr raus bei schlechten Wetter so wie früher.
Lt. einiger Aussagen hier hätts das räumen früher gar nicht gebraucht, die fuhren bei 1m Schnee + Eisglätte mit Sommerreifen in die Berge.
 
IMHO war das Regen auf gefrorenen Untergrund.
Das wird schnell besser wenn es wieder etwas kälter wird und der Regen in Schnee übergeht.
Das war an den Fliegern gut zu sehen wo der Regen nach dem Anti Icing gleich wieder angefroren ist.
 
Lt. einiger Aussagen hier hätts das räumen früher gar nicht gebraucht, die fuhren bei 1m Schnee + Eisglätte mit Sommerreifen in die Berge.
Früher war die Zukunft auch besser. K. Valentin
An eine neutrale, vernünftige, ehrlich Berichterstattung darf man auch nichtmehr hoffen.
Kann auch einen richtigen, einleuchtenden Grund geben, dass es genau dort nicht geklappt hat.
 

Eisvogel

User
IMHO war das Regen auf gefrorenen Untergrund.
...
Das war an den Fliegern gut zu sehen wo der Regen nach dem Anti Icing gleich wieder angefroren ist.
War evtl. bei uns in der Siedlung ähnlich.
Lt. Aussage der Gemeinde wurden vor dem Eisregen alle Staßen gesalzen. Wenn das Salzwasser an den Straßen mit Gefälle abgeflossen ist, gefriert der neue Regen auf der kalten Straße gleich wieder.
 

Eisvogel

User
Schon klar,
die ganz harten Kerle wie ihr, die mit dem Moped und Käfer mit Sommerreifen allen Widrigkeiten und Bergen trotzen, bei 1m Schnee ihre Kinder mit Socken über den Schuhen 3km in die Schule schicken, die sich nichts vorschreiben lassen und nur selbst entscheiden ............

die sind hier fehl am Platz.

Dschungelcamp wär evtl. was für euch .....
 
Nur die harten kommen in den Garten, aber mal ehrlich was heute auf die Straße geschmissen wird, fährt sich wie auf Schmierseife. Bin heute selbst mit Schrittgeschwindigkeit gegen den Bordstein gerutscht. Dabei bin ich nur ca. 120 m über NN, Temperaturen um de Gefrierpunkt.
 

Rüdiger

User
Zuletzt bearbeitet:

Hans Schelshorn

Moderator
Teammitglied
Ihr solltet Euch lieber wieder dem Glatteis zuwenden ... ;)

...
Ich habe nur immer, auch von Dir, gehört: Die Räumdienste waren/sind im Einsatz! Da war aber faktisch nix zu sehen!
...
Nun ja, zur Medienkompetenz sollte auch die Kenntnis gehören, daß nur Drama gezeigt wird und nicht das, was problemlos funktioniert. Ich habe heute nur kurz in die Nachrichten gezappt und einen Bericht über einen 20-stündigen Stau auf einer Autobahn gesehen. Die standen so kompakt, da kam kein Räumfahrzeug mehr durch. In der Gegenrichtung war die Fahrbahn frei, der Verkehr floss ungestört.

Servus
Hans
 

S_a_S

User
Die größten Aufbrüche sind hier dort feststellbar, wo man eine dünne Schicht "Ausbesserungsbelag) aufgebracht hatte, der jetzt zu Rollsplit zerbröselt ist.
Das Wasser ist druntergekrochen, gefroren und hat die Verbindung (den Kleber) aufgebrochen.
Vor" Rechberg" besteht die Straße quasi nur noch als "Schotterstraße", ganz schlimm
Selbststreuanlage ;)

Grüße Stefan
(wie immer morgens mit dem Rad unterwegs - in den Nebenstraßen glänzt das Eis, scheint aber Autofahrer nicht zu stören)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten