Hi,
na mit dem Moped im Winter , einer meiner Söhne hat sich für den Winter ein S Pedelec zugelegt, ein Stromer mit Pinion Getriebe , da darf man auch mit Spikes fahren. Wenn es trocken ist fährt seinen Caffee Racer Triumph 1200 würde dem Erwin auch Spaß machen.
_Renner_ , Danke das du es verstehst. Ich denke dass der ConEx gerne gehört hätte dass die Elektrischen dank Schlupfregelung besser zu kontrolieren sind und so den Verbrennern davon fahren. Das ist aber Heute nicht mehr so , bessere Automatikgetriebe bieten auch Schnee und Eis Einstellungen an die das Drehmoment so reduzieren dass da auch nix mehr durchdreht. Manchmal sind solche Schlupfregelungen auch zu dominant und das Fahrzeug kommt garnicht mehr vorwärts. Da hilft dann manchmal doch etwas die Reifen durchdrehen zu lassen, kontroliert Alle. Bei Eis könnte es auch noch sein, das wie beim Schlittschulaufen , je höher der Druck auf Eis, sich erst recht der dünne Wasserfilm bildet der die Kufen so richtig gleiten lässt. Also hoher Druck durch hohes Fahrzeuggewicht sogar ganz Schlecht ist.
Schon mal jemand durch die Wüste über Dünnen und rießige Sandebenen gefahren ? Dort ist es am besten mit Sandreifen zu fahren die total glatt , ohne Profil sind aber dicke Ballons sind. Die graben sich nicht im Sand ein sondern man driftet damit ganz locker vor sich hin.
So jetzt geh ich Eis essen.
Happy Amps Christian