Glatteis

sk54

User
Die werden ungeachtet der Antriebsquelle gleich einschlagen.

Jedes Elektroauto auf dem Markt ist schwerer als ein vergleichbarer Verbrenner!
Das gilt sogar für Kleinwagen mit überschaubarer Reichweite: Ein elektrischer Opel Corsa-e mit 50 kWh Akkukapazität und 353 Kilometern Reichweite wiegt 1.530 Kilogramm – 300 Kilogramm mehr als ein Benzin-Corsa mit ähnlicher Motorleistung (Corsa-e: 100 kW (136 PS), Corsa 1.2 Turbo: 96 kW (130 PS).
Dennoch ist das Elektroauto der gefährlichere Unfallgegner.

Gruß Stephan
 
Hi,
na mit dem Moped im Winter , einer meiner Söhne hat sich für den Winter ein S Pedelec zugelegt, ein Stromer mit Pinion Getriebe , da darf man auch mit Spikes fahren. Wenn es trocken ist fährt seinen Caffee Racer Triumph 1200 würde dem Erwin auch Spaß machen.
_Renner_ , Danke das du es verstehst. Ich denke dass der ConEx gerne gehört hätte dass die Elektrischen dank Schlupfregelung besser zu kontrolieren sind und so den Verbrennern davon fahren. Das ist aber Heute nicht mehr so , bessere Automatikgetriebe bieten auch Schnee und Eis Einstellungen an die das Drehmoment so reduzieren dass da auch nix mehr durchdreht. Manchmal sind solche Schlupfregelungen auch zu dominant und das Fahrzeug kommt garnicht mehr vorwärts. Da hilft dann manchmal doch etwas die Reifen durchdrehen zu lassen, kontroliert Alle. Bei Eis könnte es auch noch sein, das wie beim Schlittschulaufen , je höher der Druck auf Eis, sich erst recht der dünne Wasserfilm bildet der die Kufen so richtig gleiten lässt. Also hoher Druck durch hohes Fahrzeuggewicht sogar ganz Schlecht ist.
Schon mal jemand durch die Wüste über Dünnen und rießige Sandebenen gefahren ? Dort ist es am besten mit Sandreifen zu fahren die total glatt , ohne Profil sind aber dicke Ballons sind. Die graben sich nicht im Sand ein sondern man driftet damit ganz locker vor sich hin.
So jetzt geh ich Eis essen.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_5967.jpeg
    IMG_5967.jpeg
    865,3 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_5689.jpeg
    IMG_5689.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 48

e-yello

User
Schon mal jemand durch die Wüste über Dünnen und rießige Sandebenen gefahren ?

Ja, Ich......




S Pedelec zugelegt, ein Stromer mit Pinion Getriebe , da darf man auch mit Spikes fahren

Vorsicht ! :


daraus zitiert:

Besitzer von S-Pedelecs mit einer Motorunterstützung bis 45 km/h hingegen dürfen keine Spike-Reifen montieren, da es sich bei den Gefährten um Kleinkrafträder handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja , okay . Sohn ist aber eh nicht mit Spikes unterwegs , das ding geht auch so recht gut im Winter zu fahren. A bisserl ein Scmarrn ist das aber schon. Mit meinen Rennrädern bin ich ja teilweise schneller unterwegs und dürfte Spikes nützen, wir sind halt in Deutschland .

Happy Amps Christian
 

_Renner_

User
Das liegt ja nur daran, dass es eben als Kleinkraftrad zählt. Du darfst ja nicht vergessen, dass der Normalradfahrer eher nicht in unsere Wohlfühlgeschwindigkeit kommt ;)
 

_Renner_

User
Direkt eine Pflicht gab es nicht, das bezog sich auf die M+S Kennzeichnung mit Schneeflocke. Da gab es tatsächlich nur Heidenau, die da was hatten, allerdings für den Rollerbereich. Das war das Problem daran. Der Rest hatte meist keine Freigaben.
 
Hi _Renner_,
ja schon , aber leider komme ich in meinem Alter nicht mehr so oft in die Wohlfühlgeschwindigkeit wie ich wollen würde, bzw. nutze halt Rückenwind und abfallende Straßen dazu und Windschatten von Motorisierten. 🤪

Happy Amps Christian
 

_Renner_

User
Habbe dich nicht so, dieses Jahr muss ich auch die 70 mal offm MTB knacken 🤭 😜🤪. Auf Rennrad war ich noch nicht in den Bereichen über 50.
 

Rüdiger

User

_Renner_

User
Jedes Elektroauto auf dem Markt ist schwerer als ein vergleichbarer Verbrenner!
Das gilt sogar für Kleinwagen mit überschaubarer Reichweite

Gruß Stephan
Ok, von der Seite aus natürlich richtig, ist ja aber nicht das ursächliche Problem.
Wobei man vielleicht für das reine Fahrverhalten auf Glatteis, wenn man die Physik nimmt, vielleicht eher die Masse zugrunde legen muss. Das war, was ich meinte. Klar ist es ein Unterschied, ob ein 50 Jahre alter Kleinwagen mit 700kg einschlägt, oder ein aktueller mit 1300kg (wobei die Folgen für die Insassen bestimmt besser geworden sind).
Und wir können wieder die Brücke schlagen zum Thema Angst und fahren bei Glatteis: man kann's ja nur üben üben üben, aber wann? Und mit viel Verkehr und noch Dränglerei von hinten wird das ja auch nicht besser.
 

Rüdiger

User
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten