Glatteis

JRehm

User
Muss jetzt mal meinen Senf dazugeben. Hab lange mit mir gerungen, es nicht zu tun, mach es jetzt aber .
Gott, es herrscht hier echt viel Meinung mit wenig Ahnung.
Es sind nicht die "bösen Medien" Schuld, dieselben, die das beklagen sind doch auch die, die meckern wenn nicht gewarnt wird. Am Klimawandel gibt es auch nichts, aber auch gar nichts zu leugnen. Klima beeinflusst das Wetter, das ist nicht automatisch das Gleiche.
Blitzeis ist auch ne andere Hausnummer als langanhaltender Frost, die Temperaturen liegen nämlich deutlich tiefer als bei Blitzeisentstehung.
Ja, in Norwegen fahren auch alle - nur haben die zu 90% Spikereifen, die hier nicht zugelassen sind (wozu auch).
Und zu guter Letzt, wie lownoise schon anmerkte: Steuern sind nicht zweckgebunden, was übrigens auch alle Argumente gegen Radfahrer entkräftet.

Grüße von jemandem, der seit über 15 Jahren bei jedem Wetter Rad fährt, auch wenn's vereist ist, Blitzeis wie gesagt ist aber was anderes.

Nachtrag: ich stimme Martin völlig zu :)
Keiner hat wirklich einen Grund sich über irgendwas zu beschweren, macht's aber trotzdem. Warum auch immer.
👍👍👍
Jörg
 

Rüdiger

User
Kann Jemand etwas dazu schreiben wie sich ein Elektroauto bei Glatteis verhält?

Das ist so eine Steilvorlage.... beim Abbrennen verhält es sich kaum anders.

scnr,

Rüdiger
 
Hi,
Elektroauto auf Glatteis, wie ein Curlingstein , rutscht auch langsam noch ewig und der Einschlag ist dennoch heftig. Da werden selbst leichte Kleinwagen durch den Akku zum rutschenden Stein. In Kurven drängt die höhere Masse durch die größere Fliehkraft stärker nach aussen.
Physik halt , die für alle gilt.

Happy Amps Christian
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Da werden selbst leichte Kleinwagen durch den Akku zum rutschenden Stein. In Kurven drängt die höhere Masse durch die größere Fliehkraft stärker nach aussen.

Verstehe nicht? Leichte Kleinwagen mit Akku oder höhere Masse als was?

Egal, es wird wärmer. Glatteis ist vorbei. Salz bleibt im Bunker, Gurkenwasser im Glas.
 
Hi Claus,
ein Fiat Uno oder Lancia Y , die früheren Versionen haben 650-700 kg gewogen . Ein Kleinwagen heute mit der Reichweite ? okay ?

Happy Amps Christian
 
Und genau so ein Gesafte meine ich. Ich geh von aus, ihr habt Arbeit, Dach über dem Kopf und seid gesund. Im Zweifel habt ihr nicht wenig Geld auf dem Konto und ne Absicherung, falls was passiert. Grundversorgung mit allem, was man tun Leben braucht, aber alles scheiße, Regierung scheiße, mir geht's so schlecht. Jammert woanders rum
...wenn die Leute nicht mehr jammern, dann geht's ihnen schlecht...
Gruß Stefan
 

_Renner_

User
Hi,
Elektroauto auf Glatteis, wie ein Curlingstein , rutscht auch langsam noch ewig und der Einschlag ist dennoch heftig. Da werden selbst leichte Kleinwagen durch den Akku zum rutschenden Stein. In Kurven drängt die höhere Masse durch die größere Fliehkraft stärker nach aussen.
Physik halt , die für alle gilt.

Happy Amps Christian
Du solltest die Ironie kennzeichnen ;)
Ein Elektroauto reagiert auf Glatteis nicht anders als ein Verbrenner. Warum sollte es das auch tun?
Die haben übrigens auch nicht mehr Pannen im Winter als Verbrenner.
 

sk54

User
Ein Elektroauto reagiert auf Glatteis nicht anders als ein Verbrenner. Warum sollte es das auch tun?

Stichwort Hangabtriebskraft.
Ein Zweierbob ist langsamer unterwegs als ein Viererbob, auf der selben Bahn.
Oder was passiert wenn ein 0,9 kg Modell im Vergleich zu einen 9 kg Modell einschlägt?

Gruß Stephan
 

_Renner_

User
Die Physik ist mir schon geläufig 🙄.
Aber was soll man damit jetzt anfangen? War irgendwo ein Vergleich? Nein. Es ist nämlich völlig Wurst, welches Kfz 1,5t wiegt. Die werden ungeachtet der Antriebsquelle gleich einschlagen.
 

Eisvogel

User
Bevor jetzt das zum neuen bzw. Ausweichthread für Elektrofahrzeuge wird, könnte man auch fragen wie sich Automatikfahrzeuge mit Heckantrieb auf Glatteis (und auch auf Schnee) verhalten.
 

e-yello

User
Bevor jetzt das zum neuen bzw. Ausweichthread für Elektrofahrzeuge wird, könnte man auch fragen wie sich Automatikfahrzeuge mit Heckantrieb auf Glatteis (und auch auf Schnee) verhalten.
Man könnt auch fragen wie es sich bei steifem Frost hinterm Wasserstoffautos fährt....z.B. mit ner Solo oder Zündapp oder einem der anderen Heldenmopeds...?

;)
 

x78587

User
die ganz harten Kerle wie ihr, die mit dem Moped
ab Hallo ! ich hatte eine KS50 WC für den Wintereinsatz, da waren Stollenreifen montiert, Nummernschild umschrauben, dann ging das perfekt. Und im Schnee, hat man mit der 6V Funzel auch mal was gesehen ohne den Motor auf Drehzahl halten zu müssen. Zum Schutz hab ich auch gleich meine Protektoren (Crosser) genutzt, da konnte man auch mal hinfallen, und es gab keine kalten Knie.
.
 

Eisvogel

User
Man könnt auch fragen wie es sich bei steifem Frost hinterm Wasserstoffautos fährt....z.B. mit ner Solo oder Zündapp oder einem der anderen Heldenmopeds...?

;)
Nur die Harten kommen in den Garten
Ich bin da eher der Warmduscher, Saisonkennzeichen ab 3, gefahren wird aber erst bei 2stelligen Temperaturen, am liebsten mit 2 davor :o
Aber ich hab mir vor kurzem was neues gegönnt, eisvogelfarben :cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten