Gloster "METEOR" Entstehungsgeschichte

Hallo Christian,

ein tolles Projekt von Dir. Ist immer wieder ein Genuss Deine Projekte verfolgen zu dürfen. :)

Viele Grüße und viel Erfolg beim Erstflug.

Ich drücke ganz fest beide Daumen. :)

Michael
 
Danke, Danke!

Danke, Danke!

Hallo Frank, Wolfgang, Peter, Andi, Herbert, Tim und Michael,

Ich freue mich echt, wenn ich von Euch so nette Beiträge bekomme, da weiß man, dass man gleichgesinnte Freunde hat, die das auch würdigen! :)
Ihr seid es, für die wir Berichterstatter uns die Arbeit machen. Danke!

So nun Aktuelles: HEUTE WAR ROLLOUT!!!! :D :D :D

Ich habe nach Feierabend die Gloster in den Wagen verfrachtet (passt hinein, wie Arsch auf Eimer ;)) und bin zum Flugplatz gefahren.
War schon ziemlich spät und das Licht war nicht mehr das beste ..... aber ich wollte die Maschine unbedingt zusammenbauen und Rollversuche damit anstellen.
Ich war ganz alleine am Platz und das war auch gut so.
Leute, der Schub ist hammermäßig, nach ca. 30 Metern war die Geschwindigkeit so hoch, dass die Mühle schon fast abheben wollte.
Da muss man sich echt zusammenreißen um nicht das Höhenruder zu betätigen! :) Gut, dass die Flächensicherungsschrauben und die Höhenleitwerksverbindungsfeder noch nicht montiert waren, sonst hätte es mich schon gejuckt. ;)
Das Fahrwerk federt butterweich sämtliche Unebenheiten aus und es ist hart genug um nicht einzusacken.

Die Triebwerke erzeugen einen tollen Sound, die Gondeln sind fest genug, da verzieht sich nichts - scheint alles zu passen.
Ich weiß nicht, wie oft ich den Platz rauf und runter gerollt bin, es war einfach super die Arbeit von vielen Monaten auf der Startbahn in Aktion zu sehen.
Wie wird das erst, wenn sich das Flugzeug erhebt? :eek: :eek:

Also, ich bin sehr zuversichtlich, die Maschine muss nur noch genau ausgewogen werden, dann kann der große Tag kommen.
Ich freu, mich drauf.

Hier noch ein paar Bilder von heute. Die Farben kommen etwas verfälscht rüber, da das Licht schon sehr schlecht war.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

Anhänge

  • Meteor403 - Kopie.JPG
    Meteor403 - Kopie.JPG
    327,3 KB · Aufrufe: 83
  • Meteor404 - Kopie.JPG
    Meteor404 - Kopie.JPG
    346,4 KB · Aufrufe: 65
  • Meteor405 - Kopie.JPG
    Meteor405 - Kopie.JPG
    369,7 KB · Aufrufe: 78

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Christian

Eine wundervolle Schönheit. Da hast Du wirklich wieder etwas Geniales gebaut.

Nur leider neigst Du zur Selbstkasteiung. ;)
Ich würde vermuten 95% aller Mitleser hätten die Meteor flugfähig auf die Piste gestellt und es nicht geschafft das Gas rauszunehmen und am Boden zu bleiben. :D

Auf jeden Fall werden die Daumen gedrückt für den großen Tag.
 
Und dabei kann und freut er sich auch über Anderes

Und dabei kann und freut er sich auch über Anderes

Hi Christian,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Einfach nur genial, was Du da immer wieder für Tricks und Kniffe aus dem Hut Zauberst, ganz zu schweigen von deinen Fähigkeiten als Modellbauer. Was ich persönlich aber noch viel Cooler finde ist , dass Du dich auch an einem RC-Gleitschirm im Schwandorfer Nachthimmel erfreuen kannst. Und dann noch hier Heiko nimm mal die Funke mach ein riesen Gaudi. Deine Meteor und der RC-Gleitschirm liegen Welten auseinander und doch habe ich das gleiche Grinsen in deinem Gesicht gesehen.

Auch von mir viel Glück für den Maiden...

VG
Heiko
 

deti

User
Hallo Christian,ich kann mir schon vorstellen das es in deinen Fingern gejuckt hat:D:Dich drücke Dir sämtliche Daumen für deinen Erstflug:cool:steht bei mir auch noch bevor,und ich kann Dir sagen das auch ich immernoch beim ersten Einfliegen das kleine Zittern in den Daumen habe,,,ein Traumhaftes Flugzeug hast Du dir da gebaut:cool:meinen allerhöchsten Respekt vor deiner Baukunst,,,und viel Glück:)
 
Kleber fü rSchaniere

Kleber fü rSchaniere

Hallo Christian,
mit welchem Harz hast du die Scharniere an deinen Klappen geklebt , ist das Epoxy wenn ja wie hast du den eingedickt ?

Viele Grüße

Alex
 
Hallo Männers,

vielen Dank für Eure guten Wünsche zum bevorstehenden Erstflug. :)

@Alex: Ja, das ist 5 Minuten Epoxy mit Microballoons eingedickt, damit die Schose nicht wegläuft und dort bleibt, wo sie aufgetragen wurde.

Viele Grüße,
Christian Hoffmann
 

shamu

User
Ein wahres Meisterwerk!

Ein wahres Meisterwerk!

Sers Christian,

ich habe Deinen Beitrag von Anfang an verfolgt und vor allem sehr genossen!
Es ist immer wieder ein Highlight wenn Du etwas von Deiner Kunst zeigst, danke dafür!
Wie mir scheint hattest Du aber auch selbst sehr viel Spaß beim Bau dieses Hammer Jets, deshalb wünsche ich Dir (und
uns allen beim zuschauen) viele schöne und entspannte Flüge und ebenso viele Landungen :D
 
News!

News!

Hi Freunde,

... Freitag 31.03.2017, 14:00Uhr ... blauer Himmel, Sonne pur, 25°C, kein Wind ... Modellflugplatz Tondorf/Bayern ... Ich habe mich mit meinem Kollegen Uwe dort getroffen ... Uwe fliegt seine 2:1 Libelle majestätisch in der Thermik ... Ich lade die "Meteor" aus und beginne mit dem Aufbau ... alles gecheckt, der British-Jet ist startklar ... Abfluggewicht mittlerweile 16180 Gramm ... Stille.

... 15:00Uhr, Uwe setzt zur Landung an, Thermik hat Pause ... Ich brauche Uwe, er ist mein Kameramann ... Ich habe das gewisse Kribbeln im Bauch, das Adrenalin steigt.

... 15:10Uhr, die Meteor steht auf der Startbahn in Startstellung, Uwe liegt am Boden und filmt ... ich atme tief durch ... auf Uwes Kommando schiebe ich den Gasknüppel langsam nach vorne, die Meteor rollt an ... Vollgas.

... mit begeisterndem Sound entfernt sich das Modell von mir ... nach ca. 60 Metern lasse ich das Tiefenruder aus und ziehe leicht
... sie hebt ab ............ und ............SIE FLIEGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

... Fluglage?? ... drei Klicks Tiefentrimm ... Seite, Quer ... alles neutral ... Fahrwerk rein ... alle drei Räder verschwinden ... sie liegt wie ein Brett! ... ein Traum!!!!:D :D :D :D :D :D :D :D :D

... ein paar Runden fliegen, an den Flieger gewöhnen ... das Modell fliegt, als wäre das schon der zig-ste Flug ... Landeklappen testen ... erste Stufe ... Modell wird langsamer, keine Trimmung notwendig ... zweite Stufe ... die Gloster wird noch langsamer, man meint sie steht, aber sie kippt nicht weg ... das Modell nimmt einfach die Nase runter ... also ist etwas Tiefenbeimischung notwendig.

... Uwe wirft einen Blick auf die Telemetrieanzeigen ... beide BEC´s der Mezon-Regler stehen stur auf 6,0V ... so soll´s sein! ... 3800 mAh sind verflogen ... Flugzeit ca. 7 Minuten.

... Landeanflug: Fahrwerk raus ... Klappen auf erste Stufe ausfahren und einen weiträumigen Landeanflug einleiten ... sie schwebt herein ... leichtes Ziehen ... butterweiches Aufsetzen ... Ausrollen.

... Gejubel der anwesenden Modellflugkollegen ... Befreiungsschrei von mir ... ich fühle mich so leicht, so frei, so unbeschwert ... ich bin glücklich. Gestoppte Flugzeit 8 Minuten!

Leute, ich habe an diesem Tag noch einen weiteren Flug mit der "Meteor" durchgeführt, Uwe hat alles mitgefilmt.
Ich habe noch nie ein geileres Flugzeug geflogen. Ich bin heute noch high von den Erlebnissen des gestrigen Tages. Der Flieger ist kreuzbrav. :cool: :cool:
Der Sound des Modells ist umwerfend, da bin ich schon sehr nahe am Klangbild von Turbinen. Die Leistung ist absolut ausreichend und vorbildgetreu.

FAZIT: Der Bau der "Meteor" war ein Genuß, die ersten Flüge gestern waren einfach nur ein Erlebnis! :) :) :) :) :)

Uwe wird das Filmmaterial noch schneiden, am Montag bekommt Ihr das Video.

Bis dahin,

Viele Grüße,
ein auf Wolke Sieben schwebender
Christian Hoffmann
 

Relaxr

User
Mensch - das liest sich ja super, dir sind bestimmt die Mundwinkel vom Grinsen eingerissen :D Allergrösstes Kompliment, bitte ein Video nachliefern. Besser geht nicht :)
 

MaHö

User
Herzlichen Glückwunsch Christian!
Sehr schöner Flieger.
Flugzeiten und Flugverhalten wie immer erste Sahne ;)
Gruß Martin
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Christian,
ein tolles Projekt fand seinen krönenden Abschluss :cool:. Ich fühle mit dir und freu mich schon auf das Video. Allein der schon in packende Worte gefasse Erstflug läßt Großes erwarten - wir warten alle - bitte rasch den Beweis in bewegten Bildern :D.
Herzliche Grüße - Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten