GM Propeller 18x10 - wie viele Varianten?

Papa14

User
Hallo zusammen,

weiß jemand, wie viele Varianten es vom GM 18x10 gibt - und wie man die auseinander hält?

Von der normalen gibt es (lt. Andy R.) zumindest zwei verschiedene, dann gibt es noch eine "Scale". Und scheinbar auch eine "Neue Scale", die soll mehr Strom ziehen (warum auch immer).

Hintergrund: Ich habe einen Segler ausgemottet, den ich früher mit einer normalen (?) 18x10 und einem PeggyPepper geflogen bin. Meiner Erinnerung nach hat der Antrieb so um die 63A Stromaufnahme gehabt. Zwischendurch habe ich den Prop abgenommen, jetzt hat er einen neuen bekommen, den ich irgendwann auf Reserve gekauft habe (die Crux ist die - ich weiß nicht mehr wann), wahrscheinliche eine "Scale". Auf jeden Fall hat der neue eine Metallhülse in der Aufnahmebohrung.

Beim ersten Flug schreit die Telemetrie "Maximale Stromaufnahme!", beim Check nach der Landung steht "höchste Stromaufnahme 77A" am Display (der Regler kann 70A). WTF? Das sind 20% mehr Strom als vorher!?

Kann da jemand Licht in die Sache bringen?
 

CG-Willi

User
Hallo Peter,
vermutlich ist Deine alte Luftschraube eine neue 18x8,5. Das hatte ich auch schon mal, mit meinem
Peggy Pepper HK-2524 mit Micro Edition 5:1N 4plus 1950KV.

VG
Claus
 

LT45

User
@Claus
wieso verwirren? Die Grösse steht doch auf den Blättern drauf und für die Identifikation der Variante hilft oft ein Foto.
Gruß Andeas
 

CG-Willi

User
Hallo,

noch mal zur Aufklärung:
Die ersten 18x8,5 waren mit 18x10 gelabelt.
Ich hatte dann eine 18x10 nachbestellt und mich über den hohen Strom gewundert, daraufhin habe ich mit Herrn Reisenauer gesprochen, der meinte das ich jetzt eine andere Luftschraube habe.
Ich habe mir dann eine 18x8,5 nachbestellt, dann war der Strom wieder wie vorher.

Mit meiner 18x8,5 und dem Peggy Pepper habe ich aktuell ca. 65 A.

VG
Claus
 

Papa14

User
Tatsächlich hat der Andy Reisenauer selbst immer wieder von einer 18x10 alt/neu gesprochen. Und davon, dass die 18x10 Scale mehr Strom aufnimmt. Oder gibt's davon auch zwei Versionen?

Vielleicht meldet sich noch jemand zu Wort, der mehr Einblick hat ...
 
Hallo Peter,

es gibt beim Andy bei seinen Antriebsdaten folgende Varianten:

30,0V - 18x10 GM CFK M37, 7858 rpm, 53 Amp. 1586 Watt, Schub 9067g, VPitch 120 km/h, Eta 82,5%, N100 = 3268 rpm (berechnet)
14,8V - 18x10 GM Neu M37, 6396 rpm, 56 Amp. 833 Watt, Schub 5905g, Pitchspeed 97 km/h, Eta 83,2%, N100 = 3287 rpm (berechnet)
22,2V -18x10 GM CFK Scale M37, 7218 rpm, 61 Amp. 1364 Watt, VPitch 110 km/h, Eta 80,3%, N100 = 3185 rpm (berechnet)
18,5V - 18x10 GM VV° M38, 6043 rpm, 46 Amp. 844 Watt, Schub 4266g, VPitch 92 km/h, Eta 83,4%, N100 = 3090 rpm (berechnet)
22,2V - 18x10 GM Scale VV° M38, 7106 rpm, 62 Amp. 1380 Watt, Schub 5902g, VPitch 108 km/h, Eta 83,1%, N100 = 3088 rpm (berechnet)

Es gab mal vor einiger Zeit Probleme mit Delamination an der Blattwurzel von den GM, daraufhin gab es dann verstärkte
mit Metallhülsen.


Die Scale benötigen teilweise deutlich mehr Aufnahmeleistung als die normalen GM. Leider blicke ich da auch nicht mehr durch,
daher sind in meinem MotCalc nur die nomalen GM als Kennlinie implementiert. Es ist schade, das der Hersteller GM keine Angaben zu den
N100 Werten der verschiedenen Varianten liefert.

N100 ist die Drehzahl bei 100 Watt Eingangsleistung vom Propeller.

1683699618067.png


Beispiel:
GM 18x10 neu M37: N100 = 3287 rpm
GM 18x10 Scale M37: N100 = 3185 rpm

Die Sale 18x10 benötigt bei der gleichen Drehzahl gegenüber der GM 18x10 Neu 10 % ( (3287/3185)^3) mehr Leistung.
Die 18x10 GM Scale VV° M38 benötigt gegenüber der GM 18x10 Neu sogar ca. 20 % mehr Leistung, den Unterschied von 1 mm beim Mittelstück
kann man vergessen.

Bei den Scale 16x8 und Scale 16x10 beträgt der Leistungsunterschied zu den normalen 16x8 & 16x10 sogar 59 % bei der gleichen Drehzahl.

PS: Für die Benutzer von eCalc mit dem Propellertyp GM mal meinen Post <<hier>> lesen.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Uii da hat einer alle Blätter. Dann fleißig ans Messen mit der Zange,
möglichst mit immer der gleichen Spannung und wir wissen mehr. :D
 
Dann fleißig ans Messen mit der Zange,
möglichst mit immer der gleichen Spannung und wir wissen mehr. :D

Zur Erinnerung:
P ist proportional zum Durchmesser hoch 5, der Einfluss vom Mittelstück ist daher enorm.
P ist ungefähr proportional zur Blattbreite und der Steigung.
Die wahre Größe der Steigung und des Durchmessers ist meistens nicht bekannt, sie unterliegt auch noch einer unbekannten Fertigungstoleranz.
Die gemessene Steigung weicht bei manchen Propeller deutlich von der Herstellerangabe ab.

P ist proportional zum Luftdruck (Höhe, Temperatur).

Das mathematische Propellermodell mit dem N100 Wert ist generell eine starke Vereinfachung, der N100 Wert hängt von der Drehzahl (Re-Zahl)
ab. Der Wert ist daher eigentlich nicht konstant. Propeller mit einem sehr dünnen Profil reagieren weniger stark auf unterschiedliche
Strömungsgeschwindigkeiten als Nylonpropeller mit einer großen Profilldicke.

Beispiel einer Windkanalmessung einer APC 11x10E, Cpo ist der Leistungsbeiwert (Standmessung).
apce_11x10_static_cp.png

Quelle: https://m-selig.ae.illinois.edu/props/volume-1/propDB-volume-1.html

1683706905812.png



Eine Genauigkeit einer Leistungsberechnung mit dem N100 Wert ist daher mit einem Fehler im Bereich von +/+ 10 % behaftet.

Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Hallo Micha und Gerhard,

danke für die aufschlussreichen Vergleiche! Ich hoffe, dass die auch für andere Piloten zweckdienlich sind.

Dank der Fotos von Gerhard kann ich das jetzt auch visuell kontrollieren.

Die Sale 18x10 benötigt bei der gleichen Drehzahl gegenüber der GM 18x10 Neu 10 % ( (3287/3185)^3) mehr Leistung.
In meinem Fall wird's wohl eine alten 18x10 vs. einer neuen SCALE gewesen sein, das erklärt den rund 20% höheren Verbrauch.
 

sgies

User
Interessant.

@lastdownxxl
Wie gehst Du (falls Du es nutzt) mit Ecalc diesbezüglich um?Da kann man ja Durchmesser und Steigung eingeben, aber natürlich nicht das Profil, Blatttiefe etc...
Ist da vielleicht der PConst/TConst (siehe Bild Im Anhang) der richtige Wert zum einstellen?

Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • PconstTconst.jpg
    PconstTconst.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 27
Wie gehst Du (falls Du es nutzt) mit Ecalc diesbezüglich um?

Hallo Sebastian,

meine Programme entwickle ich selber, hab früher als Systemingenieur in der Flug-und Triebwerksregelung gearbeitet. Diplomarbeit
im Bereich der Regelung von BLDC-Motoren vor nunmehr langer Zeit. :D


Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten