Gnumpf elektrisch

spacy

User
E_Flieger schrieb:
Schraube könnte etwas steiler sein, habe noch nichts passendes gefunden.

muß es ne Klapp sein? da wird es sehr teuer im high Speed Bereich (Freudenthaler LS) ansonsten, APC s gibts auch überquadratisch, 7x10 z.B.
aber bei dir währe ne 9x9 E doch geeignet
http://www.schnurzz.de/index.php?cPath=129_116&osCsid=c6d1332f9003074c6139b9feb1e2b964

ach so ja, Höllein hat noch viel mehr, manchmal muß man bei roter Laterne 2 Wochen warten, aber es kommt
http://www.hoelleinshop.de/
APC Expert ganz feine Abstufungen und Zwischenschritte, bei "Sport" gibts die überquadratischen und Elektro die 9x9
 
Hallo!
Danke für den Tipp.
Werde nochmal eine 9x9 bestellen. Hatte ich auch schon drauf, aber nach Bruch nicht mehr neu bekommen. Damit geht der Gnumpf recht ordentlich. Nur die FePo's sind nach ca 50 Zyklen "tot". Eigentlich bin ich auch auf der Suche nach einem 1m ...120 Speedmodell,etwas moderner als der Gnumpf. Den Antrieb würde ich übernehmen. Oder auch nur ein paar neue Flächen. Dann ist es eben kein GNUMPF mehr, aber damit kann ich leben...
Gruß
Reinhard
 

Gast_7088

User gesperrt
E_Flieger schrieb:
Hallo!
Motor: Scorpion3026 ,1600KV
9x7 Klappschraube, 4x FePo2300
ca. 60A bei neuen Akkus.
Schraube könnte etwas steiler sein, habe noch nichts passendes gefunden.
FePos lassen stark nach (ca. 50 Flüge).
Mit passenden Lipo's 4s kommt sicher mehr Freude auf, das Laden dauert mir aber zu lange.
Schöner Winterflieger, auch am Hang, gute Langsamflugeigenschaften. Gemütlicher Feierabendflieger.
Gleichartiger "Stinker" ist auch manchmal auf dem Platz unterwegs, (falls der Motor läuft und die Latte gerade ausgewechselt ist) aber etwas lahm...
Gruß
Reinhard
:o ach ja?
Motor läuft immer
und latte bleibt heile--
 

Kulli

User
Hallo Modellbaukollegen

mein Tipp verwendet Mini Gnümpfe, das geht richtig ab.
mit einem günstigen Dymond-Antreib macht der Mini-Gnumpf richtig laune...
unter mdf-Modelltechnik zu haben.
Gewicht zwischen 400 550g

@em Ka warum denn nicht, mein letzter Brushless-Gnumpf flog einem MVVS gnadenlos davon.

so denn

Fliegergruß

Kulli:cool:
 

em.ka.

User
Kulli schrieb:
@em Ka warum denn nicht
das ist `Ne Philosophifrage; frei nach der Formel: Knüppel vor > Motor läuft = langweilig.
Kulli schrieb:
mein letzter Brushless-Gnumpf flog einem MVVS gnadenlos davon.
Mitbringen zum Gnumpfcup, das möchte ich (und verm. ein paar andere) sehen.

Termine gibt´s hier:
www.gnumpfcup.de

Gruß
Martin
 
em.ka. schrieb:
das ist `Ne Philosophifrage; frei nach der Formel: Knüppel vor > Motor läuft = langweilig.

Die Philosophiefrage lautet aus Sicht der "Stinkerfraktion" wohl eher:
Knüppel vor -> Motor läuft -> Neid !?!

Aber das endet wieder in der Grundsatzdiskussion! Fakt ist, dass Elektromotoren Benzinern in Nichts nachstehen und bei gleicher Leistung sogar noch Aerodynamischer sind (Kein Vergaser, kein Schalddämpfer, kein Zylinderkopf, der die Aerodynamik stört!), also warum soll er dann nicht auch problemlos schneller fliegen können??

Aber ich klinke mich jetzt aus, weil gerade aus der "Speedecke" kommen immer wieder die Neider, die es einfach nicht wahr haben wollen, das man ohne schmutzigen Flieger auch schnell unterwegs sein kann! Wenn jemand ein Elektro-Modell mit Verbrenner fliegt kommt auch keiner und sagt "bähhh das is ja Frevel" bloß umgekehrt liest man das (leider) sehr oft...

FAZIT von mir: Wer Gnumpf elektrisch fliegen möchte, warum nicht? Geht wunderbar, der Rumpf bietet eigentlich genug Platz für Antriebsstrang und Co. Allerdings sollte dann schon beim Bau auf gezielten Leichtbau geachtet werden, er wird euch beim Flug jedes Gramm danken. Wenn man es rein auf die Geschwindigkeit absieht, rate ich nach wie vor zu einem anderen Modell, da dort schon mit kleineren und günstigeren Antrieben deutlich mehr zu erreichen ist!
 

campa

User
Ende der Philosophie.
Die Frage war "welchen E-Motor" und nicht "ob E-Motor".
Ich flieg beides gerne und finde es schade wenn hier virtuelle Grabenkämpfe ausgetragen werden.
Wenn es die örtlichen Gegebenheiten (Anwohner) erfordern, dann wird halt elektrisch geflogen. Viele unter uns können da gar nicht wählen.

Ich baue auch gerade einen Gnumpf und der kriegt einen NeuMotor 1107H/2Y/2.3 mit 3300U/V, dazu 3S 2100 LiPo und 60A Scorpion Regler. Beim Propeller liegt zwischen 5 x 4,5 bis 6 x 3 die Spanne.

Mal sehn ob's funzt. Reicht aber sicher um kleine Kinder zu erschrecken.;)

Modellbauergrüsse an ALLE.:D

Campa
 
Hallo!
Zu den LiFe's: Ich habe die China- Nachbauten, nicht die originalen 123.
Ladestrom 10A, Entladen: neu mit 70A maximal.
Ab und an die Balance korrigiert, war nach etwa 20 Zyklen nicht mehr nötig, habe aber immer noch kontrolliert. Nachdem die Leistung nachließ (max 60A), habe ich neue bestellt. Gingen wieder super (70A). Sicher werden die Akkus "gequält". Aber ich wollte es eben wissen, wie lange das gutgeht. Die alten kann ich immer noch im Akkuschrauber einsetzen.
Hat jemand andere, eigene Erfahrungen? Was ist "extreme Belastung"?
Der einzige Vorteil ist für mich die Schnell-Ladefähigkeit (10 bis 15 min).
Gehört aber sicher nicht direkt hierher zum Gnumpf...
Zu "Stinker": ich möchte niemanden auf den Schlips treten. Aber der Verbrenner Gnumpf ist langsamer als meiner und stellt leider häufig ab. Oder geht nicht aus und die Latte bricht. Das ist sicher nicht die Regel bei den Gnümfpen.
Gruß
Reinhard
 

campa

User
habe ja gesagt; mal sehen ob's funzt. ;)
Mit genug Drehzahl sollte es eigentlich gehen. Motörchen macht ja 3300 Umdrehungen pro Volt und etwas über 10 Volt sind ja vorhanden.
Mit dem Prop ergeben sich so ca. 450 Watt und die sollten eigentlich ausreichen um den Flieger in die Luft zu bringen. Gemäss Propellerkalkulator werden damit so zwischen 1300 und 1450 Gramm Schub entwickelt. Die Pitch-Geschwindigkeit liegt beim 5 Zöller bei knapp 200km/h. Ich werd dann den Rumpf vorne noch etwas zusammenziehen, damit ich nicht mit dem vollen Scheunentor gegen den Wind ankämpfen muss. Das Motörchen ist ja recht schlank da Innenläufer.
Bin selber gespannt.
Bei uns im Verein ist jedenfalls die Gnumpfomanie ausgebrochen und im Moment sind so an die 15 Gnümpfe im Bau. Alle elektrisch betrieben.
Gruss Campa
 
E_Flieger schrieb:
Zu den LiFe's: Ich habe die China- Nachbauten, nicht die originalen 123.

Ach, jetzt ist deine Aussage verständlich. Konnt ich mir auch wirklich nicht vorstellen mit den A123. Bei deinem Neukauf dürfte jeder Preisvorteil der Chinaklone dahin sein. Ich fahre meine Fepos mit Spitze an die 60 Ampere im Mischbetrieb jetzt wohl Richtung 400er Zyklus. Genau kann ich es nicht mehr sagen. Hab bei 300 aufgehört genauer zu zählen. War mir irgendwie nicht so wichtig.
Jedenfalls halten die echten A123 scheinbar weit länger als die Klone.
Selbst bei 70 Ampere.:D

Bei den Flächen kannst du ja das dünnere Gnumpfprofil nehmen. Wäre wohl ne Alternative.
Soweit ich weiß, gabs das mal im Modellflieger.

Grüße, Bernd
 
Hallo!
Hohe Drehzahl und kleine Schraube hatte ich auch schon, vom Geräusch her beeindruckend, Geschwindigkeit weniger. Kommt sicher darauf an, was man will. Mir zB. gefallen ölige Finger vom Verbrenner nicht, ein Kollege könnte am liebsten in Öl baden...Den E-Gnumpf packe ich in den Kofferraum, packe aus, fertig. Irgendwann kommt man zum selbsgebauten Klapp-Propeller, einem andern Rumpf, andere Tragflächen. Ist dann kein Gnumpf mehr. Der Gnumpf wird sicher kein Hochleistungsflieger. Ist aber einfach zu bauen und kostengünstig.
Gruß
Reinhard
 
Hallo!
Ein Fliegerkollege hat mir dünne Styrokerne (Profil müßte ich erfragen) geschnitten. Habe sie belankt und mit kurzen Querrudern versehen. Geht deutlich schneller (gefühlt, mit anderen Fliegern verglichen, nicht gemessen):Der Gnumpf, wie er ist, ist sicher am Ende, da kann man Leistung reinstecken, wie man will, wird nur wenig schneller. Bin noch auf der Suche nach einem günstigen >1m Speed- Modell. Weltrekorde will ich nicht brechen.
Gruß
Reinhard
 

Geni

User
campa schrieb:
Ich baue auch gerade einen Gnumpf und der kriegt einen NeuMotor 1107H/2Y/2.3 mit 3300U/V, dazu 3S 2100 LiPo und 60A Scorpion Regler. Beim Propeller liegt zwischen 5 x 4,5 bis 6 x 3 die Spanne.
"Da bini gspannt".
Wenn die Schnauze so schön schlank wie beim Mini-Gnumpf wird, könnte das sehr gut abgehen. :cool:
Gruss Geni
 
Hallo Jungs!

Onkel Shamu fliegt den Gnumpf mit einen Aussenlaeufer vom Staufenbiel (ca. 1300 1/min/V) und einer 9x8er Aeronaut Klapplatte. Als Akku nimmt er einen 3S 2500er. Das Ding geht damit ganz fix und steigt senkrecht. Ausserdem ist er damit sehr leise unterwegs.

Gruss,

Stefan
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motorflug/ E- Flug

Motorflug/ E- Flug

Hallo Leute

Da der Thread doch mehr in Richtung E-Flug tendiert schiebe ich den mal rüber zu den Elektrokollegen. :D

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten