Gnumpf elektrisch

campa

User
So, Motoreinbau war'n bisschen umständlicher als gedacht aber drinn ist drinn.

img_59722_20090518_1119079749.jpg

Die Motorverkleidung ist noch ausstehend, aber das hat mich nicht daran gehindert, erst mal die Flugeigenschaften zu testen.
Was soll ich sagen? Wie hiess doch gleich noch mal der Katzenbesitzer...?
Ach ja,... Schmitzzzzzzzzz:D
Der Neumotor tut wirklich gut. Der Regler ist auch o.k. und der 3S/2250er/30C Akku ist nach gut 4 Minuten Vollast leer. Die Geräuschkulisse mit der 6 x 4 Schraube ist eindrücklich. Aber Auswuchten ist alleroberstes Gebot.
Kurzum, die ganze Auslegung hat auf Anhieb gepasst.
Die Ruderausschlage muss ich aber definitiv noch verkleinern. Sogar mit 80% Expo auf Höhe, schlägt das Ding bei Vollgas Haken wenn man nur schon an's Steuern denkt. :rolleyes:
Jetz schau ich mal. ob ich irgendwie das Staurohr vom Unilog einbauen kann. Dann gibt's amtliche Geschwindigkeitsmessungen. Oder hat jemand ne Radarpistole zu Hand? :cool:

Gruss Campa
 

campa

User
So, hab den Vorbeiflug mal mit der Kamera aufgenommen und die Tonsequenz von Geni auswerten lassen.
Er hat ein Programm entdeckt, welches aufgrund der Geschwindigkeit der Frequenzveränderung beim Vorbeiflug die effektive Geschwindigkeit berechnen kann.
Eine Sequenz mit fast leerem Akku war am brauchbarsten und hat 165kmh + / - 9 kmh ergeben.
Propeller war 6x4. Jetzt schaunwa mal was mit vollem Akku und danach mit 5x5 passiert. 5,5 x 4,5 und 5,25 x 4,75 hätt ich dann auch noch. Bin ja mal gespannt, welche Kombi am Besten geht.
Gnumpf elektrisch geht also doch. Und erst noch mit dem "dicken" Profil.:p
Meld mich dann wieder.
Gruss Campa
 

campa

User
Sodele,
Neueste Messungen mit 4S 2500 und 4,75 x 4,75 Blatt haben einmal 191 und einmal 181 km/h ergeben.:D
Die theoretische Pitch-Geschwindigkeit liegt bei dieser Konfiguration bei 285km/h.
Da bei diesen akustischen Messungen immer noch ca. 5% Fehler in beide Richtungen möglich sind, werde ich es bei Gelegenheit mal mit dem Staurohr vom Unilog versuchen. Diese Resultate scheinen mir verlässlicher.

Nichts desto Trotz, das Teil ist gut schnell!:cool:

Gruss Campa
 

roth_georg

User gesperrt
Hallo zusammen!

Angelandy20 hat den Motor TURNIGY AerodriveXp 32 SK Series 35-48 1100Kv vorgeschlagen. Habe aber keine Ahnung, welchen Regler ich dazu bräuchte.

Was für einen Regler müsste ich dazu bei Hobbyking kaufen?

Könnte mir da jemand helfen??

Jedes Feedback wäre super!!
Georg
 

Geni

User
Hallo Georg,
bist nun elektrisch unterwegs? Beim Motor wird ein 70A vorgeschlagen. Es kommt noch darauf an mit welchem Akku ?S und Propeller Du den betreiben willst. Ich würde mal den "TURNIGY Plush 80A w/ UBEC Speed Controller" nehmen. Wobei der 60A je nach Setting auch reichen könnte.

Gruss Geni
 
Gnumpf neu motorisiert

Gnumpf neu motorisiert

Hallo,
habe den guten, alten Gnumpf nochmal aus der Versenkung geholt. Jetzt mit Scorpion HK3026 1400U/V und 5S Lipo angetrieben. 115 A an APC 8x10- Latte im Stand. Geht recht passabel. Und die Prop's brechen garnicht, wenn man langsam landet.
Gruß
Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten