GP 14 Velo (M 1:2,5 - Maciej Ozga): Erfahrungen?

GTS

User
Lack

Lack

Hi

Hatte das auch schon und meine Vermutung
Ist wenn man die lackiert (nachträglich) dass da Chemisch
Was passiert denn bei nicht lackierten hatte ich das
Nie , und bei Lackierten schon 2 mal!

Mfg
 

Bostrom

User
Habe mindestens 12 Garnituren Props von GM im Einsatz und alle sind Lackiert, fliege die seit Jahren auf verschiedenen Modellen und Antrieben und außer diesen 1 Stück noch nie ein Problem, also am Lack kann es nicht sein . Wenn CFK einmal durchgetrocknet ist kann eigentlich nix mehr passieren . Ich Schleife mit 400 Nassschleifpapier an und grundiere anschließend
Wolfram
 

gringo

User gesperrt
Kann es denn sein,
daß sich die defekten Latten am Gewinde der Schrauben "reiben" ?
 
Auch ich habe das Problem mit einigen Kunden gehabt. Zum Glück ist es immer so abgelaufen, dass der Prop nur delaminiert ist und die Steigung rausgedreht wurde. Abgerissen sind die bisher zum Glück nicht.

Ich hoffe, GM löst das Problem zügig. Ich verkaufe die Latten eigentlich derzeit nur sehr ungern, da hier eine Zeitbombe tickt....
 

Bostrom

User
Also ich montiere nur dann die Props am Spinner wenn sie in jeder Position leichtgängig sind und auch kontrolliere ich jede Latte vor der Montage auf Unversehrtheit

Wolfram
 

Ralf Berger

User gesperrt
Kontakt beim Bodenstart?

Kontakt beim Bodenstart?

Das es sich evtl. um Kontakt mit dem Boden gehandelt haben könnte ist auszuschliesen?
ich kenne solch ein delaminieren auch ..aber da war eindeutig beim Bodenstart kontakt zum Boden. Blätter sind nicht abgerissen der Flieger ist auch noch abgehoben.. aber wegen fehlender Leistung,duch die "weichen" Blätter wieder gelandet..zum Glück unversehrt.
manchmal merkt man den Kontakt evtl. nicht.
gibt diesen Schaden auch bei Modellen die Geworfen oder Geflitscht werden?
Bei uns sind viele der GM Schrauben problemlos im Einsatz ..auch lackierte..
nur der Bodenstarter hatte 3 defekte .. evtl. ist da auch die meist doch etwas höhere Drehzahl eine Ursache?
 

Heim62

User
hatte das gleiche Problem dass sich die Blattwuzel gespalten hat. Es liegt zum einen an unseren Ansprüchen dass die Blätter super schön am Rumpf anliegen sollen und dadurch das Blatt stark gekröpft ist und auch sehr schmall an der Wurzel.
um zu verhindern daß sich das Blatt spaltet muß man eigentlich ganz einfach die Rovings an der Aufnahme ein zweimal mit rovings umwickeln . ist aber fast nicht möglich da das Blatt halt dort zu schmal ist und kein Platz für Material vorhanden.wir haben das früher immer bei unseren Props so gemacht . gelernt von einem aus dem Ariane team, der leider nicht meht lebt. man muß eigentlich die Formen ändern.
bei mir wars auf einem Shinto und der wird immer geworfen und keine Dreher bei der landung wo der prop im gras hängen geblieben ist.
Gruß
Jürgen
 
bei uns auch...

bei uns auch...

Einige meiner Fliegerfreunde haben das auch seit etwa 3 Monaten mit allen Props von GM. Wir hatten schon die Vermutung, dass es an einer (zu) starken Motorbremse liegen könnte denn die Bremskräfte durch die Blattaufnahme sind für das Laminat an der Wurzel im ungünstigsten Winkel.

Wir hatten unter anderem 2 identische setups - eines 2 Jahre am GPS Wettbewerb geflogen - ohne Probleme. Das andere neu - nach dem 2. Flug bereits Risse, noch nicht ganz so schlimm wie auf den geposteten Fotos aber deutlich sichtbar.


Das ist wohl ein Hinweis darauf, dass neuerdings ein anderes Produktionsverfahren für weniger Festigkeit sorgt.
 

Bostrom

User
Also ich sende mal meinen GM Prop an Reisenauer ein wegen Weiterleitung an GM zwecks Kontrolle
Mal sehen was die dazu sagen
Wolfram
 
Bodenkontakt

Bodenkontakt

Das es sich evtl. um Kontakt mit dem Boden gehandelt haben könnte ist auszuschliesen?
ich kenne solch ein delaminieren auch ..aber da war eindeutig beim Bodenstart kontakt zum Boden. Blätter sind nicht abgerissen der Flieger ist auch noch abgehoben.. aber wegen fehlender Leistung,duch die "weichen" Blätter wieder gelandet..zum Glück unversehrt.
manchmal merkt man den Kontakt evtl. nicht.
gibt diesen Schaden auch bei Modellen die Geworfen oder Geflitscht werden?
Bei uns sind viele der GM Schrauben problemlos im Einsatz ..auch lackierte..
nur der Bodenstarter hatte 3 defekte .. evtl. ist da auch die meist doch etwas höhere Drehzahl eine Ursache?

Hallo Ralf,

in meinem Fall kann ich Bodenkontakt ausschließen.
Die GP hat mit 18" Prop ca. 15 cm Bodenfreiheit.
Interessant ist vielleicht, dass ich denselben Antrieb (Leomotion 4038/1650 und GM 18/13) in meiner SB14 fliege, jedoch statt mit 10S nur mit 9S (da das Modell ca. 1 kg leichter ist - 11,8 kg).
Hier hatte ich sehr viele Flüge ohne irgendwelche Probleme mit dem GM-Prop.
Offensichtlich tritt das Problem erst bei höherer Leistung / höherer Drehzahl auf.


Siehe hier auch das Statement von Georgi Mirov (in englisch):

Hello Hansjorg ,

First of all yes we will exchange the propeller for free.
Will ask Zeller if he has on stock to send you.

Since I got another 2 such failures this month I will have to investigate what is actually happening as those props are very strong by design.


Those props have a lot more carbon on the root than our F5B props which can take more than 10 KW of power.

I am guessing it's not enough resin in this area as its just delaminating the fibers without breaking them, but may be something else.

We will find the problem and fix.
 

gringo

User gesperrt
Sehr lobenswert, daß der Hersteller sich hier konkret zu Wort meldet,
die Probleme benennt und nach Abhilfe sucht.
 
Nun war es endlich soweit:
Hangfliegen auf der Seiser Alm.
Wegen des Flitschenstartes war ich doch etwas nervös, letztendlich hat es hervorragend geklappt.
Sofort nach dem Aushängen sicherheitshalber kurz den Motor an, obwohl das eigentlich gar nicht notwendig gewesen wäre.
Wurde mit einem Flug von über 2 Stunden belohnt!
Dabei wurde das Modell und die Einstellungen ausgiebig getestet, sowohl im langsamen Thermikkurbeln als auch im Speed.
Gerade hier zeigt sich - wie erwartet und erhofft - der enorme Durchzug .
Bei sehr hoher Geschwindigkeit ist natürlich eine Biegung der Fläche und auch ein S-Schlag bzw. Negativbiegung sichtbar.
Das ist für mich jedoch ok, es zeigt die Grenzen auf.
Torsionssteifigkeit ist hervorragend, keine Ansätze von Tordieren oder Flattern.
Ich werde evtl. die positivverwölbung der äußeren QR in Speed auf null zurücknehmen.
Derzeit in Speed komplette Fläche + 1mm.

Alles in Allem ein rundum gelungener Flugtag!

18B0AF51-BEBB-48DB-8D1C-A8D3C95CB771.jpeg
CB0E6C62-1965-442D-BCA5-055FBF726A56.jpeg
hier noch 2 Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=pL8uNgzOa04

https://www.youtube.com/watch?v=h3dJuVeOOQ0
 

Pawel.G

User
First season of flying of GP 14 velo has gone so it's time to reasume
and write some opinion.

Configuration of version which I ordered was basic with 6 flap wings,
air brakes and with some additional parts like cnc cutted doors for
landing gear , GFK basic set of cockpit parts and cutted and painted
canopy without lock.

Equipment which Im using:

Wings:

* flaps and ailerons KST X10
* airbrakes KST X10 mini
* stabilizer Hitec D645MW
* rudder Hitec 5645MG
* tow hook Hitec 5645MG
* landing gear servo KST DS2509MG


Integrated drive system for servo wings from
http://www.servorahmen.de/Integrated-Drive-System/ [1]

As a main cable connector I used DB15
some photos below
001_wing.thumb.jpg.ce3211f7a446f8b2097fa5ee95b6d952.jpg

IMG_1623.thumb.jpg.83a5d36d941d05eed068a0b213079e9e.jpg

IMG_2957.thumb.jpeg.1e8606c90a2821d628fd5abe558798e4.jpeg



Maiden flights were at my club airfield. https://goo.gl/maps/mzwfxwTn8eJx33Hg7
B8E7D8E9-4935-4CB7-884C-38E7E863921A.thumb.jpeg.e35e23d9d694d2b90e86cce9fb220f5d.jpeg




First points that I saw was that model perfectly "slide" on passage and
flight to the other side of airfield last a moment without significant
height loss, whats important do not slow down into the wind. Currently
weight of model is 11500g what with wing area 115dm gives exactly
100g/dm2 and this is low level of range of this model load. Next year
I'm planning to test the model with additional balast to achieve
110g/dm2.

7f18f5e1-6733-4f76-b143-a9343b83fea8.jpg.dffcd6106f38fa156860eb7ffe50cbdd.jpg


Two weeks after maiden flight I had chance to participate model meeting
at a historical glider mountain in Jeżów Sudecki, where real Grunau Baby
gliders were created, before war large german glider center where Hanna
Reitsch came from. GP at the meeting aroused interest among present
modellers. Few shots from this day can be seen in movie.


Time to refresh equipment came after 14 years of flying with vario
Pitlab and 10 years with Futaba 12FG. GP14 was again programmed with
18SZ radio and R7014SB receiver.

Follower of SkyAssistant became:
https://www.sm-modellbau.de/GPS-Logger-2-und-Zubehoer [2] .

It supports most of systems in the market and has practically set of all
sensors needed in glider. Producer of the model mounted at the phase of
builing of fuse TEK hose and now there was occasion to use this
installation.

After many flights, feeling the model well with a set of edge at neutrum
I started to test settings of flaps, checking live during the flight
parameters on LCD of TX.

Last two flying days of November I decided to fly to check how the
parameters of motel really presents.

Average measurements of model with load 100g/dm2, CG 138mm:

* all edge in position 0 (speed 72km/h, descent 0,8m/s ]
* flap 3,5mm / inner flap 3mm / aileron 2,5mm [ speed 54km/h descent
0,55-0,6m/s ]

L\D ratio of model is about 25-27 what lets easily and safe to go far
looking for thermal column even having just 100m AGL.

Huge adventage of this model is quite neutral behave at circulating
especially at strong wind / model do not slow down much into the wind,
what accure with models with popular airfoils HQ series.

I'm planning to repeat measuremets early morning with totally windless
weather and with new vario firmware.

From additional sets I'm using outer and inner aileron 3mm, flaps 5mm to
tow the model by Morawa with engine ZDZ80cm3.

At the winter I'm planning to work a little bit at scale cockpit, change
mylars on the wings and install brake on the main wheel.

Here is a link to video from last flights this year.


As an interesting thing from loop from this movie:

* speed before entering the loop 189 km/h
* loop diameter 70m
* load 4,5G

IMG_5155.thumb.jpg.04b4fcb0ee863593b9fdaa8539ccab3a.jpg
 
Hallo liebe GP 14 - Fans,

unsere beiden GP's sind pünktlich am 2.März von Maciek persönlich geliefert und übergeben worden.
Da beide Modelle in qualitativ hochwertigen Schutztaschen geliefert wurden, haben wir diese gleich ebenfalls erworben.
Die Flächentaschen sind sehr praktisch, da beide Flächen in einer Schutztasche - mit Zwischenpolter - Platz haben und einen durchgehenden Reisverschluß haben.
Dadurch können die Flächen bei Bedarf seitlich eingeschoben werden.

Die Qualität des Modells ist überzeugend.
keine Rumpfnaht sichtbar.
perfekte HR- und SR-Anlenkung
extrem verwindungssteifer Rumpf
perfekte Oberflächenqualität
extrem dünnes Tragflächenprofil ( 9,36% - 6,6%)


Das einzige Manko aus meiner Sicht ist das nicht konstante Spaltmass der Kabinenhaube. Die Haube wurde von Hand aufgezogen.
Auf Nachfrage hat Maciek mitgeteilt, dass er in absehbarer Zeit die Haube und den Rahmen mit einer 4D-Fräse maschinell bearbeitet. Dann sollte auch das Spaltmass exakt passen.

Meine Maschine ist inzwischen flugbereit.
Mein Abfluggewicht ist 12,8 kg. Damit lbin ich sehr zufrieden. Das Modell wurde für 11 - 14 kg gerechnet.
Den Erstflug mache ich mit sicherem Schwerpunkt 135 mm und taste mich dann suckzessive an den für mich optimalen Wert.


Leider komme ich derzeit aus bekannten Gründen nicht zu Erstflug.
Hier einige Bilder.
Sollte Interesse an Bilder vom Bau - eigentlich Komplettierung - bestehen, kann ich gerne welche ins Netz stellen.

Ich freue mich bereits auf den Erstflug und bin gespannt auf die Flugleistungen.
Es gibt ja für dieses Modell noch nicht sehr viel Informationen bzw. Erfahrungen.

Sobald ich in der Luft bin, kann ich gerne berichten.Anhang anzeigen 9197788Anhang anzeigen 9197798Anhang anzeigen 9197797Anhang anzeigen 9197796Anhang anzeigen 9197794Anhang anzeigen 9197795Anhang anzeigen 9197793Anhang anzeigen 9197792Anhang anzeigen 9197791Anhang anzeigen 9197790Anhang anzeigen 9197789Anhang anzeigen 9197799Anhang anzeigen 9197800
Salü Ich habe mal ne Frage woher hast du den GP Schriftzug auf deinem Seitenruder bezogen , oder kennt irgend wer den Namen des Schriftzuges ?
 
Hallo,

die kompletten Schriftzüge des Rumpfes - auch das "GP" vom Seidenruder sind bei der Lieferung des Modells von Maciej includiert und dabei.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten