GP15 Jeta (M 1:2,5 - RC model project): Erfahrungen?

Hallo,

nun sollte ich bis Mitte Dezember von Maciej die nĂ€chste GP15 ĂŒbergeben bekommen.
Inzwischen hab ich mit meinem Kollegen die Alu-Anlenkungen nochmals etwas verbessert.
Die Dateien sind heute zum FrÀsen gegangen.
Wir haben dabei die Erfahrungen aus meiner GP15 und aus den Anlenkungsteilen fĂŒr die Ceflix JS3 einfliessen lassen.
Die LĂ€nge vom Hebel wurde um 5mm verlĂ€ngert - nun haben wir 10mm LĂ€nge fĂŒr das M3 Gewinde
Die Schenkel fĂŒr die Ruderhörner sind nun etwas flacher, das wirkt optisch schöner und die FĂŒhrung an der Oberschale ist besser.
Die Passbohrung wird nun mit einem 1,98mm Bohrer gemacht.

Die Firma Schambeck hatte offensichtlich die gleiche Idee: đŸ€Ș

In Wahrheit ist beides eine Kopie der Baudis-Anlenkung.

Bilder gibt‘s sobald die Teile da sind!

LG

Hansjörg
 
Hallo,

so schauen die Teile nach dem FrÀsen aus:

IMG_4149.jpgIMG_4150.jpgIMG_4151.jpg
Diesmal wurden sie sogar maschinell entgratet.
Als nĂ€chster Schritt folgt das Aufbohren des Gelenkscharniers fĂŒr den 2/8mm Passtift sowie das Herstellen eines M3 Gewindes im Gabelkopf.
Der FrÀser hat wieder einen super Job gemacht.

LG

Hansjörg
 
Gestern wurde die nÀchste GP15 von Maciej geliefert.
Er hat nun 2 zusĂ€tzliche Mitarbeiter gefunden. Dadurch wird die Produktion schneller und die Lieferzeiten sollten sich verkĂŒrzen.
Er hat wieder nahezu perfekte QualitÀt geliefert.
Die bei der letzten Lieferung besprochenen Verbesserungen wurden umgesetzt.
Der vordere Kohleschlauch beim Ruder ist nur grĂ¶ĂŸer und liegt perfekt vor der Scharnierlinie.
Alles steif und keine Nacharbeit notwendig.
Die Ruder laufen sehr leichtgÀngig.
Die OberflÀche ist noch einen Tick besser geworden.
Die InnenflĂŒgel sind nun um ca. 250 g je Seite leichter geworden. In Summe 500g.
Die Gewichte beider FlĂŒgel sind nahzu ident:
linker InnenflĂŒgel : 1713g
rechter InnenflĂŒgel : 1717g

Der AussenflĂŒgel ist auch je Seite 45g leichter. In Summe 90g.
Auf meine Wunsch hat Maciej die Verbinder der AußenflĂŒgel nun hohl gemacht.
Sind daher um 57g je Seite leichter. StabilitÀt trotzdem leicht ausreichend.

Die Kabinenhaubenverriegelung ist nun vom WEMO und fertig eingebaut.
Der JET-Deckel wie gewohnt mit 4D-FrÀser perfekt ausgeschnitten.
Hauptspant fĂŒr JETEC 110 bereits eingeklebt.
Fahrwerksklappen angeschlagen.
HR-Anlenkung mit Wippe fertig montiert.

Perfekte Passungen und geringste Spaltmasse.


Hier ein paar Bilder:

IMG_4632.jpgIMG_4635.jpgIMG_4636.jpgIMG_4637.jpgIMG_4638.jpgIMG_4639.jpgIMG_4648.jpgIMG_4654.jpgIMG_4656.jpgIMG_4658.jpgIMG_4660.jpgIMG_4661.jpgIMG_4662.jpgIMG_4663.jpgIMG_4664.jpgIMG_4665.jpgIMG_4666.jpgIMG_4667.jpgIMG_4668.jpgIMG_4670.jpgIMG_4671.jpgIMG_4672.jpgIMG_4673.jpgIMG_4674.jpgIMG_4675.jpg
 
Vielleicht fragt sich der eine oder andere, warum die TragflÀchen leichter geworden sind.
Beim InnenflĂŒgel liegt es am Entfall der Ballastrohre inkl. entsprechender Hilfsspanten und Kleber.
Beim AussenflĂŒgel wurde im Holm eine Lage weniger laminiert, damit der Biegungsverlauf harmonischer wird.
Die AußenflĂŒgel waren bisher etwas zu steif.
An der Belegung der Schale hat sich nichts geÀndert.
 
Inzwischen ging es bei der GP15 etwas mit dem Rumpf weiter.
Schon lĂ€nger habe ich nach einer praktikablen Alternative fĂŒr die HR-Anlenkung gesucht.
Die von Maciej entworfene Wippe funktioniert zwar (inzwischen) in meiner eigenen GP15 gut, die Anlenkung ist nur etwas weich.
Ich hab daher einfach etwas Sorge im Schnellflug.
(Wir hatten ja ursprĂŒnglich mal bei der ersten GP14 eines Kollegen ein HR-Flattern...)

Die nun realisierte Anlenkung ist einfach, durch den grĂ¶ĂŸeren Hebel zur Schubstange deutlich steifer und funktioniert ausgezeichnet.
Der Nachteil ist die etwas umstÀndlichere Montage durch das notwendige EinhÀngen des Gabelkopfes.
(Der Vorteil der (alten) Wippenlösung ist, dass das HLW ganz einfach werkzeuglos nach hinten geschoben und mit den 2 Schrauben montiert werden kann)

Der klassische M3(DN1,6mm) Gabelkopf ist leider die einzig praktikable Verbindung.
Ein 90°gekröpfte Stahl scheidet aus, da das HLW nicht horizontal eingeschoben werden kann.
FĂŒr einen Kugelkopf ist nach vorne hin zu wenig Platz.

Final wird die M3 Augenschraube noch gekĂŒrzt und mit einer M3-Mutter gesichert.
Die 2 Haltelaschen fĂŒr die Wippe hab ich nicht entfernt, wenn gewĂŒnscht kann auf die alten Anlenkung rĂŒckgebaut werden.

HR-Anlenkung alt:

IMG_4644.jpgIMG_4646.jpg

HR-Anlenkung neu:

IMG_4932.jpgIMG_4935.jpgIMG_4900.jpgIMG_4904.jpgIMG_4921.jpg

Bremsservo montiert und vorderer Fahrwerksspant eingeklebt,
Rahmen fĂŒr JET-Deckel laminiert

IMG_4936.jpgIMG_4937.jpgIMG_4942.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten