Hangheitzer
User
Hallo Hansjörg,Ich bin mir nur nicht sicher, ob eine Negativverwölbung im Speed überhaupt notwendig ist.
Aktuell hab ich ca. + 1mm nach oben.
Vielleicht kann dazu jmd was beitragen? Christian?
ja, bei höheren Geschwindigkeiten macht es durchaus Sinn mehr zu entwölben (Klappe nach oben).
Ein positiver Effekt zeigt sich aber wie wir früher schon aus den Berechnungsunterlagen gesehen haben oberhalb von ca. 40m/s, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Hintergrund: Die untere Kante der Laminardelle des Profils steigt bei höheren RE-Zahlen zu höheren CA-Werten wieder an. Dies bedeutet, dass man das Profil bei hohen Geschwindigkeiten entwölben muss um die Laminardelle möglichst nahe an CA=0 nach unten verschieben kann. Dann hat das Profil bei CA=0 (senkrechter Sturzflug) einen kleineren Widerstand als ohne Entwölbung!
Also probier einfach mal 2° und dann 2,5 nach oben an der inneren Wölbklappe aus, mit 1mm Abstufung nach außen aus. Wenn der Außenflügel dabei nach unten kommt, die Abstufung etwas vergrößern.
Aber erst wenn du schon über ca. 120 km/h bist.
Viel Spaß!!!
Grüße Christian