GRA Soarmaster Aufarbeitung

Hallo zusammen

Ich habe auch vor kurzem einen gebrauchten Soarmaster aus einer Hobby Auflösung erstanden.
Auch dieser Bedarf noch an etwas "Liebe" bis er wieder in die Luft darf.
Da kommt mir dieser Bericht ja gerade recht.
Das Thema Elektrifizierung steht auch mit auf der Liste.
Eigentlich ist es viel zu schade, die Nase abzuschneiden.
Ich hätte noch einen EMA 400 Power. Vielleicht kommt dieser auf das Mittelstück.
Nur ergäbe dies zum Thema Gewicht keinen Vorteil, da ja alle Teile so ziemlich im Schwerpunkt liegen.
Oder wäre es vielleicht auch eine Option, nur den Antrieb vom EMA auf der Fläche zu montieren und den Akku nach vorn zu setzen, wo normal der Empfänger Akku sein soll.
So würde dieser immer drin bleiben, auch wenn man ohne Antrieb fliegen möchte (F-Schlepp).
Was haltet ihr davon?
Grüße René
 

Börny

User
Servus Bernd,

bei Reisenauer gibt es nette, kleine und leistungsfähige SBEC. Diese können mit bis zu 8 Zellen betrieben werden. So kannst Du also Beispielsweise einen 4S LiPo Akku vorne immer drin lassen, eben auch als Spannungsversorgung für den Empfänger und die Servos, und bei Bedarf das Aufsatztriebwerk mit Regler ohne weiteres BEC verwenden.

Gewicht sparen brauchst Du beim Soarmaster nicht.
 

Makalani

User
Es wird ein Segler….
Servo für SK drin, Ausschnitte für SK und Flitsche gebohrt
0BE0C82E-AFBF-4775-B0D7-4AE5FA219F82.jpeg15480ABB-68F0-4892-B726-F4281391352E.jpeg890B5DBB-3357-4BF8-B735-A2B1A01E64EE.jpeg
 

Makalani

User
SK Gestänge und servohalterung am kleben
Morgen ein paar restarbeiten
Ab Freitag hoffentlich ein paar nette Tage am Hang im Spessart bevor es zur
Retro Mitte geht….
 

Makalani

User
Auf der Retro Mitte eine zweite Haube für den soarmaster bekommen ☺️
Nun kann es mit der Fertigstellung weitergehen.
Die ausschläge an den Flächen sind durch
 

Makalani

User
Heute den 2s LiFe Akku , mit 2100 mAh bekommen
Mit einer bleiplatte und etwas trimmgewichten vor dem abgesaegten rumpfboot ein vorläufiges Gewicht
Liege noch vor dem SP lt. Anleitung
So kann bald der Erstflug stattfinden
CA478F9F-1CAE-4261-83C9-0E323D807801.jpeg
Die graue Farbe kommt nach dem einfliegen weg
Momentan 2570 gr
 

Makalani

User
Bereit fuer den Erstflug......
Gestern wurden die Winglets noch geschliffen. Vielleicht bekommen diese auch noch davor ihren Farbauftrag.
Am Rumpf dann auch ein wenig Farbe mit der Airbrush
IMG_1516.JPG
 

Makalani

User
Die Haube von Farbe befreit.
2 Schichten…….
Nun schleife ich die überzählige spachtelmasse von einer vorhergehenden Reparatur ab
Die Ersatzhaube hat ihre Öffnungen auch erhalten
Im hinteren Bereich müssen beide repariert werden
5CBF27C1-3915-4E50-8361-B2855ED00081.jpeg
 

Makalani

User
Heute die zweite Haube vom Rumpf getrennt.
Durch die aufgebrachten Glasmatten sitzen diese recht stramm
So werde ich evtl das Wochenende den Erstflug wagen
IMG_1009.JPGIMG_1008.JPG
 

Makalani

User
Vielen Dank!
Der Rumpf sieht von nahem nicht soooo aus. Bruch hinter der Flächenauflage. Wurde soweit gut repariert. Auf dem Bild zu erahnen...
Sobald erstflug erfolgt und SP ermittelt, kümmere ich mich um das Thema lakieren

Heute wegen des immer noch starken Windes zuhause geblieben und eine Stunde den Rumpf von der Farbe befreit.
Somit auch weniger Blei vorne erstmal, wird sich dann nach lakieren wieder ändern.

Hoffe das ab morgen der Wind hier fliegen zulässt......
 

bie

Vereinsmitglied
Ich finde das super, dass du das Modell so aufbereitet hast! 👍
 

Makalani

User
Danke an euch!
War ja auch nicht viel zu machen
Geflogen hat er ja auch zuvor
Nun SP erfliegen / ausschläge anpassen
War schön so ein Modell nach dem Schlepp am Himmel zu sehen
Wenn ich noch das SLW richtig programmiert hätte….. warum auch immer
Empfänger wechseln hatte die QR schon anders ausschlagen lassen nachdem die Kanäle/ Ausgänge gewechselt wurden
Egal, nur mit QR/ HR geflogen und gelandet
Nun Blei in die Schnauze und weiter probieren 😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten