GRA Soarmaster Aufarbeitung

Makalani

User
Gestern kam der Rumpf von Lackierer zurück. Zuvor kein Schlepper, Zeit etc.....
Heute mit Airbrush etwas Farbe aufgebracht
Nun kann der SP final erfolgen werden

IMG_1020.JPGIMG_1019.JPG

Der Aufkleber ist nicht original, denke er passt (fuer mich) recht gut
 

Makalani

User
Vielen Dank Martin
Nun hoffe ich auf verfügbare Schlepper und Zeit am Niederrhein oder er wird im hessischen per Flitsche eingestellt

Viele Grüße
Ingo
 

Makalani

User
Ein Nachtrag:
Bein letzten Fliegen blieb das Modell quasi in der Luft stehen und kaum fliegbar
Gewicht vorn half nichts. Laut Waage war ich dann bei 77mm SP.
Hatte mir eine elektronische EWD Waage nun zugelegt und die zeigte 3+ Grad an.......
Denke das bei der Reparatur des Rumpfes vormals etwas schief ging.
Hatte auch die Lackierung im Verdacht, doch da sah ich nichts auffälliges. Kann aber im Verbund mit der Reparatur die zu grosse EWD verursacht haben.
Vorne nun ca. 1mm unterlegt, jetzt bin ich bei 1,5 Grad EWD!
Nun zeigt die SP-Waage 85mm an und bin dann gut fuer die neue Saison gerüstet
 

Börny

User
Servus Ingo,

bin schon gespannt, was Du von Deinen nächsten Flügen berichtest. Ich würde wenigsten die vordere Kunststoffschraube der Flächenbefestigung gegen eine aus Metall, wie Beispielsweise diese >>hier<< austauschen. Bekommst Du einzeln bei Hornbach im wunderbaren Klappkästchen- Regal ;) .
 

Makalani

User
Danke Börny,
Ich bin auch gespannt wie der Flieger nun fliegt.
Was die Änderung bewirkt hat ist mir weiterhin ein Rätsel. Da es vorm lackieren nicht so drastisch war, stelle ich mir vor das es dazu beigetragen hat. Vorher nicht sooo bemerkt.
Andererseits sind die Bedingungen hier auch manchmal nicht so gut.
Beim schleppen nicht viel bemerkt, nach ausklinken blieb der Flieger quasi stehen und hatte auch kurz darauf einen Abriss
Gegen den win keine Chance
Auch der massive Einsatz von Gewicht vorne änderte kaum was
Nun gut 70gr weniger hoffe ich das es sich gelohnt hat gut 50€ für die EWD-Waage zu investieren

Halte euch auf dem laufenden

Ingo
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die Fläche foliert.
Hallo Ingo
auch wenn das schon länger her ist, welche Folie hast Du da verwendet?
Ich hab auch einen Soarmaster aus 2ter und Pfuschhand; war bei mir bereits hartgrundiert, und leider alle Scharnierbänder abgetrennt und Kanten rundgeschliffen. Folienscharnier hätte nicht mehr funktioniert, musste Scharniere einsetzen. Ich hab es dann mit Folie vom Werbegrafiker versucht, hat mich nicht zufriedengestellt.
Deiner ist sehr schön geworden, Respekt und Anerkennung und danke für die Dokumentation.
 

Makalani

User
Servus,
Ich habe Orastick (Klebefolie) verwendet.
Ohje......da hatte ich ja Glück mit dem Zustand bei meinem. Ausser den 2 Farbschichten Stellenweise ;-)
Auch war das Schanierband bis auf 2 Stellen intakt. Das abkratzen der Folie seinerzeit war eine Heidenarbeit........Meine Hand hat es mir böse genommen;-)
Die Flaeche hab ich dann mit Clou behandelt.

Vielen Dank, dass Dir der Flieger gefällt!
Habe hier fuer meine anderen Projekte aus Dokumentationen auch viel mitgenommen, daher habe ich die Doku gern geschrieben. Freue mich wenn ich Dir und anderen Tipps geben konnte und vergnügliche Zeit beim Lesen bereitet habe.

VG
Ingo
 

Makalani

User
Wie hast du mit dieser EWD Waage den am V-Leitwerk die EWD gemessen, kannst du davon mal ein Foto machen ?
Guten Morgen,
hier zwei Bilder. Hoffe die beantworten Deine Frage.
Wie geschrieben, besitzen die "Arme" zwei Ausschnitte, einer fuer Normale Leitwerke/ Flaeche. Die hier gezeigten Ausschnitte sich schräg gefraesst um an einem V-Leitwerk angebracht werden zu koennen.

VG
Ingo

IMG_1124.JPGIMG_1123.JPG
 

Makalani

User
Die Klammer finde ich auch sehr nützlich. Vor allem wenn in der Bauanleitung die Ausschläge in Grad angegeben sind.
IMG_1126.JPG
 

RayX

User
Guten Morgen,
hier zwei Bilder. Hoffe die beantworten Deine Frage.
Wie geschrieben, besitzen die "Arme" zwei Ausschnitte, einer fuer Normale Leitwerke/ Flaeche. Die hier gezeigten Ausschnitte sich schräg gefraesst um an einem V-Leitwerk angebracht werden zu koennen.

VG
Ingo

Anhang anzeigen 12398122Anhang anzeigen 12398123
Wie wird da sichergestellt das du deine Vorrichtung von der nasenleiste zur endleiste parallel angebracht hast, denn sonst ist ja keine winkel Messung moglich
 

Makalani

User
Wenn ich die Frage richtig interpretiere, das habe ich gemessen und so die Waage fixiert
Ausserdem sieht man ob die Vorrichtung richtig sitzt, komplett aufliegt oder verkantet ist
 

RayX

User
Warum schreibe ich hier überhaupt, ganz einfach ich Besitze auch zwei Soarmaster und lese ganz gerne mit, das Thema EWD und V-Leitwerk hat mich auch schon eine ganze weile beschäftigt und hat mich dazu getrieben nachzufragen, da ich damals keine Wirklich gute Lösung finden konnte um mit einem Winkelmesser die EWD zu prüfen, das bezieht sich aber nur auf das V-Leitwerk, Kreuzleitwerke kann man so sehr gut messen, wenn die Messvorrichtungen nicht zu schwer sind.
Ich hatte gehofft das jemand eine idee hatte die Funktioniert.

Danke für die Bilder und deine Erklärung, (Die Restauration ist dir übrigens sehr gut gelungen) für Kreuzleitwerke ist das Ok und funktioniert auch, habe ein Ähnliches System deshalb fragte ich auch nach, denn ich kann dir sagen Messungen am V-Leitwerk führen zu keinen wiederholbaren / genauen Ergebnissen das ist durch die Schräge am V-Leitwerk so einfach nicht möglich.
Ist schwierig zu erklären, aber ich versuche es mal, vielleicht liest einer der wissenden mit und kann das besser / verständlicher erklären.
Du setzt deine vordere Nut auf die Nasenleiste am V-Leitwerk und jetzt müsstest du exakt am Ruder die gleiche Sehne / Position treffen und das kann man so einfach nicht, das ist nur geschätzt, vermutlich sind auch deine Messungen, hatte irgendwo gelesen 3,0° an denen du ja auch selbst gerätselt hast wie das sein kann.
Dann kommt noch dazu deine EWD Waage ist recht massiv und alleine schon wegen dem Winkelmessgerät recht schwer und so Stabil ist der Soarmaster nun auch nicht (habe selbst zwei Stück), das verfälscht die Messung noch weiter da das Leitwerk nachgibt, so summieren sich die Fehler.
Dann die Klammer die verwendet wird um die Ruder einzustellen hängt weit über das Ruder hinaus und dann bei dem Gewicht.

Aber wenn du damit zufrieden bist ist das natürlich auch Ok.
Damit man die Problematik besser versteht, Bilder sagen mehr als 1000 Worte, Hier mal ein kleiner Vergleich von solchen Messgeräten was Größe und Gewicht angeht.

Hier ein ähnliches wie von dir verwendet und ein Eigenbau.
IMG_20230315_1639431.jpg
IMG_20230315_1636491.jpg
IMG_20230315_1636351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten