Graecalis - neues Segelkunstflugmodell aus Italien

Gracalis

Gracalis

Hallo,

Es geht weiter. Die Harzklebungen der Flächenaufnahme im Rumpf sind verputzt.
Lieferzustand:
foto0036.jpg

Nachgearbeitet:
Foto0042.jpg

Auch im Rumpf muß ich noch Einiges nachschleifen, hauptsächlich im Bereich der Naht innen.
 
Hallo Zusammen,

Mein Gracalis hat nur 3,6m Spannweite. Giammarco schreibt am Eingangsbeitrag von 3,8m Spannweite?
Auch wäre für mich hilfreich, den Höhenruderweg ± zu wissen. (The way of elevatorrudder).
Das Ruder ist sehr groß und braucht sicher nicht viel Ausschlag.
First time now I ever measured mine: I just saw the Greacalis as BIG! Yes, it's also 3.6 m.

You can never have too much rudder...

Chris
 
So jetzt die Einstellwinkeldifferenz gemessen:

Angabe vom Hersteller 0,5-1°

Von mir gemessen 0,8°.:)

Also saubere/genaue Arbeit vom Lieferant. Kein Unterschied von Fläche rechts/links.
Einige Modellflieger die ich kenne messen nie aus, sondern verlassen sich immer auf den Hersteller. Ich kenne einige die mit 2,5-4,5°!! fliegen sogar bei Großseglern, und wundern sich über die Flugeigenschaften.
Es gibt Rumpfhersteller bei denen sind 4,5° Serie.:mad: Ist aber in den letzten Jahren aber nicht mehr vorgekommen.
 
Hier sieht man die "Harzpanscherei" die entlang der ganzen Rumpfnaht oben und unten ist. Ganz schlimm in der Seitenruderflosse, mit nicht gut verklebten Hälften. Gut das ich die Abschlußleiste herausgetrennt habe. Auch die eingeklebten Spannten sind komplett verschmiert mit Harz.(siehe Bild 3) Überall wo ich hinkomme habe ich alles verschliffen und mit Carbongewebe verstärkt. Fast 5 Stunden geschliffen von Hand und mit Fächerscheibe und kleiner Bohrmaschine.
 

Anhänge

  • Foto0044.jpg
    Foto0044.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 57
  • Foto0045.jpg
    Foto0045.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 159
  • Foto0046.jpg
    Foto0046.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 57
Inzwischen ist das Harzgeschmiere im Leitwerksbereich entfernt und eine neue paßgenaue Endleiste rechtwinklig zum Flächenstab eingebaut.
Da im Seitenruder ein Kunstoffrohr mit ø2,5mm eingebaut ist, wackelt das Ruder mit dem beigefügten als Drehachse ø2,0mm weichem Stahldraht erheblich.:mad:
Ich habe mir ein Stahldraht mit ø2,4mm besorgt und am Ende ein M3 Gewindestift angelötet. Im Seitenruder oben ist jetzt ein M3 Gewinde eingeschnitten und alles schnell demontierbar. Die M6 Schraube für die Höhenruderbefestigung ist genau unter dem Seitenruder und fast nicht erreichbar ohne Seitenruderdemontage. Mal sehen wie das in der Praxis ist.
 

Anhänge

  • Foto0053.jpg
    Foto0053.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 183
  • Foto0051.jpg
    Foto0051.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 176
So jetzt sind die 3 CFK Lager für das Seitenruder eingebaut. Da die original Laschen nur 1,3mm dick waren, habe ich sie mit 0,4mm CFK-Plättchen auf 1,7mm aufgedickt und die Schlitze im Seitenruder angepasst. Das Höhenruder ist jetzt auch parallel zu den Flächen ausgerichtet. Schlecht ist die Befestigung mit M6 Schraube genau unter dem Seitenruder. Ich verwende eine 6-kant Edelstahlschraube und komme mit einem Gabelschlüßel hin.
 

Anhänge

  • Foto0066.jpg
    Foto0066.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 167
  • Foto0067.jpg
    Foto0067.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 183
Hi Bernard,

kein Problem wenn du hier mitmachst, vieleicht können wir ja gegenseitig was abschauen.
Bin momentan viel unterwegs, habe noch andere Baustellen, deshalb geht es eher schleppend voran.

Momentaner Baustatus:

Flächen fertig verschliffen,
Schleiforgie im Rumpf;-))
Rumpfboot verstärkt,
Flächenstifte und Verbinder mit Schablone am Rumpf gebohrt
Verstärkungsrippen im Rumpf für Flächen eingehartzt,
zusammengesteckt und vermessen.

Muss nun noch die Haltestifte der Flächen bohren, danach geht es mit dem HR einpassen und EWD weiter.

lg Reinhold

IMG_2670_1_1_1.JPGIMG_2671_1_1_1.JPGIMG_2672_1_1_1.JPGIMG_2660_1_4_1.JPGIMG_2659_1_7_1.JPGIMG_2706_1_1.JPGIMG_2678_1_1_1.JPG

Hier noch ein paar Bilder:
 
Ich bin zufrieden alles diese dinge uber Graecalis zu sehen.
ALLES SEHR GUT!!!
DU MUSST SCHNELL DEINE GRAECALIS ZU ENDEN UND FLIGEN DIESE SOMMER

fur Reinhold:
Hallo Reinhold, hast du Neuigkeiten für uns auf den Bau dein Graecalis?

Entchuldigun fur mein deutch!!!!
Ich habe studiert deutch in die schule aber ich habe fast alles vergessern

Ciao Stefano,

tanto da fare all momento, proseguo lentamente, poi si deve anche volare con questo tempo.
Il secondo modello, quello di Gerhard, e`gia verniciato, sta finendo achora un po di lavori, penso che lo volera entro agosto.

Saluti Reinhold
 
Hi Bernard,

kein Problem wenn du hier mitmachst, vieleicht können wir ja gegenseitig was abschauen.
Bin momentan viel unterwegs, habe noch andere Baustellen, deshalb geht es eher schleppend voran.

Momentaner Baustatus:

Flächen fertig verschliffen,
Schleiforgie im Rumpf;-))
Rumpfboot verstärkt,
Flächenstifte und Verbinder mit Schablone am Rumpf gebohrt
Verstärkungsrippen im Rumpf für Flächen eingehartzt,
zusammengesteckt und vermessen.

Muss nun noch die Haltestifte der Flächen bohren, danach geht es mit dem HR einpassen und EWD weiter.

lg Reinhold

Hallo Reinhold,

Schön von Dir was zu sehen.
Mein Rumpf ist nach der "Schleiforgie" trotz Verstärkungen und 6mm Sperrholz Seitenruderabschlußleiste jetzt 70gr. leichter (1950gr.) :)Deine Flächen sehen 100% besser aus als meine. Ich werde sie mit 60gr. Glasgewebe überziehen. Aber ich warte auf die Servoeinbaurahmen von RC-Solution.
Ich überlege wie Du ein Impellerantrieb einzubauen. 8,5-9Kg. ohne Antrieb. Aber mit Antrieb wird es sicher 10,5-11Kg. werden. Fläche hat ca. 94dm², das ergibt dann ca, 115gr./dm² Flächenbelatung!!
 
Inzwischen sind die präzisen Servorahmen von RCSolution eingetroffen. Servoabdeckrahmen sind im Eingebau auch erstellt, alles ohne NC-Fräsmaschine. Sevoschächte sind auch ausgeschnitten.


Foto0072.jpg
Foto0078.jpg
Foto0074.jpg
Foto0080.jpg

Das Ausfahrtriebwerk JET Extender 10 Acro ist auch ausgeliefert.


Foto0073.jpg
 
Hi Bernard,

suuuuuper, hatten wohl den gleichen Input.
Habe mich auf der Messe in Schwabmünchen über beide Mechaniken inormiert.
Werde allerdings den Impeller vom Till,MIG, einbauen, Mechanik einfacher mit Servo, und auch der Preis ist etwas moderater für meine Brieftasche.
Da Langzeittest von beiden noch ausstehen, schaun wir mal, beide Systeme haben meiner Meinung nach aber Daseinsberechtigung.
Muss auf meinen Impeller noch ein wenig warten, habe trotzdem am Modell noch einiges zu tun.

Hast du dir schon Gedanken über ein evt. Fahrwerk gemacht, bin noch am nachdenken ob ich eins einbaue.
Weitere Möglichkeit einen Startwagen, oder was sich noch anbieten würde, da wir ja am Hang fliegen, einfach den Impeller als sichere Heimkehrhilfe, man weiss ja nie.

Melde dich mal, welche Lösung dir so vorschwebt.

lg Reinhold
 
Hi Bernard,

suuuuuper, hatten wohl den gleichen Input.
Habe mich auf der Messe in Schwabmünchen über beide Mechaniken inormiert.
Werde allerdings den Impeller vom Till,MIG, einbauen, Mechanik einfacher mit Servo, und auch der Preis ist etwas moderater für meine Brieftasche.
Da Langzeittest von beiden noch ausstehen, schaun wir mal, beide Systeme haben meiner Meinung nach aber Daseinsberechtigung.
Muss auf meinen Impeller noch ein wenig warten, habe trotzdem am Modell noch einiges zu tun.

Hast du dir schon Gedanken über ein evt. Fahrwerk gemacht, bin noch am nachdenken ob ich eins einbaue.
Weitere Möglichkeit einen Startwagen, oder was sich noch anbieten würde, da wir ja am Hang fliegen, einfach den Impeller als sichere Heimkehrhilfe, man weiss ja nie.

Melde dich mal, welche Lösung dir so vorschwebt.

lg Reinhold



Hallo Reinhold,

4 Möglichkeiten zum Starten:

1) Startwagen, Teichner bei mir vorhanden, aber bei 11-12Kg. langer Startweg befürchtet.
2) Flitchen mit Startwagen, noch nie gemacht.
3) Flitchen mit Einziehfahrwerk vom Boden mit 2 starken Gummis. Flitchen aus der Hand mit 11-12Kg. ist meiner Ansicht nicht möglich. Wir haben bis jetzt mit den Stingrays max. 7,5Kg von Hand aus der Luft los gelassen bei gutem Gegenwind.
3a) Alternativ Abwurffahrwerk um Gewicht zu sparen.
4.) F-Schlepp mit Einbaufahrwerk/Abwurffahrwerk. Ich baue eine Schleppkupplung sowieso ein.
Naturlich Antrieb immer an, nicht bei F-Schlepp.

Ich werde die Servo/Empfängerstromversorgung mit einem SBEC aus dem 12S Antriebsakku realisieren, wieder um Gewicht zu sparen. SBEC von MTTEC hat sich im 12S 700 Heli bewährt. Ich komme mit 12S 4000mAh Akku sicher auf 11-12Kg. Alle Teile werden lackiert.
Das ist für den JET Extender 10 schon fast zu schwer.

Übrigens: Ich war am Samstag in Schwabmünchen, da sind wir uns vielleicht sogar begegnet. Schade,schon vorbei die "Super Messe"
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Flitchen aus der Hand mit 11-12Kg. ist meiner Ansicht nicht möglich.

Mit gutem Starthelfer geht das auch bei hohem Gewicht.
Meine B4 will ich demnächst aus der Hand alleine flitschen. Die hat auch gut über 10 kg.
Muss sie nur noch ein paar Mal fliegen um noch mir unbekannte Eigenheiten zu entdecken. ;)
 

Gast_8039

User gesperrt
Servus!
Ich flitsche meinen Elektro-Stingray mit knapp 9 kg recht problemlos vom Boden aus. 2 x EMC Scale 14mm als Ring, EZFW raus, draufsetzen und zischhhh... dann Motor an, EZFW rein und rauf.
Vom Teichner Startwagen starte ich in der Ebene auch gelegentlich. Geht auch ganz gut, braucht aber natürlich entsprechend Bahn und Akkukapazität...
 
Servus!
Ich flitsche meinen Elektro-Stingray mit knapp 9 kg recht problemlos vom Boden aus. 2 x EMC Scale 14mm als Ring, EZFW raus, draufsetzen und zischhhh... dann Motor an, EZFW rein und rauf.
Vom Teichner Startwagen starte ich in der Ebene auch gelegentlich. Geht auch ganz gut, braucht aber natürlich entsprechend Bahn und Akkukapazität...

Alles klar soweit.

Ich meinte aus der Hand und nicht vom Boden.
 
Da ich im Sommer lieber fliege als baue, geht es nur langsam weiter.
Die verbohrten Servokabelausgänge sind repariert und die M6 Gewindebuchsen für die Flächensicherung sind eingeharzt. (Noch nicht verschliffen auf dem Bild)
Alle Servoschächte und Abdekungen eingebaut. Querruder von unten angelenkt, Scharnierband oben. Wölbklappen oben angelenkt, Scharnierband unten.
Ich habe die 4 Ruderklappen im Flügel abgetrennt, da ein eingebautes Scharnierband, vermutlich Abreisgewebe, abgebrochen ist beim Freimachen für mehr Auschlag der Wölbklappe nach unten. Alle Stirnseiten sind jetzt neu verkastet.
Gewichtszunahme Verkastungen, Servorahmen und Abdeckungen 60gr. pro Fläche.
 

Anhänge

  • Foto0084.jpg
    Foto0084.jpg
    172 KB · Aufrufe: 98
  • Foto0083.jpg
    Foto0083.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 81
  • Foto0082.jpg
    Foto0082.jpg
    174,5 KB · Aufrufe: 78
Es geht weiter.

Die Flächen und Klappen sind mit 80gr. Glasgewebe beschichtet.

Foto0091.jpg


Der Regler YGE 120 HV K ist eingebaut. Die Verstellspindel ist ausgebaut, so kann ich den Impeller stufenlos verschieben um die Einbauposition zu prüfen auf Kollision mit dem Flächenverbinder. Da die M6 Gewindestange bei mir nur ø5,8mm misst, hat der Hersteller mit Tesaband im Bereich Kugellager und Zahnrad nachgeholfen. Auch die Querbohrung ø2,0mm im Kunstoffzahnrad ist 0,15mm außermittig gebohrt. :mad:
Alles trotzdem funktionfähig, aber für €1200.- ein no go. Da muß ich selber neue Teile anfertigen mit richtigem Passsitz. Gewindestange mit Zapfen ø4,0 und Lagersitz für Kugellager und Zahnrad als neues Teil. Alles dann 2teilig und eingepasst mit Presssitz.


Foto0094.jpg
 
Graecalis fliegt

Graecalis fliegt

Hi Bernard,

am Samstag Erstflug einer unserer 2 Maschinen.
Gerhard hat den Graecalis fertig.
Rudercheck und ran ans Gummi.
Nichts aufregendes, fliegt wie ein Dandy, Durchzug gut, sehr wendig nicht sonderlich schnell. Das sind meine ersten Eindrücke nach dem Jungfernflug.
Haben leider aus Zeitmangel nur einen Flug machen können, vieleicht geht sich der eine oder andere heuer noch aus.
Schwerpunkt beim Erstflug auf 165mm, wird aber auf 160mm nach vorn genommen.
Wölbklappen sehr gut, nimmt alles mit was ihm in die Quere kommt.
Leider nur Handyfotos, vieleicht bekommen wir noch ein kleines Video zusammen.

lg Reinhold


Maschine nach dem Start
20130824_151911_1_1_1_1_2_1_1_1.jpg20130824_151958_1_1_1_1_1_1_1.jpg
Der stolze Besitzer nach dem Erstflug,
2013-08-24 15.25.40_1_5_1.jpg
und die strahlenden Gesichter nach der gelungenen Bauphase
20130824_153037_1_2_1.jpg

So, und morgen geht es bei meinem weiter, hoffentlich.
 
Die irische Greacalis ist fertig!

Chris
 

Anhänge

  • DSCF6946.JPG
    DSCF6946.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 73
  • DSCF6941.JPG
    DSCF6941.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 113
  • DSCF6939.JPG
    DSCF6939.JPG
    111,9 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF6940.JPG
    DSCF6940.JPG
    178,7 KB · Aufrufe: 102
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten