Graecalis - neues Segelkunstflugmodell aus Italien

Hi Bernard,

am Samstag Erstflug einer unserer 2 Maschinen.
Gerhard hat den Graecalis fertig.
Rudercheck und ran ans Gummi.
Nichts aufregendes, fliegt wie ein Dandy, Durchzug gut, sehr wendig nicht sonderlich schnell. Das sind meine ersten Eindrücke nach dem Jungfernflug.
Haben leider aus Zeitmangel nur einen Flug machen können, vieleicht geht sich der eine oder andere heuer noch aus.
Schwerpunkt beim Erstflug auf 165mm, wird aber auf 160mm nach vorn genommen.
Wölbklappen sehr gut, nimmt alles mit was ihm in die Quere kommt.
Leider nur Handyfotos, vieleicht bekommen wir noch ein kleines Video zusammen.

lg Reinhold


Maschine nach dem Start
Anhang anzeigen 1040579Anhang anzeigen 1040580
Der stolze Besitzer nach dem Erstflug,
Anhang anzeigen 1040577
und die strahlenden Gesichter nach der gelungenen Bauphase
Anhang anzeigen 1040581

So, und morgen geht es bei meinem weiter, hoffentlich.

Hallo,

Gratulation zum Erstflug.
Hast Du noch Angaben zu Gewicht und Oberflächenart? Lakierung oder Folie?
 
Hi Chris,

congratulations, nice.

Hallo Bernard,

zum Gewicht, ca. 8,5 kg, werde den Vogel nochmal genau nachwiegen, kommt demnächst in meine Werkstatt für das Finish.
Heute einen weiteren Flug gemacht, im Schlepp, war leider nicht dabei, Schwerpunkt laut Gerhard nun auf 162mm, soll ganz gut passen.
Farbe ist die von Oracover, Folie für Flächen und Leitwerke, dazu den Rumpf in der gleichen Farbe lackiert.
Farbe ist Neon Pink:cry:, echt der Hammer diese Farbe,:D ich glaube das ist das erste Modell wo man in einer Entfernung von 1000m noch sagen kann welche Farbe es hat.:-)))



lg Reinhold
 
Nach einer Woche am Gaugen habe ich jetzt ein wenig weiter gemacht.
Die neue Spindel mit Lagersitz ohne umgewickeltes Tesaband für das Ausfahrtriebwerk JET Extender 10 ist fertig.


Foto0118.jpg

Alle Flächenruderklappen sind mit einer messerscharfen Endleiste aus GFK/CFK ausgestattet und mit Glasgewebe überzogen.


Foto0119.jpg

Als Nächstes ist das Höhenruder in Arbeit.
 

Maggi

User
Hast du die Spindel selber gemacht, oder wurde das erstattet vom Hersteller?
 

Maggi

User
Hast du es wenigstens dem Hersteller gemeldet?
Ich meine, es ist nicht gerade die kostengünstigste Variante und da sollte man schon davon ausgehen, dass etwas Qualität mit erworben wird...ich hab das ja bereits im Vorfeld kritisiert und dann LIVE auf der Messe befingern dürfen...imho war es ne frage der zeit bis die ersten kommen und hier modifizieren ;-)
In welchem Material läuft die Spindel eigentlich??
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Bleibt bitte beim Thema. Für den Impeller gibt es bestimmt einen Thread. Tauscht Euch bitte dort aus.

Die Graecalis-Fans werden Euch danken. :)
 

Maggi

User
Ja Claus hast Recht, da gibt's nen Thread der aber unter Börse - Angebote unserer Werbepartner steht...da musste ich erstmal intensiv suchen ;-)
Danke für den Hinweis.
 
Nachdem hatte viel mehr Zeit auf die Stöcke mit dem Graecalis jetzt , bekomme ich einige bessere Eindrücke über alles von seiner Leistung .

Das Flügelprofil ist wirklich perfekt für den Job : Er reagiert sehr gut auf Sturzänderungen ( es mag viel Oberflächenwasser Ablenkung ) und ist wirklich gut invertiert. Mit zusätzlichen Sturz das Flugzeug wird wirklich floaty und lifty . Wechseln Sie zu Reflex und die Beschleunigung ist unmittelbar und offensichtlich. Schlagen Sie einen Patch von schlechter Aufzug während in Reflex, und eine Änderung neutral zeigt ein sofortiger Anstieg der Aufzug.  " auf einem Schieber Heben " ! Fliegen invertiert und dann Einwahl Reflex zeigt eine sofortige große Steigerung in (invertiert) zu heben .

Ich habe versucht, das Flugzeug durch Abwürgen und fliegen um die Ecke zu langsam etc. aufgeregt und fand es sehr schwierig , sich aufzuregen . Dies ist nicht ein Segelflugzeug muss man auf sie es aus " beißen " Sie konzentrieren. Das heißt, Sie haben das Vertrauen , einfach nur entspannen und werfen es um: die idealen Eigenschaften eines aerobat IMO .

Was ich fand, ist heute, dass die Graecalis Lage der verrücktesten Snaps, sowie flache Spins ist ! Beide Manöver sind mit einem Drehzahl und Agilität , die völlig täuscht über die enorme Größe dieses Modells gezogen . Korrekturen zurück zum normalen Flug sind schnell (ish ) . Huge Spaß!

Mein Maßstab für Vergleiche bisher mit dieser Ebene ist mein all -carbon 4m Baudis Salto . Sie fliegen unheimlich gleich. Unterschiede , die jetzt immer sind offensichtlich sind , dass der Salto kann es ein bisschen mehr " bissig " auf Sie, wenn Sie zu lange Konzentration und Dinge zu verlieren oder zu verlieren Geschwindigkeit in einer Kurve . Auch kann der Salto eine Weile dauern , um von Ständen erholen, mit ziemlich viel Schwanzwedeln los (ich schätze, das ist die " V-Leitwerk " ? ) . Der X- Schwanz des Graecalis scheint ihr Rock-Steady halten , so gibt es eine fast sofortige Wiederherstellung ohne Hauch von wagging .

Aufgrund ihrer Größe können einige denken, sie ist langsam. A fly-by Nähe in während in reflex widerlegt , dass sie wirklich ausziehen, und deckt die 3.5 Km breit Camp Hang in kürzester Zeit .
**
Ich habe etwas experimentieren mit Ballast und TBH in diesem Stadium ich geneigt, überhaupt nicht stört mich , da ich nicht erkennen kann, wirklich einen Unterschied .

Ich sehe, dass BA haben angekündigt, dass sie mit der Arbeit beginnen, einen Bausatz der Graecalis produzieren !

Dies ist ein großer Entwurf  !

Chris
 
Thanks Chris....:)

I can officially announce ........ Blue Airlines in Germany are going to kit this plane: they have announced it on FaceBook as their winter project!

Giammarco
 
Hi Bernard,

am Samstag Erstflug einer unserer 2 Maschinen.
Gerhard hat den Graecalis fertig.
Rudercheck und ran ans Gummi.
Nichts aufregendes, fliegt wie ein Dandy, Durchzug gut, sehr wendig nicht sonderlich schnell. Das sind meine ersten Eindrücke nach dem Jungfernflug.
Haben leider aus Zeitmangel nur einen Flug machen können, vieleicht geht sich der eine oder andere heuer noch aus.
Schwerpunkt beim Erstflug auf 165mm, wird aber auf 160mm nach vorn genommen.
Wölbklappen sehr gut, nimmt alles mit was ihm in die Quere kommt.
Leider nur Handyfotos, vieleicht bekommen wir noch ein kleines Video zusammen.

lg Reinhold


Maschine nach dem Start
Anhang anzeigen 1040579Anhang anzeigen 1040580
Der stolze Besitzer nach dem Erstflug,
Anhang anzeigen 1040577
und die strahlenden Gesichter nach der gelungenen Bauphase
Anhang anzeigen 1040581

So, und morgen geht es bei meinem weiter, hoffentlich.

Hallo Reinhold,

Wie ist der Stand bei Dir. Du schreibst nichts mehr.
Kannst Du mir Angaben über Ruderausschläge machen, hauptsächlich über den Höhenruderauschlag an der Endleiste in der Mitte? Ich mache jetzt weiter mit dem Innenausbau.
 
Graecalis

Graecalis

Hallo,

Nach längerer Pause und Bau eines F3B/F3F AVALON, habe ich jetzt die nicht passende Kabinenhaube angepasst, und mit einem Heizluftgebläse verformt bis sie einigermaßen passte. Auch der Haubenrahmen wurde per Schleiforgie angepasst. Haubenbefestigung mit seitlichem Stahlstift habe ich vom WAM-Stingray abgeschaut. Danke an "Fibricus" für die Vorgensweise beim Einbau!


Foto0120.jpg


Den Ausschnitt für den Elektroimpeller ist auch wieder verschlossen. Mir ist das erwartete Gewicht von ca. 11-12kg. zu viel für ein Segler mit 3,6m Spannweite. Impeller + 12S Akku =2,5kg.
Ich Hoffe so auf 9-9,5Kg. zu kommen. Flächen und Leitwerke sind Lakierfertig. Alle Halterungen für den Lakierer sind angefertigt.
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
Leichtwindsegler?

Leichtwindsegler?

Den Ausschnitt für den Elektroimpeller ist auch wieder verschlossen. Mir ist das erwartete Gewicht von ca. 11-12kg. zu viel für ein Segler mit 3,6m Spannweite. Impeller + 12S Akku =2,5kg.
Ich Hoffe so auf 9-9,5Kg. zu kommen. Flächen und Leitwerke sind Lakierfertig. Alle Halterungen für den Lakierer sind angefertigt.

Ach Bernard, baust wieder einen Thermikschleicher....:confused:......Du machst dir immer viel zu viel Gedanken übers Gewicht....;)

Habe gerade meinen 4,15m Swift von Friday-fly abgeholt. Der liegt mit Ceflix-Schübeler-Ausfahrimpeller und 12S-Akku (=summa summarum + 3,2 kg) bei einem Abfluggewicht von 15,2 kg und ich bin mir sicher, dass er dennoch easy zu fliegen sein wird. Die leichten Dinger stehen doch nur in der Luft...:rolleyes:
 
Ach Bernard, baust wieder einen Thermikschleicher....:confused:......Du machst dir immer viel zu viel Gedanken übers Gewicht....;)

Habe gerade meinen 4,15m Swift von Friday-fly abgeholt. Der liegt mit Ceflix-Schübeler-Ausfahrimpeller und 12S-Akku (=summa summarum + 3,2 kg) bei einem Abfluggewicht von 15,2 kg und ich bin mir sicher, dass er dennoch easy zu fliegen sein wird. Die leichten Dinger stehen doch nur in der Luft...:rolleyes:

Hallo Rudi,

!5,2 kg am Hang flitschen ? Hast du das CEFLIX 750 oder 1000 eingebaut? Einziehfahrwerk?
 
Hallo,
......Mir ist das erwartete Gewicht von ca. 11-12kg. zu viel für ein Segler mit 3,6m Spannweite....
The wingspan dimension of the Graecalis does not tell the full story: the wing root measurement is very big, the planform is one of a low aspect ratio. This all adds up to a lot of wing area for the wingspan. She can float surprisingly well at 10 Kg all-up weight.

Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten