Graupner AMIGO

Draussen geht es gut zu verarbeiten; wenn ein wenig Wind geht und man im Lee arbeitet, ist es nicht weiter störend.
Früher war alles...
....einfacher und hat auch gut funktioniert.
Im Segelflugverein mit Ka8 (einige) , Ka6en (viele davon) und ASK13 (auch mehrfach) gabs jeden Winter Arbeiten an der Bespannung. Entweder alle paar Jahre eine Grundüberholung mit komplett Tuch runter oder die üblichen Aussenlandeschäden.
Grundüberholungen fanden natürlich im Winter statt, mit Ölofen in der Werkstatt. Alle haben überlebt nach Klebe- und Spannlackorgien und die Bude ist mit dem Lösemittelanteil in der Luft auch nicht explodiert....
 

madmao

User
Hmmm, dabei hat er doch ganz unten immer: "Gruß Pit" stehen.

Gruß Markus
Autsch.... leider sieht man die Signatur nicht in der Hochansicht auf dem Mobile... Ich nehme alles zurück....
 

fiepsi

User
Hallo,

Mein Amigo wurde noch mit einem Motoraufsatz nachgerüstet und hatte heute bei besten Verhältnissen sowohl ohne als auch mit Hilfsmotor seine Erstflüge mit super Thermikanschluss.
Ich bin begeistert über das absolut entschleunigte Fliegen.
Vielen Dank auch an Udo (stui) für die Unterstützung, wann Fragen auftauchten.

Grüße
MIchael
 

Anhänge

  • Amigo Motoraufsatz.jpg
    Amigo Motoraufsatz.jpg
    285 KB · Aufrufe: 334
  • Amigo Motoraufsatz1.jpg
    Amigo Motoraufsatz1.jpg
    194,3 KB · Aufrufe: 336
Ein nettes Hallo an die Amigos, für die Amigos 1 bis 5, natürlich auch an alle Derivate,
ich habe jetzt mal alle 15 Seiten gelesen und bin von den Ergebnissen begeistert. Besonders der Amigo von Michael alias fiepsi ist nach meiner persönlichen Ansicht, bestens gelungen. Wobei mir der Motoraufsatz besonders gut gefallen hat, ist warscheinlich eine Eigenentwicklung. Schön ist die filigrane Ausführung. In einigen Beiträgen, hier und an anderer stelle, wurde darauf hingewiesen, dass sich der Klapppropeller beim Anlaufen verfangen hat. Das passiert bei dieser vertikalen Strebe voraussichtlich nicht, egal in welcher Position sich der Propeller befindet. Wunderbar gemacht. Wie bei einigen Mitstreitern hier, bin ich auch einer von denen, die den Werdegang des Amigos von Anfang an miterleben konnten. So auch das was RC-Anlagen angeht. Begonnen habe ich mit einer gelben Varioprop 8S.
Nach den Beiträgen habe ich richtig Lust bekommen auch wieder einen Amigo 5 zu bauen. Im Keller habe ich noch zwei ungebaute Exemplare und einen Aufsatz von Graupner komplett mit Motor und Regler als Schubversion. Wenn jemand Maße zum nachbauen bräuchte könnte ich sicher behilflich sein. 😃😃😃
Nochmal lieben Dank, für die coolen und interessanten Beiträge.

Lieben Gruß Thomas und macht weiter so!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Sehe ich das richtig, dass beim Amigo V immGegensatz zum Amigo II keine Schränkung an den Aussenflügeln vorgesehen ist?

VG
Marko
 

Huffa

User
Hallo Marko,
nein, das siehst du nicht richtig ;)
Die Schränkung der "Ohren" ergibt sich dadurch, dass die dortigen Rippen hinten "Füßchen" haben.

In Beitrag #182 hatte ich mal ein Foto dazu gepostet.

Gruß, Stephan

P.S.: Meine Aussagen beziehen sich auf die Facelift-Version des Amigo V. Kann mir aber nicht vorstellen, das der "Vor-Facelift"-Fünfer keine Schränkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Ich hab den normalen Amigo V, nicht die Facelift Version… da ist nix mit Füsschen an den Rippen. Die Bauanleitung erwähnt auch nirgends ne Schränkung
 
Hallo fipsi,

ich habe mir deinen Sehr schönen Motoraufsatz angeschaut und würde ihn gerne nachbauen, sofern du nichts dagegen hast. Die Outline der Vertikalstrebe ist relativ einfach nachzubauen. Was ich an den Bildern jedoch nicht sehen kann ist die Wirkachse des Motors. Ist sie gleich dem Anstellwinkel der Flächen oder hast du eine andere Bezugsachse gewählt. Über eine Antwort würde ich m ich freuen auch wenn du es nicht verraten möchtest. 😊

Gruß Thomas
 

fiepsi

User
Hallo Thomas,

Leider kann ich die gespeicherte Skizze nicht öfenen.
Meines Wissens beträgt der "Motorsturz" 5 Grad nach oben bezogen zur Profilsehne.
Evebntuell kann dir Udo /username stui) weiterhelfen.

Grüße, Michael
 

Sichel

User
Hallo Michael,
wie verhält sich der Antrieb in der Luft? Ich frage, weil ja die Zugkraft hinter dem Schwerpunkt angreift, was bei "üblichen" Motoraufsätzen nicht der Fall ist. Vielleicht hat dies aber keine Auswirkung.

Grüße, Helmut
 

fiepsi

User
Hallo Helmut,

Mach dir dazu keine allzu großen Gedanken.
Nehme an, du wirst dem Amigo keinen Powerantrieb verpassen. Allenfalls zum Motorantrieb Höhen-oder Tiefenruder dazumischen.

Grüße, Michael
 
Hallo fipsi,

prima, damit kann ich etwas anfangen. Vielen lieben Dank für deine INFO.

Ich verwende einen Originalen Motoraufsatz von Graupner No.9541.22 Der Antrieb ist als Schubversion ausgelegt. Dazu wird ein ULTRA Race Coptermotor 2809 mitgeliefert. Als Regler verwende ich den Ultra Control 20A. Versorgt wird das ganze mit einem Hacker 3S 2400nAh. Das Ganze hat ein gutmütiges und neutrales Verhalten.

Gruß Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten