Graupner ASW 22 Thermik und die vielen anderen Modelle aus einem Rumpf

SZD 22 Mucha

User gesperrt
....ich suche ein Bauteil (30) des Höhenleitwerks für die Graupner DG 330 ??
Hat das noch jemand in der Schublade irgendwo liegen ?

800px-ASW22grp1482a.jpg

Aufsatz Seitenflosse 30 III.jpg

Aufsatz Seitenflosse 30.jpg

Aufsatz Seitenflosse 30 II.jpg

Aufsatz Seitenflosse 30 I.jpg

Graupner ASW 22 Baukastenbild 04.jpg

ASW22ARFGRP.jpg

Aus diesem einen Rumpf wurden viele verschiedene Modelle gemacht.
Um einige aufzuzählen :

ASW 22 // ASW 22 Thermik // ASW 22 B //ASW 22 BE // ASW 22 Ferrero // ASW 22 265 // ASW 22 300 //Pilot // LS1 // DG 240 // DG 330

Wer hat je eines dieser Modelle gebaut, geflogen und kann darüber berichten ?

Einen GFK Rumpf ist erhältlich,
http://www.rc-tronics-topp-rippin.d...ducts_id=38&osCsid=cnjhqpi4de4s3srr4edqr89gn6
zum nachbauen eines der Modelle.

VG
Olaf
 

purzel

User †
Ich schon wieder...

Hallo Olaf,

ich habe mittlerweile seit 20Jahren eine ASW22 Thermik vom ehemaligen Markführer im Regal liegen. Im Regal liegt das Modell deshalb, da es zwar gut flog, aber bei einer wirklich hamlosen-sanften Landung ist besagtes Teil 30 gebrochen.

Seither vertrete ich die Meinung, dass die Verwendung aus Thermoplast mehr dem Verkäufer als dem Käufer nutzen.

Aber ich werde gleich Deine oben gemachte Angabe prüfen und vieleicht fliege ich zeitnah die ASW wieder.... das Modell hätte es verdient

Markus
 

alf-1234

User
Hat einer von diesem Teil 30 mal ein paar Masse?
Es müsste doch möglich sein, dieses Teil im 3D Drucker neu zu erstellen.
Ich habe hier so einen Drucker stehen.
 

purzel

User †
Also ich brauche Teil 30 nicht, ich habe die teure Variante gewählt und habe bei Sabine die sogar am Sonntag arbeitet einen Rumpf bestellt.

Sollte jemand das Teil benötigen, ich könnte es an meinem Rumpf vermessen und ein 3D-Modell erstellen. Dann könnte es der Kollege ausdrucken.

Die Mühe mache ich mir aber nur, wenn entsprechender Bedarf besteht.

Markus
 

boeto

User
Servus Jungs,

ich habe hier eine DG100 von Graupner und die fliegt genau aus dem selben Problem nicht mehr:(
Ist das Teil immer das gleiche?
Ich habe das bereits im CAD mal nachgezeichnet, bin aber bei den Übergängen der Flächen hängengeblieben.
Könnte mich aber ranmachen und das Teil fertigstellen:D

Schöne Grüße
Tommy;)
 

purzel

User †
Übergang der Flächen? Na Flächen stetig extrapolieren verschneiden und Schnittkante verrunden, aber das kennst Du sicherlich.

Denk dran Katja ist das Programm vom Erbfeind.

Markus
 

boeto

User
Stop, bevor mir hier ein Fehler passiert.

Bei mir ist ja die Wippe bzw. Auflage für das Höhenruder kaputt und Olaf sucht ein anderes Teil.
Ich habe die Höhenruderauflage, wie sie im ersten Bild zu sehen ist mal versucht nachzuzeichnen.

Sorry
 

purzel

User †
Natürlich kann man die Teile mit dem 3D Drucker reproduzieren,

Wenn ich mich aber richtig erinnere ist bei meiner ASW22 das Auge für die Höhenruderwippe eins mit dem perfekten Rumpf.
Ausgrund der Materialanhäufung ist diese Stelle bruchgefährdet. Weshalb ich dem Ersatzrumpf, den es bald nicht mehr geben wird, den Vorzug gebe.


Markus
 
@boeto: die Teile für deine DG lagen in Kirchdorf bei mir parat...;), werde ich die Tage endlich mal losschicken...

Das besagte "Teil 30" könnte ich auch irgendwo haben, muss aber erst mal suchen... ich bräuchte evtl. eine Hlw Wippe für den Cirrus 75 ...

Bei der Börse in Dettingen gab es heute bei Hr. Ulmer (ehem Grp. Verkaufsleiter) noch frische Ferreros und andere derartige Spezialitäten , dank GC habe ich die abgebildete ASW mit 2,40m, der stark vergilbte Rumpf hielt mich bisher vom Fliegen ab...
 
Jungs,
das ist doch nicht euer Ernst, dass ihr die Vögel wegen so einem Plasteteil gegroundet habt??!! Ihr seid alles alte Säcke, also baut das Teil aus Holz nach und fertig!

Das mit dem 3-D Drucker klingt auch eher nach RtF-Konsument, als nach Modellbauer...
Also bitte: wir haben in dieser Rubrik einen Ruf zu verlieren, und das funktioniert nicht mit erlernter Hilflosigkeit!

Die Erkenntnis über die Endlichkeit aller Thermoplastelemente ist auch nicht neu. Schliesslich haben alle “namhaften“ diesen Dreck in den 80ern exzessiv eingesetzt, weshalb die Legenden heute zuweilen im Geradeausflug spontan runterfallen, nur weil wieder irgend so ein Müll gebrochen ist.

Retro heisst manchmal besser nicht, den Originalzustand beizubehalten, sondern aus den Lapsen (Lapsüssen?) zu lernen.

H.
Fräsdaten, 3-D - ich fass es nich:cry:
 

hholgi

User
3d

3d

.... Das mit dem 3-D Drucker klingt auch eher nach RtF-Konsument, als nach Modellbauer...
Sorry, ab da denk ich ganz anders. Mit dem 3D Drucker läßt sich das ein oder andre schöne Gerät mal retten.
Immerhin wollen die Raumfahrer sogar sich damit Ersatzteile machen.

Und wenn damals ein Kunstoffteil drinne war ???? ... warum nicht.
 

SZD 22 Mucha

User gesperrt
Retro war nicht nur Holzbau

Retro war nicht nur Holzbau

:confused:

.....die Aussage ist nicht so ganz richtig,
nur der "Perfekt Fertigrumpf" war leider ein Griff ins Klo, sowie der Elektro-UHU auch.
Die Formenbauer unter Euch werden es schon richten.

@ Markus (Purzel)
Weshalb ich dem Ersatzrumpf, den es bald nicht mehr geben wird, den Vorzug gebe.
Was heißt das, ....die Form des Rumpfes wird eingestampft ??

Udo Jäntsch (alpener) hier im Forum ist Formenbauer der Retro-Szene.

2010 habe ich ein Urmodell aus einem zertrümmerten Rumpf wieder hergerichtet.
Bilder dazu:

IMG_0035.JPG








IMG_0036.JPG

IMG_0038.JPG

der liegt immer noch hier bei mir, Hochglanz poliert in 2K lackiert:

20180204_190046.jpg

20180204_190237.jpg

20180204_190256.jpg

20180204_190309.jpg

20180204_190329.jpg

20180204_190344.jpg

Die Universell eingesetzte Wippe, Cirrus 75 und hier ASW 22 und andere.

20180204_190355.jpg

20180204_190417.jpg

Hänschen, wenn in Deiner Schublade doch tatsächlich was drin ist, könnten wir tauschen mit Teil Nummer 30 ;)

VG
Olaf
 
in meiner Schublade fanden sich noch folgende Teile, die ich gerne zur Verfügung stellen kann, evtl. gibt es noch weitere Exemplare:

Das Teil links habe ich doppelt, deshalb von beiden Seiten gezeigt, das Teil rechts ist wohl vom Cirrus 75. "Teil 30" habe ich leider nicht.
 

Anhänge

  • ASW Plasteteile Grp 002.JPG
    ASW Plasteteile Grp 002.JPG
    93,1 KB · Aufrufe: 137

KaiT

User
....moin, ganz oben wurde u. a gefragt, wer so ein Modell flog. Ich hatte einen Tramper und zwei Ferrero Werbemodelle. Und das waren mit Abstand meine grösssten Graupner Reinfälle. Die flogen einfach nicht gut.

Grüsse, Kai
 

guckux

Vereinsmitglied, Seniorenbeauftragter
Guckux Olaf

Die ASW 22B (3m) von Graupner hatte nicht den (gleichen) Perfekt-Rumpf, sondern einen GfK.
Es unterschieden sie zur Perfekt-ASW22 (und thermik und Diskus) auch die Lochsteckung in den Flächen (Abstand und Durchmesser).
 
Hallo liebe Kollegen...
zur Eingangsfrage:
Die Version Thermik war nach dem Jolly und einem Uhu mein erstes Fernsteuermodell und fliegt noch heute.
Das erklärt vielleicht auch, dass ich etwa 10 verschiedene, flugfähige Versionen der Graupner ASW 22 im Hangar habe...
Dazu noch mit dem identischen Rumpf der Discus 240 und eine eigen abgewandelte Version mit etwa 2700 mm und Winglets.
Werde in Kürze mal ein paar Fotos hier einstellen. Zur Retro Mitte möchte ich auch kommen und ein paar Modelle zeigen.

Flugeigenschaften:
Zunächst mal muss ich sagen, dass ich mir mit besagter ASW 22 Thermik das RC-Fliegen auf der wilden Wiese selbst beigebracht habe... vor etwa 35 Jahren..
Konfirmations-Geschenk von meinem Großvater inkl. einer MPX Europa Sprint. Auch diese ist noch immer im Gebrauch.
Gestartet wurde nach Überwindung der großen Nervösität am Graupner-Gummiseil.
Die ersten Flüge waren naturgemäß sehr hektisch und auch manche Außenlandung gab es... da kam plötzlich das Unbehagen auf und ich lies die Kurven einfach weg.... vielleicht kennt das jemand aus seinen eigenen Anfangstagen... :)

Es ist für mich heute noch immer sehr entspannend, diese Modelle zu bewegen.. absolut unkritisch und nicht zu vergleichen mit den Bolzgeräten der damaligen und heutigen Zeit.
Einige Fotos werde ich in Kürze nachreichen...

Gruß aus Butzbach
Thorsten
 

purzel

User †
zufällig habe ich zuerst die Frage von Olaf beantwortet. Ich sagte, das Modell flog gut. Der Rumpf brach an einer kritischen Stelle.
Das Modell habe ich trotzdem nich entsorgt, oder geklebt, lackiert und wieder verkauft, da mir hierzu eine Charaktereigenschaft fehlt und da ich mich an die schönen Flüge mit dem Modell gerne erinnere.

Thema 3D Druck. Mittlerweile ist es möglich 3D-Drucker als Privatperson zu betreiben, mit denen brauchbare Teile hergestellt werden können. Es ist also möglich, Teile die ursprünglich im Spritzguss hergestell worden sind nachzubauen.
Ausgangspunkt ist ein konstruierter Körper. Wenn ich seit geraumer Zeit beruflich damit zu tun habe, kann ich doch das hierbei erworbene Wissen anderen anbieten.

Natürlich habt ein Holzmodell seinen Reiz, aber ich behaupte, die Verfechter des Holzmodelles haben trotzdem Kunststoffteile in Ihrem Modell. Oder Haben die Rudermaschinen mit Triebstockverzahnung?

Wichtig an dem Thema ist für mich der Hinweis auf den Rumpf, den Rippin vertreibt. Es werden vermutlich die letzten in dieser Form gefertigt. Grund für mich, gleich einen zu bestellen.

Ein Besuch der Rippin Homepage zeigte mir, dass Modelle, die ich irgendwann kaufen wollte, langsam aber sicher aus dem Angebot genommen werden.
Also einzweidrie - Letzte Chance vorbeit

Markus
 
Ich habe weder etwas gegen Kunststoff im allgemeinen, noch gegen 3-D Druck im besonderen. Ist alles legitim und es wäre stinklangweilig ohne.

Was ich nicht kapiere ist, wie man wegen so einem Kleinteil ein Modell ins Regal legen kann. Ob man das Ersatzteil jetzt aus Holz baut, aus Alu feilt oder konstruiert und druckt, ist doch völlig egal. Aber heulen und warten, bis einer ein fertiges Ersatzteil verkauft, geht gar nicht. Das machen nur Leute, die jede MPX Fertigkram-Neuheit in Threads feiern, die über Jahre oben in der jeweiligen Rubrik festkleben.

Da hätte ich hier einfach mehr erwartet.
H.
 
...Da hätte ich hier einfach mehr erwartet...H.

hi Holger, ich hätte von dir auch erwartet, dass du einfach mal die Finger von den Tasten lässt.

Es bleibt jedem selbst überlassen, ob er sich so ein Teil aus den Knochen schwitzt, es drucken lässt, oder jahrelang danach sucht. Wenn der Flieger deshalb im Regal bleibt, ist es auch gut. Jeder soll auf seine Art mit seinen Schätzchen glücklich werden.

Sülze bitte woanders rum, hier ist das total flüssig.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten