Graupner ASW 22 Thermik und die vielen anderen Modelle aus einem Rumpf

purzel

User †
Es ist für Mit-Leser mühsam und entbehrlich , wenn sich die teilnehmenden Schreiber hier gegenseitig >bekriegen< !
Dafür ist so ein Forum eigentlich nicht bestimmt.
mfg
Werner

Hallo Werner,

auch wenn Deine Antwort nichts mit dem Thema zu tun hat, Du hast vollkommen recht, deshalb Daumen hoch

Mit freundlichem Modellbauergruss

Markus
 

purzel

User †
Hallo Olaf,

ich bin neugierig, ob und wie der Rumpf von Topp zu dem Rest von Graupner passt.

Zu Deiner Frage:

Bezüglich der ASW habe ich nicht gefragt. Bezüglich der Tucan habe ich nur die Auskunft erhalten, dass die Modelle zunächst als Sonderangebot aufgelistet werden , und dann bekommt man vielleicht eine Zeit lang Ersatzteile.

Anderes Thema oder doch das Gleiche: Der Seniorchef einer Volkswagen Vertragswerkstatt in Aalen hatte seine komplette Werkstatt unterkellert, damit er zu gegebener Zeit einen VW K70 oder einen Ro 80 bestellen und dort einlagern konnte.

Deshalb mein Tipp: wer einen Favorit unter den Topp Modellen gefunden hat, sollte den jetzt und nicht irgendwann bestellen. Die Liste, auf der Steinhart, Bitmodell usw steht wird immer länger..
Natürlich kann man sich im Internet die Pläne herunterladen, die Teile ausfräsen und bauen. Aber wenn ich an Retro Modelle denke, denke ich nicht nur an die Middle Stick Rasant und sonstige Kastenrümpfe mit Rechteckflächen.

Markus
 
bewahren alter Formen...

bewahren alter Formen...

Es fehlt uns ein Kollege ähnlich dem aus Luxemburg, oder dem damaligen Käufer von Weatronic, der Kapazitäten für ein Archiv schafft, dann könnte man auch versuchen Formen zu erhalten.

Vielleicht liest jemand mit, deshalb spinne ich jetzt mal richtig:

Zentrum für Flugmodellbau mit
- Lagerflächen für Formen
- Literaturarchiv
- Materialraum
- Werkstatt
- Versammlungsraum

Sinn und Zweck: Bewahren von altem, gemeinsames bauen, vermitteln der Kenntnisse an den Nachwuchs, Treffen ... vielleicht findet sich ja auch mal ein potenter Mäzen aus der Wirtschaft...
 
....ich suche ein Bauteil (30) des Höhenleitwerks für die Graupner DG 330 ??
Hat das noch jemand in der Schublade irgendwo liegen ?

Anhang anzeigen 1908214 Olaf


Auf diesem Bild ist nicht Teil 30 abgebildet... die ASW 22 2,70? verwendet ein anderes Teil... nach meinen Recherchen gab es von Graupner insgesamt mind. 5 verschiedene Spritzgussteile für diesen Zweck:
- einmal das auf dem oberen Bild
- Teil 30
- die 3 verschiedenen Teile auf dem unteren Bild:

ASW Plasteteile Grp 002.JPG
 
Moin,
so'n Plastikzeug ist alt, Weichmacher entwichen und spröde. Das Modell würde ich sofort umrüsten und alles austauschen.Kann man aus Holz bauen und ggf. mit 49er Gewebe verstärken oder alles komplett aus Kunstoff bauen.
Macht Spass und ist jederzeit ersetzbar.

Gruß Stefan
 

purzel

User †
Hänschen Du spinnst nicht,

aber zufällig bei diesem Thema zeigt sich die Realität:

Olaf sucht Teil 30 und Info über die ASW's

Es folgt der Vorschlag, das Teil 3D zu drucken..

Ich biete mich an, das 3D Modell zu zeichnen, da ich soetwas bereits mehrfach gemacht habe, ja sogar fliegende Teile mit Zulassung vom LBA.

Danach ging es zu, wie bei den Daltons.

Immerhin konnte man wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen.



Markus
 
Hallo Olaf,

ich bin neugierig, ob und wie der Rumpf von Topp zu dem Rest von Graupner passt.


Markus


Er passt zu 100 Prozent bis ins kleinste Detail. Vor 3 Jahren kostete er 70,-Euro inkl. Versand. Jetzt wollen sie 109,- plus 19,- Versand. :confused:

http://www.rc-network.de/forum/show...Ferrero-quot?p=3702427&viewfull=1#post3702427

Die Original Höhenleitwerkswippe versprödet nicht wirklich, ist immer noch zäh-elastisch und funktioniert tadellos. Im Gegensatz zum Originalrumpf.
 
Olaf sucht Teil 30 und Info über die ASW's...Markus

dabei bildet er aber versch. Teile ab...:confused: Teil "30" wird fest mit dem Rumpf verklebt, darauf wird dann die Wippe aufgesetzt, ich hatte einen Denkfehler: hab die ganze Zeit nur nach Wippen gesucht. Einen Rumpf mit Teil 30 müsste ich auch haben: in gelb, vom "Ferrero" Modell?

wie gesagt, wenn es hilft, kann ich meine vorh. Teile gerne zur Verfügung stellen...
 
Ich schon wieder...

Hallo Olaf,

ich habe mittlerweile seit 20Jahren eine ASW22 Thermik vom ehemaligen Markführer im Regal liegen. Im Regal liegt das Modell deshalb, da es zwar gut flog, aber bei einer wirklich hamlosen-sanften Landung ist besagtes Teil 30 gebrochen.

Seither vertrete ich die Meinung, dass die Verwendung aus Thermoplast mehr dem Verkäufer als dem Käufer nutzen.

Aber ich werde gleich Deine oben gemachte Angabe prüfen und vieleicht fliege ich zeitnah die ASW wieder.... das Modell hätte es verdient

Markus
Also ich habe mir das alles jetzt noch mal in Ruhe durchgelesen hier.
Speziell bei der Version "Thermik" und auch ASW 22 240 sowie Discus 240 gibt es dieses Teil Nr. 30 nicht.
Auch nicht beim Fererro-Rumpf. Dort ist keine Wippe sondern das Höhenleitwerk ist gedämpft mit Bowdenzuganlenkung.
Heute abend finde ich die Zeit für entsprechende Fotos.

Edit:
Nach meiner Erfahrung mit speziell dieser Art von Rumpf (damals von Graupner bezeichnet als Graupner Perfekt) wird dieser Werkstoff erst bei Temperaturen unter 10 Grad kritisch
bzw. tendiert zum Bruch.
Daher bewege ich diese Bauart nicht mehr unter dieser Temperaturgrenze. Eine kritische Stelle zum Bruch habe ich bisher, wenn man das beherzigt, nicht gefunden.
Allerdings gab es damals bei Graupner offenbar diverse Fertigungsdifferenzen. Mal war der Rumpf dünner als der andere bzw. in der Rumpfröhre wesentlich druckempfindlicher.-
Da hatte ich wohl immer Glück - speziell der Ferrero-Rumpf ist sehr fest... ohne dass es "knack" macht.
 

purzel

User †
Aha, ich verstehe es nicht,

Das Thema beginnt mit einigen Bildern. Auf Bild eins (das ist ganz oben) sieht man einen Baukasten von der ASW 22 Thermik. Vor dem Baukasten liegt der Rumpf und man sieht ziemlich deutlich die Wippe für das Höhenruder. Das widerspricht leider zuvor gemachten Aussagen.

Markus
 
Ja ich verstehe es auch nicht,
denn der Discus 330 auf dem Bild 2 ff hat einen anderen Rumpf und dazu gehört das Teil 30... hat mit der ASW 22 Thermik nichts zu tun.
 
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen:
ASW 22 Thermik, ASW 22, 270 und Discus 240 haben den gleichen Rumpf mit Wippe.... aber ohne Teil 30.
DG 100 Rumpfende identisch, aber logischerweise anderer Bug und natürlich andere Haube
Der Ferrero-Rumpf hat keine Wippe, sondern eine ganz normale Höhenruderauflage - ansonsten ist der Rumpf aber identisch mit ASW.
Discus 330 mit dem Teil 30 hat damit nichts zu tun, ebenso wenig der Rumpf von Rippin.... Der ist nicht kompatibel mit den Flügeln der Graupner-ASW´s,
es sei denn, man bastelt. Das hat dann aber nichts mehr mit historisch retro zu tun.
 
ebenso wenig der Rumpf von Rippin.... Der ist nicht kompatibel mit den Flügeln der Graupner-ASW´s,
es sei denn, man bastelt. Das hat dann aber nichts mehr mit historisch retro zu tun.

Das stimmt so nicht ganz.
Der Rippin-Rumpf passt 100-prozentig zur Graupner ASW 22. Siehe mein Link weiter oben. Er hat sogar die gleiche winzigkleine Ausbeulung an der Rumpfspitze wie der Original Graupner-Perfekt-Fertigrumpf.
Und der Graupner ASW 22 270-Rumpf hat keine Wippe wie die „normale“ Graupner ASW 22.
Hab beide rumliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das so sein, dann nehme ich meine Aussage bezüglich des Rippin-Rumpfes zurück.
Hat der denn wirklich diese Ausparrung für die Flügelaufnahme mit den beiden Rundstählen?
 
Nein, ok, die hat er nicht. Wenn Du darauf Wert legst, hast Du recht. Aber er hat ansonsten exakt die gleichen Abmessungen.
Vier Löcher für die V-Stähle bohren, diese einharzen. Fertig. Flächen passen exakt.
Oder wer es ganz genau will: Gesamte Plastiksteckung aus dem ABS-Rumpf fräsen und in den GFK-Rumpf kleben.
 
Ok Enzo,
darin sind wir uns dann einig - daher mein Einwand bezüglich der Steckung.
Von den Maßen her ist er natürlich identisch.
Sehr aktuelle Info bezgl. dieses Rumpfes:
Wer einen haben möchte (109 € ist für GFK absolut ok), kann sich gerne an Sabine wenden. 5 - 6 Wochen sollte man da aber schon einplanen.
 
Mein Erstling von 1985/86
...fliegt noch heute in dieser Konfiguration mit Motoraufsatz Nr. 125 und OS Max 1,76 ccm.
Von Beginn an habe ich die Zahl der Starts und die Flugzeiten aufgeschrieben. Das mache ich bei jedem Modell so.
Diese "Thermik" hat bis dato 682 Starts gehabt bei einer Gesamtflugzeit von etwas mehr als 159 Stunden.ASW 22 3.jpgASW 22 2.jpgASW 22 1.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten