Graupner ASW 22 Thermik und die vielen anderen Modelle aus einem Rumpf

Eine "Thermik" mit doppelter V-Form und Störklappen.
Bespannt mit Japan-Papier und nur als reiner Segler geflogen. 20180207_190135.jpg20180207_190111_001.jpg
 
Die ASW 22 mit 2400 mm Spannweite und Querruder serienmäßig20180207_191544.jpg20180207_191531.jpg

Aerodynamisch nicht optimal, aber so war es eben damals bei diesem Modell mit der Wippe...20180207_191604.jpg

Fliegerisch sehr entspannend und gleichzeitig dynamisch20180207_191657.jpg
 
Eine ASW mit dem 270er Flügel und nachträglich angeformten Ohren (nicht serienmäßig)
Im Kreisflug sehr stabil, nur am Seil etwas unruhig... Aber reine Gewohnheitssache.20180207_192534.jpg20180207_192545.jpg20180207_192603.jpg20180207_192704.jpg
 
Zu guter letzt noch die Version "Ferrero"...
Zu beachten der Rumpf-Leitwerksübergang wesentlich günstiger als die Lösung mit dem Pendelruder.
Am Rumpf gibt es noch eine Abweichung:
es ist keine angedeutete Landekufe vorhanden - auch war dort serienmäßig kein Hochstarthaken im Lieferzustand.
Das soll es zunächst mal gewesen sein - ich habe noch ein paar Modelle dieser Art mehr, allerdings unterscheiden die sich nicht sonderlich voneinander, daher verzichte ich dort auf Fotos.
Viele Grüße
Thorsten20180207_194600.jpg20180207_194628.jpg20180207_194647.jpg
 

purzel

User †
Hallo Skysurfer.

vielen Dank für die tollen Bilder.

Jetzt habe zumindest ich eine Übersicht bezüglich der ASW's

Daß Du das Modell nicht nur einmal gebaut hast, beantwortet die Eingangs gestellte Frage nach den Flugeigenschaften.

Markus
 
Hier nun die ASW 22 2,40m Rumpf und Wippe, rechts oben ist die Ecke mit dem Drehpunkt abgebrochen, das Seitenruder hat als unteren Abschluss ein Spritzgussteil mit Ruderhorn:

Gr.ASW Rümpfe 004.JPG Gr.ASW Rümpfe 008.JPG diese Wippe habe ich nicht einzeln

ein anderer Rumpf (Discus, DG 330?) mit dem ominössen Teil 30, als separates Teil kaum zu erkennen, das Seitenruder hat das Spritzgussteil unten nicht:

Gr.ASW Rümpfe 003.JPG

dieser besitzt eine Flachstahlsteckung:Gr.ASW Rümpfe 006.JPG

Länge bis Hinterkante Rumpf 1,25 m:

Gr.ASW Rümpfe 002.JPG
 

purzel

User †
richtig Hänschen, mein Rumpf sieht identisch aus. Das Auge ist einfach weggebrochen.

Um den mir vor Tagen gemachten Vorwurf zu erwiedern.

Ich wusste damals nicht wie ein solch beschädigtes Bauteil dauerhaft repariert werden kann.

Nein bitte keine Erklärung von Kollegen, die ein Voll Gfk Modell mit Sekundenkleber wieder Flott machen.

Markus
 
hi Markus, ich bin mir noch nicht schlüssig, ob und wie ich das "Auge" repariere, ich hab den Flieger vor einiger Zeit von GC so bekommen.

Bei dem ASW Rumpf ist ausserdem hinter dem Flügel eine feine Trennlinie erkennbar, so, als ob die Form geteilt war. Somit könnte die bereits geäusserte Vermutung stimmen: Vorderteil X + Hinterteil Z ergibt Rumpf XZ ...
 
Danke Markus für die Blumen...
Werde heute abend mal das besagte Auge fotografieren aus verschiedenen Blickwinkeln.
Dann müsste es eigentlich möglich sein, das "nachzumodellieren". Natürlich müssen dann die Abstände stimmen,
damit die Wippe korrekt sitzt. Werde dafür Maß nehmen.
Vor vielen Jahren ist mir das Teil auch schon mal gestorben, allerdings ging es nicht verloren.
Die Klebungen habe ich dann mit Stabilit Express ausgeführt, anders kann (sollte) man diesen Plastik nicht kleben,
damit es dauerhaft hält. Der Stabilit lässt sich dann wunderbar schleifen falls nötig.
 

purzel

User †
Ich habe das Modell damals gekauft, weil vorne ein2,5 er OS Max verbaut war. Der Motor rechfertigte den Preis.
Flugfähig habe ich das Modell dann damals gemacht, Motor raus Nase mit 2K-Spachtel wieder hergestellt und bin das Modell haüfig am Baslierberg, das ist beim Ipf geflogen.
Bis eben bei einer Landung das Auge weggebrochen ist. Da Damals Empfänger und Rudermaschienen entsprechend Kostspielig waren, wurden diese in ein anderes Modell verbaut und das Modell ins Regal gelegt.
Dort wiird es liegen, bis ich den Rumpf von Topp rippin bekomme. Dann dürfen wenigsten die Flügelchen wieder das machen, wofür sie gebaut sind.

Am Blasienberg dürfen sie nicht mehr fliegen, aber der Ipf ist nicht schlechter...

Markus
 
Ist ganz einfach.Ich habe an besagter Stelle einfach ein passendes Stück Kiefernleiste (ca. 6-7 cm lang)eingeklebt.Loch für die Wippe sauber durchbohren und gut is.Hält so ewig.
 
senkrecht?!... dann werde ich das obere Ende aber mit ein, zwei Lagen Gewebe umwickeln, oder in einen Schlauch stecken, die Bohrung ist ja ganz am Ende...

aus Gewichtsgründen statt Kiefer hartes Balsa...
Teil 32 und die Schraube ersetze ich durch eine Nylonschraube, die Beilagen 33 mache ich aus einem Cfk Rohr.
 
Falls jemand noch alte Kataloge hat,einfach mal blättern.Es gab da sogar von Graupner ein passendes Kunststoffteil zur Verstärkung.
 
Genau Hänschen,senkrecht.An der Öberseite etwas zurechtschleifen das die Leiste schön in die Ecke passt.Dann einfach mit Stabilit einpappen,sauber durchbohren und fertig.Da brauchts keine Glasmatte.
 

showtime

User
Mir hatte es damals die ASW 22 Thermik angetan. Die muss ich so um '93, '94 das letzte Mal geflogen sein, seither lag sie im Regal. Habe gerade alles neu einprogrammiert, den alten MPX Royal Sender hat irgendwann mein Sohn in jungen Jahren zerlegt. Schwerpunkt lag mit neuem Eneloop genau auf 70 mm. Der Plan sagte 68 - 70 mm. Müsste also passen. Muss jetzt noch einen neuen E/A Schalter einbauen. Der eingebaute hat irgendwie einen Wackelkontakt oder ist erodiert. Danach steht einem erneuten Maiden am Hang nichts mehr im Weg :D Irgendwie freue ich mich jetzt richtig darauf den Schleicher wieder zu bewegen.

IMG_2769.jpg

IMG_2770.jpg

Den Motoraufsatz habe ich auch noch :)

IMG_2771.jpg

Das ABS ist schon richtig schön gelb...

IMG_2767.jpg

Die Kabine war mit Schrauben befestigt. Habe schon überlegt das zeitgemässer zu machen, mich aber für's Vintage entschieden.

IMG_2768.jpg

IMG_2774 (1).jpg

IMG_2775 (1).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten