Graupner BO 209 Monsun 2,2m (Grp-9355)

bin dabei... und brauche Hilfe

bin dabei... und brauche Hilfe

Hallo

bin jetzt auch glücklicher Besitzer einer Monsun. Habe sie gebraucht hier aus der Börse. Sehr guter Zustand aber leider fehlen die Trittbretter. Hat jemand vielleicht welche übrig (dann bitte Angebot per PN) oder weiß, wo man diese nachbestellen kann? Sonst würden mir auch ein paar aussagekräftige Fotos von den Teilen und der Montage sehr helfen - dann würde ich es nachbauen.

Dank und Gruß, Jan
 
Passt da ein DLE 55 rein

Passt da ein DLE 55 rein

Ich habe noch nach dem Verlust eines Warbirds einen arbeitslosen DLE 55 der jetzt eine neue Beschäftigung neben dem weiteren Warbird Innenleben sucht.
Da es diesmal kein weitere Warbird mehr werden soll hab schon einen großen im Hangar, dachte ich jetzt mal an was ganz normales zum entspannten fliegen:D

Und vielleicht auch mal einen Segler hoch ziehen.

Beim Stöbern ist mir jetzt die Monsun aufgefallen , passt da der DLE 55 rein oder ist das Teil damit völlig überfordert.
Ich gehöre nicht zu den ganz vorsichtigen Piloten die fast nie Vollgas fliegen, nur so zur Info.

Mich würde Interessieren passt er unter die Haube ohne sie völlig zu zerschneiden ?, Dämpfer ist kein Problem würde wie vorher den Pitts Topf nehmen.
Hält der ganze Flieger das aus von der Stabilität her ?

Vielen Dank schon mal für eure Infos.

Alex
 
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo zusammen,

wegen eines kleinen Missgeschicks habe ich eine neue Kabinenhaube für die Bo bestellt. Die kam heute an und ist erstens sehr wabbelig (die originale wirkt fester) und ist außerdem total verformt. Da ich die Bo gebraucht gekauft, also nicht selber gebaut habe, weiß ich nicht, ob die Haube im Original Baukasten auch so aussieht. Sieht für mich aus wie zu eng gelagert.

Wer kann dazu was sagen? Bin leicht schockiert....

Dank und Gruß, Jan
 

Anhänge

  • WP_20160818_011.jpg
    WP_20160818_011.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 49
  • WP_20160818_012.jpg
    WP_20160818_012.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 99
  • WP_20160818_013.jpg
    WP_20160818_013.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 71
  • WP_20160818_014.jpg
    WP_20160818_014.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 53
hätte mich auch gewundert - die sieht nicht aus, als wenn man die gerade montieren könnte.!:eek:

Danke!

Reklamation schon per mail geschrieben. Bin mal gespannt...
 

fweber89

User
Bo 209 Monsun

Bo 209 Monsun

Hallo zusammen,

ich selber besitze auch so eine Maschine. Das Bugfahrwerk hab ich durch eines von Fliegerland ersetzt und auch schon das ein oder andere verstärkt.

So habe ich z.B. , da ich eine Dämpfer von Krumscheid habe, unten am Rumpf ein paar dicke PLatten eingeklebt von innen, wo ich diesen befestigen kann.

Des Weiteren habe ich die Schleppkupplung, welche Orginal dabei war, nicht benutzt sondern mir selbst eine drehen lassen von einem Bekannten.

Was ich euch noch als Empfehlung geben kann. Schaut doch einmal nach, ob eure Servobrettchen, wo die Servos reingeschraubt werden, alle ordentlich verklebt sind.

Mir ist gestern beim Flug fast der Flieger abgestürzt, da sich das eine Servo von den Klappen komplett vom Deckel gelöst hat und in der Fläche dann mit der Anlenkung gelgen hat. Folge: Flieger hat sich nach rechts gedreht und wäre beinahe im Acker gelandet. Ohne Klappen ist der Flieger schwer zu landen auf einer kurzen Graspiste. Die Landeklappen reduzieren die Geschwindigkeit deutlich. Meistens lasse ich den Flieger dann von alleine kommen und fange dann im richtigen Moment an diese abzufangen mit voll durchgezogenem Höhenruder.

Aus diesem Grund habe ich mir heute Filler besorgt und werde alle 5 Servo Deckel heraus nehmen und alle Deckel, da wo die Servos sitzen, komplett nachkleben. Hoffe dass die anderen 4 dann halten.

Expo fliege ich auf Höhenruder, Seitenruder und Querruder ca. 50 Prozent. Werde den WErt aber auf 60 Prozent erhöhen, da der jetzt schon viel ruhiger geworden ist im Vergleich zu 30%

Ich hoffe, ich konnte euch mit dem Beitrag helfen. Falls jemand noch fragen hat, kann er mir gerne eine PN schreiben.
 
Meine ist nun kaputt

Meine ist nun kaputt

Leider gibt es eine weniger! Meine!:D

Letztes Wochenende langsame Kurve und Peng.´

Wenn die Monsun zu langsam wird, geht sie auch über die Fläche weg. Musste ich leider feststellen:mad:

Liegt das am Profil Naca 2415?

Vielleicht kann mir einer freundlicherweise mit Ersatzteilen helfen...
 

Gast_32271

User gesperrt
Leider gibt es eine weniger! Meine!:D

Letztes Wochenende langsame Kurve und Peng.´

Wenn die Monsun zu langsam wird, geht sie auch über die Fläche weg. Musste ich leider feststellen:mad:

Liegt das am Profil Naca 2415?

Vielleicht kann mir einer freundlicherweise mit Ersatzteilen helfen...


das Profil kann nix dafür das du einen Flieger mit zu kleinen Flügeln (im Verhältnis zum Gewicht) zu langsam fliegst ....

lies mal Seite 20 Post 291, dann wird dein Ärger kleiner
 

Gast_32271

User gesperrt
Aber es ist schon ein Unterschied ob der Abriss über die Fläche geht. Gewicht hin oder her.


Strömungsabriss führt immer immer immer immer zu einem wegtauchen der Fläche an der die Strömung abreisst ......

wenn ein Rechteckflügel, wie der Flügel der BO ordentlich gebaut und grade ist wird die Strömung beim zu langsamen Kurven so gut wie immer am kurveninneren Flügel zuerst abreißen und die Kiste in die Kurve fallen,
 
SP und Ausschläge

SP und Ausschläge

Mir ist eine Monsun zu geflogen, allerdings war keine Anleitung dabei, ich habe zwar vom Vorbesitzer Angaben zu den Ausschlägen bekommen und ich denke die müssten auch passen, trotzdem wäre toll wenn mir jemand die original Ausschläge Ruder und Klappen sowie den SP aus der Anleitung nennen könnte.

Schon mal vielen Dank im vorraus,

Viele Grüße

Alex
 

-mhr-

User
Hallo Alex, ich habe das Manual heute auf meinem PC beim Aufräumen gefunden. Ich hoffe, es ist die Richtige!! Schicke mir mal bitte deine Mail-Adresse per PN. Das PDF-File hat mehr als 200kb

Gruss Martin
 
Querruder vertauscht

Querruder vertauscht

Gestern hatte ich Erstflug mit der Bo ,leider hatte ich dusel irgendwie die Querruder vertauscht der Flug war natürlich dann ein Ritt auf der Kanonenkugel, egal Flieger hat überlebt nur das Bugrad hat einen Schaden und ich brauche ein neues , welches von Beotec passt Länge und Raddurchmesser, haben ja schon welche hier verbaut. Viele Grüße Alex
 
Bugrad

Bugrad

Hi Leute,

zum Thema Fahrwerk kann ich nur das von Behotec empfehlen. Als Aufnahme den beiliegen Bock von Graupner verwenden und dann das Federbein von Behotec. Von der Länge muss man schauen, ich glaub ich hab das mit 165mm genommen, aber ich musste/wollte auch mein Hauptfahrwerk flachen machen. Schaut dann nicht so hochbeinig aus. Meins hats schon aus dem Rumpf gerissen (ja, die Landung war kurz vor der Landebahn beendet :rolleyes: ), dem Fahrwerk hats nicht geschadet und der Spant war mit gutem Einsatz von Sekunde schnell wieder drin. Keine 10min später konnt ich da wieder weiterfliegen.

...
 
Gerade das kürzen des Hauptfahrwerks will ich vermeiden, auch wenn es besser aussieht, bin aber über die Bodenfreiheit ganz froh und will sie bei behalten.
Deswegen hätte mich die Länge bei der normalen Bodenfreiheit interessiert bzw. die Kombi Bein Behotec Rad ?
 
Erstflug

Erstflug

Erstflug erledigt und auch gleich den ersten Schlepp gemacht mit einem 7kg Segler. Wirklich toll das Teil , ich denke bis 10 kg Segler dürfte das ganze gut funktionieren, dass meinten zumindest die erfahrenen Schlepppiloten am Platz , war nämlich meine Schleppprimiere.

Landen bei dem Flieger muss natürlich mit fahrt erfolgen , man sollte ihn nicht zu langsam machen, jedoch kritisch wie einige hier schreiben finde ich das ganze nicht, da kenne ich noch ganz andere Flieger.

Ein Warbird ist da weit anspruchsvoller.

Bin jedenfalls bis jetzt sehr zufrieden mit dem Teil und mit dem 12S Antrieb, wird also kein Verbrenner rein kommen was ich ursprünglich schon überlegt hatte.

Viele Grüße

Alex
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten