Graupner BO 209 Monsun 2,2m (Grp-9355)

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Leute,

wer den Thread im Ganzen gelesen hat, weiß ja selber, dass diese Monsun auch dank der hohen Baukastenstreuung Gewichte von 6,5 bis über 9kg hervorbringt. 3kg Unterschied machen bei 2,2m schon einen gewaltigen Unterschied, grade bei der Landung. Von einem Vereinskollegen darf ich ab und zu die 2,8m Monsun von Graupner/Rödel fliegen, diese wiegt rund 18,5kg nass und zeigt exakt das selbe Verhalten wie die 9,2kg schwere vom Fox. In erster Klappenstellung mit etwas Fahrt (nicht Highspeed, aber flotter halt) kommt sie wunderbar rein, mit zweiter Klappenstellung ist an einen sauberen Abfangboden fast nicht zu denken. Das selbe hatte meine 2,2m Graupner Monsun auch schon und das bei "nur" rund 8,5kg (siehe einige Seiten früher im Thread).

Wobei ich die Landungen in erster Klappenstellung nicht schlimm finde und so auch bei kurzen Platzverhältnissen locker zu händeln sind. Ärgere mich immer wieder, dass ich sie doch verkauft habe. ;)
 

-mhr-

User
Haben mehr die E-Versionen das Landeproblem? Was passiert, wenn man einen Verbrenner simuliert? Also, den Sender mal so programmieren, das die Drehzahl nicht unter 1500U/min kommen kann. Die V. drehen ja alle so in dem LL-Bereich.

Versuch macht kluch!

Martin
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Martin,

meine Landeversuche waren zum Teil mit deutlich mehr als Standgas. Mit Motor aus und vollen Klappen brauchst nicht groß versuchen zu landen. Die 2,8m Monsun vom Kollegen hat einen DLE111 drin. Volle Klappen geht in Richtung 70°, da liegt eher das Problem dabei. Wenn man die erste Klappenstufe eher bei 20° und die zweite auf 40-45° macht, kann man auch mit der zweiten landen. Aber für steile Abstiege nach dem Schleppen habe ich lieber mehr Klappen.
 
Verbrenner versus e version

Verbrenner versus e version

Ich denke da ist was dran, ich bin fest der Überzeugung das mit mehr Schleppgas das ganze zu händeln ist, hat beim letzten mal mit zusätzlich quer hoch auch ganz gut funktioniert wenn auch noch nicht ganz zufrieden stellend. Diese we ist bei uns aber Warbird fliegen angesagt deswegen muss die Monsun bis nächstes Wochenende warten. Dann werde ich das weiter testen. Beim Verbrenner ist natürlich noch der Vorteil das mit leererem Tank die Kiste noch mal leichter wird als beim Start was aber bei den Tankgrössen nicht so viel ausmachen dürfte. Ich denke das Problem ist nicht nur Gewichts bedingt , es gibt ja genug modellflugzeuge bei denn die Flächenbelastung weit höher ist, Flächentiefe und Profil dürften hier auch eine große Rolle spielen.
 

-mhr-

User
Hallo Sebastian,

ich habe gestern mal die Klappen auf ~70° programmiert. In grosser Höhe rausgefahren und langsam gemacht. Das wirkt schon wie ein Bremsfallschirm!! Wird sie zu langsam, sackt sie, wie beschrieben, plötzlich durch. Ergo, beim Endanflug können die 70° "tödlich" sein.

Wenn man ein extrem schnelles Absteigen braucht, dann sind die 70° sicherlich machbar. Ab Landeeinleitung würde ich die Klappen auf 45° zurückfahren. Alles andere empfinde ich als sehr riskant.

Gruss Martin
 

Mefra

User
Behotec Bugfahrwerk

Behotec Bugfahrwerk

....
Leider ist bei einem der Flüge danach mein Bugfahrwerk kaputt gegangen und die Monsun bekommt jetzt ein Behotec.
Schuld war nicht das Fahrwerk sondern meine Hüpflandung :cry:

Hallo,

ich möchte auch ein anderes Bug Fahrwerksbein montieren.
Welches Behotec Fahrwerksbein hast Du verwendet?

Ich habe aus den Beiträgen hier folgende zwei Fahrwerksbeine gefunden, die eingesetzt wurden:

  • Bug Fahrwerksbein Type F50 oder
  • Nachläufer Fahrwerksbein NL165L (wobei das eigentlich länger sein müsste, 195 mm von Achse bis Oberkante Fahrwerksbein)

Habt Ihr die Radverkleidungen weiter montiert, oder passt diese ggf. nicht mehr?

Könnt Ihr bitte ein Foto vom (Behotec) Bugfahrwerk mit Radverkleidung hier einstellen?
Ich kann mir noch nicht vorstellen, wie die Radverkleidung an dem NL165L montiert werden :confused:

Vielen Dank :)
 
Die Radverkleidung passt dann nicht mehr, ich habe folgendes siehe Text meiner damaligen Bestellung.
NLK 220 jedoch in der Länge 210mm,
dazu passend Reduzierstift 8mm auf 6mm (der 2mm Teil sollte eine Länge von 40mm haben),
und dazu die Ausleger (Schrauben) für die Seilzuganlenkung.

Vollgummirad 70 x 22 mm
dazu passende Felge C3.

Im Moment habe ich aber wieder das alte Montiert, da mir die ganze Sache ohne Radschuh nicht so gefällt und ich darüber hinaus noch einen neuen Reduzierstift bestellen muss, da er ja im Moment verbogen ist.:cry:

Deswegen erfolgt der nächste Flug wieder mit dem alten Fahrwerk.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

Ich denke, dass NL165l von Behotec scheidet aus, da ich die Radverkleidung dann nicht mehr montieren kann.
Diese gehört m.E. zur Monsun einfach dazu. :)

Dann passt eher das F50.

Aber, wie sieht dass mit dem Originalfahrwerk aus?
Ich habe aus diesem Beitrag mitgenommen, dass folgendes am Originalfahrwerk nicht praxisgerecht ist :

der 6 mm. Passstift = ist zu weich ? (kann man durch gehärtete Passstifte ersetzend)
die Madenschrauben , die den Passstift halten sollen = halten nicht ?
die Inbusschraube unten, die die Radverkleidung mit dem Bugfahrwerk verbindet,= ist mit 7 mm. zu kurz ? (Gewinde verlängern)

Was meint Ihr:
Wenn diese Punkte behoben werden, ist das Bugfahrwerk dann praxisgerecht? :confused:

Vielen Dank für eure Meinungen :)
 
Jetzt landet sie butterweich

Jetzt landet sie butterweich

War heute Abend auf dem Platz und habe mit der Monsun heute nur Platzrunden geflogen und Touch an Go, das alles nur mit gesetzten Klappen in der zweiten Stellung, exact so wie es in der Anleitung steht, einziger Unterschied die Querruder ganz leicht hoch gestellt etwa um die Breite der Endleiste ca 3mm.

Wichtig beim Landen, immer Schleppgas stehen lassen und zwar so lange bis sie aufsetzt und rollt. (Ich denke deswegen lässt sich die Kiste mit Verbrenner besser landen, da hat man halt zwangsläufig Restschub).

Sobald sie Anzeichen von Hüpfen zeigte, Gas und durchstarten.

Es geht wirklich sie super sanft auf zu setzen, hätte ich zuerst nicht gedacht.

Aber der Flieger verlangt schon volle Konzentration beim Landen.

Macht aber Spaß
 

Gast_32271

User gesperrt
Servus Fox,
die EWD wurde einfach auf die schnelle durch unterlegen am Leitwerk geändert. Das ganze an der Fläche zu ändern ist zuviel Aufwand. Da passt ja dann auch die Anschlussrippe die am Rumpf ist nicht mehr. Einfach am Leitwerk hinten ca 2 mm unterlegen.
Das Problem bei der Monsun ist ja nicht das sie im Langsamflug abkippt (ok,irgendwann dann schon ), sondern das sie ohne ersichtliche Anstellung einfach durchsackt. Und ich kann mir nicht vorstellen das es da viel bringt die Querruder hoch zu stellen. Probier das mit mehr EWD aus. Ist ja schnell gemacht. Im Kunstflug macht sich die größere EWD kaum bemerkbar.
Grüße
Armin


Tipp am Rande

für mehr EWD würde ich das Höhenleitwerk vorne unterlegen und nicht hinten ............


das mit dem "Basisschub" beim Verbrenner auch möglich mit Trimmung hoch bis der Vogel gerade nicht mehr rollt auf der Wiese hilft viel Angst zu nehmen und damit sauberer zu landen, Aufsetzen mit Gas, quasi mit niedriger Rollgeschwindigkeit und Gas weg nach dem Aufsetzen hilft deutlich, zusätzlich habe ich von Anfang an eine Spanndraht im Hauptfahrwerk, so kann dieses Fahrwerk nicht mehr einfedern und den Flieger anschließend hoch katapultieren .....
 

Mefra

User
Tipp am Rande

...... zusätzlich habe ich von Anfang an eine Spanndraht im Hauptfahrwerk, so kann dieses Fahrwerk nicht mehr einfedern und den Flieger anschließend hoch katapultieren .....

Hallo Harald,

hast Du diesen Spanndraht zusätzlich noch mit einer Zugfeder versehen und wo ist dieser am Fahrwerk verspannt/ angebracht?
Eine Foto wäre ideal..., Danke :cool:


Danke und viele Grüße
 
Harald, von mir auch ein Tipp am Rande. Bei der Bo wird das Leitwerk von oben auf den Rumpf geschraubt. Wo unterlege ich dann wenn ich mehr EWD möchte? Richtig, hinten am Leitwerk.
Solltest Dir das Modell erstmal genau anschauen bevor Du andere berichtigst.

Grüße
Armin
 

Gast_32271

User gesperrt
Foto kann ich machen, vorab niemals Feder, ich will ja gerade vermeiden das ein Fahrwerk Energie "speichert" und wieder abgibt, der Draht verhindert das Einfedern

eigentlich würden wir eine Dämpfung des Ausfederns brauchen - wie beim Stoßdämpfer beim Auto

aber Fahrwerke die Energie speichern und wieder abgeben wie ein Flitzebogen und den Flieger in die Luft zurück schießen braucht niemand, rational betrachtet ist ein Fahrwerk aus Alublech eigentlich kompletter Bullshit, das Einfedern und Energiespeichern und wieder abgeben der Energie ist nicht gewollt und die Möglichkeit beim Rollen am Boden Energie in Rollrichtung aufzunehmen ist nicht gegeben, wenn du mit dem Rad wogegen rollst (Mauseloch, Maulwurfhügel etc.) hast du bei den Bügelfahrwerken große Torsionskräfte an der Krafteinleitung in den Rumpf / Fahrwerksaufhängung,

weiter betrachtet ist auch ein starkes Einfedern mit vergrößern der Anstellung des Flügels in Flugrichtung nicht gerade der Burner bei der Landung, kurz nach dem (etwas schlechten) Aufsetzen, man titscht durch die Woche und bei großen Fliegern hat man was zu reparieren oder zumindest den Propeller kaputt,




Hallo Harald,

hast Du diesen Spanndraht zusätzlich noch mit einer Zugfeder versehen und wo ist dieser am Fahrwerk verspannt/ angebracht?
Eine Foto wäre ideal..., Danke :cool:


Danke und viele Grüße
 

Gast_32271

User gesperrt
danke du hast recht, ich war mal schnell gucken, das leitwerk ist aufgeschraubt und muß dann hinten unterlegt werden,

hatte ich anders in Erinnerung


Harald, von mir auch ein Tipp am Rande. Bei der Bo wird das Leitwerk von oben auf den Rumpf geschraubt. Wo unterlege ich dann wenn ich mehr EWD möchte? Richtig, hinten am Leitwerk.
Solltest Dir das Modell erstmal genau anschauen bevor Du andere berichtigst.

Grüße
Armin
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Das mit dem Draht würde mich auch interessieren, das Fahrwerk ist definitiv zu weich und das Federn verstärkt natürlich die Neigung zum Hüpfen.
Trotzdem lässt sich die Kiste auch ganz sanft ohne Hüpfen aufsetzen, dafür darf sie aber nicht zu tief ein federn.

Somit könnte der Bereich zwischen guter Landung und verkorkster größer werden.
 

Gast_32271

User gesperrt
sodele die Bilder, sind zwar nicht von der Bölkow weil die ist zum arbeiten verliehen ..... die muß schleppen

es sind hier zwei Fahrwerke an denen man das Prinzip und die Fertigung und Montage herleiten kann,
beides Flugzeuge in der Größenklasse wie die BO 209


fahrwerk1.jpg

fahrwerk2.jpg

fahrwerk3.JPG

fahrwerk4.jpg

fahrwerk5.jpg

fahrwerk6.jpg



der Draht soll das Spreizen des Fahrwerkes beim Aufsetzen verhindern,
der Draht müsste eigentlich unten auf Höhe der Achsen montiert sein - dann würde er im Gras schleifen und bremsen und es sieht auch doof aus, also etwas höher, so etwa auf der Oberseite der Räder, 2,1-2,2mm Loch in den Fahrwerksbügel bohren, richtigen 2mm Federstahl besorgen - das ist der, der so hart ist das man ihn nicht mit der Feile bearbeiten kann - Schlüsselfeile mit in den Laden nehmen und am Ende versuchen den Grat abzufeilen - wenn die Feile drüber rutscht ohne Material abzutragen habt ihr den Richtigen, Länge zwischen Fahrwerk bestimmen - Zugabe für die Öhrchen ... 2mm Federstahl ablängen und an den Enden abwinkeln, die abgewinkelten Enden sollten schon so 15-20mm lang sein, in die Löcher einfädeln und mit dicker Zange (große Kombizange oder Rohrzange) zubiegen wie auf dem Bild zu erkennen, aus dem 90° Winkel wird dann ein vielleicht 30° Winkel, fertig
 

Mefra

User
Hi Harald,

danke für die Fotos.

Ich habe bei meiner EMHW Bellanca ein Stahlseil mit einer Zugfeder zwischen die Fahrwerksbügel gespannt, danach jedoch durch ein KHK Fahrwerk ersetzt, da immer wieder Grasbüschel hängen geblieben sind.

Ich habe meine Monsun noch nicht fertig, werde mal sehen, ob und wie sie zu landen ist.

Nochaus Danke und viele Grüße:)
 

Gast_32271

User gesperrt
wenn der Draht nicht zu tief ist bleiben keine Grasbüchel hängen, an Federn bleibt immer Gras hängen, die klemmt die Grashalme beim rollen und federn schon ein ....

sieht Scheisse aus - nur bei der BO dem Tiefdecker mit dem Fahrwerk unter dem Flügel - sieht man den Draht nicht mehr wenn der Flieger auf dem Boden steht

die Funktion (verhindert einfedern und energiespeichern mit hochschiessen ...) ist jedenfalls zu 100% erfüllt,


ach nur mal so ......

wenn die BO stark durchsackt und das Fahrwerk weit durchfedert ist die Wahrscheinlichkeit hoch das der Flieger am dem Ruderhorn des Höhenruders aufsetzt und die Verbindung zur Klappe / die Krafteinleitung Horn Klappe geschädigt wird,
oder für die doofen - dat Ruderhorn ist nicht mehr ordentlich fest in der Klappe oder die Geölenke der Klappe werden beschädigt,

zu Thema sieht Scheisse aus .....

richtig Scheisse sieht das Höhenleitwerk der Graupner BO aus , weil gedämpftes Leitwerk hat dat Original nisch.
richtig Scheisse sehen die Klebefolieninstrumente im Cockpit aus,
rischtig Scheisse sehen die Pilotenpuppen aus,
richtig Scheisse sieht die fette Alu-Schleppkupplung aus,

da macht mir der Draht im Fahrwerk die wenigsten Probleme zum Thema "scheisse aussehen",
 

Gast_32271

User gesperrt
Leider gibt es eine weniger! Meine!:D

Letztes Wochenende langsame Kurve und Peng.´

Wenn die Monsun zu langsam wird, geht sie auch über die Fläche weg. Musste ich leider feststellen:mad:

Liegt das am Profil Naca 2415?

Vielleicht kann mir einer freundlicherweise mit Ersatzteilen helfen...

ich glaube das saht dann auch richtig Scheisse aus ......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten