Standard Akku- und Balancer-Stecksysteme im Jahr 2021

Flugdeti

User
Ich hatte auch schon überlegt auf XT90 zu wechseln, damit ich die ab Werk an die Akkus bereits angelöteten Stecker nicht ständig umlöten muss.
Scheinbar gibt es aber keine Antiblitzstecker, die ich wie bisher an die Kabel vom Regler löten kann.
Also muss ich doch wieder am Akku-Kabel löten und bei jedem Akku die Werksstecker gegen Antiblitz tauschen?
( Die Lippos von Hacker passen leider von den Abmessungen in einigen Fliegern nicht)

Oder gibt es inzwischen die Gegenstücke aucch als Antiblitz?

Detlef
 

onki

User
Hallo Detlef,

Wozu Antiblitz am Regler? Völlig überflüssig wenn dein Akku Antiblitz hat.
Der wird einerseits am Regler , andererseita ggf. Am Ladegerät tätig. Daher ist er am Regler mehr als flüssig.

Technisch ist ein Antiblitz am Steckteil nicht machbar. Aber wie gesagt auch nicht nötig.

Gruß
Onki
 

Flugdeti

User
Hallo Onki,

die Akkus haben aber kein Antiblitz. Dazu müsst ich erst die Stecker umlöten, was ich mir doch ersparen möchte. Die fertig mit Antiblitz ausgestatteten 6S 5000er von Hacker passen leider von den Abmessungen nicht in einige meiner Modelle. Ich nutze daher SLS.
Lieber 1mal an den Reglern anbringen, weil ich die über viele Jahre im gleichen Modell nutze, als an den Akkus, die nach 3 bis 4 Jahren getauscht werden.
Das hab ich jetz so mit den 4mm Stecker/Buchsen. Klappt gut....aber ich muss an jedem neuen Akku umlöten....das wollte ich mir ersparen.
Weist Du was ich meine....

Beim Laden blitzt auch nichts, weil mein Junsilader das verhindert.

Jetzt habe ich die 4mm übrigens nicht nur an den 6S 5000er Akkus sondern auch an den kleinen 3S und 4S 2200er Akkus.
Dann brauche ich am Ladegerät nur diese Ladekabel vorhalten und nicht zwischen T60 und T90 ständig die Ladekabel wechseln...
Ist bisher praktisch....

Mit dem Verpolen bei einer Reihenschaltung wäre das allerdings mit XT sicherer.... da hast du bestimmt recht...

Grüße

Detlef
 

onki

User
Es geht hier immer noch um Stecksysteme.
4mm Teile sind Einzelkontakte - kein Stecksystem.
Ein Stecksystem definiert sich meiner Ansicht dadurch, dass beide Akkupole in einem Steckergehäuse zusammengefasst sind.

Daher wäre es zielführend, wenn wir über Stecksysteme diskutieren.
Die paar Leute, die noch Einzelkontakte verwenden mögen damit ihren Seelenfrieden finden.
Ein Stecksystem wird daraus aber nie.

Gruß
Onki
 

Flugdeti

User
So so...

;-)
 
Lieber 1mal an den Reglern anbringen, weil ich die über viele Jahre im gleichen Modell nutze,

Das Antiblitzsystem am LiPo´anzubringen ist doch wohl Verschwendung.
Wenn der Akku üm ist, kann ich das wertvolle Antiblitz-Teil ablöten um es wo bitte wieder anzulöten?
Am nächsten, neuen LiPo, der das Teil schon dran hat oder wie?
Für mich macht es nur Sinn, das Teil am ESC anzubringen.
Und wenn das beim XT System :D so nicht vorgesehen ist (so habe ich das verstanden) das ist das für mich nicht durchdacht und nur Geldmacherei.
Technisch ist es Apfel wie Birne, wo das Teil sitzt.
Die paar Leute, die noch Einzelkontakte verwenden mögen damit ihren Seelenfrieden finden.
Ein Stecksystem wird daraus aber nie.
Rainer, jetzt lass es bitte mal gut sein
Ob man das Teil als System oder auch nicht bezeichnet ändert nichts an der Tatsache, dass es hier unterschiedliche Auffassungen gibt, die alle ihre Berechtigung haben.
Löse dich bitte von dem Gedanken, dass es nur 2 Meinungen gibt:
Deine und ne falsche:o
Es ist keine Frage des Seelenfriedens, sondern eine Frage der Akzeptanz anderer Meinungen
Deswegen sollte man andere Meinungen oder Auffassungen nicht lächerlich oder runter machen mit so Sprüchen wie "Seelenfrieden" sondern anerkennen, notfalls einfach hinnehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Dann erzähl mal bitte wie das bei einem Steckkontakt gehen soll ohne dessen elektrische Eigenschaften signifikant zu ändern.
Der Stecker müsste hohlgebohrt werden und der Vorladewiderstand muss auch noch irgendwo platziert werden.

Wir reden hier von professionell entwickelten Strecksystemen die gewisse Normen einhalten müssen und nicht von einem Modellbau-Bastzelzeug für eine Handvoll Modellflieger.

Die gängigen Antiblitz-Lösungen für Einzelkontakte sind alles Bastelbudenlösungen. So etwas lässt sich niemals in ein Stzeckertgehäuse integrieren.

Und wenn 2.99 Euro rin wertzvolles Gut sind, was ist dann mit dem Akku selbst, der üblicherweise ein zigfaches davon kostet.

Entweder ich rüste alle Akkus auf Antiblitz um oder ich lass es einfach und arbeite ganz ohne (wie ich) oder nutze Bastellösungen.

Antiblitz für XT60 bzw XT90 (Steckergehäuse) wird es nie geben. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht für andere Stecksysteme weil einfach der Platz nicht reicht.

Wie gesagt ich lebe prima ohne Antiblitz. Selbst nach 5 Jahren am Skywalker 6s Antrieb kann ich noch keine messbaren Einbußen feststellen.
Falls doch kostet mich das knapp 2 Euro für einen neuen Akkustecker oder Reglerstecker.

Es ist wie so oft. Großer Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Willkommen in der Gegenwart.

Aber ihr könnt euch noch so winden. Das XT- und EC-Stecksystem sind die mit weitem Abstand am meisten eingesetzten Stecksysteme im Modellbau.
EC hat sich Speckdrumm jetzt quasi angeeignet, der Rest nutzt weitestgehend XT. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
 
Wir reden hier von professionell entwickelten Strecksystemen die gewisse Normen einhalten müssen und nicht von einem Modellbau-Bastzelzeug für eine Handvoll Modellflieger.
Da rede ich auch von:
antiblitz_stecker_fertig.jpg
..und Gerd Giese übrigens auch.
Deswegen ist die 4mm (5,5/6 /8 mm) Lösung für mich die bessere Wahl, weil ich hier direkt am ESC adaptieren kann.
Außerdem benutze ich ESC von YGE, wo der Antiblitz bereits eingebaut ist, da stellt sich die "Bastel" Frage garnicht.
Mein Junsi Ladegerät hat übrigens auch eingebauten Blitzschutz.

Einige favorisieren XT andere 4mm und die Erde dreht sich weiter:)

So und jetzt bitte wieder zurück zum Thema
 
Zuletzt bearbeitet:
was sind aktuell eigentlich die gängigsten Akku- und Balancer-Steckersysteme?
Das war die Frage des Threatsstarters, wenn ich daran erinnern darf.
...und wenn Gerd schon eingreift, wenn wir hier zu lange über Kabel an Steckern reden, wird es nicht lange auf sich warten lassen, bis auch die Anti Blitz Diskussion hier beanstandet wird.
 
Dann erzähl mal bitte wie das bei einem Steckkontakt gehen soll ohne dessen elektrische Eigenschaften signifikant zu ändern.
Nein, das werde ich dir nicht erzählen, obwohl ich es könnte, weil es nicht zum Thema des Threatstarters gehört.
 

onki

User
Das XT-90 System bietet akkuseitig einen Bitzschutz.
Das ist nicht mehr als logisch weil der "Blitz" vom "Energiegeber" verursacht wird und daher auch logischerweise dort vorhanden sein sollte.
Daher kann ich keine Schwäche beim XT-90 erkennen.

Und wenn einige Protagonisten zu geizig, oder zu bequem sind ihre Akkus mit so einem 2,99 Stecker auszustatten ist das nicht ein Problem des Stecksystems sondern des jeweiligen Users.

Stecksysteme werden für die Industrie gemacht, nicht für Modellbauer explizit. Das wird niemand machen, weil das von vornherein ein Minusgeschäft wäre, wegen der lächerlich geringen Stückzahlen. Daher muss immer auf vorhandene Lösungen zurückgegriffen werden.

Gruß
Onki
 
Das ist nicht mehr als logisch weil der "Blitz" vom "Energiegeber" verursacht wird
Das ist leider falsch
Verursacher sind die Kondensatoren in den ESC und auch Ladegeräten, die sich beim Anstecken Blitz artig aufladen und den Funken verursachen und
zeigen ihre Wirkung an den Steckern und Buchsen.
Das sind nur die Leidtragenden.

Ursache und Wirkung sollte man nicht verwechseln
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Ist mir echt zu müßig so langsam.

Wer liefert denn die Energie für den Blitz? Der Akku oder der Kondensator?

Ich bin hier raus. Mir das diskutieren mit offenbar ewig gestrigen echt zu müßig.

Bis dann in einem anderen Fred.
Dort geht es dann hoffentlich um Stecksysteme nicht um Einzelkontakte.
 
Genaugenommen sollte eher jeder Regler über eine Einschaltstrombegrenzung verfügen.
Aber das macht ihn ja 1-2€ teurer und 5g schwerer, geht ja garnicht ..
 
Wer liefert denn die Energie für den Blitz? Der Akku oder der Kondensator?
der Kondensator
Vor dem Blitz wird über einen Vorwiderstand ein Kondensator von einer Stromquelle aufgeladen.
Der Kondensator erzeugt beim Entladen eine Hochspannung aber einen sehr geringen Strom
In einem Blitzgerät sind es bis 600 Volt
Diese Spannung (Energie), die für den Blitz erforderlich ist, kann eine Stromquelle garnicht bereitstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Kondensator
Vor dem Blitz wird über einen Vorwiderstand ein Kondensator von einer Stromquelle aufgeladen.
Der Kondensator erzeugt eine Hochspannung, die eine Stromquelle garnicht bereitstellt.

Oh, was ist denn da drinn das eine höhere Spannung erzeugt als man aussen anlegt ?

Die Kondensatore die ich kenne können nur die Spannung erreichen die von aussen angelegt wird.

Hier greift ein anderer Effekt - die Kondensatore sind niederohmig und deshalb fliest sehr kurzzeitig ein hoher Strom - derhalt auch einen Funken mit sich bringen kann. Daher kann man den Funken ja auch dadurch eindämmen in dem man den Strom durch Widerstände begrenzt.

Gruß
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten