Graupner GR12L Kanal 5 Tot

12557-B

User
Liebe Freunde,

ich fliege seit längerem einen Lidl mit Motorantrieb. Macht ziemlich Spass. Fliege das ganze mit einer Graupner MZ 12 und einem GR12L. Nun habe ich mir einen zweiten Lidl gebaut und dazu einen zweiten GR12 besorgt. Ich hab die Settings via Modell duplizieren in der Fernbedienung an gelegt und den neuen Empfänger gebinded. Soweit so gut nur das eine Querruder funktioniert nicht:

  • Modell ist ja dupliziert so sollten alle Einstellungen gleich sein
  • Servo geht 1a an einem Tester
  • Am Empfänger vom anderen Lidl geht mit der selben Belegung alles.
  • Auch auf trimm reagiert der servo nicht mit dem neuen Empfänger
Habt Ihr eine Idee was das Problem sein könnte und wie ich es beheben kann?

Danke Euch
 

aue

User
Hallo 12557-B,

der GR-12(L) ist ein Telemetrieempfänger. Um externe Sensoren anzuschließen (z.B. Vario), kann der Kanal 5 in seiner Funktion auf "Sensor" (statt "Servo") umgestellt werden. Dann verhält er sich genau so, wie du es jetzt erlebst. Um die Servofunktion wieder zu aktivieren, musst du mit deinem Sender über das Telemetriemenü wieder die Funktion "Servo" für Kanal 5 auswählen.

Schöne Grüße
Andreas
 

12557-B

User
Andreas!

das wars. I am so sorry. Ich bin leider total neu in der "modernen" Sendetechnik und bin Dir total Dankbar für den Tip!
 

12557-B

User
Wo ich Dich gerade noch an der Leitung habe, ich hab gesehen es gibt X Varianten von den Empfängern, kannst Du mir sagen wie man diese klassifizieren kann bzw. welche Baureihe was kann? Ich hab neulich einen gesehen mit einem integrierten 3 Achs Gyro kann das sein
 
Ah interessant, gab es noch andere interessante Varianten?

Klar...

Aufsteigend nach Funktionsumfang:

GR12L kann weniger als der GR12 von der internen Programmierung auch nur SUMD (digitales Summensignal)

GR12 Servokurven, limits etc. können im RX programmiert werden, 3 oder 4 Mischer glaube ich auch noch.

GR12 3xg also GR12 mit 3-Achs-Gyro

GR12 3xg +3a +Vario also GR12 mit 3-Achs-Gyro, 3-Achs-Beschleunigungssensoren und Vario

Gruß
Nick
 

12557-B

User
Äm Jungs, Offtopic Frage. Ich bin ja ganz frisch wieder eingestiegen ins Hobby. Mein Lidl macht mir so spass das ich das erste mal in meinem Leben Flaps testen will über meine Querruder. Ich hab mir über die Flugphasen ( Landung ) eine Trimung auf 35% gelegt die ich per Schalter bediene. Und siehe da es klappt. Kipp ich den Schalter gehen beide Querruder ein wenig nach unten. Ist das technisch so richtig in der Funke von mir an gelegt? Macht man das so? Wie gesagt hab 2 QR und die müssen ja dann leicht nach unten? Wär ja witzig ich hätte das auf anhieb richtig gemacht. Danke Euch und Grüße!

Matthias
 
Was willst du damit bezwecken? Langsamer fliegen? Oder zur Landung den Gleitwinkel reduzieren um kürzer zu landen. Dann müssten die Querrunder aber nach oben.

Torsten
 

12557-B

User
Ich weiss nicht die Idee hat mich gereizt. War gerade am Feld. Huhhhhh das Ding ist fast in der Luft stehen geblieben das war nicht gut. Hahahah also lieber nach oben?

Was passiert da Aerodynamisch? Nach oben bremmst es doch auch? Nach unten dachte ich bekommt er mehr Auftrieb oder?
 
Erzeugst du je nach Profil mehr Auftrieb. Das will man zum landen aber eigentlich nicht haben.

Driftet aber jetzt an vom Thema
 
Hallo Thorsten
Beim F3K werden die Flaps 70 Grad oder mehr nach unten gefahren und mit Tiefeneuder getrimmt , um Fahrt abzubauen . Bei der zu erreichenden Minimalfahrt gepaart mit dem Auftrieb ,kann man das Fliegerle am Wurfstift fangen und nach einer Drehung ist schon wieder gestartet . Mit aufgestellten Rudern bekommt man das nicht so reproduzierbar eingestellt (böhenfestigkeit ) .
LG Herbert
 
F3K ist ja auch was ganz anderes als wenn ich einen normalen Segler ohne Störklappen landen will. F3Km hat ne ganz andere Landetechnik.

Und bei einem Lidl Segler braucht es das alles nicht. Den kannst du auch einfach hinplumsen lassen wenn es sein muss.


Torsten
 

12557-B

User
Danke Euch. Noch eine kurze Frage zur MZ12 sind die Querruder automatisch differenziert oder muss man das selber programmiert? Wenn ja wie?
 
Die querruder sind erstmal so differenziert wie du sie mechanisch angelenkt hast. Das kann dir hier ohne Fotos der Anlenkungen keiner beantworten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten