Graupner Gummimotor Flugmodelle 70er Jahre Piper und andere

hastf1b

User †
Hier sieht man deutlich das die Tragflächen profiliert geliefert wurden. Ich nehme an das die Flächen bei der Herstellung unter Zugabe von heißem Wasserdampf in Form gepresst wurden.

Heinz
 

Anhänge

  • $T2eC16hHJIkE9qU3l4DUBRqJ85B04w~~60_57.jpg
    $T2eC16hHJIkE9qU3l4DUBRqJ85B04w~~60_57.jpg
    278,3 KB · Aufrufe: 380
Bei der Cessna Bird Dog und bei der DO 27 kam dieser Trick mit UHU Hart zur Anwendung. Die etwas größeren
Flieger Monsun, Cessna, Piper und Husky gab es mit den profilierten Tragflächen.

So sah die Christen Husky aus, jedenfalls der Baukasten davon.

Christen Husky_01.jpg

Torsten

COX & Co. feat. RetroNord vom 29.08-02.09.17 bei www.do-x-osnabrueck.de
 

hastf1b

User †
Das mit den Leimraupen funktioniert nur bei dünnen Brettchen bis 1 mm max. 1,5 mm. Die Tragflächen der oben genannten Modelle hatten, wenn ich mich richtig erinnere, 2,5 - 3 mm Stärke.

Heinz
 

FamZim

User
Hallo

Beim Durchlesen beschlich mich der Verdacht einer Sinnestäuschung, da es kein Sternchen zu geben schien.
Dank Patrik bin ich nun beruhigt.
Das war so um 1960 herum, fast ohne Ahnung und Hilfe, trotzdem eine schöne Erfahrung !

Gruß Aloys.
 
Ich habe eine Frage an die erfolgreichen Nachbauer: Die Flächen sind ja nicht plan, wie bekommt man dauerhaft ein Profil ins Brett.

Ich hab' die Flügel meiner Monsun so aus der Packung genommen.

Ich habe ein 3mm Balsabrett nass gemacht und über Rippen gespannt. Nach dem Trocknen war es verzogen.
Könnte es sein, dass die Tragflächen schon damals gefräst wurden?

Nein. Es war nur ausgesuchtes Holz.

Bei der ersten Modellserie, die hier offtoppich ist, wurde das so gemacht:

Cessna_Bird_Dog_Fluegelwoelbung.png

Das deutsche Wort "Leim" ist hier etwas irreführend, der englische "cement" ist Hartkleber. Das Problem erschien mir im Alter von sieben nicht, da ich a) noch kein Englisch konnte und b) eine Tübchen Uhu hart dabei war. Das mit der Ringöse als Verschluß ;-)


Bei einem Nachbau würde ich hier zu suchen anfangen. Vielmehr würde /ich/ es nicht so tun, da ich meine aus Photolaborzeiten noch habe, z.B. zum Glattbügeln angerotteter (Modell)Hefte.

servus,
Patrick


[edit:]
Huch, hier sind ja ~zig Posts mittlerweile aufgeschlagen ...

Die Dixie hatte einen "normal gebauten" Flügel mit fünf Rippen und Randbogen, Holm, Nasen- und Endleiste. Da hatte sich Erwin Tümmler richtig ausgelassen, sie war mit gut 60cm auch größer.
 
Die Cessna Bird Dog hat mein Vater wohl als wieder Einstieg ca. 1960 gebaut, leider ist sie irgenwann verschollen.
 

hastf1b

User †
Ich habe eine Frage an die erfolgreichen Nachbauer: Die Flächen sind ja nicht plan, wie bekommt man dauerhaft ein Profil ins Brett. Ich habe ein 3mm Balsabrett nass gemacht und über Rippen gespannt. Nach dem Trocknen war es verzogen.
Könnte es sein, dass die Tragflächen schon damals gefräst wurden?

Gruß
funduz

Nur die Oberseite anfeuchten dann quellen dort die Fasern und es bildet sich eine Krümmung. Das Holz sollte nicht zu hart sein. Am besten eignet sich gleichmäßiges möglichst langfaseriges Holz.

Heinz
 

cobe

User
So sah die original Graupner Schachtle auch aus ...
Das Bild auf der Kiste ist von der Do-27 D-ELKO
während das Modell die Kennung D-ELLA hat macht alles keinen Sinn war aber so :D:D

mfg, Cornelius
[
QUOTE=Patrick Kuban;4487756]Hallo Cornelius,



Das Bild welcher Do 27 ist denn das auf deiner Transportkiste?


Hier der Originalkarton vom Originalhersteller Yeoman/Frog Flite:

Anhang anzeigen 1902240

servus,
Patrick[/QUOTE]
 

Anhänge

  • $_57cnbc.jpg
    $_57cnbc.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 267
Graupner PA 18 mit E- Antrieb

Graupner PA 18 mit E- Antrieb

Hallo,
nachdem meine Suchanfrage sofort erfolgreich war, nochmals herzlichen Dank dafür, habe ich mit dem Bau begonnen. Für Retro - Puristen sicher nicht richtig, rüste ich die kleine Piper mit RC und Elektroantrieb aus. Die RC Komponenten, zwei Servos aus der Kramkiste mit Indoor Komponenten und ein kleiner Simprop Scan 5 wiegen zusammen 17g. Als Antrieb habe ich bei einem höllisch- himmlischen Versand dank guter Produktinfos schnell einen Set mit einem Pichler NANO 9G Außenläufer gefunden. Luftschraube, Mitnehmer, Regler und 2S/200 sind dabei und wiegen insgesamt 34g. Keine Ahnung, was der Gummistrang gewogen hätte. Allzu viel wird das Mehrgewicht nicht sein. Ursprünglich wollte ich einen arbeitslosen DA 70 Boxer einbauen, aber irgendwie passt das Ding nicht.

Konstruktiv habe ich kleinere Änderungen vorgesehen. Der Hauptspant mit Fahrwerksaufnahme ist aus 1,5mm Sperrholz, das Servobrett aus 2mm Pappel. Ein zusätzlicher Motorspant ist auch erforderlich. Das Mehrgewicht liegt unter der Messtoleranz meiner Waage.

Ich werde weiter berichten.

Stefan
 

Anhänge

  • 20180203_225441.jpg
    20180203_225441.jpg
    405 KB · Aufrufe: 205
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten