Graupner Inline 750 18,5V

Roland

User
Guten Tag zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Graupner INLINE 750 18,5V. Ich möchte den Mötor in einen Elektrosegler einbauen.
Hat jemand Erfahrungen mit bewährten Kombinationen von Zellen/Luftschrauben?
Ich würde gerne 4-5 Zellen einsetzen. Segler eventuell EXCEL 4004 oder Scale Segler 4m Spannweite.

Danke für Eure Antworten

Roland
 

Roland

User
Problem bei der Inbetriebnahme INLINE 750 18,5V

Problem bei der Inbetriebnahme INLINE 750 18,5V

Guten Tag zusammen,

nachdem nun ein Modell für den INLINE 750 gefunden wude (Pilatus B4) wollte ich den Motor auf der Werkbank in Betrieb nehmen.

Regler ist ein JETI ADVANCE 70 opto plus an 5 Zellen. Der Motor dreht mit Luftschraube 14x10 nur sehr langsam (ca. 200 U/min), die Drehzahl pulsiert.
Ich habe den Regler mit allen Timings getestet, ohne Erfolg. Mit einem Aussenläufer gibt es keine Probleme.

Was mir aufgefallen ist: aus der Schachtel genommen und von Hand durchgedreht, war der Widerstand der Magnete mal da und dann auch wieder nicht.Der Motor lässt sich nur bedingt öffnen, da die Lagerdeckel nach guter Väter Sitte (Speed 600!) mit dem Gehäuse verstemmt sind.

Habt Ihr eine Idee??

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruss

Roland
 

GC

User
Hm, klingt komisch. Wenn die Magnete locker sind, so müßte der Motor doch eigentlich irgendwann blockieren, oder?

Ich hätte bei dem pulsierenden Laufverhalten auf ein Kontaktproblem getippt: Entweder auf der Zuleitung oder im Motor (Wicklungsschluß).

Tut´s der Regler an einem anderen Motor? Oder mal einen anderen Regler an diesen Motor.
 

Roland

User
INLINE 750

INLINE 750

Tag zusammen,
bin von einer Dienstreise wieder da und werde am Wochenende mal einen anderen Regler testen.
Wenn das nicht fruchtet, wird der Motor demontiert.


Gruss

Roland
 

Roland

User
INLINE 750

INLINE 750

Guten Tag zusammen,

ich habe den Motor nun an einem anderen Regler getestet - ohne Verbesserung.
Die Windungen habe ich gegeneinander gemessen 0.3 Ohm
Den Motor habe ich jetzt auch noch geöffnet:
keine Beschädigung sichtbar.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruss

Roland
 
Also wechselnde Bremswirkung, wie oben erwähnt, würde ich auch auf einen elektrischen Fehler führen (Wicklungsschluss), nicht auf wackelige Magnete!
 

kioto

User
Latte zu schwer? Sanftanlauf programmiert?

Latte zu schwer? Sanftanlauf programmiert?

Hallo,
Was mir noch dazu einfällt

Latte zu schwer? Sanftanlauf programmiert?

Gruß Werner am NO-Kanal
 

Roland

User
INLINE 750

INLINE 750

Guten Tag zusammen,

ich habe nun noch einen zweiten Regler mit allen Timings und Taktraten getestet, ohne Erfolg.
Auch eine kleinere Luftschraube bringt nicht das gewünschte Ergebnis.
Der Motor kommt nun in die Rumpelkammer, ich werde mir einen passenden Aussenläufer kaufen.

Danke für Eure Hilfe

Roland
 

Roland

User
Inline 750

Inline 750

Hallo Andreas,

die Akkus (4s- 4000mAh und 5s-5000mAh) sind beide noch zu 55% voll.
An dem kann es nicht liegen. Zumal interessanterweise kein Unterschied
zwischen 4s und 5s zu bemerken ist.


Gruss

Roland
 

GC

User
Hallo,
Was mir noch dazu einfällt

Latte zu schwer? Sanftanlauf programmiert?

Gruß Werner am NO-Kanal

Es kann auch am Propeller liegen.
Montier doch mal eine kleinere Starrschraube. ich hatte mal ähnliche Probleme mit einem Propsaver, weil die Gummis zu weich waren.
 
Gibt es zum Inline 750 alternativen was durchmesser und Leistung anbelangt? Ist der motor zu teuer für 55 SFR auf Ricardo? Suche einen brushless Motor für schmale rümpfe bei ca 1800 Gramm ohne Antriebs Set. Muss nicht senkrecht 2m Segler
 

gecu

User
Hallo Philippe,
Der Motor hat 370gr, würde ich höchstens einsetzen wenn das zur Erreichung des SWP gebraucht wird. Ansonsten würde ich einen Aussenläufer ( evtl. gekapselt) mit ca. 80 bis 150gr nehmen...
Grüße Georg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten