Graupner Kapitän QR.

OE-0485

User
Hallo !
Möchte einen Graupner Kapitän Doppeldecker mit QR. ausrüsten. Wo bringt man die an oben oder unten ?
Sollte natürlich wie am Schnürchen rollen :-)

Grüße hans
 

Rolf-k

User
Hallo

wenn du sauberen Kunstflug erwartest wird es auf 4 Querruder herauslaufen.
auch wird das mit dem Tragendem Profil auch nicht optimal sein, also ist ein anderes Profil von Nöten.

Gruß Rolf
 
Muss ich K-H kennen
Solltest du. Karl-Heinz Denzin war schließlich der Konstrukteur des Kapitän, des Kadett und...und...und.

Und, Peter, ich bin sicher, er hat es schon erfahren und dreht sich gerade mit Höchstdrehzahl in seiner letzten Ruhestätte.

Gruß, Peter
 

OE-0485

User
Hi Peter !
Ja gut, Asche auf mein Haupt. War in früher Jugend aktiver Freiflieger. Da lief das Ferngesteuerte an mir vorbei .
(weil ja unsportlich)
Das modifizieren hab ich im Blut und seh schon bei meiner Hegi Auster positive Verhaltensänderungen gegenüber dem Original. Also warum nicht gleich auch bei Graupner weitermachen. Die Gründe warum die Modelle früher so konstruiert wurden hatte ja mannigfaltige Gründe.
Auch die sogenannten Originalbauer modifizieren ja auch. Mal mehr mal weniger.
Ich finds jedenfalls reizvoll. Bisschen Erziehung schadet nicht.

Grüße hans
 

Sichel

User
Ich dachte zuerst, ist schon der
1. April.......?
 

OE-0485

User
Hans - es muss ein Graupner Modell sein - wegen Graupner Meeting
Der Kapitän ist ja ein reizvolles Modellchen das viel Spielraum bietet.
 

Rüdiger

User
Servus Hans,

bei einem posititiv gestaffeltem Doppeldecker bringt man die QR unten an, siehe auch Tiger Moth. Steht jedoch die untere Tragfläche vor der oberen Tragfläche, d.h. negativ gestaffelt, dann gehören die QR oben hin. Die Anordnung hat seinen Grund im Abrissverhalten. Dir steht aber der Sinn nach sauberen Rollen - QR oben und unten wie Rolf schon schrieb. Es wird notwendig sein, die QR zu differenzieren, sonst rollt das nicht sauber.

hh,

Rüdiger
 

OE-0485

User
Danke Rüdiger - saug jetzt mal alle Infos auf - denk ist eh fast komplett. Halbsymmetr. Profil wenig EWD, HLW vielleicht ein Bisschen höher (Rumpf etwas anpassen) usw.
 

Papa14

User
wegen Graupner Meeting
Was spricht dagegen, ein Retro Modell auch wirklich retro zu bauen? Den Modifizierungsdrang kannst du ja auch anders kanalisieren - nämlich indem du deine eigene Standardvorgehensweise modifizierst und so baust "wie damals". Ein schönes Sprichwort sagt "Jeder hat ein Brett vor dem Kopf, es kommt nur auf den Abstand an!".

Das Fliegen mit Zweiachsmodellen hat seinen eigenen Reiz, das merke ich jedesmal, wenn ich mal wieder meinen Pures auspacke und Gassi führe. Und ich kann auch nicht verhehlen, dass mir der Kamm schwillt, wenn wieder mal irgendwelche Modernisierungsparanoiker nach einer RES Klasse mit Querruder schreien. Ich denk mir dann immer, die können alle nicht fliegen ... 😆
 

bendh

User
Hans - es muss ein Graupner Modell sein - wegen Graupner Meeting
Der Kapitän ist ja ein reizvolles Modellchen das viel Spielraum bietet.
Graupner hatte ein so großes Sortiment, da sollte sich ein Modell mit Querrudern finden lassen.
Du musst halt etwas suchen. :)


Und bedenke, wer wird einen Kapitän mit geändertem Profil, Querrudern und höherem Höhenleitwerk, Graupner zuordnen?
Es wäre kein Graupner Modell und damit völlig falsch auf dieser Veranstaltung, da hilft auch nicht dass andere Modelle aus dieser Zeit geflogen und gezeigt werden dürfen. Obwohl, es gibt auch davon genügend.
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
machen kann man viel, aber was willst du erreichen?
Ein lookalike Kapitän der flieg wie ne Ultimate. Ich schau mal in die Glaskugel; das wird nix.
Meine Erfahrungen mit dem Flieger, in Orginalauslegung ist der nahezu unfliegbar mit RC. Weniger Ewd oben und einem angepassten Schwerpunkt ist das ein schöner leichter Wiesenschleicher und der braucht keine Querruder. Alles andere ist halt kein Kapitän mehr.
Wenn du ein Querruder haben willst mach es halt wie @Rüdiger sagt, in den untern Flügel ein paar Streifenquerruder. Viel zum gemütlichen Fliegen tragen nicht bei.

JM2C
Doro
 
Zuletzt bearbeitet:

OE-0485

User
Es macht mich stolz :-) es geschafft zu haben die Bayern Fans so zu deklassieren !

Beweist mein Weg ist der Richtige.
Doch wo nehm ich nur die Zeit und Energie her, Jedem zu antworten und Oh Graus wenn daraus wieder neue Fragen auftauchen und das würden sie.

Jetzt freu ich mich mal tierisch, guck mein RES Modell und den 20 Kg Arcus an, dazwischen gibts auch noch einiges.
Hab aber auch ein neues Graupner Modell absolut Regelkonform und lass jetzt mal die Luft aus die sich aufgestaut hat - zufrieden ?
stolze Grüße hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten