Motor Taifun Hobby springt an, aber läuft nicht durch

Jürgen, es ist nicht das Problem !
Habe ich behauptet, dass das „das Problem“ ist? Der Taifun Hobby war mein erster Modelldiesel, vor ca. 50 Jahren. Wenn man nach Glühzündern wie Cox oder O.S. das erste Mal einen Diesel betreibt, gibt es nun halt neben der Düsennadel auch noch die Kompression passend einzustellen. Da tut sich der eine oder andere anfänglich etwas schwer damit. Der Taifun Hobby ist kein Hochleistungsmotor. Selbst mit einer schmalen 7x4“ dürfte er kaum die 10.000 U/min erreichen.
 

mazko

User
Hallo Retro Freund, jetzt habe ich die Nase voll. Ich habe die Kompression genau nach dem Start ABC eingestellt. (Kolben oberer Totpunkt, Schraube bis zur Berührung gefühlvoll drehen, ein Gang zurück drehen, anwerfen und das Klick vom Gegenkolben abwarten, Position müsste nun passen)
Das Vergaserrohr ist frei und das Loch auch. Die Position müsste passen. (siehe Foto) Der Tankauslass befindet sich auf der Befestigungsebene, genau wie im Flieger. Düsennadel zuerst 3 Umgänge dann 4, 5, , 7 aufgedreht.
Der Tankschlauch ist voll Kraftstoff und ohne Luftblasen. Wenn ich das Venturi mit dem Finge verschließe, saugt er an.

Nur durchlaufen will der Motor immer noch nicht. Wahrscheinlich spendiere ich dem Flieger einen moderneren Motor. Ich will ja damit fliegen.

Gruß Rolf





IMG_20220815_163922[2517].jpg
IMG_20220815_164106[2518].jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220815_164106[2518].jpg
    IMG_20220815_164106[2518].jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 54

Oxymoron

User
Die Angaben im „Start ABC“ beziehen sich auf den Taifun Hobby RS - den hast Du aber nicht! Deine Spritschläuche sind zudem ungeeignet für Diesel, es sollten bevorzugt Tygon-Schläuche verwendet werden.

Poste bitte mal ein Video, das ist aufschlussreicher!
 

sponi

User
Also wenn ich mir den Motor auf den Bildern anschaue, kommt mir der Verdacht, dass die besten Zeiten hinter ihm liegen. Kann es sein, dass die Laufgarnitur einfach am Ende ist? Ich kenne dieses Verhalten eben von derart abgenutzten Motoren.
Nix für ungut
Klaus
 

mazko

User
Hallo Klaus

Das könnte sein, der Vorbesitzer hat mir das Teil recht günstig überlassen. Er hatte in seiner Sammlung 2 Taifun Hobby und er hat mir bestimmt nicht den besseren abgegeben.

Rolf
 
Beim Taifun Hobby gab es mehrere Varianten, eine wollte nie wirklich laufen, aber der hier ist wohl eine der letzten Ausführungen?
 
Hallo !
Vergiss mal das start-ABC.
Du hast einen alten Motor mit fremder Düsennadel, die einstellwerte aus demABC sind auch keine Konstanten - sonst müsste man ja den Gegenkolben, Düsennadel etc. auch nicht verstellbar bauen.
Zum Motor -
Für das Verhalten gibt es viele Gründe.
Man muss halt rausfinden, welcher es ist. Es kann z.B. sein, dass die Kompri zu niedrig ist, aber der Prime sehr viel, dann läuft er kurz und hat ein zu geringes Verdichtungsverhältnis, wenn der Sprit aus dem Motor verbrannt ist.
Es kann auch sein, dass die Düsennadel zu weit auf ist, und der Motor, sobald er anläuft zu viel Sprit bekommt und absäuft. Es gibt noch mindestens zehn weitere Gründe oder Kombinationen...
Wenn der Motor mechanisch am Ende wäre, würde er auch gar nicht sonderlich zünden. Wenn er Zündet, müsste er auch durchlaufen können, würde dann aber schnell heiß werden.
Die 7x4 ist ein rel. großer Propeller für den Motor, da müsste er eigentlich mit gehen, auch wenn er nicht mehr taufrisch ist.
Also, bitte probiere mal meine Tipps aus #15 , Zusätzlich der Hinweis, immer sparsam mit dem Sprit zu sein, damit das Verdichtungsverhältnis durch den Sprit im Gehäuse nicht so stark verändert wird.
Das muss man etwas üben, wenn man den Dreh raus hat, geht das dann aber sehr schnell mit dem Anwerfen.
Um den mechanischen Verschleißgrad festzustellen, den Prop langsam über O.T. drehen und schauen, ob er das verdichtete Gas im Zylinder hält oder am Kolben vorbeibläst. Er sollte das Gas drin behalten, wenn er leicht vorbeibläst ist das auch nicht tragisch, wenn er stark durchbläst, ist er wirklich hinüber.
Da kann man aber immer noch den Ölanteil erhöhen.
Viele Grüße,
Sebastian
 
Hallo in die Runde,

die Düsennadel ist nicht falsch, das ist eine originale Taifun Nadel in "langer" Ausführung für Motorverkleidungen. So etwas war damals Sonderzubehör. Auch würde ich vielleicht eine 8x4 Kunststoffluftschraube nehmen, sie hat eine größere Schwungmasse. Es geht ja erst mal ums Durchlaufen, nicht um Drehzahl.

nette Grüße,
Uli
 
Na, 8x4 ist evtl. schon zu viel, die gehen noch gerade so auf einem 1,5er.
Bei so alten Dieseln muss man auch immer ein bisschen aufs Pleul aufpassen..
Die Dynamic 7x4 ist schon ziemlich optimal, da es im Verhältnis zu anderen Propellern der Größe schon eine schwere last ist.
Grüße !
 
Danke Heinz,

ich hatte meine Unterlagen nicht so schnell gefunden. Dafür habe ich aber im Buch "Die Taifun Motoren" von Stefan Friesenegger nachgeschaut, die Luftschrauben Größen für 1 ccm Motoren waren für Freiflug 15/10, 17/10 und 18/10 (= 8x4) und für Fesselflug 15/15 und 17/12 (Seite 111, Auszug von 1957) allerdings Holzluftschrauben. Die rote Robbe Dynamic ist schon sehr schwer.

nette Grüße,
Uli
 
Danke Heinz,

ich hatte meine Unterlagen nicht so schnell gefunden. Dafür habe ich aber im Buch "Die Taifun Motoren" von Stefan Friesenegger nachgeschaut, die Luftschrauben Größen für 1 ccm Motoren waren für Freiflug 15/10, 17/10 und 18/10 (= 8x4) und für Fesselflug 15/15 und 17/12 (Seite 111, Auszug von 1957) allerdings Holzluftschrauben. Die rote Robbe Dynamic ist schon sehr schwer.

nette Grüße,
Uli
15/10 = 6x4“, 18/10 = 7x4“, nicht 8x4“!
Auf den Bildern ist auch keine „rote Robbe Dynamic“ zu sehen.
 
Das Gewicht ist doch völlig wurscht. Entscheidend ist die Last, hervorgerufen durch Ø, Pitch und Blattform und -anzahl.

...die roten Dynamic sind tatsächlich 1,5% leichter als die grauen... :)
 
Sorry,
Jürgen du hast recht, 18/10 entspricht 7/4". Wer rechnen kann hat schon Vorteile :). Seltsam für mich ist, dass der Motor startet, also wie ich das verstehe, schon einige Umdrehungen macht, aber halt nicht durchläuft. Dann kann doch die Kompression so schlecht nicht sein.
nette Grüße,
Uli
 
Hi Uli !
Die wird einfach nicht richtig eingestellt sein. Ich vermute, nach dem ABC eingestellt bis Anschlag auf den Kolben und eine Umdrehung zurück ist zu hoch verdichtet. In Verbindung mit der 5-7 Umdrehungen offenen Nadel, läuft der an, saugt zu viel sprit und geht wieder aus.
 
1 Umdrehung könnte in der Tat zu wenig sein. Hier ist von 1,5 Umdrehungen die Rede:
 

pefi

User
Hallo
Ich habe hier mal einen Tipp bekommen an den ich mich bei Neuzugängen halte und immer zum Erfolg führten. Keinen Sprit in den Tank. Nur Sprit in den Vergaser. Dann Starten. Dieses mehrmals wiederholen bis die richtige Kompressions Stellung zum Anlaufen gefunden wurde. Wenn einspritzen dann nicht direkt in den Brennraum sondern etwas Sprit seitlich auf den Kolben wenn er auf OT steht. Wenn diese Einstellung gefunden ist dann Sprit in Tank und wieder Starten. Jetzt kann man sich um die Einstellung der Düsennadel kümmern und dann langsam die Kompression erhöhen. Ich hatte auch mal einen Hobby bei dem irgendwie Düsenstock und Nadel nicht zusammen passend. Ich musste die Nadel ca 5 Umdrehungen auf machen damit er lief.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten