Rennsemmel
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Jürgen, es ist nicht das Problem !
Habe ich behauptet, dass das „das Problem“ ist? Der Taifun Hobby war mein erster Modelldiesel, vor ca. 50 Jahren. Wenn man nach Glühzündern wie Cox oder O.S. das erste Mal einen Diesel betreibt, gibt es nun halt neben der Düsennadel auch noch die Kompression passend einzustellen. Da tut sich der eine oder andere anfänglich etwas schwer damit. Der Taifun Hobby ist kein Hochleistungsmotor. Selbst mit einer schmalen 7x4“ dürfte er kaum die 10.000 U/min erreichen.Jürgen, es ist nicht das Problem !
15/10 = 6x4“, 18/10 = 7x4“, nicht 8x4“!Danke Heinz,
ich hatte meine Unterlagen nicht so schnell gefunden. Dafür habe ich aber im Buch "Die Taifun Motoren" von Stefan Friesenegger nachgeschaut, die Luftschrauben Größen für 1 ccm Motoren waren für Freiflug 15/10, 17/10 und 18/10 (= 8x4) und für Fesselflug 15/15 und 17/12 (Seite 111, Auszug von 1957) allerdings Holzluftschrauben. Die rote Robbe Dynamic ist schon sehr schwer.
nette Grüße,
Uli