Klemm
Klemm
Hallo Armin.
Ich habe selbst keine Klemm jemals besessen, ich kann mich nur gut erinnern, wie ein Vetter von mir "versucht" hat, eine solche Klemm zu bauen und zu fliegen. Mit seinen damals 15 Jahren ging der Bau aus dem Kasten schon relativ "daneben". Die Flugversuche mit einem 1 ccm Hobby waren auch sehr bescheiden, oder sagen wir eher, sie fanden mangels laufendem Motor kaum statt. Wenn es die Klemm dann doch mal mit schwungvollem Handstart in die Luft schaffte (Bodenstart war auf unserem Flugfeld nicht möglich), dann sahen die "Flüge" nicht schön aus. Aus heutiger Sicht würde ich sagen: zu schwer und zu wenig Motorleistung.
Als Umkehrschluss kann man nach meiner Meinung daraus folgern, wenn das Modell ordentlich und "gerade" gebaut ist, so leicht wie nur irgend möglich ist und einen "leistungsfähigen" und vor allem leichten(!!) Motor bekommt, dann sollte das Modellchen durchaus fliegen. Die Prototypen von Graupner sind auch alle geflogen und wurden sogar auf "Naturgetreuen"-Wettbewerben eingesetzt, aber das ist 60 Jahre her und wie wir alle wissen, kann es sein, daß das von Graupner konzipierte Flugzeug oft nicht mit der "Wirklichkeit des Modellbauers" in Einklang kommt. Auch nicht, wenn das Modell original aus einem Kasten gebaut wurde.
Also ein leichtes (relativ) Modell mit einem z.B. 1,5 ccm Glühzünder (Webra, AP o.ä.) oder ein moderner Diesel á la Parra Wasp sollte funktionieren.
Wenn es unbedingt ein "antiker" Motor sein soll, dann würde ich sagen, ein gut laufender Webra Rekord 1,5 Diesel ist das mindeste. Ich fürchte, ein Hurrikane ist schon zu groß und zu schwer, auch wenn der leistungsmäßig genug "drauf" haben müßte.
Ich hoffe, du gehst dieses Projekt an! Vielleicht können wir es ja Ende September in Brüggen beim Fesselflugwettbewerb besichtigen?
Gruss
Willi