Graupner MC 32ex

AgentX

User
Die ganzen PDF Files hast auch am Sender auf der SD Card und werden auch aktualisiert.

Ja war mir schon anhand deiner Bilder klar, dass du dich verklickt hast beim Menü Punkt.

Habe ich auch geschrieben und hättest in der Online Hilfe geschaut wäre dir dein fehler auch aufgefallen.

Auch in meinen verlinkten PDF habe ich es mit Bildern beschrieben und um die Punkte einen Rahmen gemacht.

Aber ich kann doch nicht das Handbuch abtippen und hier schreiben, bzw hab ich extra Infos in meinen PDF zusammengeschrieben (ist erst am Anfang) …

Natürlich kannst du alles auch in bestehende Modelle laden, steht wieder alles im PDF ,Online Hilfe usw. und es gibt doch immer einen Punkt Laden und Sichern ich denke daher sollte klarr sein das du alles in ein bestehendes Modell laden kannst.

Das original Widget Set kannst auch wieder herstellen du kannst am Sender über Dateimanager Widgets\PresetWidget.pre löschen danach wird beim Anlegen eines neues Modells die original PresetWidget.pre vom System Ordner kopiert oder do machst es am PC und kopierst die Datei händisch.

Schau dir mein PDF an da habe ich etwas dazu geschrieben (wird noch erweitert) , Beitrag #248 hier
Liebe Grüße
Franz
 

gerwi

User
Nochmal merci an Euch beide (Wolfgang und Franz). Hat beides perfekt funktioniert...habe die bestehenden Modelle auf meine "Decks" erweitert und danach die Standard-Decks vom Datei Manager geladen. Die kann man aber nicht wechselweise auswählen und laden, da man immer nur eine preset....pre hat, oder?
Übrigens habe ich noch einen Anfängerfehler von gestern nacht gefunden...ich habe bei "Widget Ankündig..." versehentlich etwas zu weit rechts getippt...deshalb hat Franz auch gemeint, ich würde nur Ankündigungen "händeln". Langsam läuft sich die Sache bei mir ein, beginnt Spaß zu machen.
 

AgentX

User
Du kannst so viele einzel Widget Seiten und Widget Sets machen wie du möchtest einfach unter Wunsch Namen speichern.

Default Widget Set das automatisch für ein neues Modell verwendet wird gibt es nur eines ist ja logisch.

Du könntest noch je einen Muster Modellspeicher anlegen zb für Segler und Motor Flieger und diesen kopieren.

Aber wenn man seine Widget Seiten oder Sets mit brauchbaren Namen gespeichert hat kann man in Sekunden sich seine Wunsch Vorgaben laden.

Wenn du nicht 6 Widget Seiten brauchst sondern nur 2 oder 3 ist es sinnvoll die Widget Seiten öfters zu laden zb bei 3 benutzen Seiten in der Reihenfolge 1,2,3 und dann wieder 1,2,3.. dann hast beim durchschalten keine leeren Seiten bzw. kommt es dir so vor als hättest du nur 3

Liebe Grüße
Franz
 
Hallo Mc32ex Besitzer,
hatte das schon einer von euch:
Meine MC32ex lässt sich nicht einschalten.
Power LED leuchtet rot aber Display bleibt dunkel.
Nach Abziehen des Akkus geht’s wieder mit der Meldung Akku gewechselt bis zum nächsten Abschalten. FW 2.0.51, Akku bei 64%.

Grüße Hans-Peter
 

gerwi

User
Vermutlich hast Du ihn verärgert...um ihn zu versöhnen, gibt es die Forcierten Updates...Anleitung ca. Seite 60. Auch wenn es bei Dir um kein Update Problem geht, könntest Du damit ev. Deinen Sender wieder flott bekommen.
 
Forcierten Updates...Anleitung ca. Seite 60
Hallo Gerwi,
forcierter Update hab ich versucht-leider ohne Erfolg. Die LED bleibt rot, lt. Anleitung soll die LED auf orange 😳.
Das einzige was hilft ist, beide Akku Stecker abziehen und ein paar Sekunden warten.
Werde morgen mal versuchen den Graupner Service zu erreichen, vermute mein EIN-AUS Schalter ist defekt.
Grüße Hans-Peter
 

Frickel

User
Also wenn ich das alles so lese, dann graut es mir die Anlage zu kaufen , was ich eigentlich machen wollte.
Die Firma Graupner liest ja hier mit. Ich dachte das Produkt ist ausgereift und die Software und Technik aus der MZ 32 übernommen.
Oder hat die Qualität so nachgelassen. Oder handelt sich hier um Fake News von Graupner gegnern.
Oder alles nur userfehler die hier ihr Unmut bekannt geben.
 
Naja... bei vielem werden wir hier nicht erfahren wodurch ein Fehler entstanden ist... leider werden solche "Zustände" halt mit "drüberbügeln" begradigt ohne dass der Kontakt zu Graupner gesucht wird... so erfährt halt der Hersteller nichts von einem möglichen Problem (wie auch)

... ich kann nur für mich selbst sprechen: seit Jahren kein Problem mit meiner MZ-32 ... (und sollte es eines geben wende ich mit an die gh-lounge bzw. an Ralf Helbing... dann kann er dem Ding auf den Grund gehen)
 
Oder handelt sich hier um Fake News von Graupner gegnern.
Hallo Fricker, nein weder Fake News noch Graupner Gegner.
Im Gegenteil - absolutes Graupner Kind: Vom Kleinen Uhu, Dandy, HiFly, Cirrus ....MC-xx und jetzt MC-32ex so ziemlich alles von Graupner.

In den meisten hier geposteten Fällen sitzt das Problem vor der Fernsteuerung - und genau dafür ist dieses Forum da und sehr hilfreich.

Ich denke, der Ein/Ausschalter bei mir hat einen Wackler.
Momentan macht er leider wieder genau das, was er soll und da macht es wenig Sinn die Anlage einzuschicken.
Ich werd das weiter beobachten und hab ja 3 Jahre Garantie drauf.
Denke das hat nichts mit Ausgereift zu tun und kann dir bei jeder anderen Anlage genauso passieren.
Das einzige, was ich an der MC32ex noch etwas optimierungsfähig halte ist der schwergängige Rückdeckel und die etwas zu großen Gummideckel an der Front.
Aber hier wurde ja schon Abhilfe angekündigt. Letztendlich sind das Kleinigkeiten die sich auch einfach selbst beheben lassen.

Grüße Hans-Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Hallo MC32 Besitzer,

gibt es schon Erkenntnisse über das Programmieren von Geräten (EAM, Vario, GAM, ESC, etc.) über den Sender? Ist die Geschwindigkeit noch immer so schleppend langsam oder ist hier ein Geschwindikeitszuwachs zu erkennen?
 

AgentX

User
Ich kenne das Problem nicht , hatte da noch keine Geschwindigkeit Probleme weder mit MZ-32 ,… oder alten MC-20,MC-28…….

Telemetrie war bei mir noch nie langsam , vielleicht hast du die Übertragungsgeschwindigkeit verringert das ist das einzige was ich mir vorstellen könnte.



Liebe Grüße
Franz
 

Papa14

User
vielleicht hast du die Übertragungsgeschwindigkeit verringert das ist das einzige was ich mir vorstellen könnte
Wenn du uns jetzt noch verrätst, wo man die Ü-Geschwindigkeit einstellen kann ... 😆

Die Aussage war von Graupner (DE) selbst, die Programmierung via Telemetrie passiert nur mit Lower Prioritiy. Stell mal z.B. die Kapazität deines Akkus im ESC Menü von - sagen wir mal - 2000mAh auf 5000mAh um. Da kannst du drücken, bis der Arzt kommt. Und einfach am Taster drauf bleiben geht auch nicht. Manchmal kommen die Daten nicht durch und manchmal en bloque (und zuviel).
 

AgentX

User
HF Menü Telemetrie Geschwindigkeit da ist es schon die letzten 10 Jahre.

Telemetrie Einstellungen waren bei mir noch nie langsam.
Kannst mal ein Video machen wo man sehen kann das es langsam ist.
EAM,GAM usw habe ich falls es um Regler geht die verwende ich nicht und kann ich auch nicht testen.


Liebe Grüße
Franz
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
gibt es schon Erkenntnisse über das Programmieren von Geräten (EAM, Vario, GAM, ESC, etc.) über den Sender? Ist die Geschwindigkeit noch immer so schleppend langsam oder ist hier ein Geschwindikeitszuwachs zu erkennen?
Es ist jetzt besser. Man muss auch keine Telemetrie Einstellungen in den Sensoren mehr machen, der Sensor liefert nur die Daten, Einstellungen für Warnungen werden im Sender gemacht.
 
Das war ganz früher mal mit den gr12 und gr16 sehr langsam. Das wurde aber schon vor Jahren per Update geändert und läuft seitdem flüssig.

Torsten
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Na ja, also meine MC20 (ja, alt) und Zubehör sind auf aktuellem Stand. Wenn ich aber im Telemetriemenue durch die Einstellungen gehe, und wenn es nur um das Anpassen der Alarmschwelle für die Empfängerspannung oder das Umstellen des Steckplatz 5 im GR12 von Sensor auf Servo geht, dann dauert das vom drücken der Taste bis zum Wechsel des Wertes geschätzt 1sec. Darauf zielt die Frage vermutlich ab. Ist das bei der MC32ex besser?
 
Hab jetzt nicht die Zeit gestoppt. Habe aber die gleiche Kombi. Früher war das schnarchlangsam, aber nach dem update ging das recht flott.

Torsten
 

AgentX

User
Diese Probleme kenne ich nicht.

Das funktioniert alles zügig da gibt es keine Sekunde verzögerung oder so.

Habs grad extra noch mal mit eine MZ-32 und GR-16 getest das reagiert alles schnell ohne verzögerung und ich kenne es auch nicht anders.

Habs jetzt auch noch schnell mit einer alten MC-16 getestet da gibt es keine verzögerungen

Liebe Grüße
Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten