Graupner MC 32ex

Hallo,
Off MC32ex Topic ...
Bei der MC20/26/28/32 ist die Reaktionsgeschwindigkeit der Touchtasten mit der Touchempfindlichkeit gekoppelt. In den "Allgemeinen Einstellungen" die "Touchempfindlichkeit" auf "1" stellen.

Lieber Gruß aus
Volker
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Man muss auch keine Telemetrie Einstellungen in den Sensoren mehr machen, der Sensor liefert nur die Daten, Einstellungen für Warnungen werden im Sender gemacht.
Vielleicht meinen wir unterschiedliche Dinge, aber bestimmte werden immer im Sensor abgelegt. Gerade beim ESC (Anzahl der Pole, Timing, etc.).

Bei der MC20/26/28/32 ist die Reaktionsgeschwindigkeit der Touchtasten mit der Touchempfindlichkeit gekoppelt. In den "Allgemeinen Einstellungen" die "Touchempfindlichkeit" auf "1" stellen.
Nö, die Empfindlichkeit hat nichts mit dem Einstellen der Sensoren zu tun, dabei gehts um die Übertragungsgeschwindigkeit.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Vielleicht meinen wir unterschiedliche Dinge, aber bestimmte werden immer im Sensor abgelegt. Gerade beim ESC (Anzahl der Pole, Timing, etc.).
Ja Peter, wir meinen unterschiedliche Dinge, bestimmte Werte kann man, wie du richtig schreibst, nur im Sensor selbst einstellen, was ich meine,
sind Warnschwellen.
Nö, die Empfindlichkeit hat nichts mit dem Einstellen der Sensoren zu tun, dabei gehts um die Übertragungsgeschwindigkeit.
Sehe ich auch so.
 

mha1

User
Auch mit der neuen SW ist noch eine gewisse Verzögerung vorhanden

Der Satz suggeriert so wie er da steht, dass die neue MC32ex Software eine Verbesserung ggü. dem bisherigen Stand gebracht hat, aber noch ein Rest Verzögerung vorhanden ist. Das ist leider nicht so und ist begründet in der Art und Weise wie das Einstellungsmenü des Sensors erzeugt und angezeigt wird.

Das Sensoreinstellungsmenü das man in Deinem Video sehen kann, wird vom Sensor selbst erzeugt und via Empfänger über die Telemtriestrecke zum Sender gebracht, wo es dann letzendlich nur angezeigt wird. Es läuft so ab, dass nachdem das Sensoreinstellungsmenü angefordert wurde, der Sender dem Empfänger mitteilt, dass er jetzt den Sensoir im Textmodus ansprechen soll. Andere Telemetrie wird in der Zeit ausgesetzt. Solange das Sensoreinstellungsmenü aktiv ist fordert der Empfänger alle 800ms die Daten (143 Bytes für das Menü das am Sender angezeigt werden soll) vom Sensor an und schickt diese über die Funkstrecke zum Sender, der die Daten dann 1:1 anzeigt. Der Sender hat zwei Aufgaben. Den Tastendruck über die HF Strecke zum Empfänger zu schicken, damit der das dem Sensor mitteilen kann und die empfangenen Daten 1:1 auf dem Display anzuzeigen.

Die 800ms kannst Du übrigens schön in Deinem Video sehen. Solange dauert es von Tastendruck bis Displayupdate. Auf dem HoTT Sensorbus sieht das zwischen einem GR-16 (7.07) und einem GAM so aus, egal welcher Sender mit dem Empfänger verbunden ist. Der kurze Puls am Anfang sind zwei Bytes vom Empfänger mit dem er den Sensor anfrägt und ihm auch den Status der Tasten mitteilt, danach antwortet der Sensor mit 143Bytes Daten. Das Spiel wiederholt sich alle 800ms.

1709634634521.png


Diese Anfrage/Antwortspiel ist Teil des HoTT V4 Protokolls, das sich seit mehr als 12 Jahren nicht verändert hat. Deshalb ist eine MC32ex an der Stelle und der gesamten Telemetrie genauso schnell oder langsam wie eine MZ-12 oder meine 12 Jahre alte MX-20.
 
Trotzdem empfinde ich e es als schnell genug im Vergleich zur alten Firmware des gr12 oder 16. Das war damals langsam.

Torsten
 

sk54

User
Also bei meiner MC-20 geht es deutlich langsamer, als in dem Video vom Wolfgang. Sender und Empfänger haben die aktuelle Software.

Gruß Stephan
 

Papa14

User
Also bei meiner MC-20 geht es deutlich langsamer, als in dem Video vom Wolfgang.
Das Ändern eines Menüpunkts ist auch keine große Sache - einmal drücken und das Menü wird aktualisiert aufgebaut.

Aber ändere mal große Zahlenwerte, z.B. wie schon erwähnt die Kapazität im ESC, dann musst du 1000x drücken und 1000x wird das ganze Menü neu aufgebaut. Das dauert ewig und drei Tage.

Nach der Erklärung von @mha1 ist das der Art und Weise geschuldet, wie die Menüs und der Datenaustausch aufgebaut sind, das ist halt "broken by Design". Da kann eine neuer Sender auch nix dran ändern ... somit sind wir eigentlich schon wieder OT.

Trotzdem Danke für alle Antworten.
 
Ok, das ändern großer Zahlenwerte dauert länger. Aber früher hat das Rollen im Menü schon ewig gedauert. Die Zahlenwerte ändert man ja zum Glück nicht oft. Kann man mit leben denke ich.

Torsten
 

mha1

User
Das Ändern eines Menüpunkts ist auch keine große Sache - einmal drücken und das Menü wird aktualisiert aufgebaut.

Aber ändere mal große Zahlenwerte, z.B. wie schon erwähnt die Kapazität im ESC, dann musst du 1000x drücken und 1000x wird das ganze Menü neu aufgebaut. Das dauert ewig und drei Tage.

Nach der Erklärung von @mha1 ist das der Art und Weise geschuldet, wie die Menüs und der Datenaustausch aufgebaut sind, das ist halt "broken by Design". Da kann eine neuer Sender auch nix dran ändern ... somit sind wir eigentlich schon wieder OT.

Trotzdem Danke für alle Antworten.

Nicht das das falsch angekommen ist. Ich bin nicht der Meinung, daß hier irgendetwas "broken" ist. Die Entscheidung das Sensormenü den Sensor selbst erzeugen zu lassen hat enorme Vorteile. Man kann - und hat das auch gut genutzt - neue Sensoren einfließend, d.h. ohne Änderung der Senderfirmware entwickeln. Der Sender ist aus Sicht des Sensors nur Anzeigeinstrument. Genutzt hat es den HoTT Nutzern vor allem wegen den Drittanbietern (SM, YGE, Hepf, uvm.) und Hobbyisten. Da mußte Graupner keine einzige Zeile Code selbst schreiben, um den HoTT Nutzern Zugang zu deren Geräten zu ermöglichen. Aber kein Vorteil ohne Nachteil. Mit dieser Lösung muss alles vom Sensor zum Sender über die hauchdünne Pipeline Rückkanal. Und das nunmal kein high speed link.
 
Danke für diese detaillierte Erklärung. Das wird (sollte) jeden Hott Benutzer interessieren.

Warum sollte mich das interessieren?
Mir reicht die Geschwindigkeit, vielleicht auch deswegen, weil ich bei mir keinen Sinn darin sehe, im Sensor große Werte einzugeben. Das stelle ich im Sender ein. Finde ich praktischer.

Meinrad
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Warum sollte mich das interessieren?
Weil man durch genaue Infos nicht dümmer wird ?
Mir reicht die Geschwindigkeit, vielleicht auch deswegen, weil ich bei mir keinen Sinn darin sehe, im Sensor große Werte einzugeben. Das stelle ich im Sender ein. Finde ich praktischer.
Dann stell mal folgende Werte im Sender ein:
Sprache, Modell Typ, Zyklus, Output Typ, Akku Typ, Drehrichtung, Bremse, Motor Typ, Timing oder Polzahl.
Im Sender kann man nur Abfragen oder Warnungen einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papa14

User
Noch immer knapp am OT vorbei - aber es gehört auch irgendwie zu Hott im Allgemeinen und damit zur MC32EX als Topmodell von Hott ...

Ich bin nicht der Meinung, daß hier irgendetwas "broken" ist. Die Entscheidung das Sensormenü den Sensor selbst erzeugen zu lassen hat enorme Vorteile.
Jain. Das Sensormenü zu übertragen ist vollkommen okay - aber nicht als Response zu jedem Tastendruck.
(Zufällig kenne ich mich noch ein wenig mit Terminalsteuerung aus und ich sage, das geht besser)

Aber kein Vorteil ohne Nachteil. Mit dieser Lösung muss alles vom Sensor zum Sender über die hauchdünne Pipeline Rückkanal. Und das nunmal kein high speed link.
Und genau das ist die Crux an der Sache.

weil ich bei mir keinen Sinn darin sehe, im Sensor große Werte einzugeben. Das stelle ich im Sender ein.
Der Sender ist da nur Terminal, die genannte Daten *) können nur vom Sender zum Sensor geschickt werden, der schickt als Antwort den geänderten Wert zurück - in Form des gesamten Menüs.

*) Wie schon Wolfgang schrub, abgesehen von Alarmen und Abfragen.

In dem Zusammenhang würde mich noch etwas interessieren:
Die MC20 hat ziemliche Probleme damit, wenn zwei oder mehr Telemetrie-Ansagen zur gleichen Zeit ausgegeben werden sollen. Also z.B. "Höhe: Fünfzig Meter" und "Kapazität: Dreitausendsechshundert Milliamperestunden". Das kann man simulieren, wenn man beide Ansage auf einen Schalter legt. Wenn man den Schalter betätigt, dann werden diese Ansage abwechselnd durchgegeben. Wenn man während der einen Ansage den Schalter noch einmal betätigt, dann wird die erste Ansage abgeschnitten und die zweite durchgegeben.

Das ist bei Ansagen per Schalter okay, da kann ich durchschalten bis zur gewünschten Ansage. Blöd wird es, wenn der Sender gerade einen Alarm ausgibt, so wie z.B. "Ding-ding - Empfängerspannung!" und man drückt just in diesem Augenblick den Schalter - dann wird der Alarm durch z.B. "Höhe: Fünfzig Meter" überlagert. Mir ist es jedenfalls schon oft passiert, dass ich einen "Ding-ding" Alarm unabsichtlich "weggedrückt" habe - und ich mich dann frage, was mir der Sender gerade sagen wollte.

Also lautet die Frage: Kann das die MC32EX besser oder ist das Verhalten nach wie vor dasselbe?
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Also lautet die Frage: Kann das die MC32EX besser oder ist das Verhalten nach wie vor dasselbe?
Ja, dass kann die neue SW besser, Alarme/Warnungen haben Vorrang.
Wenn eine Warnung ausgegeben wird, kannst du sie nicht mit einer geschalteten Ansage überlagern, erst wenn die Warnung durchgelaufen ist, kommt die geschaltete Ansage.
Etwas kompliziert ist es, wenn du eine Schleife für bestimmte Ansagen laufen hast, wird jetzt eine Warnung aktiviert, wird zwar die Schleife unterbrochen, manchmal kommt es da zu Verzerrungen, dass kann man aber verhindern, wenn man zwischen den Ansagen in der Schleife eine Verzögerung schaltet.
Bild833.jpg

Für Ansagen kannst du bestimmen, ob die Ansage beim beim weiterschalten unterbrochen oder erst ausgesprochen wird.

Bild832.jpg


Also, da hat sich sehr viel getan.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich muss zB. meine Kreisel Empfänger auch über die Telemetrie Einstellungen programmieren. Geht das jetzt bei der MC 32ex direkt im Sender, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Genaugenommen geht es mit dem Sender, aber nur über die Telemetrie, beim Umschalten auf eine bestimmte Zeile hast du dann die o.g. Verzögerungen von 800ms. Werte in den Zeilen kann man aber sehr schnell, ohne Verzögerung, bearbeiten.
Das eigentliche Fenster sieht nicht anders aus, nur die Einstellung ist besser/einfacher geworden.

Bild834.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten