Graupner: MC32 Senderpult

Endlich! werde ich beim telefonieren nicht mehr vom Modell-fliegen gestört !:p
Aber links fehlt noch der Bierdosenhalter. Dann wäre das Pult perfekt.;)
Gruss Jürgen
 

nowa

User
Ne oder... habt Erbamen

Ne oder... habt Erbamen

Und darauf haben wir so lange gewartet:mad:

Bitte nicht. Macht die Form einfach so wie beim Contest-Pult der MC-24 und alles ist gut.
(Meine persönliche Meinung)

Norbert
 
Hi Norbert,
mit dieser Meinung bzw. Diesem Wunsch stehst Du definitiv nicht alleine da!
Möchte bloß wissen, was das für Auswahlkriterien gewesen sind, damit so ein Ergebnis raus kommt...:rolleyes:

Hätte mich auch gefreut ein Senderpult a la Contest präsentiert zu bekommen, mit durchgehendem Bügel und einfach eleganter.
Grüße
Tom
 

nowa

User
Möchte bloß wissen, was das für Auswahlkriterien gewesen sind, damit so ein Ergebnis raus kommt...:rolleyes:

Hätte mich auch gefreut ein Senderpult a la Contest präsentiert zu bekommen, mit durchgehendem Bügel und einfach eleganter.
Grüße
Tom

@ Graupner :)
Bitte bietet uns ein Pult, mit umlaufendem Bügel, 2 Fächern und einem einigermaßen anprechendenm Design.
Wir sind da gar nicht sooo anspruchsvoll. Contest Design(never touch it) ist voll OK. Das kaufen wir dann, ist doch klar;)

Aber das oben verlinkte Ding das will ich nicht geschenkt haben. Da findet sich dann bestimmt ein Dritter, der es besser macht und das werde ich dann kaufen. Wenn es gut ist, dann darf es auch etwas teurer sein.

Norbert
 
Carbon Design wäre kein Problem, oder wollt Ihr die alte Form ohne Smartphonehalter.

Warum eigentlich ein durchgehender Bügel, der im Sichtfeld des unteren Displays ist?

2 Fächer sind drin.
 

nowa

User
Pult MC-32

Pult MC-32

Carbon Design wäre kein Problem, oder wollt Ihr die alte Form ohne Smartphonehalter.

Warum eigentlich ein durchgehender Bügel, der im Sichtfeld des unteren Displays ist?

2 Fächer sind drin.

Hallo GI, das ging schnell. Danke:)

Also für mich ist Carbon-Design schön, aber nicht das Wesentliche.
Die alte Form gefällt mir besser als als der "Neue Kasten".
Der durchgehende Bügel ist wertvoll, um den Sender ausgewogen und sicher mit einer Hand aufzunehmen und zu tragen.
Beim Fliegen betrachte ich keines der Displays, das untere schon gar nicht, deshalb stört der Bügel im Sichtfeld nicht. Sollte er beim Programmieren stören, dann kommt der Sender raus aus dem Pult. Bei der MC-24 hat er mich nie gestört.
Einen Smartphonehalter brauche ich nicht. Ich Fliege und habe akustische Ansagen, wenn ich das möchte. PERFEKT :cool:
Ich schaue auf mein Modell und in den Flugraum. Nicht auf mein Smartphone, das kann ich später machen.
Jetzt sind wir endlich mit der MC-32 die Smartbox los und dann soll schon wieder so ein Kästchen angebaut werden. Nein Danke, nicht für mich.

Für die Fa. Graupner, und für alle Mitarbeiter wünsche ich ein erfolgreiches neues Jahr :)
Ihr habt die Bibel meiner Jugend gedruckt :D

Norbert
 

Henry Kirsch

Vereinsmitglied
Ich halte mich ja eigentlich immer raus, man soll ja neutral sein, aber ich kann jetzt nicht anders: Das Pult ist...ähm..naja..recht unhübsch :rolleyes:.
Auch ich würde dringend dazu raten das Design nochmals zu überdenken, dann wirds auch verkauft ;)

Gruß
Henry
 
Hallo,
also der Bügel ist eigentlich ein Muss, ohne den geht ein Pult mal gar nicht ;)
Smartphonehalter bräuchte ich auch überhaupt nicht. Am liebsten wäre mir wie wahrscheinlich vielen anderen ein Contestpult im bewährten Stil.
 

mamo

User
Pult MC 32

Pult MC 32

Hallo,
für mich ist beim Pult der Stauraum entscheident, wirklich schließende Klappen wären ebenfalls sinnvoll. Ansonsten bräuchte ich kein Pult und ich würde mir nur einen Bügel besorgen (Schambeck) oder selbst biegen( Anleitung gibt es ja), da die Mc 32 mit seitlichen Handauflagen bereits ein guter Pultsender ist.
Über die Form lässt sich streiten. Ich könnte mir vorstellen, dass die eckige Form größere Staufächer ermöglicht, dann wäre sie für mich o.K.
Die Handyhalterung ist überflüssig und bei Nicht-Benutzung nur ein Dreckfänger, falls sie nicht abgedeckt ist.

Gruß
Manfred
 

onki

User
Hallo

Ich reihe mich in den Reigen derer ein, die mit dem Pult nix anfangen können. OK- Design kann man sich ggf. schöntrinken, wird beim vorliegenden Fall aber schwierig.
Smartphonehalterung brauche ich überhaupt nicht, da das Ding bei mir im Auto bleibt. OK - wir haben keinen Empfang am Platz aber trotzdem hat ein Smartphone beim Modellfliegen nix zu suchen, auch wenn es immer wieder propagiert wird (Ablenkung).
Mich wundert es schon ein wenig, warum nach so langer und erfolgreicher Zeit des Contest Pultes nach dem Sinn eines umlaufenden Bügels gefragt wird. Dieser umlaufende Bügel ist extrem praktisch, da ich den Sender bedenkenlos aus jeder erdenklichen Lage mit einer Hand greifen kann ohne das große Kräfte auf die Halterungen kommen. Eine nennenswerte Sichtbehinderung zum unteren Display konnte ich bis dato bei meiner Umsetzung nicht feststellen. Und wer benötigt das untere Display im Flug. Wir haben ein zweites oben mit TM-Daten und eine Sprachausgabe.
Die seitlich herausnehmbaren Schubfächer sind zwar einen nette Idee, aber das Pult kommt ja in der kalten Jahreszeit (oder bei zweifelhaftem Wetter) in einen Wetterschutz. Und dann ist Asche mit der Erreichbarkeit der Schubfächer. Von den festen Hauben halte ich nicht so viel, die sind mir zu sperrig und nicht kofferkompatibel. Wetterschutz kann man ggf. zusammenfalten.

Also ich plädiere massiv für eine Contest Pult Style Lösung, ggf. mit magnetisch verriegelten Schubfach Abdeckungen. Die können sich beim derzeitigen Pult doch ungewollt öffnen. Dann wären alle meine Wünsche (und offenbar die meiner Vorredner) erfüllt.

Mein Ziel ist es, alles RC relevante im Koffer auf den Platz zu tragen. Also Sender, Headset, Pult, Wetterschutz und Gurt. Bis jetzt geht das noch problemlos. Nur der Wetterschutz ist noch separat, da ich den Schaumeinsatz noch nicht aus dem Koffer herausgenommen hab, da ohne Pult der Sender sonst drin herumfliegt.

Alternativ wären vielleicht auch leicht verlängerte Handauflagen mit Deckel und darunterliegendem Staufach eine Light-Version des Pultes. Dazu noch ein umlaufender Bügel als Zubehör und man hätte ein Pult light.

Gruß

Onki
 
Können gewisse Leute auch was anderes als nörgeln?:rolleyes:

Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann!

Mir gefällt das Pult, einfach und schnörkellos!

Bis auf den Smartphone-Halter, den brauch ich nicht! Betonung auf "ich"!

Baut doch euer Pult selber, dann habt ihr's so wie gewollt!

Unser Hobby heisst, glaub ich, Modellbau!
 
Moin zusammen,
es freut mich doch sehr, dass viele so gleich denken. Zu meiner MC-18 / MC-20 / MC-22 Zeit war ich absolut zufrieden mit dem Contest-Pult. Der umlaufende Bügel hat mich noch bei keinem Sender gestört.
Die Klappen der Fächer sind zwar immer etwas hakelig gewesen, hat mich aber ebenfalls nicht so sehr gestört. Die Form des Pultes war einfach ideal!

Da könnte man doch glatt mal ne Umfrage starten: Senderpult im Contest-Design ja/nein/egal.
Aber bitte ohne Smartphones-Halterung. Die macht wirklich keinen Sinn!

Grüße
Tom
 

nowa

User
Umfarge finde ich prima

Umfarge finde ich prima

Moin zusammen,
es freut mich doch sehr, dass viele so gleich denken. Zu meiner MC-18 / MC-20 / MC-22 Zeit war ich absolut zufrieden mit dem Contest-Pult. Der umlaufende Bügel hat mich noch bei keinem Sender gestört.
Die Klappen der Fächer sind zwar immer etwas hakelig gewesen, hat mich aber ebenfalls nicht so sehr gestört. Die Form des Pultes war einfach ideal!

Da könnte man doch glatt mal ne Umfrage starten: Senderpult im Contest-Design ja/nein/egal.
Aber bitte ohne Smartphones-Halterung. Die macht wirklich keinen Sinn!

Grüße
Tom

Hallo Tom und Alle,

die Idee mit der Umfrage hatte ich auch schon. Einfach einen Thread pro "Contest-Style" und einen Therad pro "MC-32 NEU".

@ Moderator ist das OK?

Dann sehen wir ja, wie in dieser Niesche der MC-32 Benutzer (den Anderen sollte das egal sein) die Meinungen sind.
Und das sind ja die potentiellen Käufer.
Ich sehe das auch nicht als Genörgel, sondern als eine kostenlose und sehr direkte Marktanlyse für Graupner. Denn das ist eine sehr kleine Marktniesche und hier sind die Kunden. Nur wer den Sender hat wird, vielleicht, ein Pult kaufen.
Wenn die Mehrheit das neue Pult will, dann soll Graupner unbedingt dieses anbieten. Ist doch klar.
Graupner will , muß und soll Geld damit verdienen.

Ich wünsche ein schönes Wochenende, Norbert

PS: Hilfe, ich kann den Titel nicht editieren :rolleyes:
 
Mich wundert ja ein wenig, dass angeblich niemand die Smartphone Funktionen nutzt, obwohl die mc-32 inzwischen mit bluetooth ausgestattet ist und die Funktionen ständig erweitert werden. z. B. lassen sich hier bald Musikstücke per Schalter aktivieren und damit Showprogramme am Smartphone mit bestimmten Flugphasen aktivieren.
Die Nachfrage für die App ist auch nicht schlecht. Hier gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.

Die neue Form ist jetzt natürlich schon einigermaßen vorgegeben.
Farben lassen sich ändern.
Gibt es eine Umfragemöglichkeit, ob schwarz/silber oder carbon oder carbon/silber am meisten gefragt ist?
 
Hallo GI,
es geht wohl weniger um die Funktion, als mehr darum, dass das Smartphone so "ungeschickt" im Pult integriert ist.
Die MC-32 hat die Smartbox integriert, Bluetooth zur Direktübertragung auf ein Headset, einen Lautsprecher für die Ansagen, was will man mehr? Ein Smartphone am Pult ist doch ein Störfaktor beim Fliegen. Wenn jemand Daten oder sonstwas auf sein Smartphone überträgt, dann sicherlich nicht beim aktuellen Flug um da drauf zu schauen. Ansonsten nimmt ein Kollege das Teil in die Hand.

Allerdings die Aussage, dass die Form weitestgehend vorgegeben ist, lässt die Hoffnung auf ein "vernünftiges" Pult sinken...:(:cry:
Grüße
Tom
 
Hallo GI,
es geht wohl weniger um die Funktion, als mehr darum, dass das Smartphone so "ungeschickt" im Pult integriert ist.
Die MC-32 hat die Smartbox integriert, Bluetooth zur Direktübertragung auf ein Headset, einen Lautsprecher für die Ansagen, was will man mehr? Ein Smartphone am Pult ist doch ein Störfaktor beim Fliegen. Wenn jemand Daten oder sonstwas auf sein Smartphone überträgt, dann sicherlich nicht beim aktuellen Flug um da drauf zu schauen. Ansonsten nimmt ein Kollege das Teil in die Hand.

Allerdings die Aussage, dass die Form weitestgehend vorgegeben ist, lässt die Hoffnung auf ein "vernünftiges" Pult sinken...:(:cry:
Grüße
Tom

Bitte Vorschläge.

Aussagen wie "gefällt mir nicht" oder "ungeschickt" helfen leider kaum weiter.
Wie soll das Smartphone stattdessen platziert sein?
 

nowa

User
Hallo GI,
es geht wohl weniger um die Funktion, als mehr darum, dass das Smartphone so "ungeschickt" im Pult integriert ist.
Die MC-32 hat die Smartbox integriert, Bluetooth zur Direktübertragung auf ein Headset, einen Lautsprecher für die Ansagen, was will man mehr? Ein Smartphone am Pult ist doch ein Störfaktor beim Fliegen. Wenn jemand Daten oder sonstwas auf sein Smartphone überträgt, dann sicherlich nicht beim aktuellen Flug um da drauf zu schauen. Ansonsten nimmt ein Kollege das Teil in die Hand.

Allerdings die Aussage, dass die Form weitestgehend vorgegeben ist, lässt die Hoffnung auf ein "vernünftiges" Pult sinken...:(:cry:
Grüße
Tom

Ja, so sehe ich das auch. Wenn ich schon Bluetooth habe (ich finde das gut:)) dann kann das Smartphone in der Tasche bleiben.
Wer schaut denn während des Fluges auf so ein Minidisplay. Ich persönlich müsste dafür die Lesebrille aufsetzen:D

Wenn das Werkzeug für das Pult schon in Arbeit ist, dann tut mir das leid. Vor allem für Graupner.
Aber die Hoffnung stirbt zum Schluss. Vielleicht wird das Ergebnis ja doch akzeptabel. Ein alternativer durchgehender Bügel wäre doch bestimmt machbar, dann kann Jeder montieren was er will.

Norbert
 

onki

User
Hallo

Nochmal kurz zum Smartphone. Nix ändert sich so schnell, wie der Smartphonemarkt. Eine Vertiefung zur Aufnahme eines solchen Teiles erscheint mir nicht gerade als gelungene Umsetzung, wenn man diese überhaupt benötigt.
Wäre es denn nicht sinnvoller eine Art Winkel oder sonstigen Aufsatz optional anzubieten, der z.B. eine Richter-Aufnahme hat. Dann kann sich jeder einen passenden Halter für sein Smartphone holen und braucht beim Tausch des Handy (was ja wesentlich öfter ist als beim Sender) nur eine neue Halterung.
Wer kein Smartphone benötigt, hat dann auch nicht das Loch sondern nur z.B. eine minimale Vertiefung mit Abdeckung.
Ich glaube kaum, das mit der derzeitigen Lösung ein Galaxy NoteII User und ein Galaxy Ace User gleuich froh sind. Der eine muß das Loch auffräsen, beim anderen ist jeweils 1cm platz und kippelt. Ich glaube kauim, das das im Praxiseinsatz nur ansatzweise dort verweilt.
Und wo die Reise hin geht weiß niemand. Zur Zeit werden die Dinger immer größer, in 2 Jahren vielleicht wieder wesentlich kleiner.
So - nun aber genug genörgelt:p.

Also mein Vorschlag wäre ein an die Contest Serie angelehntes Pult (nach vorne hin verjüngt) mit nach oben zu öffnenden Klappen und umlaufendem Bügel.
Farbgestaltung in rot/schwarz (württembergische Nationalfarben:D - furchtlos und treu).Vielleicht noch einen kleinen weißen Streifen. Vorne auch die Abrundung farblich nachgezeichnet, wie sie auch am Alurahmen ist.
Carbon ist eh nur Blendung, da es vmtl. Tiefziehteile sind. Carbon ist viel zu teuer.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten