Graupner Mustang Silhouettenmodell

Hallo Bernhard und Jürgen,

vielen Dank für die Infos.

@ Bernhard. Schöne Linkliste. Da brauche ich einige Tage um durchzusteigen. Einiges kenne ich aber auch schon.

@ Jürgen. Die Idee Graupner direkt zu kontaktieren ist vielleicht ganz gut. Vielleicht gibt es da ja auch noch weitere Infos.

Also, Arbeit und Ansatzpunkte habe ich jetzt erstmal genug. ;-)

Ciao
Klaus
 
Hallo,

die Klemm 107 Pläne sind sehr gut gezeichnet, hatte mir mal jemand in den 90er Jahren überlassen.

MFI FISCHER290.jpg

Ausschnitt Graupner Klemm 107 Plan Maßstab 1:15

Bis in die 80er Jahre erhielt man diese Planzeichnungen auch noch problemlos bei Graupner, im Zustand von "geistiger Umnachtung" habe ich vor vielen Jahren leider fast alles an Modellbauplänen abgegeben.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hallo,

und so http://***********/5k6l6m sah die Klemm als fertiges Fesselflugmodell aus.

Ciao
Klaus

EDIT: Und hier sieht man alle zusammen, auch den speziellen Profiltank für den Mustang.
http://***********/6mmcqo
 

Ragnar

User
FW 190

FW 190

also den Plan für die FW 190 hab ich auch noch irgendwo abgezeichnet liegen und als Dia.

Das Modell hatte ich vor Urzeiten mal mit Epoxyrumpf gebaut und ferngesteuert geflogen.
 

pefi

User
Mustang

Mustang

Hallo Klaus
das mit Burkhard war falsch.es war auf Peters Modellbau Seite die ich aber nicht mehr finde. er hat scho mehrer Graupner Modelle wieder aufgebaut. Die Fläche der Mustang ist kein komplettes Brett. Sie hat eine Nasenleiste eine Profilendleiste und dazwischen ist sie Balsabeplanckt.warscheinlich auf Balsaleisten. Das ende der fläche besteht dann 2mm Balsa.
Gruß Peter
 
Hallo Peter,

pefi schrieb:
das mit Burkhard war falsch.es war auf Peters Modellbau Seite die ich aber nicht mehr finde. er hat scho mehrer Graupner Modelle wieder aufgebaut. Die Fläche der Mustang ist kein komplettes Brett. Sie hat eine Nasenleiste eine Profilendleiste und dazwischen ist sie Balsabeplanckt.warscheinlich auf Balsaleisten. Das ende der fläche besteht dann 2mm Balsa.

Danke für den Hinweis und die Informationen. Ich habe auf Ebay.at eine beendete Auktion des Modells Mustang gefunden, bei der das Modell aber nicht verkauft wurde. Keine Ahnung, ob es sich dabei um ein Original oder einen Nachbau handelte.

http://***********/4yrfu3

Ich habe den Anbieter angeschrieben, leider meldet er sich nicht. Wie dem auch sei, die Infos verdichten sich, irgendwo, irgendwann gibt es eine Lösung. ;-)

Ciao
Klaus
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Profilrumpfmodelle

Profilrumpfmodelle

Hallo

Hat schon jemand von euch die Profilrumpfmodelle von SIG gebaut?
Erfahrungen über Qualität und Motorisierung würden mich interessieren


Gruß Bernd
 
Hallo Peter und alle anderen Interessierten,

pefi schrieb:
habe den anbieter solange die Auktion llief auch angeschrieben aber auch keine Antwort erhalten.

Ja, ich hab ihn inzwischen kontaktieren können. Heute abend erhalte ich die Einzelteile. :-)

Wer Interesse hat: Da gibt es auch noch einen zwar zusammengebauten aber noch nicht lackierten Mustang. Bitte Mail an mich.

Ciao
Klaus
 
Hallo,

pefi schrieb:
Die Fläche der Mustang ist kein komplettes Brett. Sie hat eine Nasenleiste eine Profilendleiste und dazwischen ist sie Balsabeplanckt.warscheinlich auf Balsaleisten. Das ende der fläche besteht dann 2mm Balsa.

So ist es. Nachdem ich die Mustang-Teile erhalten habe, stellt sich die Fläche im Schnitt am äusseren Flächenende wie folgt dar:

Mustang_Tragflaeche_Schnitt01.jpg

Ohne Endfahne, deren sichtbare Breite sich von 3mm an den Flächenenden bis auf 47mm in der Flächenmitte steigert, beträgt die Flächenbreite durchgehend 10,4cm. Das Profil entsteht erst durch rundes Verschleifen. Da ist hier noch einiges zu tun.

Ciao
Klaus
 
Eine Gute habe ich noch.
grüße
Roman
 

Anhänge

  • anf1.jpg
    anf1.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 132
  • anf2.jpg
    anf2.jpg
    81,1 KB · Aufrufe: 149
  • anf3.jpg
    anf3.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 152
Hallo Roman,

Mephisto schrieb:
Eine Gute habe ich noch.

Ooops! Luftkampf gespielt? Ich wäre weniger an der "Guten" sondern eher an den Trümmern (zerbrochene Holzteile, Tropfentanks, Fahrwerk, Räder, evt. Motoren falls Diesel, Kleinteile, etc.) interessiert. ;-)

Mustang_Truemmer.jpg


Ciao
Klaus
 
Hallo Klaus!
Vorweg der thread ist super. Meine Fotos sind ungefähr 40 Jahre alt. Im Anhang die Maschine die noch gut ist.
Daten: Das Modell hat 1967 in Österreich 181.-- Österr. Schillinge gekostet. Umrechnungsfaktor zu DM ca 6,-- plus
Modell: Der Flügel war in der heutigen Sprache "unkaputtbar", wir haben nie Flügel gewechselt. Auch die Lagerung des Segmenthebels, design by Graupner musste nie nachgeklebt werden. Problem war der Flügel mit der Rumpfverbindung, die musste immer wieder nachgeklebt werden.
Rumpf: da uns damals keiner half unser Flugkenntnisse zu optimieren, gab es große Schäden. Sh mein voriges Bild.
Aber wir bauten den Rumpf in 3X3 Sperrholz nach, plus Höhehnleitwerk und Seitenleitwerk, dies hat sich für unsere damaligen Flugkünste bewährt.
Power: Am Anfang Taifun Rasant II, der Motor war in Österreich nicht zu kriegen, ich überredete meinen Vater nach München zu fahren, Geschlafen haben wir im Auto, und er hat den Motor mir um 245,-- Österr. Schillinge gekauft.
RC: Meistergriff B von Graupner.
Hallo Klaus, wo hast du den Plan von Flügel her?
Liebe Grüße aus Österreich
Roman
 

Anhänge

  • P51.JPG
    P51.JPG
    156,9 KB · Aufrufe: 228

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Bauteilw

Bauteilw

Hallo Leute

Klaus kannst du auch mal die Fläche von oben ablichten damit man sieht
wie die Endleiste verläuft.
Ein Skizze der Leitwerk und des Rumpfes würde dann den Nachbauerfolg sichern.

Ich meine der 1,5cc oder 2,5 cc ASp sollte für das Modell reichen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

hier mal für Dokumentationszwecke die Ansicht der z.Z. 75,1 cm langen Tragfläche. Ich werde wohl noch Randbögen aus 3mm starkem Balsa ankleben, um besser verschleifen zu können.

Mustang_Tragflaeche_Ansicht.jpg


Von der Endfahne aus 2mm Balsa sind zwischen 3 und 47 mm sichtbar, die wirkliche Breite ist 24 mm größer, da 20 mm von den Endleisten und 4 mm von dem Schlitz in der 8x8 mm Balsaleiste überdeckt sind.

An der flächeninneren Seite ist ein 1,5mm Sperrholzbrettchen eingelassen, in dem 2 Löcher als Drahtführung gebohrt sind. Im Bereich des Segmenthebels ist die Fläche auf ca. 25x25 mm verstärkt (z.B. 3 25 mm Abschnitte von 8x8mm Leisten). Der Vorbesitzer hat die Lage des Flachrumpfes auf der Fläche aufgezeichnet. Sie ist 12mm ausserhalb der Mitte (Aussenfläche kürzer), sodass die Flächenlänge innen und aussen 24 mm unterschiedlich ist.

Wenn ich im Schadensfalle die Fläche mal nachbauen müsste, würde ich sie in zwei Abschnitten bauen.

Erstens würde ich zwei 3mm starke Balsabeplankungsbrettchen mit den Abmessungen 76 x 751 mm schneiden und auf eines ringsum 8x8 mm Balsaleisten leimen. 2 Stück 751 mm lange an den Längsseiten und 2 Stück 59 mm kurze an den Enden. Innerhalb der Fläche würde ich quer alle 60 mm ebenfalls 59 mm kurze Balsaleisten einsetzen (8x5 oder 8x8). Dann würde ich die drei kurzen Verstärkungsleisten am Segmenthebel einleimen bzw ein 20x20 mm Stück eines 8 mm Balsabrettchens. Zum Schluss wäre das obere Beplankungsbrettchen aufzuleimen.

Im zweiten Schritt würde ich in die hintere beplankte Balsaleiste einen 2 mm breiten und 4 mm tiefen Schlitz schneiden. Das für eine saubere Arbeit notwendige Werkzeug dafür ist schnell angefertigt. Die aus einem 2 mm Balsabrett (mittelhart bis hart) mit den Abmessungen 71 mmx751 mm zugeschnittene Endfahne würde ich dann in diesen Schlitz einleimen und auf diese beidseitig eine Balsaendleiste 5x20 mm für einen sauberen Profilverlauf und zur Verstärkung aufleimen. Vorne käme noch eine Balsanasenleiste mit den Abmessungen 12x8 mm mittig auf die vorgeschliffene Kante. Lage des Rumpfes aufzeichnen, das Sperholzbrettchen zur Drahtführung einleimen (vorher Schlitz in Beplankung schneiden) und alles rund Verschleifen. Das wärs.

Vielleicht würde ich vor dem Einbau die Endleisten an der dünnen Kante noch etwas abschleifen, um hier den Absatz zur Fahne zu minimieren.

Auf jeden Fall werde ich die Fläche mit Papier bzw. Nylon bespannen, um die Endfahne noch etwas zu stabilisieren.

Was hier mit vielen Worten beschrieben ist, ist in der Praxis im Schadensfalle extrem schnell wiederaufgebaut. Wer also eine gebrauchte Mustang kaufen will, kann dies bedenkenlos tun. Vielleicht beschreibe ich zur Dokumentation dieses Vintagemodells auch noch den Rumpfaufbau, der ist nähmlich noch einfacher.

Ciao
Klaus
 
Hallo nochmals,

hier die Rumpfseitenansichten von links und rechts

Mustang_Rumpf_Ansicht_rechts.jpg


Mustang_Rumpf_Ansicht_links.jpg


Der 570 mm lange Rumpf ist aus 3 Stück 3 mm starken Balsabrettchen aufgebaut und in vorderen Bereich bis zum Tragflächenende beidseitig mit 1,5 mm starkem Sperrholz verstärkt. Die Tragfläche wird durch die vorhandene Öffnung durchgesteckt und verklebt. Die Öffnung ist hier im Foto noch nicht vollständig hergestellt. Sie sollte dem Querschnitt der Tragfläche im verschliffenen Zustand entsprechen.

Für das Seitenruder wurde das mittlere Balsabrett ausgespart und stattdessen das Ruder eingeklebt. Die eigentliche Ruderfläche ist jedoch noch nicht angeklebt. Dies geschieht später mit leichtem Ausschlag nach rechts.

Das Höhenruder wird in die vorhandene Aussparung geschoben und verleimt. Durch die Ruderflosse verlängert sich der Rumpf um 10 mm auf 580 mm.

Das kurze Leistenstück vorne auf der linken Rumpfseiten dient lediglich optischen Zwecken. Es soll wohl den Auspuff darstellen.

Wen mir im Flugbetrieb mal der Rumpf zerstört wird, würde ich wohl die Restteile zusammenfügen und die Umrisse auf Papier oder Balsabrettchen übertragen. Alternativ könnte ich natürlich auch die obere Rumpfansicht hernehmen und das Bild so skalieren, daß der Rumpf im Bild so groß wird wie der Originalrumpf (570 mm).

Ciao
Klaus
 

pefi

User
Hallo Klaus
in meiner Außenfläche befindet Blei. Weiß nicht wieviel höre es am klappern. Der Rumpf hat oben eine Kerbe wo das Fahrwerk hält. Sieht man auch auf dem Foto vom Roman. Da wo bei dir links die Leiste klebt sitzt beim Original ein Schiebebild der Auspuffattrappe. In meinem Modell sitzt ein Map3 der vom Gewicht genau passt. Jetzt würde ich noch gerne wissen mit wieviel Leine ihr die Mustang fliegt oder gefolgen sind. solltest du noch Angaben vom Fahrwerk brauchen bitte melden.
Gruß Peter
 
Hallo Pefi!
In der Aussenfläche war ein kleiner Kasten 2 x 3 cm gefüllt mit Bleikugeln.
Leinenlänge, bin kein Fussballer aber wir sind am Fussballplatz geflogen, Pilot am Anstoß, Modell 3-4 Meter vorm Tor.
Grüße
Roman
 
Hallo Mustang-Interessierte,

ich will noch kurz die Leitwerke und das Fahrwerk vorstellen. Leider ist das Foto etwas unscharf. Dafür dokumentiere ich schriftlich etwas ausführlicher.

Mustang_Leitwerke.jpg


HLW Dämpfungsfläche: Breite 347 mm. ti 67 mm, ta 48 mm, zum Ruder hin gerade.
Vorderkante auf 25 mm Länge dito
HLW Ruderfläche: Breite wie vor, ti 38 mm, ta 19 mm. Hinterkante auf 20
mm Länge gerade.
SLW Dämpfungsfläche: Höhe 82 mm, tu 60 mm, to 23 mm. Höhe nach hinten 3 mm abfallend. (Zumindest bei meinem Bausatz)
SLW Ruderfläche: Höhe 79 mm, tu 35 mm, to 24 mm.
Stellung nach rechts ca. 5 - 6 mm (?).
Materialstärke bei beiden Leitwerken 3 mm Balsa.

Mustang_Fahrwerk.jpg


Das Fahrwerk wird aus 3 mm Stahldraht gebogen. Wie ich das im mittleren Bereich, in dem sich zwei Biegungen mit 12 mm Abstand befinden, so eng biegen soll, weis ich noch nicht.

Auch ist mir schleierhaft, wie ich das Fahrwerk an Ort und Stelle halte und vor Verrutschen sichere. OK, oben ist im Rumpf eine Kerbe (danke Peter), aber unten am Rumpf? Kannst Du das aufklären, Peter? Ich habe leider keine Bauanleitung. Wenn jemand einne solche noch findet und sie kurz ausleihen oder einscannen kann, wäre mir sehr geholfen.

Dem Bausatz liegen noch ein paar sehr kleine Sperrholzteile bei, mit denen ich zur Zeit bis auf die Fahrwerksschachtabdeckungen noch nichts anfangen kann. Ich denke, letztere wurden in der Praxis kaum montiert, sie gehören aber zu einer Dokumentation dazu. Später.

Der Segmenthebel aus 2 mm Alu hat die Abmessungen 24x69 mm.

Auch bei mir befindet sich im Aussenflügel Blei. Ich habe das charakteristische Klackern bei meiner Fläche auch. ;-)

Das soll erst einmal langen. Weiteres folgt sobald ich eine Bauanleitung habe.

Ciao
Klaus
PS: ein Nahfoto des Cockpitaufklebers (gesäubert) würde mir auch sehr helfen. Sehr gute Hoheitskennzeichen (96mm breit) befinden sich hier im Magazin.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten