Graupner Mustang Silhouettenmodell

Scan von den Abziehbildern für unsere Mustang

Scan von den Abziehbildern für unsere Mustang

H I L F E

Wir benötigen dringend einen guten Scan in hoher Auflösung von den Wasser Schiebebildern.
Ist von Euch jemand in der Lage uns zu helfen?
Für einen vernünftigen Digitaldruck ist eine gute Vorlage sehr wichtig, damit auch alles Randscharf wird.

Schon mal unseren Besten Dank

Franz Haas
 
Graupner Mustang Bilder

Graupner Mustang Bilder

Hallo Mustang Fan`s
Dann möchte ich mal Fakten in den Raum werfen.
Wie ihr erkennen könnt, wurde der Rumpf aus 10mm Balsa erstellt. Keine 3 Lagen die erst mühsam zusammengeklebt werden sollen. Dann noch 3 Lagen für die Kabine, 3 Lagen für den Kühler 2 Seitenteile a 1mm Sperrholz - N E I N.
Bei unserer Mustang wird der Rumpf in einem Stück erstellt! Buchenholz-Motorträgerleisten 10x10mm. Verstärkungen für das Fahrewerk, 2mm Sperrholz-Seitenteile.
Zum Flügel: dieser wurde zwar fast so wie im Orginal übernommen, hat aber 12mm mehr Flügeltiefe bekommen.
Endleiste wurde in den Rumpf eingezapft.
So konnten wir die Mustang wesentlich verbessern und den Zusammenbau sehr einfach halten.
Trotz diverser Änderungen wurde sogar das Gewicht reduziert!
Alles in allem ein sehr schönes Modell.
Zur Zeit arbeiten wir noch an den Aufklebern für die Kabine und den Schriftzügen.
So, genug geschrieben. Lassen wir mal Bilder sprechen.


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Franzel
 
Hallo Franz,
Gertax hat in idesem thread, Beitrag Nr47 den Abziehbildsatz der Mustang, abgebildet, mail den doch mal an. Viel Glück.
Gruß
Gerrit
 
Hallo Gerrit

Hab ich doch schon gemacht. Leider hat er den Bausatz verkauft. Aber Willi hat was schönes gezaubert.
Mal sehen, ob es Interesse an unserem Bausatz gibt. Wir fertigen den so an, wie beschrieben. Mit einem 1.1 Plan!
Da wir die einzelnen Teile unserer Mustang ohnehin haben, war es ein Klax einen guten Plan und die Explosionszeichnung mit in den Bausatz zu packen. Und da wir eben alles ganz genau haben möchten, wird noch etwas an den Aufklebern/ Abziehbildern getüftelt.

Gruß, Franzel
 
Wichtiger Hinweis Mustang

Wichtiger Hinweis Mustang

Hallo Mustang Freunde

Hier ein sehr wichtiger Hinweis in eigener Sache

Mustang von bfm modellbau GbR
Unsere Fesselflug Mustang ist K E I N E 1:1 Kopie eines namhaften Hersteller´s!
Eine eventuelle Ähnlichkeit ist rein zufällig.
Nach Absprache mit der Rechtsabteilung und eingehender Prüfung, haben wir die schriftliche
E R L A U B N I S S unsere Fesselflug Mustang herzustellen und zu verkaufen.

Franz Haas
bfm modellbau GbR
 
Fesselflug Mustang

Fesselflug Mustang

Hallo Mustang Fans

Nachdem sich mein Puls wieder etwas beruhigt hatte, konnte ich endlich wieder weiterbauen.
So langsam nimmt unsere Mustang Form an. Man beachte das Spornrad und die " Abdeckklappen"
Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Franzel
 

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Hallo Franz !

Sieht ja schon aus.

Vieleeicht könnte man noch , bei der einfachen Bauweise der Tragfläche sicher fast ohne Mehraufwand möglich, mittels zweier dreieckiger Klötzer den Knick in der Nasenleiste nachbilden und die Randbögen noch etwas "swingen". Würde dann in der Draufsicht noch mehr nach Mustang aussehen. Und evntl. noch den charakteristischen Radius am SLW mitnehmen.

Hier noch mal eine Three-View wo man gut sieht was ich meine und mit ausdruckbaren alternativ Lackierungen in Papercraft-Format.
http://www.fiddlersgreen.net/models/aircraft/North-American-P51-Racers.html

Cool, dass hinter den Motor ein Reso passen würde:D:D:D

Grüße, Sebastian
 
Hallo,

Sieht ja schon aus.

Ich finde sie auch schön.

Vieleeicht könnte man noch , bei der einfachen Bauweise der Tragfläche sicher fast ohne Mehraufwand möglich, mittels zweier dreieckiger Klötzer den Knick in der Nasenleiste nachbilden und die Randbögen noch etwas "swingen". Würde dann in der Draufsicht noch mehr nach Mustang aussehen. Und evntl. noch den charakteristischen Radius am SLW mitnehmen.

HALT! ;) Diese Mustang ist keine Nachbildung der legendären Kriegsmaschine sondern die freie Nachbildung eines legendären Fesselflugmodells aus den 60ern. Das können durchaus sehr unterschiedliche Dinge sein.

Hier noch mal eine Three-View wo man gut sieht was ich meine und mit ausdruckbaren alternativ Lackierungen in Papercraft-Format.
http://www.fiddlersgreen.net/models/aircraft/North-American-P51-Racers.html

HALT! ;) Siehe oben.

Cool, dass hinter den Motor ein Reso passen würde:D:D:D

Um Gottes Willen. Das passt nicht zum Modell der 60er Jahre.

Ciao
Klaus
 
bfm modellbau Mustang

bfm modellbau Mustang

Hallo Klaus
Da kann ich dir in allen Punkten beipflichten.
Wir sind ja alle Modellbauer und haben so unsere Gedanken und Vorlieben.
Auch ich hatte so meine einschneidenden Erlebnisse mit der legendären Mustang.
Lehrgeld hab ich natürlich auch gezahlt ( und das jede Menge ).
Was lag da näher, als so eine Mustang als freien Nachbau wieder ins Leben zu rufen.
Es hat jede Menge Spass gemacht, diese zu konstruieren und daraus dann Bausätze zu fertigen.
Leider haben wir als Hersteller ja keinen Einfluss darauf, was der einzelne modellbauende Fesselflieger aus unserem Bausatz so zaubert.
Der eine steht halt auf Top Speed, der andere mag es eher gemütlich und dann gibt es ja auch diese Modellbauer, die sich an die goldene Zeit erinnern und Ihre Mustang mit Ihrem Tropfentank und dem Tornado bestücken.:D
Mir macht es sichtlich große Freude, dass es noch Modellbauer gibt, die sich an unseren Bausätzen erfreuen.
Das zeigt einfach, dass wir wohl auf dem richtigen Weg sind.


Franzel ;)
 
bfm modellbau Mustang

bfm modellbau Mustang

Hallo Mustang begeisterte

Es geht weiter. Der PAW Diesel hat platzgenommen, das Tankblech liegt bereit und der Lötkolben wartet auf seinen Einsatz. Heute wird alles schön verschliffen und mit Porenfüller gestrichen.
Morgen werde ich dann alles mit Papier bespannen, damit auch eine glatte Oberfläche entsteht. Über die Farbgebung muß ich mir noch Gedanken machen. Habt Ihr Vorschläge?

Franzel
 

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Hallo Franz,

Unsere Fesselflug Mustang ist K E I N E 1:1 Kopie eines namhaften Hersteller´s!

Darf ich daraus ableiten, daß es die Fahrwerksverkleidungen bei Deiner nicht umgehend wegfetzt? ;-)

Nach Absprache mit der Rechtsabteilung und eingehender Prüfung, haben wir die schriftliche
E R L A U B N I S S unsere Fesselflug Mustang herzustellen und zu verkaufen.

Ein Geschmacksmusterschutz wäre schon lang abgelaufen. Ob an der des "Herstellers" irgendwas patentierbares (Stichwort "Erfindungshöhe") dran war, kann vermutlich nur ein Patentanwalt klären. Ein Blick ins DPMA zeigt, daß da nichts besteht, auch nichts abgelaufenes aus jüngerer Zeit bestand. Der Plan ist grundsätzlich urheberrechtlich geschützt, aber Dein Plan von Deinem Flugi auch. Für Dich! Ob Deine Fräsdateien unters Urheberrecht fallen, wäre vermutlich zu diskutieren, aber für Pläne gilt auf jeden Fall Punkt 7 des $2 des UrhG:

UrhG schrieb:
(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:
1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;
[..]
4. Werke der bildenden Künste einschließlich der Werke der Baukunst und der angewandten Kunst und Entwürfe solcher Werke;
[..]
7. Darstellungen wissenschaftlicher oder technischer Art, wie Zeichnungen, Pläne, Karten, Skizzen, Tabellen und plastische Darstellungen.

Für Dich trifft § 3 Bearbeitungen zu:

UrhG schrieb:
Übersetzungen und andere Bearbeitungen eines Werkes, die persönliche geistige Schöpfungen des Bearbeiters sind, werden unbeschadet des Urheberrechts am bearbeiteten Werk wie selbständige Werke geschützt. Die nur unwesentliche Bearbeitung eines nicht geschützten Werkes der Musik wird nicht als selbständiges Werk geschützt.

Also: was erlaubt sich/Dir der "Hersteller"? ;-)

servus,
Patrick, der in diesem Bereich immer mächtig viel Vaporware erkennt ...

[edit:]
Über die Farbgebung muß ich mir noch Gedanken machen. Habt Ihr Vorschläge?

images.google.de: "Mustang Dago Red, ungefähr 22.500 Ergebnisse (0,39 Sekunden)"
 
Hallo Patrick,

Darf ich daraus ableiten, daß es die Fahrwerksverkleidungen bei Deiner nicht umgehend wegfetzt? ;-)


Häha, das werden sie tun und zwar bei der ersten Landung. :D
Aber vielleicht findet Franzel ja eine sinnvolle Massnahme, dies zu verhindern. Den Rumpf hat er an diversen Stellen jedenfalls sinnvoll verstärkt.


Ein Geschmacksmusterschutz wäre schon lang abgelaufen. Ob an der des "Herstellers" irgendwas patentierbares (Stichwort "Erfindungshöhe") dran war, kann vermutlich nur ein Patentanwalt klären. Ein Blick ins DPMA zeigt, daß da nichts besteht, auch nichts abgelaufenes aus jüngerer Zeit bestand. Der Plan ist grundsätzlich urheberrechtlich geschützt, aber Dein Plan von Deinem Flugi auch. Für Dich! Ob Deine Fräsdateien unters Urheberrecht fallen, wäre vermutlich zu diskutieren, aber für Pläne gilt auf jeden Fall Punkt 7 des $2 des UrhG:
Für Dich trifft § 3 Bearbeitungen zu:


Einen Plan im normalen Sinne hat es für den/die Mustang nie gegeben! Den gibt es erst jetzt und zwar vom Franzel. Konstruktiv ist der/die Mustang etwas verändert, optisch allenfalls leicht.


images.google.de: "Mustang Dago Red, ungefähr 22.500 Ergebnisse (0,39 Sekunden)"


Hä? Sprich deutsch. Seinerzeit wurde der/die Mustang mit Alkyfix bzw. Spannfix Immun gestrichen. In Rot natürlich. Rot muss er sein. Ich würde ihn heute eventuell mit rotem Bespannpapier bespannen, da ich (im Alter) diese Methode der Farbgebung zunehmend bevorzuge.

Ciao
Klaus
 
bfm modellbau Mustang

bfm modellbau Mustang

Hallo Patrick, lieber Klaus

Was wäre wenn?
Dazu kann und möchte ich hier erst mal eines loswerden:
Da ich selbst ein einsamer Kleinhersteller von Fesselflugmodellen bin, möchte ich in keinem Fall ein geistiges Eigentum eines anderen schamlos ausnutzen. Das wiederstrebt mir total. Egal ob abgelaufen, frei oder nicht richtig zuzuordnen. Jeder Konstrukteur hat in erster Linie meine größte Hochachtung. Und das finde ich gut so. Bitte verstehe mich nicht falsch: einfach eine bestehende Sache einfach zu kopieren und dann als sein Eigentum zu nennen ist nicht mein Ding. Wenn ich aber mein eigenes Gehirnschmalz dazu verwende, eine Sache besser, einfacher und ( meine Meinung) schöner zu machen - dann ist das was anderes.
Auch schon früher hat der eine von dem anderen gelernt. Und jetzt sind wir da, wo wir jetzt sind. Wir haben einen hervorragenden Konstrukteur, der mein größtes Vorbild ist, Herr Claus Maikis! Wir haben einen amtierenden Weltmeister - Herr Richard Kornmeier. Wir haben ein vorbildliches F2 - Team mit einer hervorragenden Leitung unter Familie Claudia und Uwe Kehnen. Nicht zu vergessen Axel Jungherz, der in seinem Lassogeier fleißig Werbung für uns macht und uns zu jeder Zeit mit Rat und Tat zur Seite steht! Das sind meine Vorbilder, von denen ich sehr viel Unterstützung bekommen habe. Hier an dieser Stelle meinen besten Dank für alles.
Und Klaus: jetzt bin ich in meinem zarten Alter von 58 Lenzen doch glatt rot geworden. Du hast recht. So eine vom Bau her alte Konstruktion schreit nach Porenfüller, Papier und Spannlack. Was mich etwas zögern lässt: dann würde meine Mustang ja so aussehen, wie eine rote aus den frühen 60ern. Was hälst du von der Farbe silber?

Reden wir doch einfach wieder von meinem Modellchen. Da ich mir nicht anmaßen möchte alles zu wissen, greife ich gerne auf Erfahrungen von Euch zurück.

Euer Franzel
 
bfm modellbau Mustang

bfm modellbau Mustang

Hallo Patrick, lieber Klaus

Hab mal auf die schnelle die Verkleidung vom Fahrwerk und deren Lagerung gezeichnet.
Eigentlich total simpel.
Unteres Teil wird von der Radachse geführt ( durch das Loch )
Oberes Teil mit 2mm Schlitz sitzt in einem Lagerbock mit M2 Schraube/ Mutter.
Oberhalb ist die Verkleidung abgerundet und kann so nach oben/ unter/ vor/ zurück schwingen.
Begrenzung durch den Schlitz.

Beantworte gerne Fragen dazu.

Franzel :DZeichnung Fahrwerkverkleidung.JPG
 
Fahrwerk

Fahrwerk

Hallo Franz.

Ist ja schön, daß du versuchst die Fahrwerksverkleidungen irgendwie "haltbar" zu machen, aber ich fürchte, dem wird nicht viel Erfolg beschieden sein! Denn diese Art Fahrwerke haben eben die Eigenschaft, daß sie beim Auftreffen auf den Erdboden "die Beine breit" machen, will sagen, der Draht verbiegt sich hauptsächlich nach oben in Richtung auf den Flügel. Und da man bei dieser Mustang eher von einer Art gesteuerter Ankunft als von einer Landung sprechen kann, wird die Verkleidung nicht halten!
Die Belastung kommt von unten durch das dem Landestoss nach oben ausweichende Fahrwerk auf das dünne Sperrholz der Verkleidung. Es ist zwar am Flügel mit wenigen Millimetern Luft gelagert, aber der Landestoss wird Zentimeter der Bewegung erzeugen, die Verkleidung wird wegreissen!
Das könnte man nur verhindern, wenn man die Verkleidung z.B. zweiteilig macht und in die Lage versetzt, sich mehrere Zentimeter zueinander zu verschieben. Also im Prinzip wie ein Federbein. Diese "starre" Verkleidung wird wegreissen.

Ansonsten sieht der Rohbau deiner Mustang ja wirklich sehr hübsch aus. Hoffentlich hat deine Ausführung durch die Veränderungen etwas bessere Flugeigenschaften, als die original Graupner Mustang.

Gruss
Willi
 
Hallo Franzel,

die Befürchtungen von Willi muss ich leider teilen, das Langloch ist viel zu kurz. Dennoch sind die Fahrwerksverkleidungen optisch was Besonderes, man sollte sie nur zum Fliegen leicht demontieren können.

Aber sicher kannst Du die Mustang auch silbern machen, Rot wäre lediglich mein Favorit. Es gibt inzwischen auch silbernes Bespannpapier, Patrick führt viele unterschiedliche Sorten in seinem Shop.

Ciao
Klaus
 
Hi !

Für einen Alueffekt geht am besten Chomfolie.

Ganz normal aufbügeln, dann mit einem Schleifpad etwas anrauhen. Sieht seehr Alumäßig aus.
Mann kann sogar mit Kreppband einzelne Panels abkleben, sieht noch besser aus.

Wenn man das Fahrwerk in der Fläche hätte würden die Abdeckungen besser funktionieren.

ansonsten : http://www.modulor.de/shop/oxid.php...3e69c5b5da55d2d/cl/details/cnid/AAT/anid/AATA
Am Flügel einen Querstreifen hart, am der Radachse einen Querstreifen Hart und dazwischen der Gummi.
Faltet sich dann weg.
Folie haftet wenn man den Gummi mit Sprühkleber behandelt.


Grüße, Sebastian
 
Mustang

Mustang

Hallo Mustang Fans

Fahrwerk Verkleidung
014.JPG015.JPG

Es hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Jetzt hab ich wohl die Lösung!
Der " Einfederweg beträgt satte 4cm.
Da muß man die Kleine schon ganz schön hinknallen.

Franzel
 
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