Graupner Mustang Silhouettenmodell

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Fahrwerk sichern

Fahrwerk sichern

Hallo Klaus

Ich vermute mal wenn das Fahrwerk an der richtigen Position ist wird es mit
Garn oder dünnem Draht festgenäht Das heißt im unteren Bereich wird dicht neben dem Draht durch den gesamten Rumpf gebohrt und ein Draht durchgefädelt der durch den Rumpf über den Draht und zurück führt.
Das ganze wird dann noch mit Uhu Plus gesichert, Das ist eine praktische
Fahrwerksbefestigung bei Profilrumpfmodellen die sich bewährt hat.
In früher Modellbauzeiten war das annähen mit Draht oder Garn von Draht oder
Fahrwerksteilen gang und gebe.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

Bernd Langner schrieb:
Ich vermute mal wenn das Fahrwerk an der richtigen Position ist wird es mit
Garn oder dünnem Draht festgenäht Das heißt im unteren Bereich wird dicht neben dem Draht durch den gesamten Rumpf gebohrt und ein Draht durchgefädelt der durch den Rumpf über den Draht und zurück führt.
Das ganze wird dann noch mit Uhu Plus gesichert, Das ist eine praktische
Fahrwerksbefestigung bei Profilrumpfmodellen die sich bewährt hat.
In früher Modellbauzeiten war das annähen mit Draht oder Garn von Draht oder
Fahrwerksteilen gang und gebe.

Genau so ist es. Peter hat mir nochmals ein paar Fotos geschickt, die alle meine Fragen dazu beantworten. Der Draht sitzt oben in einer Nut, die so tief ist wie der Stahldraht dick. Die 45° Biegung beginnt noch im Rumpfbereich und direkt davor ist der Fahrwerksdraht mit Bindedraht festgebunden. Somit kann das Fahrwerk nicht hochgedrückt werden und verbleibt an seinem Platz.

Nochmals vielen Dank an alle, die hier Ihr Wissen beigesteuert haben.

Ciao
Klaus
 
Hallo!

So:

Fahrwerk-Web.gif

sieht "ES" bei mir aus.

Durch die gebohrten Löcher wurde Kupferlitze (vom Stromkabel) gefädelt und verlötet

Ebenso unten als "hochrutschsicherung.

LG

Bernhard

.
 

Snuppy

User
Hallo ! Hier im Forum ist erwähnt worden das die Fesselflug Mustang nicht mehr zu haben sei, ab Ende Oktober 2010 wird die Fesselflugmustang als CNC Bausatz zu haben sein, sie wird in Kleinserie hergestellt werden, als Baukasten Modell. Ihr könnt Euch also schon drauf freuen. Und eine Bauanleitung ist auch mit enthalten. Solltest Ihr Fragen haben Mail: CNC-Holzdesign@gmx.de Grüsse an Euch allen !
 

Snuppy

User
Hallo ! Die Fesselflug Mustang wird Ende Oktober 2010 als CNC Baukasten in Kleinserie angeboten werden. Für die jenigen die sich dafür interisieren bestimmt eine tolle Sache, Solltest Ihr Fragen haben Mail genügt: CNC-Holzdesign@gmx.de Grüße Snuppy
 

Gertax

User
Hier mal der ganze Plan der dem Baukasten beiliegt:

3m9gctq4.jpg


Sorry,leider etwas unscharf, dafür ist das Decor etwas besser geworden: :)

uk9pojcj.jpg


Gruß,
Arthur
 

Gast_30958

User gesperrt
Hallo Gertax,

durch die Bilder werden bei mir Erinnerungen aufgetaut; ich habe dieses Fesselflugmodell Mitte der 70er Jahre gebaut und geflogen (mit einem Enya 15 Motor), es hat viel Spaß gemacht. Eine recht interessante Konstruktion, vor allem was den Tragflügel angeht; echte Schalenbauweise. Leider weiß ich nicht mehr, was danach mit diesem Fesselflieger passiert ist...

Gruß

Motorski
 
Hallo Arthur,


Hier mal der ganze Plan der dem Baukasten beiliegt:
...
Sorry,leider etwas unscharf, dafür ist das Decor etwas besser geworden: :)

aha, endlich sehe ich mal den Originalplan. Danke!
Leider kann man nichts genaues darauf erkennen. Es wäre schön, wenn man eine Aufnahme in voller Kameraauflösung hätte. Das Bild vom Dekor ist Klasse, aber auch hier wäre eine höhere Auflösung fuer diejenigen, die sich mit der Rekonstruktion alter klassischer Modelle befassen, höchst wuenschenswert.

Ciao
Klaus
 

Gertax

User
Sorry, diese Bilder hab ich vor Jahren mal mit einer alten Digitalkamera
aufgenommen, bessere hab ich nicht und ich kann auch leider keine anderen
mehr machen weil ich den Baukasten mittlerweile nicht mehr besitze.

Viele Grüße,
Arthur
 
Graupner Mustang von

Graupner Mustang von

Hallo,
alle miteinander,

schön die Berichte und Photos zu sehen und mitzubekommen, daß sich auch Jüngere an dem "alten Kram" begeistern!
Im Anschluß ein paar "Fessler" aus meiner Jugend, die alle noch, wie photographiert, nebst Zubehör (Meister -B-) existieren :

Student und Speeder von 1954 haben als Rohbauten "überlebt"
Ultra Stunter mit 1.5 ccmTaifun Hurrikan von 1956
Cugar m. amerik. 6,5 Glühzünder "deutsch. Meister Kunstflug" von 1958
Super Flitzer m. 0,98 ccm Taifun Hobby RS < Fertigmodell!! > von 1958
Mustang mit 2,5 ccm Taifun Rasant von 1959 (Schnellbk.4801 für DM 16,90!)
Graupner Cox Thimble Drome Mustang Miss America, "viel neuer".......

Viel Spaß beim "Guckst Du"

(Wer sich für sowas interessiert, kann sich ja mal rühren.......)

LG
Gerrard
 

Anhänge

  • Foto1050.jpg
    Foto1050.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 268
  • Foto1037.jpg
    Foto1037.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 245
  • Foto1027.jpg
    Foto1027.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 282
  • Foto1058.jpg
    Foto1058.jpg
    69 KB · Aufrufe: 189
  • Foto1041.jpg
    Foto1041.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 178
  • Foto1049.jpg
    Foto1049.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 279
  • Foto1030.jpg
    Foto1030.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 228

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Mustang

Mustang

Hallo Klaus

Für den Preis kann man aber etliche nachgefertigte Baukästen bekommen.

Gruß Bernd
 
> Für den Preis kann man aber etliche nachgefertigte Baukästen bekommen.

interessant
Wo gibt es solch nachgefertigte Baukästen, speziell von der Graupner P51 oder den anderen Klassikern?

Gruß
Roland
 
Hallo Snuppy,

Hallo ! Hier im Forum ist erwähnt worden das die Fesselflug Mustang nicht mehr zu haben sei, ab Ende Oktober 2010 wird die Fesselflugmustang als CNC Bausatz zu haben sein, sie wird in Kleinserie hergestellt werden, als Baukasten Modell. Ihr könnt Euch also schon drauf freuen. Und eine Bauanleitung ist auch mit enthalten. Solltest Ihr Fragen haben Mail: CNC-Holzdesign@gmx.de Grüsse an Euch allen !

Ende Oktober ist in 3 Stunden vorbei. Wie sieht es nun aus mit dem Bausatz?

Ciao
Klaus
 
Graupner Mustang

Graupner Mustang

Hallo Begeisterte

Jawohl, auch ich hatte mal Interesse an dem Bausatz. Dieser ist ja auch bei Axel Jungherz,
( www.lassogeier,de ) Pinnwand von einem netten Herren angepriesen worden. Leider stellte sich jetzt heraus, das der besagte CNC Superkonstrukteur der Superlative diesen Bausatz aus privaten und gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr verwirklichen kann. Vielmehr möchte dieser wirklich nette Zeitgenosse diese überaus genauen DXF Dateien an den meistbietenden T E U E R verkaufen. Leider konnten wir dieses Angebot nicht annehmen und haben ab S O F O R T :D diese herrliche Mustang als Bausatz in unserem Program.
Heute wurde der Rumpf so weit Rohbaufertig. Als Antrieb kommt ein 2,5ccm PAW in das Modell:D

Gruß, Franzel


m3.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten