Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also das ist alles wieder eine Hexenjagd!
...

Ich kann dir versichern, dass es sich hier nicht um eine "Hexenjagd" handelt. Das Problem ist real vorhanden und die Spikes sind im Oszilloskop sichtbar.

Hier addieren sich zwei Fehler: Ein Empfänger sollte keine unerwünschten Impulse beim Einschalten ausgeben und ein Servo sollte auf anormale Signale nicht reagieren.

:) Jürgen
 
Habe eben nochmals einen Test gemacht- 2 Servo HS-55 Markierung 10/01 laufen beide in Endlage und zucken wie wild beim einschalten des Rx. 1x HS-55 09/02 und 09/12 reagieren garnicht beim einschalten. 3 Nano-S laufen ohne Probleme beim einschalten (kein zucken) 1 Nano-S läuft in Endlage leider sind die alle verklebt und ich kann die Zahlen nicht mehr erkennen...

Auch ich habe zwei weitere Hitec HS-55 vom Februar 2009 (09.02) getestet. Auch diese beiden Servos laufen auf Anschlag. Alle vier Servos wurden auf der Messe Karlsruhe dieses Jahr gekauft.

Um festzustellen ob es verschiedene "Batches" in 02.2009 gab:

Der runde Aufkleber auf meinen HS-55 Servos ist braun, mit einem weißen Blatt in der Mitte.

Vier Nano-S (Aufkleber grau mit weißem Blatt, 09.03) funktionieren einwandfrei.

:) Jürgen
 
...
1x HS-55 09/02 und 09/12 reagieren garnicht beim einschalten. 3 Nano-S laufen ohne Probleme beim einschalten (kein zucken) ...

Im Moment bleibt Dir als Problemlösung nur ein Auswechseln der betroffenen Servos.

Das Anstecken der Servos erst nachdem Sender und Empfänger miteinander kommunizieren dürfte in den meisten Fällen wenig praktikabel sein.

:) Jürgen
 

VOBO

User
Hallo Volker,

es ist mir schon klar, dass ein Handy mit noch mehr Leistung senden kann, aber a) sendet es nicht auf 2.4 GHz und b) ist es in der Regel viel, viel weiter von meinen Empfängerantennen entfernt. Ich gehe daher nicht davon aus, dass ein Handy für HoTT ein Problem darstellt, werde es aber gerne für Dich nachtesten. ;)

:) Jürgen


Hallo Jürgen,

leider ist der Frequenzabstand auch nicht immer entscheidend für eine mögliche Störbeeinflussung.
Ich erinnere nur mal an das Problem mit 433Mhz Varios die meinen JETI R8 (und auch die vieler anderer Nutzer) erheblich gestört haben obwohl man doch einen viel größeren Frequenzabstand hat und die Sendeleistung nur 10mW beträgt.

Erst nach Umbau des Empfängers bei Jeti klappte alles wie gewünscht (meiner Meinung nach ein Design-Fehler).

Sowas möchte ich daher bei Hott ausgeschlossen wissen, daher mein Interesse.

Gruß Volker
 
Vielleicht solltet Ihr mal mit einem Scope messen, ob in der fraglichen Zeit gar nichts oder etwas falsches aus dem Empfänger kommt.

Gruß Klaus
 
Hallo Wolfgang,
Man könnte aber sehen, ob der Fehler in der Rudermaschine liegt oder im Empfänger, und zu dieser Analyse reicht das RM-Anschließen nicht.
Wenn die RM losmaschiert ohne das Impuls kommen, dann liegt der Fehler in der RM.
Gibt der Empfänger beim Inizalisieren falsche Impulse aus, dann liegt der Fehler bei HOTT.

Gruß Klaus
 
Hallo Wolfgang,
Man könnte aber sehen, ob der Fehler in der Rudermaschine liegt oder im Empfänger, und zu dieser Analyse reicht das RM-Anschließen nicht.
Wenn die RM losmaschiert ohne das Impuls kommen, dann liegt der Fehler in der RM.
Gibt der Empfänger beim Inizalisieren falsche Impulse aus, dann liegt der Fehler bei HOTT.
...

Hallo Klaus,

übersehen?:

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2136898&postcount=16

http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=2137351&postcount=21

Hier addieren sich zwei Fehler: Ein Empfänger sollte keine unerwünschten Impulse beim Einschalten ausgeben und ein Servo sollte auf anormale Signale nicht reagieren.

Und dann soll es auch noch Servos geben, welche allein durch Anlegen einer Spannung loslaufen - ohne Servoimpuls. Für diese "Extremfälle" arbeitet man bereits an einem Softwareupdate für HoTT, bei dem der Empfänger extrem schnell ein Signal produziert, um ein unkontrolliertes Loslaufen zu verhindern.

Bei Spektrum gibt es diese Eigenschaft des Empfängers bereits. Dort heißt sie SmartSafe.

:) Jürgen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hallo Wolfgang,
Man könnte aber sehen, ob der Fehler in der Rudermaschine liegt oder im Empfänger, und zu dieser Analyse reicht das RM-Anschließen nicht.
Wenn die RM losmaschiert ohne das Impuls kommen, dann liegt der Fehler in der RM.
Gibt der Empfänger beim Inizalisieren falsche Impulse aus, dann liegt der Fehler bei HOTT.

Gruß Klaus

Hallo Klaus,
ich glaube wir haben jetzt aneinander vorbei gesprochen. Falls du den Fehler mit den HS55 meinst, dann hast du natürlich völlig recht !
Ich bezog mich auf den Test von Jürgen mit den Fremdsendern.
 
...
Für diese "Extremfälle" arbeitet man bereits an einem Softwareupdate für HoTT, bei dem der Empfänger extrem schnell ein Signal produziert, um ein unkontrolliertes Loslaufen zu verhindern.
...

Das (Beta)Update gibts schon.

"Versionsinformation Test:
4755 mx-16 Modul:
- schnellere Datenübertragung für die Smart-Box
- Nautic Funktion mit #4108 + #4159 möglich (Nur mit Digitalservos im Modus Same, 10ms)
33700 SMART-Box:
- schnellere Datenübertragung
33508 Empfänger:
- schnellere Datenübertragung Smart-Box
- Nautic Funktion für #4159 möglich (Nur mit Digitalservos im Modus Same, 10ms)
- Summensignal Eingang am Kanal 8 programmierbar für Satellitenfunktion mit
Summensignalausgang eines anderen Empfängers. Die Telemetrie funktioniert dann
nur am Empfänger mit dem Summensignalausgang, nicht an dem mit programmierten
Summensignaleingang.
- Kurzer Initialisierungspuls für einige Analogservos von Futaba und Hitec. Verhindert
das Weglaufen der Servos zum Endausschlag beim Einschalten des Empfänger und
der Servos.
"


Viele Grüße
Martin
 
Das (Beta)Update gibts schon.
...
- Kurzer Initialisierungspuls für einige Analogservos von Futaba und Hitec. Verhindert
das Weglaufen der Servos zum Endausschlag beim Einschalten des Empfänger und
der Servos.
"
...

Hallo Martin,

hoffentlich sind das nicht die gemessenen kurzen Impulse, welche bestimmte Versionen des HS-55 erst zum Weglaufen veranlassen. Wo stammt o.a. Information her?

:) Jürgen
 
Die Infos findest Du u.a. im Download Bereich der MX-16 HoTT, da gibt's das Beta zum Download. Für meinen Geschmack etwas kurzfristig nach Erscheinen der Anlage.
 
Beta

Beta

Um damit zu fliegen würde ich persönlich auch keine Beta-Software installieren. Zum testen, ob die ungewollte Servoreaktion nicht mehr vorhanden ist wäre es gut. Graupner wird's schon richten!

Viele Grüße
Martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten