Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe einen Elektro Segler imt 4 Klappen je Fläche, ist es möglich das mit der MX 16 anzusteuern? Eventuell mit 2 Empfängern?

Gruß
Wolfgang
 

The Hun

User gesperrt
Die meisten "hott" Ampeln stehen bei Graupner noch auf Rot, aber es wird bereits vom ersten Update gesprochen.

Was mich wundert, "hott" kommt aus Korea wie auch Hitec-Servos. Wieso ist vorab kein einfacher Test mit makrtgaengigen Servo wie von Hitec in Korea oder Kirchheim durchgefuehrt worden?

Hoffentlich trifft Graupner nicht erneut auf Anlaufschwierigkeiten bei einem neuen Produkt im Sortiment. Das waere wirklich schade.
 
...
Was mich wundert, "hott" kommt aus Korea wie auch Hitec-Servos. Wieso ist vorab kein einfacher Test mit makrtgaengigen Servo wie von Hitec in Korea oder Kirchheim durchgefuehrt worden?
...

Wer sagt denn, daß solche Tests nicht durchgeführt wurden? Bei so einem Test würde ich natürlich zunächst die Servos betrachten, die ich auch selber im Programm habe und vielleicht hat man sogar ein HS-55 getestet? Nicht alle HS-55 laufen auf Anschlag.

:) Jürgen
 

Julez

User
Ein Test an allen möglichen Servos kann man sich ersparen, in dem man den Empfänger einfach an ein Oszi hängt und schaut, was da so rauskommt in allen möglichen und unmöglichen Betriebszuständen. Dass zu irgendeiner Zeit da so komische Spikes rauskommen, sollte eigentlich nicht sein.
 
Nur so zur Info:
Falls ich richtig über meinen Händler informiert wurde, wird die Smart-Box wohl noch in dieser Woche oder Anfang nächster Woche lieferbar sein. Bin da etwas skeptisch, da bei Graupner zunächst der Liefertermin Mitte März 2011 stand..
Gruß,
Andy
 
Der Titel heißt Erfahrungsbericht mt MX-16 HOTT

Der Titel heißt Erfahrungsbericht mt MX-16 HOTT

Hallo Andy,

falls du es übersehen hast der Thread heißt Erfahrungsbericht mit MX-16 Hott nicht mit Graupner.
Zudem ist die Aussage deines Händlers korrekt. Die Smart Box sowie das Vario werden seit heute ausgeliefert.
Wenn du eine zuverlässige Quelle hast, dass diese Aussage falsch ist, dann nenne diese Bitte.

Viele Grüße

Arno
 

betom

User
Hallo Arno,

Hallo Andy,


Zudem ist die Aussage deines Händlers korrekt. Die Smart Box sowie das Vario werden seit heute ausgeliefert.

Arno

..welche Quelle hast du denn eigentlich? Bei Graupner selber bekommt man dazu ja keine Auskunft mehr per Mail.......

Ich wäre ja froh wenn du da recht hättest....auch ich warte schon auf des längeren auf "die Box".

Auch wenn es OT ist, interessiert es uns sicher alle hier!!!

Tom
 
Quelle

Quelle

Hallo,
es gibt halt Leute die fragen bei Graupner höflich an und bekommen eine vernünftige Antwort, und stellen keine Spekulationen zur Debatte, wie Andy, sondern Tatsachen.

Das Thema ist aber immer noch Erfahrungsbericht mit MX-16 HOTT

Arno
 
Hallo Andy,

falls du es übersehen hast der Thread heißt Erfahrungsbericht mit MX-16 Hott nicht mit Graupner.
Zudem ist die Aussage deines Händlers korrekt. Die Smart Box sowie das Vario werden seit heute ausgeliefert.
Wenn du eine zuverlässige Quelle hast, dass diese Aussage falsch ist, dann nenne diese Bitte.

Viele Grüße

Arno

Hallo Arno,

1. Frotzeln ist das nicht!

2. Verfügbarkeit HoTT Smart- Box siehe : http://www.graupner.de/de/products/33700/product.aspx
Ich sehe allerdings an anderer Stelle der Graupner Page (mit Kunden Login),dass seit HEUTE die Smart-Box verfügbar ist. Hier war die Box GESTERN noch ab März 2011 lieferbar!
Das hat mich halt gewundert...:confused:

3. Ein anderer User und auch meine Wenigkeit haben in der letzten Woche mit einem freundlichen Neujahrsgruß Graupner nach Lieferbarkeit gefragt, bisher keine Antwort.

4. Lieferbarkeit eines Systems und dessen Komponenten gehört auch zur 'Erfahrung' mit einem System, denn ohne Lieferbarkeit keine Erfahrung, es sei denn man schwelgt in reiner Theorie...

Nun aber back to topic und sobald ich die Box habe ein Erfahrungsbericht aus der Praxis:D

Gruß,
Andy
 
@Andy,

1. wenn du heute festgestellt hast, dass die Smart-Box lieferbar ist, warum hast du dann heute deinen Erfahrungsbericht hier zur Diskussion gestellt und und nicht vorher vernünftig nachgeforscht.

2. wie du schon richtig schreibst, eine Erfahrung kann man nur machen wenn man das Teil in den Händen hat und hier muss ich dem Modi recht geben mach einen eigenen Thread auf.

3. Wir wollen hier lesen was es für Erfahrungen mit der MX-16 HOTT gibt und nicht was wäre wenn.

Ich selber fliege jetzt die MX-16 HOTT seit 4 Wochen in mehreren Modellen Heli und Fläche.
Obwohl ich zuvor nie einen Heli selber programmiert habe, bin ich mit der MX-16 sofort klar gekommen und meine Heli`s sind noch ganz.
Gut, wenn man eine MC 22 (IFS) und Spektrum DX7 (Heli) gewohnt ist, fällt die Umstellung nicht schwer aber ich finde die Übersichtlichkeit der Programme sehr gut, so dass auch weniger erfahrene Piloten damit schnell zurecht kommen.
Über den Umfang des Programmier-Handbuches erschrickt man zuerst aber dafür lässt es keine Fragen offen.

Viele Grüße

Arno
 
Hallo Arno,

ich setze seit eingen Jahren die MX22 in der Heli Fliegerei ein. Erst 35MHz, dann IFS3 und nun per MX-16 mit HOTT. Momentan fliege ich den Logo500 und den Raptor50 mit der MX-16 HOTT ohne Probleme. Ich hatte auch einmal das Vergnügen den Raptor mit einer FF7 2,4GHz zu programmieren und zu fliegen. Das Konzept der MX22 und der MX-16 HOTT ist für mein Verständis besser, da gebe ich dir Recht.
Bei einem Vergleich mit Spektrum ist mir im Fall von Fail Save aufgefallen, dass sich das HOTT System nach dem Wiedereinschalten des Senders um einiges schneller wieder auf die aktuellen Servopositionen einstellt also aus dem Fail Save- wieder in den Normal- Modus geht. Das gleiche gilt für den Hold- Fall.

Gruß,
Andy
 
...
Bei einem Vergleich mit Spektrum ist mir im Fall von Fail Save aufgefallen, dass sich das HOTT System nach dem Wiedereinschalten des Senders um einiges schneller wieder auf die aktuellen Servopositionen einstellt also aus dem Fail Save- wieder in den Normal- Modus geht. Das gleiche gilt für den Hold- Fall.
...

Das Ein- und Ausschalten des Senders ist nicht geeignet um die Reaktionszeit des Empfängers bei einer Empfangsstörung zu simulieren. Wenn Du das machen willst, pack den Empfänger in eine Mikrowelle (zur Abschirmung) und stelle den Sender auf Reichweitentest (= reduzierte Sendeleistung). Nun kannst Du zum Testen die Senderantenne zusätzlich mit der Faust oder dem Körper abschirmen um die Funkstrecke zu unterbrechen. Sobald Du die Faust wieder öffnest steht auch die Funkstrecke wieder.

Beim Einschalten eines Spektrum Senders, scannt dieser zunächst das Band auf der Suche nach relativ freien Bereichen bevor er auf diesen sendet. Das dauert natürlich etwas länger, aber es kommt ja hoffentlich keiner auf die Idee, im Flug seinen Sender auszuschalten. ;)

:) Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten