Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LI

LI

Wird man in zukunft die Alarmschwelle für Empfängerspannung höher stellen können?Bei 2s lipo betrieb ist 6.0v definitiv zu wenig.
 
Schüler / Lehrer mit einer MC-15

Schüler / Lehrer mit einer MC-15

Heute ist endlich mein Schüler/Lehrer Kabel gekommen, und da das Wetter auch passte, bin ich gleich zum Platz.
Die MC-15 aus den Schrank geholt und ..... Enttäuchung.

Statt das es einfach nur funktioniert, wurden bei meinem Nurflügler zwar der Motor richtig angesteuert, aber die Querrruder machten nicht das , was ich in meiner MX-16 eingestellt hatte. Es ging entweder das eine Servo (Höhe) oder das andere (Querr). Auf meinem Servo Monitor war nichts zu sehen.

Also am Kabel liegt es wohl nicht. Signale gehen durch die 25€ Strippe. Nur kommt nicht das an was ich erwarte!

Was stimmt denn hier nicht?

Gruß
Carsten
 
Derzeit muss der Schülersender auch die Modelleinstellungen haben, also auch programmierte Mischer usw..
Wir wollen es aber in einen der nächsten Updates ändern, dass es wie bei den JR-Sendern ist.
 
Nee jetzt?
Da kann ich mich ja dumm und dämlich probieren!
Aber gut, das soll geändert werden!
Ich finde das muss Prio 1++ haben.

Dann muss aber auch 'nur' die Knüppel Achsen zugewiesen werden können.
Lehrer Mode 2 und Schüler Mode 3

Aber ich frage mich, warum das nicht schon immer so war!

Schade um den Nachmittag, ideales Schüler Wetter :(

Gruß
Carsten

PS: Danke für die schnelle Antwort!!!!!
 
Es gibt ein neues Update für die MX 16 HoTT (1.651),
ab jetzt ist es möglich die Steuerknüppel über das Menü "versteckter Modus" selbst zu Kalibrieren!
 

rapega

User
Hallo,

das finde ich auch.

Ich hatte alle HoTT SAchen verkauft.

Nun habe ich eine MX-16 und die MX-20 ist bestellt.
Die gute Arbeit von Graupner hat mich überzeugt.

Was mir noch fehlt ist ein ganz kleines Engine Module für Parkflyer,
ich brauche nur Temperatur, Spannung und Drehzahl. (je 2x)
Wird aber irgendwann wohl kommen, denke ich.

Sonst bin ich SEHR zufrieden.

Weiter so und vielen Dank!

Viele Grüße,

RPG
 
Graupner HOTT GPS und GoogleMaps

Graupner HOTT GPS und GoogleMaps

Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem GPS-Modul gesammelt? Genauer: Gibts hier eine Möglichkeit die GPS-Daten (vermutlich von der SD-Karte) zu exportieren um diese dann in z.B. GoogleMaps anzuzeigen? Oder sind die GPS-Daten nur in der radio Software zu nutzen?

Grüße,
Stephan
 
Versteckter Modus

Versteckter Modus

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Mit dem Update 1.651 geht das Kalibrieren der Steuerknüppel über das versteckte Menü, das jeder an seinem Sender aufrufen kann.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Viele Grüße

Arno

## bitte unterlasse die persönlichen Angriffe, danke ##
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

msX

User
Noch eine Frage (ich bin nur Besitzer einer umgerüsteten mx-16s auf HoTT und die mx-20 ist laaange bestellt): Was genau ist das "versteckte" Menü?
 

rapega

User
Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrungen mit dem GPS-Modul gesammelt? Genauer: Gibts hier eine Möglichkeit die GPS-Daten (vermutlich von der SD-Karte) zu exportieren um diese dann in z.B. GoogleMaps anzuzeigen? Oder sind die GPS-Daten nur in der radio Software zu nutzen?

Grüße,
Stephan

Hi Stephan,

Google Maps ist in der radio Software.

Ich habe mal meine Fahrt zur Arbeit aufgezeichnet,
Sender auf dem Sitz und Empfänger mit GPS ganz vorne im Fenster.
Das habe ich mir dann anzeigen lassen, ist nett.

Grüße, Ralf
 

rapega

User
Noch eine Frage (ich bin nur Besitzer einer umgerüsteten mx-16s auf HoTT und die mx-20 ist laaange bestellt): Was genau ist das "versteckte" Menü?

HI,

ein Menü das man mit einer Tastenkombination erreicht, aber nicht auf anderem Weg.

Da sind Einstellungen drin, die man eher selten ändert und auf die man nicht versehntlich
kommen soll. Zumindest scheint das der Gedanke zu sein.

Grüße, RPG
 
In das Versteckte Menü kommt man mit der rechten SET Taste und
mit den linken auf und ab Tasten.
(also alle zusammen kurz drücken)

In diesen Menü kann man den Kontrast verändern, die auf der SD-Karte befindlichen Voice Daten laden und jetzt neu die Knüppel Kalibrieren.
 

MigMag

User gesperrt
kann man mit der MX16 die Funktion " Gas " Kanal 1 auf einen Drehregler setzen und den "eigentlichen Gasknüppel " Mode1 rechts , ausschließlich für Wölb und Störklappen programmieren ??

Wäre echt dankbar für eine Info
 
Dazu bräuchte man einen Nur-Mix Kanal wie bei der mx-20.
Bei der mx-16 nimmt man dann den Kanal 8 für den Motor und legt den Drehgeber auf den Kanal 8, oder man Kompensiert den Kanal 1 Geber über einen freien Mischer und mischt dann den Drehgeber auch noch auf Kanal 1.
 
GR-12 & GPS

GR-12 & GPS

Hallo Zusammen,

für meinen EasyGlider nutze ich 'nur' ein GR-12
Kanal 6 ist frei.
Jetzt habe ich mir ein GPS Modul geholt und an Kanal 6 angeschlossen. In der Doku steht, das man das eigentlich an Kanal 5 anklemmt, da habe ich aber eines der beiden Querrruder drauf.
Wie kann ich den jetzt prüfen, ob ich Daten bekomme? In der Anzeige sehe ich keine Veränderung gegenüber mit oder ohne??!?!

Gruß
Carsten
 
Du braucht nur Kanal 5 (d.h. QR rechts) auf Kanal 6 umlegen (quasi softwaremäßig) , entweder im Sender (gilt dann für alle Empfänger im Modellspeicherplatz) oder im Empfänger, beides geht.
Dann kannst Du den Kanal 5 (d.h. den Hardwareanschluss) auf Sensor umstellen.

Gruß Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten