Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kanaltausch z.B. unter Grundeinstellung Empfängerausgang.
Sensor unter Telemetrie, Einst. Anzeigen, usw. (grad kein Empfänger griffig, deshalb läßt mich der Sender nicht weiter..).

Das steht alles in den Bedienungsanleitungen von Sender und Empfänger....:rolleyes:, die gibt's bei Graupner gratis sogar in Papier!

Gruß Bernhard

Edit: aus der Online GR12 Anleitung: um die Telemetriefunktion von Kanal 5 zu nutzen, muss im Telemetriemenü „EINSTELLEN.
ANZEIGEN“ des Senders im Display „SERVOKURVE - RX CURVE“ unter „5CH FUNCTION“ auf „SENSOR“ umgestellt werden.

2. Edit: Dein Edit ist korrekt!;)
 
Hi,

das Problem mit der Anleitung ist, wenn man nicht weis wonach man suchen soll, ist man aufgeschmissen.
Der Begriff Kanalzuordnung hatte nämlich nichts gebracht ;)
Aber jetzt klappt es, danke für deine Stichworte ;)

Gruß
Carsten
 
Ja, das stimmt, man muss dann genau die gleichen Begriffe im Sinn haben wie der Entwickler oder Programmierer. In manchen umfangreicheren Bedienungsanleitungen gibt es deshalb aphabetische Stichwortverzeichnisse am Ende, die auf die "richtigen" Begriffe und Kapitel verweisen. Für einen Sender würde das schon Sinn machen, das ist aber richtig Arbeit. Sowas wäre ideal als offene Online Datenbank (so Wikipedia- mäßig) in die jeder Benutzer das Wort und das zugehörige Kapitel einträgt, welches er nicht spontan gefunden hat.... .
 
Hi,

sowas schwebt mir auch vor. Ich würde mir dann auch Tipps & Tricks dazu vorstellen können.
Wie zum Beispiel die Sachen mit dem Mischern. Ich habe nie verstanden wozu das gut sein soll, bis mir ein Kollege das auf'm Platz mal Praktisch gezeigt hat. Da hat es Klick gemacht!

Oder auch ein Howto, Die Sache mit einem zusätzlichen Telemetriemodul an einem GR-12 ist so ein Beispiel! Wobei ich mich frage, warum ist dieser Eingang nicht gleich auf Kanal 6?!?!

Gruß
Carsten
 
"..warum ist dieser Eingang nicht gleich auf Kanal 6?!?!"
Wahrscheinlich ist das Platinenlayout so günstiger oder irgendwas ursprünglich anders geplant gewesen....(wo ist bloß meine Glaskugel abgeblieben?).... .:D
Gruß Bernhard
 
Hallo,

hat schon jemand die Log Daten direkt vom Sender der SD Karte per UBS Kabel über den Hott Manager runtergelanden?
Bei mir geht es nur wenn ich die Micro SD Karte aus der Fernsteuerung entnehme und dann mit dem Hott Manager öffne:o.
Ich habs schon mehrmals mit dem Sender probiert über den Hott Manager zu öffen aber der findet einfach nicht die SD Karte/Datei. Es kommt immer die Meldung Zeitüberschreitung.
Der Weg die Karte zu entnehmen ist mir einfach zu aufwendig.

Wer kann mir helfen?
Vielen Dank!
Grüße
Werner
 

rcQuax

User
Grüß Gott,

meines Wissens wurde in einer der Beitragsfolgen zu Graupner HoTT bereits geschrieben, daß die Datenübertragung via USB "grottenlahm" sei und fast länger dauere, als die eigentliche Aufzeichnung. Deswegen solle wohl eher die microSD-Karte entnommen und in den PC eingelesen werden. Das ist suboptimal, weil jedes drittklassige Mobiltelefon eine Datenübertragung via USB in annehmbarer Zeit hinbekommt, aber man muß die gleiche Sau nicht mehrfach durch's Ort treiben.:rolleyes:
<träum>
Vielleicht gibt es ja mal ein kostenloses "Hardware-Upgrade" für die USB-geplagten HoTT-Anwender, damit die Sender das auch ohne das Kartenherausgefummel in gewohnt kurzer Zeitdauer können.
</träum>

Gruß
Sven
 
Hallo,

da soll sich doch bitte Grauper um diese Sache kümmern. Es ist einfach umständlich die Karte zu entnehmen und dann wieder einzusetzen.

Grüße
Werner
 
Das ist schwierig. Die Dateien so Elend groß, dass das fast normal ist, dass die Übertragung oft abbricht. Ich würde Graupner vorschlagen, die Dateien auf eine erträgliche Große (8MB?) zu begrenzen und in der Extension zu nummerien. So mache ich das immer bei ähnlichen Situationen.
 
Reduzierung der Datengröße auf SD

Reduzierung der Datengröße auf SD

Es gäbe verschieden möglichkeiten die Datenmenge der Telemetrie aus der SD Karte zu reduzieren und dadurch eine Übertragung via USB zu ermöglichen.
Mir fällt da ein:

- Life bei der Aufzeichnung oder vor der Übertragung zum PC die Datei komprimieren. ( Mit z.B. Zip wird es ca.4 x kleiner )

- Die Aufzeichnungsrate einstellbar machen !
( Derzeit: Senderdaten ca. 100x / sek !, Vario und Empfängerdaten 20x / sek)
( Mir würde of 1x oder 10x / sek reichen )

- Nur Daten aufzeichnen deren Sensorik auch aktiv / angeschlossen ist. ( Könnte schon so sein? )

Das entnehmen der SD Karte ist schon Lästig. Direkt vom Sender zum PC in wenigen Minuten wäre da meines erachtens schon viel besser.

Grüße
Andi
 

UpDown

User
Ich nehme gerne nach dem Flug die SD egal von welchem Logger mit an den PC im gemütlichen Zimmerchen und lasse den Sender o.ä. im Bastelkeller.
Leider ist die Positionierung in der MX16 dafür nicht gut geeignet.
Wer beim Einstecken nicht aufpasst versenkt die Karte schnell im Sendergehäuse.
 
@ hallo Graupner,

wird in dieser Sache mit dem Datenauslesen SD Karte/ Hott Manager über den Sender noch nachgebessert?

Vielen Dank!
Grüße
Werner
 
Hallo,

ich bin ein sehr zufriedener Besitzer einer neuen MX16 (Software. 1.651). Ich hätte da einen kleinen Punkt bezüglich der Funktion "Tastensperre". Für die Aktivierung müssen Set und Esc gleichzeitig gedrückt werden. Das Problem ist nun, wenn man zu lange auf den beiden Tasten bleibt schaltet die Tastensperre dauerhaft alternierend ein und aus. Aus meiner Sicht sollte die Aktivierung oder Deaktivierung "flankengesteuert" sein. Das heißt, für eine erneute Änderung des Zustandes muss ich erst von den beiden Tasten runter und betätige diese dann erneut mit einer nur einmaligen Zustandsänderung. Wie gesagt, ist nur ein kleiner Punkt. Wenns nicht geändert wird ist es auch nicht tragisch.

Ich verwende die Anlage für meinen Cularis. Die Variofunktion mit der Sprachansage ist schon top. Bei den im Augenblick anfallenden hohen Datenmengen für die Logfunktion kann vielleicht softwareseitig durch Vergrößerung der Zyklenzeiten für die Aufzeichnung etwas getan werden. Zur Not kann man aber aus meiner Sicht auch erstmal mit der Entnahme der SD-Karte leben. Zwar umständlich aber besser als gar keine Logfunktion. Die gebotene Funktionalität der MX16 bezüglich integrierter Sprachausgabe und Datenaufzeichnung bietet nach meiner Erkenntnis zur Zeit keine andere Anlage am Markt.
 
Da ich zZt. mit dem Gedanken spiele eine MX16 HOTT anzuschaffen und ich den guten Tread hier durgelesen habe stellt sich mir die Frage, wie lange wird Graupner an dem System HOTT festhalten. Die Vergangenheit hat leider einen schnellen Wechserhytmus gezeigt. Vereinskollegen, die eine IFS Anlage gekauft haben, können zB nur aus einem kleinen Empfängerangebot schöpfen. Künftig können diese Piloten wohl nur mit einem HOTT-Umrüstsatz auf die neuen Empfänger zurückgreifen. Ich benutze selbst seit vielen Jahren Graupneranlagen ( X388s, MX12) und würde dies gerne weiter so handhaben. Ich scheue mich aber eine Anlage zu kaufen um dann evtl. nächstes Jahr wieder ein System zu haben, dass nur noch wenig bis überhauptnicht supportet wird. Hier im Forum stellt sich der Service von Graupner ja sehr positiv dar. Das wäre ein guter Grund für mich weiter bei Graupner zu bleiben.
Ich erwarte hier natürlich keine zusicherung seitens Graupner auf immer und ewig an HOTT festzuhalten aber eine Prognose für die nächsten 3-4 Jahre wäre für die Kaufentscheidung hilfreich. Die Umstellung auf das neue System bring ja schon einiges an Kosten mit sich. Wenn auch nur 5 Modelle umgerüstet werden sollen sind inkl. der Anlage nicht ganz 900,- fällig.

Gruß

Ben
 

msX

User
Im Gegensatz zu den anderen Systemen ist HoTT eine Graupner-Entwicklung (zusammen mit seinem koreanischen Kooperationspartner). Die Situation ist anders, als damals bei IFS oder Weatronic. Zudem bietet Graupner die Umrüstmöglichkeit (incl. Telemtrie!) für viele alte Fernsteuerung (z.B. mc-24) an, das macht alles schon einen sehr soliden Eindruck. Graupner wird bestimmt nicht mehr auf ein anderes System setzen (warum auch?), zumal vieles bei Graupner von HoTT abhängt.

Wenn du 100% sicher gehen willst, müsstest du auf Spektrum oder Futuba setzen. Mich persönlich hat der Neuanfang bei Graupner überzeugt.
 
Ich würde mir darüber, ob Hott durch ein anders System ersetzt wird, keine Sorgen machen.

Es ist ja bereits hier zu lesen gewesen, dass Graupner einen neuen Partner in Korea gefunden hat für die Entwicklung der Anlagen (SJPROPO). Die Produktion selbst ist in China (SJ TECHNOLOGY). SJPROPO ist wohl ein bekanntes Unternehmen im Elektronikbereich. Die gibt es sicherlich noch übermorgen.

Laut Nachbarforum soll Hott Marktanteile im RC Bereich zurückerobern. Der RC Bereich ist wohl der profitstärkste. Graupner hat bekanntlich ein negative Geschäftsergebnisse in den vergangenen Jahren gehabt und erwartet jetzt, dass Hott diese Situation dreht. Wenn ich das richtig lese, hängt jetzt vieles von uns ab. Wir, die Kunden. Der Zuspruch ist doch aber schon ganz gut. Es scheint doch wieder aufwärts zu gehen.

Soviel Zubehör wie jetzt gab es auch für IFS nicht. Die meinen es also ernst. Ich würde mir also keine Sorgen machen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten