Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo, weiß jemand den Unterschied in der Firmeware 1720 und 1722 ???

Ich habe mir nur die Bindatei von Hottlounge herunter geladen und möchte gerne den Unterschied wissen.

Danke

Robert
 
Hallo Bernd,

vielen Dank, view ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Ich habe nämlich nach dem Update das Problem, daß meine Einstellungen nicht mehr stimmen. Eine Rückstufung auf 1720 hat auch nichts gebracht.
Ein Hexakopter flog vorher einwandfrei, jetzt plötzlich hebt er auch bei Vollgas nicht mehr ab. Ich werde mal einen neuen Modellspeicher belegen und neu programmieren. Vielleicht hat das Update die Modellspeicher durch einander gebracht.

Grüße
Robert
 
Hallo Bernd,

vielen Dank, view ist mir bisher gar nicht aufgefallen.

Ich habe nämlich nach dem Update das Problem, daß meine Einstellungen nicht mehr stimmen. Eine Rückstufung auf 1720 hat auch nichts gebracht.
Ein Hexakopter flog vorher einwandfrei, jetzt plötzlich hebt er auch bei Vollgas nicht mehr ab. Ich werde mal einen neuen Modellspeicher belegen und neu programmieren. Vielleicht hat das Update die Modellspeicher durch einander gebracht.

Grüße
Robert

Eventuell auch die Knüppel Kalibrierungen kontrollieren und im Servodisplay.

Wenn dort die Werte okay sind, könnte es auch am Akku liegen.
 

wwolf

User
Kontrolliere bitte vorsichtshalber alle Einstellungen!
Bei mir war nach dem update z.B aus allen 2QR-Modellen ein 1QR 1WKL-Modell geworden --- :mad:
 
kann das die MX-16?

kann das die MX-16?

Hallo,
ich suche momentan nach einem neuen Sender, aktuell ist die MX-16 ganz oben auf de Liste.
Leider habe ich nun doch eine Funktion gefunden, die ich gern hätte, aber scheinbar würde es nur mit der MX-20 klappen;
Ich fliege u.A. Hotliner, Motor über einen 2/3-Stufen-Schalter. Die Getriebemotoren benötigen hier einen "Softanlauf", die Möglichkeiten der meisten Regler sind aber stark begrenzt. Also sollte das der Sender können, bei der MX-16 könnte man das bestenfalls über eine Flugphase mit einer festen Rampe von 1 Sec. lösen!?
Eine Art Gaskurve für Flächenmodelle gibt es nicht!?

Gruß
 
Es ist so wie Du schon festgestellt hast, die MX-12 und 16 bieten die Zeitverzögerung nur auf den Flugphasen mit 1 Sekunde. Individuell einstellbar und bis 10 Sekunden ab MX-20.

Gruß
 

Carsti

User
Bremse und Gas auf K1?

Bremse und Gas auf K1?

Hallo Leute,

nachdem ich einige Zeit mit Suchen verbracht habe, konnte ich leider keine Antwort auf meine Frage finden. Sollte sie dennoch existieren ohne dass ich sie gefunden habe, bitte ich vorab um Entschuldigung.

In der Anleitung zur MX16 ist ja beschrieben wie man Gas und Bremse (4 Klappen in Butterflystellung) umschaltbar auf auf K1 legen kann. Da ich mit diesem Sender aber eigens für meine Motorsegler zugelegt habe, hätte ich gerne ausgehend von der Mittelstellung das Gas nach oben und die Bremse nach unten stufenlos betätigt. Ist das prinzipiell machbar und wenn ja dann wie?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe im Voraus.

Gruß

Carsten
 

Carsti

User
Bei der mx-16, wenn dann nur mit 2 freien Mischern.

Kannst Du mir vieleicht etwas genaueres über die erforderlichen Einstellungen mitteilen? Den Regler von neutral bis 100% einzulernen ist ja noch einfach machbar. Wie schafft man es aber, dass in diesem Bereich QR und WK nicht ansprechen? Und wenn dann um den Nullpunkt herum ein Bereich wäre wo weder Motor noch Klappen ansprechen wäre noch besser.

Und noch etwas: Da es bei der MX16 ja keine flugphasenabhänige Querruderdifferenzierung gibt. Kann es man es wenigstens hingekommen, dass man auf einer Flugphase keine Differenzierung hat?


Gruß

Carsten
 

y17dt

User
Moin,

ich bin neu hier und habe mit Autos und Booten zu tun. Ich habe schon einiges gelesen, gesucht und gegrübelt. Hier im Forum scheint man sich bestens mit der MX16HOTT aus zu kennen, deshalb frage ich , bevor ich mir die Steuerung kaufe ob das was ich machen will überhaupt irgendwie umsetzbar ist oder ob ich mich nach einer anderen Lösung/Steuerung umsehen muss.

Ich habe ein Boot(Adolph Bermpohl), daß drei Motoren/Schraubenwellen besitzt (außen zwei kleinere und mittig ein kräftiger). Ich würde gerne grundsätzlich zwei Fahrmodi haben.

Erstens: normales Fahren - alle Motoren laufen über einen Steuerknüppel, die äußeren beiden haben eine lineare Leistungsentfaltung, der mittlere wird exponentiell gesteuert, damit er als "boost" bei größerer Leistung arbeitet und aber sich auch bei langsamen Geschwindigkeiten schon mit bewegt um nicht als Bremsfallschirm zu wirken. Optional: die äußeren beiden Motoren werden von der Leistung her zusätzlich, ähnlich der Deltaeinstellung beim fliegen, vom Lenkeinschlag beeinflusst und der kurveninnere Motor läuft langsamer, während der äußere etwas schneller wird (--> verbessertes Manövrierverhalten).

Zweitens: rangieren im Hafen - der mittlere Motor läuft nicht und die äußeren beiden lassen sich über die beiden Kreuzsteuerknüppel komplett getrennt von einander bedienen. Hierbei wäre auch eine exponentielle Ansteuerung der Motoren sinnvoll, damit man ein besseres Gefühl beim rangieren hat.

Alle Motoren haben einen eigenen Fahrtregler. Mir ist klar, daß ich vermutlich alleine für fahren und lenken schon 4 Kanäle am Empfänger verwenden muss. Somit bleiben "nur noch" 4 Kanäle für die restlichen Funktionen übrig, was schon knapp aber machbar ist. Allerdings lässt mein Budget leider nicht mehr zu als eine MX16 :(

Wie gesagt, ich habe die Fernbedienung nicht da und bin auch kein Modellflieger aber ich erhoffe mir hier ein paar kluge Köpfe, die schon viel mit Mischern und sonstigem herumgespielt haben und mir sagen ob es möglich ist und wenn ja, wie.
Wäre es evtl möglich die zwei Modi über verschiedene Modellspeicher(die aber auf den gleichen Empfänger gebunden sind) zu realisieren?

Vielen Dank schon jetzt für eure Bemühungen.
Liebe Grüße, Tobi

PS: oder soll ich lieber einen eigenen Thread für das Thema aufmachen?
 

nolde

User
als simulator

als simulator

Habe heute endlich den Sender(mx16 hott) bekommen und wollte den Empfänger als Ersatz für ein nicht vorhandenes Simulator Kabel benutzen (so wie es auch im prospeckt steht)nur geht das irgend wie nicht (Kabel waren komplett dabei) es wird mir erst gar nicht angezeigt. Kann mir vielleicht jemand erklären wieso nicht bzw. wie ich es einstellen muss? danke schon mal im vor raus
und danke an Graupner für den guten Support
 
Problem mit MX-16 (33116) und Smart Box

Problem mit MX-16 (33116) und Smart Box

Hallo zusammen,

ich besitze seit gestern eine Graupner MX-16 HoTT (33116), dazu gekauft habe ich mir das GPS Modul und die Smart Box.

Lt. Produktbeschreibung bin ich davon ausgegangen dass diese Box unbedingt benötigt wird um das z.B. das GPS Modul zu nutzen / programmieren.

Aber leider kann ich bei der Smartbox nach anwählen der ersten Menü-Zeile, wo man ja in die verschiedenen Settings usw. kommt, gar nichts einstellen.
Es kommt nur ein blauer Bildschirm, den man durch ESC aber auch wieder verlassen kann, d.h. es ist wohl nichts softwaremässig abgestürzt.

Firmware ist überall auf dem neuesten Stand.

Nach jetzigem Stand kann ich die Box nur als reines zusätzliches Anzeigedisplay nutzen, wo ich für mich aber keinen Sinn drin sehe und würde sie falls es tatsächlich so ist zurückgeben.
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Marcus,

Deine Annahme ist richtig, an den integrierten Sendern (33xxx) dient die Smartbox nur als externes Anzeigegerät. Die Anleitung bezieht sich dahingehend auf die alten und Umrüstsender. Du erreichst die Einstellklamotte via Menü - Telemetrie - Sensor usw.. Und hier bitte die diversen Hinweise zum Anwählen des Sensors im Menü bevor man versucht etwas einzustellen beachten!

@ Graupner Information: schmeißt den Passus aus der Anleitung raus oder klarifiziert (endlich), in welchem Fall man die SB braucht - oder wollt ihr die Dinger unbedingt an den Mann bringen ;)?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten