Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_16539

User gesperrt
Ich denke die Frage nach "Was sieht man da eigentlich" stellt sich hauptsächlich deshalb, weil der Modellflieger bisher diese Informationen nicht angezeigt bekam, damit nicht mit ihnen vertraut ist und auch die Kürzel nicht kennt.

:) Jürgen


....... super Bilder, sehr informativ!!!!
Aber mal ganz ehrlich, wenn nicht überall Graupner drauf stehen würde könnte man meinen es handelt sich um eine "Bastelllösung" von Jeti-Duplex, oder irre ich mich hier ??
Was ist denn wirklich anders an diesem neuen Graupner-System im Vergleich zu Jeti-Duplex???

Bitte kreuzigt mich nicht, ich meine es wirklich ehrlich!!!
 
zu Jürgens Bild vom Display mit den Erklärungen:

Ich frag mich ob man wirklich eine Anzeige der minimalen Flughöhe benötigt????:confused:
Wenn der Flieger am Boden liegt wars zu tief, da hilft dann auch keine Anzeige mehr.
Oder ist das für die Hangflieger interessant damit sie wissen wie weit Ihr Flieger schon abgesoffen:D ist wenn da z.B. -110m steht?

Beste Grüße
WOlfgang
 
in diesem Thread ist das vollkommen uninteressant. Hier geht´s um "Erfahrungsbericht".
Bitte nicht wieder abschweifen.....

sorry, aber seh ich anders, denn ich finde es ist schon interessant was andere für Erfahrungen mit der Anzeige haben/machen wenn eigentlich uninteressante Infos (zumindest für mich in dem Moment) eventuellen Platz für wichtigere Infos verschwendet.

Kann ja auch meine Frage umformulieren: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Anzeige? benötigt ihr alle momentan angezeigten Werte oder würdet ihr da lieber die wichtigen Werte größer dargestellt bekommen?

Wolfgang

@mod: so jetzt besser?
 
...
Kann ja auch meine Frage umformulieren: Wie sind Eure Erfahrungen mit der Anzeige? benötigt ihr alle momentan angezeigten Werte oder würdet ihr da lieber die wichtigen Werte größer dargestellt bekommen?
...

Hallo Wolfgang,

für den reinen Vario-Flugbetrieb wäre mir eine analoge Anzeige für Steigen/Sinken am liebsten, aber hier geht es ja zunächst einmal um das System wie es geliefert wird. Die Werte sind durchaus gut abzulesen und man gewöhnt sich relativ schnell daran nur auf die wesentlichen Werte zu fokussieren.

Die Minimalflughöhe ist tatsächlich wohl eher für den Hangflieger interesant, aber sie stellt auch einen Referenzwert dar. Beim Einschalten wird der gemessene Luftdruck als "0m" Höhe interpretiert. Wenn nach der Landung eine andere Höhe angezeigt wird, ist das ein Indiz dafür, dass sich der Luftdruck verändert hat. Diese Abweichung ist auch bei der Bewertung der gespeicherten Maximalflughöhe zu berücksichtigen.

:) Jürgen
 
MX16: Erfahrungen mit Variomodul

MX16: Erfahrungen mit Variomodul

Hallo,
hat schon jemand Erfahrungen bzgl. der Signaltöne im Variobetrieb gesammelt; gibt es vielleicht sogar schon Empfehlungen?
Ich hatte jetzt erst mal alle Alarmtöne des Varios deaktiviert (max. Flughöhe, min. Flughöhe, ..) und das Vario auf Dauerbetrieb gestellt. Bin jetzt noch am experimentieren mit den unterschiedlichen Signaltönen für die unterschiedlichen Steig-/Sinkraten.
Mit zusätzlich aktivierten Alarmen war es mir insgesamt ein bischen zuviel gepiepse; vor allem ohne Ohrhörer (man darf ja auch mal an die Kollegen denken).

Übrigends kann man das Variopiepsen während dem fliegen einfach abschalten indem man an der Box auf die Empfängeranzeige umschaltet.

Gruß Jochen
 

Gast_25213

User gesperrt
Warum sollte die Anlage weicher oder direkter steuern?

Welche Firmware willst Du mit der SMART-Box auslesen?

Klar kann man die SMART-Box updaten. Erfolgt mit dem gleichen Kabel und dem gleichen Software-Tool wie beim HoTT Sender und Empfänger. Ist aber alles in der Anleitung detailliert beschrieben.

:) Jürgen

Hallo Jürgen

Auf Seite 23 im Anleitung habe ich Antwort auf meine Frage gefunden.

Zitat:
Abschließende Hinweise:
Die erhebliche höhere Servoaufl ösung des HoTT- •
Systems führt zu einem direkteren Ansprechverhalten
im Vergleich zur bisherigen Technologie. Bitte
machen Sie sich mit dem feinfühligeren Ver halten
vertraut!
Zitatende

Gruß
Zarko
 
Hallo Jürgen

Auf Seite 23 im Anleitung habe ich Antwort auf meine Frage gefunden.

Zitat:
Abschließende Hinweise:
Die erhebliche höhere Servoauflösung des HoTT- •
Systems führt zu einem direkteren Ansprechverhalten
im Vergleich zur bisherigen Technologie.
...

Wie bereits geschrieben hat HoTT lediglich eine 1024er Auflösung, also Standard.

:) Jürgen
 
HoTT Manager PC Software Betaversion

HoTT Manager PC Software Betaversion

Hallo,
nach erfolgtem HoTT Update des HF Modules und 2 Empfängern welches absolut problemlos lief, habe ich mich heute einmal mit dem 'HoTT Manager' beschäftigt. Ich kann den USB/Com Treiber selektieren, weis aber nicht wie es weiter geht um die Smart-Box anzusprechen. Da es sich um eine Beta- Software handelt ist die Doku noch nicht vorhanden. Das Menü zeigt ja einige interessante Features für zukünftige Anwendungen. Hat jemand mit dem HoTT Manager schon gearbeitet?
(Ich meine nicht den Manager bei Graupner der für die Produktschiene 'HoTT' verantwortlich ist, sondern die Software ;-) )
Gruß,
Andy
 

ralfv

User
Hallo,

Nachdem die "alte" mx-16 keinerlei Probleme gegeben hat und einfach funktioniert habe Ich am Freitag in Karlsruhe die neuhe mx-16 gekauft. Dabei auch ein General Air Modul, Smartbox und extra GR-16 Empfaenger.

Ich habe das Modul plus Empfanger gleich in einen MPX Mentor eingebaut und bin damit gestern einige malen geflogen.

Wie bisjetzt gewohnt funktioniert die Empfangsstrecke einwandfrei.

Einige Bemerkungen - SW version Sender 1.52:
- fliegen mit Kapazitaetsmessung hat laengere Flugzieten zur Folge
- das Programmieren der Modul ueber den Sender is umstaendlich
- die Sprachausgabesettings vom Vario resetten sichselbst jedes mal das man ein andere displaymodus wechselt. Dies hat zur Folge das dann staendig steigen/sinken ausgegeben wird und dies ist sehr nervig
- Ich wunsche mir ne einfache display vom spannung, strom und kapazitaet verbraucht und auch NUR das auf dem Display (siehe MPX).
- lautstarke Pieps zur kapazitaetsalarm nichg laut genug
- Moduls ist zu gross- Wunsch fuer kleinen Spannung/Stromsensor
- Brauche Sensor bis 150A fuer meinen T-Rex 700E

mfG,
Ralf
 

ralfv

User
Zum neuen Sender MX-16 selbst:

- liegt gut in der Hand
- Balancierpunkt ist OK
- nur 4 2000 nimh Zellen ist schon beindruckend :-)
- Proggen wie alte MX-16 - kein Problem
- Optik ist Geschmacksache - dieses schwaerze Plastik vorne haette matt sein koennen
- Stickgefuhl OK
- Laut Telemetrie Empfaengstaerke 95% beim normalen grossraumigen fliegen
- Bedienung ueber Cap Touch sehr fein - funktioniert einwandfrei
- Cap Touch lock ist hilfreich

mfG,
Ralf
 

ralfv

User
hast du schon erste erfahrungen mit der beta software HoTT manger machen können??

Nein noch nicht - die Verbindungskabel hat kein Haendler in Karlsruhe Messe dabei gehabt - diese habe Ich jetzt bei Hobbydirekt bestellt - dann werde Ich mal alles upgraden - laut Beschreibung soll ein "simple" display Modus dabei sein fuer Telemetriedaten. Ich bin mal gespannt.

mfG,
Ralf
 

ralfv

User
Hallo,

ich habe Heute mal meinen T-REX 500 auf die neue MX-16 geproggt. Haette naturlich der Vorteil das Sie schon vorher mit Futaba richtig eingestellt war also Geometrie war schon OK.

Einige Bemerkungen:
- Komplettes proggen ung 30 minuten
- Taumelsch. 3sv(2rol)
- Flugphasen einstellen 3 Phasen ueber 1 drei-standen Switch war ein wenig nervig bis Ich dann unten "normal", mitte "Akro" und oben "Akro 3D" eingestellt hatte. Es haengt ab bei welche Phase einen beginnt zum zuweisen von Switch und wo der Schaltpuntk vom Switch am diesen Moment ist. Aber jetzt wissen wir das, kein Problem fuer das naechste Mal.
- Schaltpunkt for Kontronik JIVE 80 LV+ liegt bei 90% Servoweg. Ich setze dies immer exact auf Schaltpunkt + 1 also 91% dann sind die eingestellte Prozentwege in K1->Gas auch richtig.
- Gaslimiter abgeschaltet. Wer nutzt dies noch ? Ist noch ein Feature von 80er Jahren und Verbrenner. Hat bei Elektro nichts zu suchen.
- Kein Problem mit einstellungen von mein Solid G gyro (habe ein G-View).
- Fast keine Interaktionen beim 120 grad steuerung der Taumelscheibe. Alles bestens.
- Das einen vom jedes Menu zum Servoanzeige springen kann (siehe Anleitung wie) ist sehr hilfreich.

Zum Binding: eigentlich hat HoTT auch ModelMatch wie Spektrum, weil die Bindung von einen Empfaenger pro Modellspeicher ist. Einzige Bemerkung wenn man ein falschen Modellspeicher nutzt vielliecht ist das die Led am Empfaenger gruen ist, der Sender piepst. Vielleicht waere es besser im diesen fall ein blinkende gruene Led zu haben (nur ne Idee).

Morgen mal schnell im Garten neben dem Haus etwas fliegen. Muss erst mal wieder mit BevelBox ausschlage einstellen.

mfG,
Ralf
 

Leomane

User gesperrt
Hallo,

hat es schon jemand hinbekommen, das Dauervario einzustellen?
Außerdem funktioniert es bei mir nicht die Einstellungen am Vario über Sender und Smart-Box zu machen, sondern nur direkt über die Smart Box.
Auch kann ich kein Update aufs Vario machen, weil es einfach über USB nicht erkannt wird - obwohl alle Treiber installiert sind und auch laufen.
Hat jemand ne Idee???
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Hinweis

Hinweis

Alle die sich mit dem GENERAL-ENGINE-MODULE befassen sollten folgendes beachten.
Wenn man im Telemetrie Menü "EINSTELLEN" Grundeinstellungen oder Änderungen am GEM vornimmt, muss man danach erst in das Menü "ANZEIGE DATEN"->"RX+GEM", sonst werden die Änderungen nicht wirksam. Leider werden in diesem Menü alle Sprachansagen aktiviert, also alle die im GEM vorhanden sind. Deshalb muss man dann nocheinmal in das Menü "ANSAGEN" um die nicht benötigten Ansagen zu deaktivieren.
Ich hoffe hier kommt noch ein Update.

EDIT: Gerade habe ich festgestellt, dass man auch nach jedem Aus/Einschalten die o.g. Prozedur durchlaufen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten