Graupner MX-16 HOTT Erfahrungsbericht /Technisches

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
In dem PodCast wird von einer perfekten Anlage mit integrierter Telemetrie gesprochen. Leider ist bis dahin noch einiges nachzubessern.
 
General Sensor und andere

General Sensor und andere

Um die Sprachausgaben des Sensors zu aktivieren muss man bisher einmal in die Grafikdarstellung des entsprechenden Sensors gehen. Die Einstellungen der Sprachauswahl werden gespeichert.
Möglicherweise hatten Sie aus versehen einen anderen Sensor ausgewählt, so dass die Einstellungen wieder überschrieben wurden.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich habe an einem GEM einen TempSensor angeschlossen. Gleichzeitig habe ich im Menü "Auswahl Sprachansagen" alle Ansagen, bis auf den o.g. TempSensor, deaktiviert. Das benötige ich, um mir die Temperatur, per festgelegtem Taster, ansagen zu lassen. Das funktioniert sehr gut, wenn ich aber in das Grafikmenü gehe um den Sensor, nach dem Einschalten des Senders, zu aktivieren, werden alle vorher deaktivierten Sprachausgaben wieder aktiviert.
Um meine Einstellung vor jedem Flug nutzen zu können, muss ich also erst in das Grafikmenü und dann noch die Sprachausgaben korrigieren und das sind ja nicht wenige !
Was mache ich falsch ?
 

Leomane

User gesperrt
Ich glaube da machst du nix falsch, oder besser gesagt du kannst es nicht anders machen.
Das System merkt sich die Einstellung "noch" nicht. Genau so ist es bei der Vario oder GPS Einstellung. Ist schon etwas nervig immer wieder die nicht gewollten Ansagen auszuschalten.
 

Leomane

User gesperrt
Ich melde mich hier mal an alle Hott - Vario Nutzer. Da ich sehr viel F3J fliege wollte ich mal hören wie ihr eure Ansage kofiguriert habt. immer die Ansagen "leichtes Steigen" oder nur die Höhe als Daueransage sind ja nicht sooo der Bringer.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Ich nutze das "leichte Steigen/Sinken" über einen kleinen passiven Lautsprecher, ganz leise gestellt, da nervt es nicht so. Natürlich nehme ich den Lautsprecher nur, wenn ich alleine bin.
 
Sprachausgaben

Sprachausgaben

Vario:
Möglichkeit 2:
Die Sensitivität am Sensor auf OFF stellen, dann sind die steigen und sinken Töne ganz aus und nur die Höhe bei Bedarf oder ständig ansagen lassen.
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Programmieren mit Smart-Box

Programmieren mit Smart-Box

Die Sensoren lassen sich direkt an der SB sehr gut programmieren, da die Datenübertragung nicht verzögert.
Kann man das auch mit dem RX tun ?
 

rapega

User
Die Sensoren lassen sich direkt an der SB sehr gut programmieren, da die Datenübertragung nicht verzögert.
Kann man das auch mit dem RX tun ?

Hallo,

ich habe dafür den Hotmanager am PC mit dem SENDER verbunden.
Das geht etwas besser.

Nur die Tastenbelegung ist eigenwillig:

Enter -> nächstes Menü (=rechte Taste SB)
ESC -> voriges Menü (= linke Teste SB)
Pfeil Rechts -> Wert ändern (=beide mittleren Tasten SB)
Pfeil rauf/runter Menüpunkt oder Wert ändern (=mittlere beiden Tasten SB)

Grüße, Ralf
 
6 Kanal Empfänger

6 Kanal Empfänger

Die Lieferung der 6-Kanal und 12-Kanal Empfänger wird leider um 4 Wochen verschoben.
Mitte Mai sollte es aber endgültig klappen.
Die Software ist fertig und es hat wohl noch ein Bauteil gefehlt, um den Termin halten zu können.
 

Mefra

User
Hallo zusammen,

seit Anfang dieser Woche ist die mx16 Hott 2.gen. eingetroffenim Einsatz.

Die Haptik ist absolut super, besser als das alte mx16 (JR) Gehäuse. Das Design ist natürlich subjetiv, aber ich finde es sehr gut gelungen.:)

Was ich aber noch nicht verstanden habe ist die Umchaltung zwischen dem "normalen" Display und der Telemetrieanzeige.
Wenn ich nun den ESC Butten ca. 3 Sek. berühre tut sich entweder nichts oder ich bin im "Einstiegsmenü" (Anzeige Daten) der Telemetrie.

Ich dachte, wenn ich den ESC Butten berühre könnte ich direkt z.B. in das "Receiver Menü" wechseln unddurch den ESC Butten wieder in das normale Display wechseln :confused:

Vielleicht mache ich noch einen Denkfehler.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke :)
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied

Auszug aus dem Testbericht :
" Etwas größer und komfortabler ist die Anzeige der Daten mittels optionaler SmartBox, mit der übrigens auch der Empfänger weitere attraktive Programmiermöglichkeiten bietet. "

An meiner MX16 funktioniert die SmartBox nicht. Ein Zugriff auf den RX über die SmartBox geht bei mir auch nicht und die Darstellung ist nicht komfortabler, weil gleiches Display. Wurden im Test andere Geräte benutzt oder hat sich da einfach jemand was ausgedacht ?
 
Smart-Box

Smart-Box

Wie bereits vorher mitgeteilt ist für Anfang-Mitte Mai ein Update geplant.
Die neue Lieferung der mx-16 #33116 wird dieses Update bereits beinhalten.
Es fehlt noch die PC-Software, um die Updates veröffentlichen zu können.
In diesem Fall wurde bereits das Update getestet, bei dem die Smart-Box bereits als Anzeige genutzt werden kann.
Also bitte noch etwas Geduld.
 
Smart-Box

Smart-Box

Die Anzeige in der Smart-Box ist nur minimal größer.
Dennoch ist der Blinkwinkel natürlich etwas günstiger und man kann die Senderanzeige dann für andere Informationen nutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten