Graupner MX 24 - Wie kann ich für einen 8-Klappen-Flügel Flugphasen programmieren?

Gast_37382

User gesperrt
Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner MX 24 einen 8-Klappen-Flügel so programmieren, dass ich Flugphasen "normal", "Thermik" und "Speed" fliegen kann.

Ich habe dazu meine erflogenen "normal" - Einstellungen in zwei neue Flugphasen "Thermik" und "Speed" kopiert und dann im Flächenmischer Wölbklappen und Querruder enstprechend wölben wollen.

DAS PROBLEM:
Da die MX 24 nur für bis zu 6 Klappen ausgelegt ist, habe ich im Freien Mischer das zweite Wölbklappenpaar 11 und 12 an die 8 angehängt:

Foto 1.JPG

11 und 12 sind also die zweiten Wölbklappen, die ich an die 8 mit drangehängt habe. Wenn ich dann aber beim Flächenmischer für "Thermik" anwölben will, dann ziehen zwar die Ruder WK1, QU1 und QU 2 nach unten, aber die WK 2 (11 & 12) bleiben stehen; so sieht das in der "normal"-Flugphase aus:

Foto 2.JPG

und so in der "Thermik"-Flugphase:

Foto 3.JPG

WAS MACHE ICH FALSCH? Ich hoffe sehr, dass mir hier jemand helfen kann - mit der Bedienungsanleitung komme ich einfach nicht weiter . . . :confused:

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 

Gast_37382

User gesperrt
So geht's . . .

So geht's . . .

Hallo zusammen,

dieser Thread war leider nicht sehr ergiebig, was die Beantwortung meiner Frage betrifft, aber ich hatte das als E-Mail parallel auch an Volker Klemm gesandt und auch Antwort bekommen:

Wer dasselbe Problem hat und eine Lösung sucht, findet Sie auf der Website www.sport-klemm.de im Menü links unter "BAUANLEITUNGEN" und dann "Programmieranleitung FS 5000 8 Klappen MC24".

Vielen Dank Herr Klemm!

Herzliche Fliegergrüße

Peter :)
 
Nunja, die Klappen werden nicht mitgenommen weil die Trimmverstellung der Flugphasen nicht auf die Msicher eingreift.
Einfachste Lösung:
Freien Mischer mit fixem Mischanteil erstellen und nur in der jeweiligen Flugphase aktiv schalten.
 

Gast_37382

User gesperrt
Danke . . .

Danke . . .

Danke Chris,

das probiere ich einmal . . . ;)

Habe gerade Deine Webseite besucht und festgestellt, dass wir beide unser Hobby ziemlich ähnlich präsentiert haben.

Wenn Du Lust hast besuche mich einmal auf www.rc-modellflieger.com.

Herzliche Fliegergrüße - Peter :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten