Graupner MZ 24 schalter abgebrochen, wie ersetzen?

chr.wi

User
Hallo zusammen


ich habe mir an meiner MZ 24 Schalter S8 abgebrochen beim Transport.

Kann man den selbst ersetzten? wenn ja gegen welchen Schalter?? Einlöten oder plug´n Play (Stecker)?
Beim Graupner Rep.service hatte ich mich schon mal gemeldet und die sagten dass müsste eingeschickt werden. Klar, kostet ja auch nur min 60€......

Hat jemand da Erfahrung ?

Zu meiner Schande muß ich gestehen, ich habe die MZ noch nicht geöffnet um nachzusehen....

Über eine Antwort würde ich mich freuen
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Die Schalter sind in eine kleine Platine eingelötet. Wenn du das nötige Equipment hast und den Lötkolben für so eine Sache nicht das erste mal in die Hand nimmst, kannst du das selber machen.
 

chr.wi

User
Hallo Wolfgang

danke für die Info..... dann werde ich es wohl lieber einschicken
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Hallo Chris,

hier kannst Du Dir ein Bild davon machen: http://www.fluggeil.de/articles.php?article_id=118#interna

mz18_08.jpg
 
Ist mir bei meiner MZ18 auch gleich passiert. Die Schalter sind auf einer Platine, man muss dazu nur die kleinen Seitendeckel öffnen. Geht einfach.
Ich hab die Schalter rausgeschmissen und Taster eingebaut, weil die mir hier besser zusagen.
Hier ist ne Schraube
PB080037.JPG
Diese rausdrehen ( Inbus )
PB080038.JPG
Mit flachem Schraubendreher in den Schlitz beim Griffbügel reindrücken, an der Oberseite greift ein kleiner Haken unter das Senderoberteil
PB080039.JPG
 

chr.wi

User
Ich danke euch für die Bilder

aber an einer Platine hab ich noch nie gelötet. Bevor nachher mehr kaputt ist als vorher, schlucke ich lieber die Graupner Pille ;)
 
1) So eine Platine hält viel aus, anders als eine Platine mit elektronischen Bauteilen
2) Zum Löten brauchst einen feinen 15 -30 Watt-Lötkolben mit Entlötlitze
Aber, niemand will Dich zu etwas zwingen.
Wobei: Die Platinen sind gesteckt, einfach zu wechseln. Frag doch bei Graupner, was eine ganze Platine kostet im Vergleich zu Sender verpacken und hinschicken, Arbeitszeit des Technikers.....dann hast Ersatzteile auch nicht für Lötversuche.... :D
 

Julez

User
So ein Schalter ist leicht gelötet. Falls man nicht auf mehrere Lötstationen zurückgreifen kann, um die Pole alle gleichzeitig zu erhitzen, braucht man eine Wärmebrücke. Dazu eignet sich ein Kupferdraht (nicht Litze) von ca. 1,5mm Durchmesser und Länge entsprechend des äußeren Kontaktabstandes. Der wird längs neben die Pole gelegt, und einzeln mit ein wenig Lötzinn festgelötet. Dann den Lötkolben länger dranhalten, bis alle Lötstellen fließen, dann kann der Schalter ohne Kraft entfernt werden. Kraft bringt nie etwas, den entweder ist das Lötzinn flüssig oder nicht, und wenn nicht, hebt Gewalt nur die Leiterbahnen ab. Ich häng sowas immer mit dem Schalter nach unten auf, und mach ne mittelschwere Leimzwinge an den Schalter. Fließt das Zinn, fällt er alleine raus.
Alsdann die Lötbohrungen der Platine mit einer Entlötsaugpumpe oder Entlötlitze von Lötzinnresten befreien, bis der neue Schalter problemlos eingesetzt werden kann. Diesen dann fachgerecht einlöten.

Gut üben kann man an alten Motherboards oder Netzteilen, indem man die Kondensatoren rauslötet, da muss man auch mehrere Pole gleichzeitig heiß machen.
Wenn man 60 Euro sparen kann, würde ich schon einiges probieren, bevor ich aufgebe.
60 Euro, da kaufen sich manche einen kompletten Sender für, und nichtmal einen schlechten.
 
abgebrochenen Kipp-/Wippschalter ersetzen

abgebrochenen Kipp-/Wippschalter ersetzen

Ich habe das bei meiner MX-16 HOTT ohne löten und ohne grossen Ausbau folgendermassen gemacht:

Den Metallsockel des Kippschalters etwas aufbiegen und von dem auf der Platine aufgelöteten Plastikstecker abziehen. Dann den (ebenfalls aufgebogenen) neuen Kippschalter auf den (immer noch angelöteten) Plastikstecker aufstecken und den Metallsockel wieder zubiegen. Fertig.
Aufpassen dass der kleine Stift der im Metallsockel den Wippschalter im Plastikstecker schaltet beim Aufbiegen und Auftecken nicht herausfällt. Das würde man aber merken, da dann der Wippschalter nicht wippt :-).

Kippschalter gibt`s günstig bei RC-Toy.
 

Anhänge

  • Kippschalter 003.jpg
    Kippschalter 003.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 320

Ulrici

User
abgebrochenen Kipp-/Wippschalter ersetzen

abgebrochenen Kipp-/Wippschalter ersetzen

Ich habe das bei meiner MX-16 HOTT ohne löten und ohne grossen Ausbau folgendermassen gemacht:

Den Metallsockel des Kippschalters etwas aufbiegen und von dem auf der Platine aufgelöteten Plastikstecker abziehen. Dann den (ebenfalls aufgebogenen) neuen Kippschalter auf den (immer noch angelöteten) Plastikstecker aufstecken und den Metallsockel wieder zubiegen. Fertig.
Aufpassen dass der kleine Stift der im Metallsockel den Wippschalter im Plastikstecker schaltet beim Aufbiegen und Auftecken nicht herausfällt. Das würde man aber merken, da dann der Wippschalter nicht wippt :-).

Kippschalter gibt`s günstig bei RC-Toy.
Hallo,
ein genialer Tipp. Habe es gerade eben mit vollem Erfolg genauso gemacht. Vielen Dank
Ulrici
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten