Graupner Neuheit 2013: Viper Jet MK II

giulianap

User gesperrt
Hi Viper Fans,... :D

Frage: Habe eine Jetcat P60SE hier liegen die ein neuen Arbeitsplatz sucht, wäre es möglich die in den Viper zu verbauen ??? Platz vorhanden ??

Thx Stefan
 

DirkL

User
Frage: Habe eine Jetcat P60SE hier liegen die ein neuen Arbeitsplatz sucht, wäre es möglich die in den Viper zu verbauen ??? Platz vorhanden ??

Klar geht das! Platz sollte ausreichend vorhanden sein. Ich würde jedoch unbedingt ein Schubrohr einbauen, da du wohl mit der P60 im Hinter Schwerpunktprobleme bekommen könntest ... Evlt. würde ich noch Flächentanks verbauen!


Gruß
Dirk
 

turbinendruecker

User gesperrt
Eine P-60 passt nie und nimmer in den Vogel. Bitte vergesst mal die Größe von der Kiste nicht. Klar, Flächentanks :rolleyes: .... Und dann am besten noch aus der Hand schmeißen. Mehr als 1 Liter Treibstoff bekommst du in den schmalen Rumpf nur schwierig rein. Davon mal ganz abgesehen (kenne den Verbrauch der P60SE nicht aus dem Kopf).

Edit: Okay, April April @ Dirk
 

Hämmi

User
Probleme mit dem Einlaufrohr bekannt?

Probleme mit dem Einlaufrohr bekannt?

Hallo Leute,
nach langer Überlegung habe ich mir auch die schöne Viper von Graupner gekauft.
Ausgestattet mit einem WEMOTEC Midi Fan evo Impeller / HET 650-68-1500 und 8S habe ich gestern eine Standschubmessung durchführen wollen.
Gerade als ich die Vollgasstellung erreicht habe, gab es einen lauten Knall.
Bei der Prüfung musste ich leider feststellen, dass das gesamte Einlaufrohr der Länge nach, wo die Naht ist, aufgeplatzt ist.
Hat einer von Euch eine Idee, woran es gelegen haben kann? Oder habe ich nur ein "Montagsmodell" erwischt?

Grüße
Hämmi
 
Dürfte wohl eher implodiert sein, als geplatzt. Bei Vollgas im Stand hast du da drin den stärksten Unterdruck, im Flug ist es eher weniger. Ja der saugt schon was, der Wemo...

Claus
 
Guten Morgen,

was halltet ihr eigentlich von Verarbeitung und Zusammenbau der Viper?
Ich interessiere mich nämlich auch für die BD-5 von Blackhorse aber nachdem was ich hier im Forum gelesen habe kann man von dem Modell anscheinend nur abraten.

Hat schon wer Flugvideos von der Graupner Viper gemacht die er/sie herzeigen mag?
 

turbinendruecker

User gesperrt
Ist ein schöner, durchdachter ARF Baukasten. Passungen fand ich in Ordnung und von der Konstruktion her sehr stabil gemacht. Schade find ich, dass es kein wirklich 100% passendes Fahrwerk vom Hersteller gibt. Für die Qualität ist der Preis relativ hoch angesetzt für den reinen Baukasten. Habe alle Kleinteile verwendet.
 
bd5

bd5

Wieso raten hier irgendwelche leute von dem modell ab???? Ich hab 2 Stück eine mit kolibri umbau und eine edf und bin sehr zufrieden damit.viper hat mein kumpel mit kolibri und der ist auch zufrieden.
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

ein Kollege und ich wollten ja zwei ViperJets aufbauen. Leider wurde das auf Grund der Lieferzeit und dann anderen
folgenden Projekte nichts ... Jetzt habe ich mir allerdings doch eine bestellt, bin die Styrowaffeln mit Kolibri einfach
leid und gespannt wie das mit einem ARF Holzjet ist.

Der ViperJet sollte mit Glück noch diese Woche bei mir eintreffen und dann zwischen ein aktuelles Projekt geschoben
werden :) Fahrwerk habe ich bei Hobbyking bestellt, wird man sehen wie das passt. Wegen den Servos muss ich noch
schauen. Würde gerne 4kg Savöx verbauen, habe aber jetzt mit einigen Besitzern geschrieben welche ohne Probleme
mit 2kg Servos unterwegs sind. Mals sehen wie viele Servos noch in der Krabbelkiste liegen :)

Angetrieben wird der ViperJet von einer T25 über ein einwandiges Schubrohr.


Gruß
Dirk
 

DirkL

User
Wenn man vom Teufel spricht ... heute Abend abgeholt :)

Foto.JPG
 

DirkL

User
Kurzes Update: Der ViperJet macht einen sehr guten Eindruck! Die (deckende) Bespannung hat, wie meiner Meinung
nach üblich, leichte Falten jedoch sehr gering. Der Bausatz scheint bis jetzt durchdacht und ist objektiv sehr leicht
geraten. Die Einzelteile habe ich nicht gewogen, dass Gesamtgewicht zählt :)

Zuerst habe ich mal den ganzen Luftkanalkrempel mit dem Dremel bearbeitet.

Foto 1.JPG

Foto 3.JPG

Anschließend den Tank und die T25 positioniert um die Länge des Schubrohres festlegen zu können.

Foto 2.JPG


Schönen Abend
Dirk
 

DirkL

User
Über 100 Gramm Material entfernt ...
10252047_273978766110829_3297683308436487880_n.jpg

... somit ergibt sich eine positive Gewichtsbilanz :)
10257709_274750776033628_2256282069706822379_n.jpg

Brandschutzmaßnahmen getroffen - ob es was bringt? Keine Ahnung, aber das Gewissen ist beruhigt :rolleyes:
Foto 2-1.JPG

Die wichtigsten Bauteile haben Platz gefunden.
Foto 1-1.JPG

Weiter geht es mit dem Tank-, Turbinen- und Schubrohreinbau. Warte allerdings auch noch auf die Servos und Fahrwerksmechaniken.


Schöne Grüße
Dirk
 

DirkL

User
Passt, oder? :)
Foto-1.JPG

So langsam wird es übersichtlich! Heute wurden die Kabel für das Höhen- und Seitenruder verlegt.
Der Tank endgültig eingebaut. Eine passende Aufnahme für die T25 erstellt und anschließend mal
Probe gesessen.

Falls jemand Erfahrung mit Kolibri und Schubrohr hat, darf sich gerne zu Wort melden ob das eurer
Meinung nach so passt :)


Gruß
Dirk

PS: Von den Servos und dem Fahrwerk fehlt weiterhin jede Spur. Falls ich nicht weiß wo ich weiter
machen soll geht es an einen kleinen Fahrwerksumbau :)
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
wie heisst das Teil bloß?

wie heisst das Teil bloß?

Der "Knochen";) im Kniegelenk ist kleiner, damit ist die Achse weniger nach hinten versetzt. Hatte ich auch probiert, aber kein passendes Teil im Fundus.

Gruß, Thomas
 

DirkL

User
Der "Knochen";) im Kniegelenk ist kleiner, damit ist die Achse weniger nach hinten versetzt. Hatte ich auch probiert, aber kein passendes Teil im Fundus.

Bingo ;) ... hab das Teil durch die CNC gejagt, bin gespannt ob das passt. Habe auch gehört, dass die Feder des Hauptfahrwerks durchfedert, wenn das Modell darauf steht. Empfinde die Federn meiner Beine als recht stark, warten wir mal ab bis das Fahrwerk da ist.

Mal noch ne blöde Frage. Wie stellt ihr fest, dass die Turbine gerade in das Schubrohr bläst? Den "Seitenzug" so zu sagen einzustellen ist ja kein Problem, nur wie kontrolliert man den Sturz? Bei mir geht es im Rumpf recht eng zu, hab noch keine 100%ige Lösung gefunden.


Gruß
Dirk
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten