Graupner Neuheit 2013: Viper Jet MK II

Hämmi

User
Hallo!
Gestern war es soweit.
Der Schub genügt jetzt zum Starten. Allerdings benötige ich auf unserer Graspiste mind. 150 Meter bevor das Modell ohne Abrisstendenzen abhebt.
Das Teil fliegt relativ schnell und ist extrem empfindlich auf einen Strömungsabriss. Ich habe einen provoziert und habe 3 Umdrehungen des Modells gebraucht, bevor wieder die Strömung an lag.
Es waren so geschätzte 30-40m. Das war schon knapp. :-(
Langsamflugeigenschaften hat mein Modell nicht.
Bei der Landung, die ich aufgrund des Windes schnell vollzog (ohne Klappen) brach dann die komplette Nase einfach ab (es war keine Stecklandung ...).
Die Nase ist nur mit drei kleine Aussparungen an dem Rumpf befestigt (ohne Gurte o.ä.) und das ist meiner Meinung eine Fehlkonstruktion, da ja in der Nase das Bugfahrwerk befestigt ist und die diese Kräfte auf die Dauer nicht standhalten kann.
Bei dieser Aktion ist auch noch ein Hauptfahrwerk herausgerissen und dann zeigte sich auch dort, dass auch diese Aufhängung nicht durchdacht und mit wenig Kleber ausgeführt worden war.
Leider sieht man manche Dinge erst, wenn die Teile ausgebaut sind. :-(
Von einer Reparatur sehe ich ab (die ist eigentlich kein Problem), da dann noch mehr Gewicht in das Modell kommt und ich finde, dass dieses Modell zu schwer ist.
Positives: Der Impeller von Wemotec klingt super. Das Modell ist schnell und liegt stabil in der Luft.
Grüße
Hämmi
 

cmiltz

User
Bei mir war es leider auch nichts!

Bei mir war es leider auch nichts!

Hallo Zusammen,

nachdem gestern die Viper von Hämmi die Landung nicht überlebt hat, hat meine heute ihr Leben ausgehaucht. :cry:
Mit einem Gewicht von 4720 gr. (hier hatte ich sogar die Piloten entfernt) und einem Standschub von 3050gr (dieser war dank des Tipps auf "open duct" umzubauen von 2,5kg auf knapp über 3 gestiegen) war unsere Graspiste gerade lang genug zum starten.

Nach zwei Flügen zum trimmen und testen der Klappen, hatte ich beim dritten Anlauf einen Strömungsabriss aus dem ich die Viper nicht mehr heraus bekommen habe.

Gruß
Cmiltz
 

Anhänge

  • IMG_1055.jpg
    IMG_1055.jpg
    177 KB · Aufrufe: 77

cmiltz

User
Ersatzteile für Graupner Viper Jet MK II 9913

Ersatzteile für Graupner Viper Jet MK II 9913

Hallo Zusammen,

da sich für mich das Projekt Graupner Viper erledigt hat, ich aber das Paket 2 mal gekauft hatte, habe ich noch einiges an Ersatzteilen. Vieles auch Flächen sind noch einmal original vorhanden. Auch die Kleinteile und Piloten.

Wenn einer Interesse hat, bitte einfach per Mail melden.

Gruß
cmiltz
 
Viper was für ein Fahrwerk soll ich nehmen?

Viper was für ein Fahrwerk soll ich nehmen?

Hallo Ihr lieben
hab die Viper jetzt auch im Keller liegen und bin noch auf der Suche nach einem passenden Ezfw mit geschleppten beinen
kann mir jemand helfen oder hat einen Rat?
 

DirkL

User
Hallo Mr. Namenlos,

ich habe modifizierte HK Fahrwerke verbaut. Das Hauptfahrwerk habe ich ca. 2mm tiefer gelegt, so passt alles sauber in die Tragflächen.
Bugfahrwerk und Hauptfahrwerk. Beinchen gibt es hier ... diese müssen auch etwas modifiziert werden. Hier habe ich die Federvorspannung
mit Hilfe eines 6mm Alu-Stabes erhöht. Beschreibung des Ganzen findest du ne Seite vorher ... Kleiner Tip: unbedingt der Viper etwas
Anstellung im Stand geben, sonst will sie nicht nach oben :)


Gruß
Dirk

PS: Meine sollte, wenn alles klappt, Vatertag wieder abheben :)
 

Mautro

User
Einziehfahrwerk

Einziehfahrwerk

Servas,

ich liebäugele mit der WP Viper.

Auf der HP ist die Rede von einem optionalen FW.

Nu find i nix gscheites und wollt mal die Experten befragen.

Was kann WO unkompliziert geordert werden, damit es stressfrei eingebaut werden kann?

DANKE!
 

DirkL

User
Blöde Frage: Hast du den Thread gelesen?
Bzw. Feststellung: Warum liest keiner mehr die Theads?

Damals hieß das: Erst Hirn einschalten, dann posten ... schau mal einen Beitrag über deinem! :eek:
 

Mautro

User
Blöde Frage: Hast du den Thread gelesen?
Bzw. Feststellung: Warum liest keiner mehr die Theads?

Damals hieß das: Erst Hirn einschalten, dann posten ... schau mal einen Beitrag über deinem! :eek:

Hi Dirk,

Habe ich! ;)

Da ich Neu in diesem Gebiet bin, sagen mir solch Ausdrücke wie "Beinchen" und HK... eben nichts.

Daher dachte ich, dass jemand Hilfestellung gibt.
Ich kämpf mich weiter durch.

Gibt es das Fahrwerk aus in Alu?
In die Black Horse passt das E-Flite rein 60-120.

PS: wie fliegt deine viper?
 

DirkL

User
Wie viel Hilfestellung benötigst du denn noch? Ein paar Seiten weiter vorne Siehst du den Einbau der HK Beinchen (die kleinen Teile sind einfach Beinchen :rolleyes:).
Das passt auch mit der original Montageplatte, mir war die lediglich zu schwach. Entsprechende Links dazu gibt es auch, bestellen, abwarten evtl. beim Zoll
abholen. Anschließend in der Werkstatt die Rippe im Fahrwerksschacht nacharbeiten, so dass die Mechanik komplett in der Aufnahme verschwindet.
Anschließend Mechanik rein, Löcher anzeichnen. Mechanik raus, vorbohren. Anschließend den Bolzen in der Mechanik befestigen, unbedingt Schraubensicher
verwenden! Mechanik wieder rein, mit kleinen Spax (weben Senkkopf, glaube war etwas mit 3,5x12mm) verschrauben. Nun alles verkabeln und Fahrwerk
das erste mal testen. Jetzt die "Beinchen" montieren, die Vorspur ist nicht so erheblich. Achte eher drauf, dass beide BeinCHEN gerade ausgerichtet sind
oder, wenn überhaupt etwas nach innen zeigen. Thema Fahrwerk erledigt :) ... Ach ja, beim Start etwas (ca. 15mm) die Klappen ausfahren dann hast du eine
wesentlich kürzere Startstrecke.

Kam bis jetzt leider nicht mehr zum fliegen. Habe eine T25 verbaut und da war es die Tage leider zu warm, dazu kam noch Nachwuchs vor einigen Tagen :)


Gruß
Dirk
 

Mautro

User
Hi Dirk, alles gute zum Nachwuchs ;)

Ist der graupner jet mit 6S nicht etwas schwach ausgestattet?
Graupner bietet ja den 6S Impeller an.

Ich schwanke zwischen Graupner und Black Horse.

Fahrwerkstechnisch habe ich nun einiges gelesen ;)

In der Bucht findet sich gerade der Graupner Jet mit WeMoT.. Impeller an 8S.

Da der Graupner jet ca. 350g schwerer als der Horse ist, würde ich gern 8S spendieren wollen.

Fliegt jemand die 6S Graupner Kombo?
 
Maiden geglückt

Maiden geglückt

Hallo zusammen.

Nachdem ich hier im thread mit etwas Sorge von den mehr oder weniger erfolglosen Flügen mit der Viper gelesen habe, habe ich meiner Viper Grenschichtzäune à la Hawk moniert und die Querruder 1mm nach oben gestellt, bei Full Flaps sogar 3mm. Nach dem Umbau auf „open duct“ brachte mein Hyprid-Impeller (Mantel von Schübeler HDT, Rotor von Stumax) eingebaut etwa 3.3 kg Schub – mit 8 S und HET 700-68-1400 ~ 98Amp (von ursprünglich 2 Kg Standschub bei "closed duct", auf Prüfstand mit Einlauflippe 4.2 kg). Gewicht 4.4 kg.
Am Samstag war dann Erstflug. Problemloser Start auf unserer 400m langen Betonpiste, dank Stumax Impeller Super „jetlike“ Sound – sehr schönes Flugbild aber wie immer viel zu grosse Ausschläge. Verstehe nicht, warum die Hersteller immer solche Ausschläge angeben – die Ruderausschläge der Graupner Viper sollen z. Bsp gemäss Bauanleitung auf den Querrudern 30mm nach oben und 25 mm nach unten haben, die Zwillingsschwester von „Black Horse“ gemäss Anleitung 10mm nach oben und unten. Habe mich für den Erstflug auf 50% Dual Rate entschieden, ist aber immer noch viel zu nervös – werde mich an die Black Horse Werte halten. Landung problemlos – aber unsere Piste ist 400m lang. Ich kann die Probleme aller hier im thread verstehen, die auf Gras starten. Ohne Vergrösserung der Einläufe und der Düse (und damit genügend Schub) und ohne richtigen Anstellwinken ist der Start sicher sehr kritisch. Bei der dritten Landung, ok ich machte sie schon sehr langsam, hatte ich einen Abriss, zum Glück nur 30 cm über der Bahn – trotz Grenschichtzäune und Butterfly ging sie plötzlich über die Fläche weg – also als extrem gutmütig und ausgewogen wie Graupner die Flugeigenschaften bezeichnet, würde ich das nicht nennen.
Trotzdem, das Modell macht grossen Spass – aber im nachhinein würde ich aber die Black Horse Viper kaufen – braucht weniger Anpassungen, die Fahrwerksbeine werden mitgeliefert und die Langsamflugeigenschaften scheinen viel besser zu sein ( vermutlich hat der Flügel Schränkung) und auch mit 6S kann vernüftig auf Gras gestartet werden.
Gruss Ruedi
 

DirkL

User
Hallo zusammen,

habe mich nun doch durchgerungen den ViperJet auf Grund eines größeren Jets zu verkaufen. xxx


Schöne Grüße
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo,

habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Graupner Viper mkII gekauft.
Leider hab ich keine Schwerpunktangabe oder Informationen zu den Ausschlägen.
Kann mir jemand helfen?

Gruß,

Thorsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten