Graupner Retro ARF-Dandy

boeto

User
Bahhhh, der wird aber ganz schön teuer:eek:
Nur der Aufsatz ohne Komponenten kostet ja schon um die 50Euro:(
Das sind dann nur 2 GFK-Teile:confused:

Motor 57Euro
Regler 25Euro
Spinner 23Euro
Luftschraube 4Euro

macht ja zusammen knapp 160Euros:eek:

Kann das sein???
 
Hallo, ich habe 29,- Euro für den Aufsatz bezahlt (wo, weiß ich nicht mehr- irgendwo online in einem Shop). Schau mal hier, für knapp 35,-€ gibts ihn auch : http://www.fliegerlandshop.de/shop/Elektro-Motoren-Regler-Sets/KlapptriebwerkeAufsatz/Motoraufsatz-fuer-Dandy::3538.html
Den Motor dafür habe ich ersteigert, er ist dem Graupner Motor ähnlich, aber billiger (Brushlessmotor Innenläufer Conrad B20-40-12 2080 Upm/V), ob´s ihn noch gibt, weiß ich nicht. Du musst einfach was ähliches suchen. Den Spinner gibts bei Wild- Modelltechnik für 4,40€, der Regler ist ein einfacher 20 A BL- Regler mit BEC (HK oder so für 10 - 20,- €). Prop habe ich einen GWS 6x3 (kann auch 1" mehr haben, weiß ich nicht mehr genau) drauf, so ist der Dandy Cox- ähnlich unterwegs, allerdings mit deutlich besserer Steigleistung und längerer Motorlaufzeit. Ich kann Dir den Aufsatz nur empfehlen, auch wenn die zwei GFK- Teile überteuert erscheinen. Formschön ist der Aufsatz aber tatsächlich, deswegen wollte ich ihn ja haben ;)
 

boeto

User
Hallo Freunde,

so, nun hat mein Dandy Dank eurer Tips auch einen schöne E-Aufsatz und Dank eines weiteren tollen Tips eines Kollegen auch die Beschriftung mit Wasserschiebebildern.:)
Habe allerdings auch nicht die org. Komponenten drin.
Als Luftschraube hatte ich zuerst eine 6X3 drauf und heute habe ich eine 6X4 ausprobiert.
Ist auf jeden Fall besser und der Dandy zieht auch besser nach oben.
Mit der alten 6X3 hatte ich das Gefühl als ob ich einen Cox 0.8 drauf hätte, denn die erste Kurve war wie in früheren Zeiten eine echte Herausforderung um nicht an Höhe zu verlieren.:D
Als Akku benutze ich einen 800er 7,4V Lipo.
Werde aber demnächst mal einen 3-Zeller versuchen.
Allerdings kommt er relativ schnell wieder runter und deshalb hier mal die Frage.
Wo liegt bei euch der Schwerpunkt mit dem E-Motoraufsatz?

Wenn alles klappt, nehme ich ihn zum Retro Treffen nach Ampfing mit;)

Servus
Schöne Grüße
Tommy
 

Anhänge

  • IMG1268.jpg
    IMG1268.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 173
Hallo Tommy,
der SP ist auch mit dem Motoraufsatz noch an der gleichen Stelle. Wahrscheinlich fahre ich auch nach Ampfing, dann werde ich den Dandy natürlich mitnehmen.
 
Unterschiede Ur- Dandy zu Dandy ARF, Suche nach einem RC- Einbauplan

Unterschiede Ur- Dandy zu Dandy ARF, Suche nach einem RC- Einbauplan

Ich bin als Wiedereinsteiger dabei schön langsam (m)ein Dandy Retro- Projekt hochzuziehen.

Neben der Beschäftigung mit einem Cox babe bee Umbau (mühsam was geeignete Wellenverlängerungen und Kupplungen betrifft) auf Strombenzin und Umbau einer alten gelben Varioprop 12S inkl. Empfänger und Servos, ertappe ich mich schon dabei des öfteren nächtens wenn meine geliebte Frau schon schläft vom Schrank den Karton mit dem Dandy ARF zu holen, um mich schwer atmend an seiner Optik zu erfreuen...

Aber daraus ergeben sich für mich - ernstgemeinte- Fragen zu den optischen und technischen Unterschieden vom Ur- Dandy zur ARF- Version die ich so nicht allein beantworten kann:

Aufgefallen ist mir dass ursprünglich die Kabinenhaube keinen umlaufenden roten Streifen im Übergangsbereich zum Rumpf aufgewiesen hat, das rote Feld auf der Rumpfoberseite vor der Haube beim Original aus den 70ern (Lt. Bild in meinem 27 FS Katalog) weiter und gerundeter an die Rumpfspitze vorgezogen wurde, und weiters die roten Felder auf der Tragflächenoberseite sich in Größe bzw. im Winkel- Verlauf zur Tragflächenmitte hin unterscheiden und kleine Unterschiede bei der Rumpfzierlinie bzw. den Aufklebern da sind.

Aber wo ich überhaupt keine Erinnerung an meinen Dandy aus den 70ern habe bzw. auch keine Fotos im Katalog oder www finde - ist ob die Unterseite der Flächen bzw. des HLW beim Ur- Dandy von Graupnerseite ebenfalls mit den roten Feldern wie auf der Oberseite angedacht waren - oder waren die nur weiß?

Weiters sind mir die Unterschiede an Kabinenhaube (von eingelassenen Stabenden auf Magnetverschluss, die fehlende Rückwand) und die fehlenden aus den Rumpfseiten rechts und links vorstehenden Rundstäbe für die Gummis zur Befestigung des HLW aufgefallen, also alles kleine und damit auch mit geringem Aufwand auf den von mir gewünschten Urzustand rückführbare Änderungen.

Die Änderungen an den Spanten bzw. dem "Innenausbau" des Rumpfes beim ARF sind für mich so mal o.k.

Aber ich habe überhaupt keine Erinnerung mehr - und finde auch keine RC- Einbaueinleitung im www für eine Varioprop minihet Empfangsanlage bzw. die genaue Lage der Servos und des Blaustrumpfes(der von der Logik natürlich ganz vorn in der Spitze sein müsste).

Dunkel glaube ich mich zu erinnern dass die grauen 2,4 Volt Linearservos hintereinander in Anlehnung an diesen Variotoneinbau
dandy varioton.jpg
auf einem Servobrett vorgesehen waren.

Wenn jemand also für den Dandy bzw. die Varioprop aus den 70ern einen RC- Einbauplan hätte, wäre ich sehr dankbar (einbauen möchte ich allerdings umgebaute gelbe C05 Linear- Servos)!

Und nachdem ich tatsächlich einen Originalmotorträger ergattert habe wäre da auch die Frage zur Farbgebung- das s/w Foto im 27 FS gibt da nix her...

Im Wissen das mein Anliegen ggf. ein wenig "mäusemelkerisch" wirkt, wäre ich sehr erfreut wenn jemandem dem sonst noch was an leicht zu korrigierenden Änderungen vom Ur- auf ARF Dandy aufgefallen ist, hier dazu was posten tät!

thx Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,
einen Cox zum E- Motor umbauen ist grausam :eek:
Der alte Dandy sah´im Katalog vielleicht optisch leicht anders in der Farbgebung aus, aber wer hat ihn damals schon genau so gebaut oder hinbekommen? Die Kabine beim ARF Dandy hat schon eine Rückwand, aber keinen Boden. Die rote Umrandung ist schon an das Kabinenhaubenformteil anlackiert. Die alte Haube war auf einen Holz- Formklotz, den man selbst zufeilen musste, geklebt. Die Farbgebung lag hier beim Erbauer. Die Haubenbesfestigung beim ARF- Dandy ist eindeutig besser gelöst als beim Original und optisch nicht relevant. Die Farbgebung kannst Du aber mittels etwas roter Bügelfolie dem Katalog- Vorbild der 70er leicht anpassen, wenn Du das willst. Die weißen Felder beim ARF- Dandy habe ich auch inzwischen abgeschrägt, wie beim Katalogmodell von damals- das dauert keine 5 Minuten...
Der alte, originale Motoraufsatz besteht aus ein paar wenigen Holzteilen und einer Aluplatte und ist schnell hergestellt (siehe am Anfang des Threads), da gehört aber ein Verbrenner dran und kein kastrierter Cox ;)
Evtl. habe ich noch einen alten RC- Einbauplan, da muss ich aber danach suchen, ob ich ihn noch habe, weiß ich nicht genau. Jedoch habe ich schon ein paar Dandy´s gebaut und kann mich an sowas erinnern..
 
Dieter - ich kastriere einen der neuen Nachbau- Cöxe aus Canada auf dem elektrischen Stuhl und das aus (notwendigen) lärmtechnischen Überlegungen- und kein Original!

Vom Schmalz wird der angedachte brushless am Tank dem Original babe bee sicher um die Ohren fliegen :cool:-

Bis auf den Sound - undr wenn ich genug Zeit habe zum geistigen Onanieren gibts vielleicht ein zuschaltbares Soundmodul ....

Mit der Öffnung im Kabinenboden -und nicht in der Rückwand - hast du natürlich recht- mein Fehler.

Generell nochmals , ich will mich was die Optik betrifft einfach zur persönlichen Befriedigung so nahe wie möglich dem Original (so wie von Graupner gedacht) annähern - mir ist schon klar das nicht alles so sinnvoll erscheint.

Daher bleiben meine Fragen zur Farbgebung insbesonders der Unterseite und den Motorträger betreffend (den ich mir natürlich originalverpackt aufheben werde - und nur als Vorlage für einen selbstgestrickten verwenden werde) so mal bitte aufrecht.

Für den RC- Einbauplan wäre ich dir wirklich dankbar wenn du einen aufstellen könntest!

Andreas

p.s. Dein Dandy mit dem Motoraufsatz ist eh absolut schön da will ich hin - exkl. der rote Kabineneinrahmung ...
 
hi Dieter, so weit war ich auch schonmal, ist aber ein paar Jahre her...;)
 

GC

User
Dieter,
herzlichen Glückwunsch zum Dandy!

Ich bin den damals noch anfänglich mit einer 2 Kanal Tip Anlage ohne gesteuertertes Höhenruder geflogen, bis ich mir eine Microprop Anlage gekauft habe.

Sehe ich das richtig? Das HLW ist mit 2 Metallschrauben befestigt? Falls ja, unbedingt gegen Kunststoffschrauben wechseln. Falls er mal beim Landen hängen bleibt, geht nichts kaputt und außerdem kannst Du Blei aus der Nase nehmen.
 

GC

User
...seit kurzem hat mein ARF-Dandy auch den E- Aufsatz bekommen. Schaut gut aus und funktioniert auch prima. Wenn der Cox- Aufsatz oder gar kein Aufsatz montiert ist, verbleibt der Regler des E- Antriebs im Modell und dient dann nur als BEC für die Empfangsanlage. Der 3- zellige 1300er Lipo ist dann auch nur für die Empfangsanlage zuständig. So kann ich ohne Aufwand hin- und herwechseln;)

Wollte mir gerade auch so einen Motoraufsatz kaufen. Aber Graupner ist da wohl etwas abgehoben. Die zwei ABS Halbschalen kosten 52,99€.
 
Motoraufsatz

Motoraufsatz

Hallo Gerhard,

ich habe da ev. was für dich. Habe von diesem Motoraufsatz eine Form. Ich könnte dir bei Interesse einen zukommen lassen. Habe so einen auch für meinen Dandy gebaut.Regler passt super mit in die Gondel.



gruß Alexander
 

Anhänge

  • Weilmünster09 017.jpg
    Weilmünster09 017.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 274
  • Motoraufsatz.jpg
    Motoraufsatz.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 233
Vielen Dank für eure netten Rückmeldungen!

ja Hans, soweit war ich ungefähr auch schon einmal vor circa 35 Jahren. Mit dem Dandy hatte ich meinen ersten ferngesteuerten Flug am Hang. seitdem lässt mich dieses Hobby nicht mehr los!

Sehr schönes Suchbild, halt ein echter Wiesenschleicher! So eine Pril-Blume wäre auch noch ein schönes dekoratives Element aus der Zeit des Dandys : - )

Gerhard, keine Angst, dass Höhenleitwerk wird mit einer Plastikschraube und einem Zahnstocher befestigt.
Angelenkt werden sollen die Leitwerke über Faden und Feder mit zwei d 47 Servos, Stromversorgung mit 1 S Lipo. Der Schwerpunkt, der ja recht weit hinten ist, stimmt jetzt schon weitgehend. Mein ehrgeiziges Ziel ist es, ein Abflug Gewicht von um die 400 g zu erreichen. Mal sehen, ob er dann von alleine auch bei Windstille rückwärts fliegt.😏
 
hi Dieter, hast du mit -10 Jahren angefangen?;)
Mein Dandy flog damals noch ohne RC, sollte ich mir erst zusammen sparen..., ich habe aktuell noch einen in Restauration...:rolleyes:
 
hi Dieter, hast du mit -10 Jahren angefangen?;)
Mein Dandy flog damals noch ohne RC, sollte ich mir erst zusammen sparen..., ich habe aktuell noch einen in Restauration...:rolleyes:

habe die 50 leider schon überschritten
Meine Eltern hatten mir damals meinen grössten Wunsch erfüllt, eine FernsteuerungDer Modellbauhändler empfahl uns damals eine Futaba und keine Graupner zu nehmen. Das mit den vielen Empfängerbausteinen bei Graupner war auch irgendwie undurchsichtig.

Mein Dandy fiel damals übrigens einem zu heftigen Gummihochseilstart zum Opfer.
 
Hallo Alexander!
Der Motorhalter sieht toll aus, könnte man da vielleicht auch einen bekommen? Kannst Du nochmal ein paar Angaben zum Motor und zum Prop machen?
Ich habe mir aus Depronscheiben einen Motorhalter geschliffen, ist allerdings nicht so toll geworden. Da steckt ein kleiner Brushless mit einer 7x6 Schraube drin. Damit kann man den Dandy aber nur langsam nach oben bringen...
Viele Grüße
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten