Graupner Retro ARF-Dandy

GC

User
Warum macht Ihr denn keinen Druckantrieb beim Motoraufsatz? Das bringt mehr Schub wegen besserem Wirkungsgrad.

Als früher mein Babe Bee kaum noch steigen für den Dandy brachte, habe ich ihn einfach umgedreht und es ging wieder etwas besser. Dank Flatterventil konnte man diesen Motor auch rückwärts laufen lassen.
Propeller muss natürlich dabei umgedreht werden.
 
Motoraufsatz

Motoraufsatz

Hallo Martin,

so habe ich dies gelöst, das Oberteil des Motoraufsatzes besteht aus GFK, der untere Teil aus einem Sandwich aus 1mm Sperrholz, 5 mm Balsa, und wieder 1mm Sperrholz. dieser wird dann auf den Flügelstahl aufgeschoben und mit einer 4mm Senkkopfschraube an die Wurzelrippe geschraubt. Fliege den Dandy mit 3S und habe eine 6x3er Luftschraube drauf.Motor ist ein 28er mit glaube ich 2000kv. Die Motorleistung ist mehr als ausreichend.
Kannst mir ja ne PN schicken.

@Gerhard geschmacksache:D Leistung ist genug vorhanden

gruß

Alexander
 

Edgar

User
Bauplangröße Originalbauplan

Bauplangröße Originalbauplan

Hallo Leute!

Ich staune wirklich, welche wunderschönen Dandys ihr geschaffen habt. Einer schöner als der andere.

Da mir der Dandy schon in den 70ern gefallen hat, wenn ich mal wieder den Graupner Katalog durchgewühlt habe, will ich mir den Traum jetzt auch erfüllen. Eure Berichte und Bilder haben dann jetzt den Anstoß dazu gegeben :-)

Seit ein paar Monaten habe ich auch eine CNC, also habe, hab ich gedacht, ich mach mir direkt einen Frästeilsatz. Deswegen von Outerzone den Plan heruntergeladen, aus der pdf eine Bitmap gemacht und in Turbo Cad eingelesen. Die Bitmap muss dann dort noch skaliert werden.

Ich bin dann davon ausgegangen, dass der Plan DIN A 0 ist. Deswegen habe ich die Skalierung auf 841 x 1189 eingestellt.

Als ich dann aber die abgebildete Tragflächenhälfte nachgemessen habe, kam ich auf 980 mm. Das kann doch nicht sein. Der Dandy hat doch nur 1600mm Spannweite. also müsste die Flächenhälfte nur 800 mm lang sein.

Stimmt meine Annahme, dass der Plan A0 ist oder hat Graupner ein anderes Format genommen? Hat jemand den Originalplan und kann mal nachmessen? Ich brauchte Länge und Breite.

die besten Grüße

Edgar
 

hastf1b

User †
Ich verstehe nicht warum du das Papierformat als Skalierung nimmst. Der Plan muss auf 100% ausgedruckt werden. Oder stelle die Flächentiefe von 175 mm ein.

Das Planformat dürfte 70x100 cm sein.

Heinz
 

Edgar

User
Hallo Heinz,

danke für Deine Antwort. Das Papierformat war halt mein erster Gedanke, da ich dachte die Größe wäre Norm. Ist aber nicht so.

Einen Ausdruck brauche ich nicht, ich will die Zeichnung ja als Bitmap in einem Layer in meinem Cad-Programm.

Aber Du hast mich schon drauf gebracht wie ich es machen muss und es jetzt gemacht habe. Ist ja nur ein Umrechnungsfaktor, den man mit deiner Angabe und den 800 mm der halben Fläche recht leicht ermitteln kann.

Vielen Dank!

Grüße

Edgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten