Graupner/SJ - ein Gespräch mit Herrn Helbing im Magazin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Lasso1

User gesperrt
Ich wünsche dem neuen Tochter Unternehmen, Graupner/SJ, des koreanischen Herstellers SJ Propo viel Erfolg auf dem deutschen Markt.

Als langjähriger Freund der insolventen Firma Graupner GmbH & Co KG habe ich mich immer auf den neuen Jahreskatalog der Firma gefreut. Deshalb bin jetzt schon auf den ersten Katalog der neuen Firma Graupner/SJ gespannt.

Nach Aufkauf der Marken Graupner und Hott hat SJ Propo übrigens sofort seine Hompage für den Internet-Direkt-Vertrieb geändert. Statt ehemals "SJ Hit" für die Fernsteuerungen steht da jetzt "Graupner/SJ" und "Hott". siehe hier: www.openhobby.com

Reinhard
 

Thermike

User
Danke

Danke

für die Stellungnahme!

Das die Hott Serie jetzt weitergeführt wird, ist schon mal einiges wert. In der Börse sind dennoch unzählige Graupneranlagen und Zubehör zum Kauf. Parallelen zu Opel rein zufällig? Ein gutes Produkt, wie geht aber die Zukunft auf Dauer weiter (nicht nur 1-2 Jahre???).

Schade finde ich das die Tangentflotte, eine der Besten, im Bereich Preis/Leistung noch nicht gerettet ist. Genau diese Modelle, verbinde ich immer noch mit Graupner! Ich war vor ein paar Jahren bei Herrn Bär in Amstetten und schaute mir seine Produktion an, ich war begeistert. Seit er aber die Firma an Graupner verkaufte (seine beste persönliche Entscheidung vor dem Ruhestand), ging es mit der Marke und der Lieferung bergab. Die Ersatzteilpolitik (Rümpfe...) veranlasste schon vor Jahren immer mehr Piloten, die Marke zu wechseln, eigentlich schade. So kann man eine Firma auch langsam an die Wand fahren.

Ich bin gespannt, wie sich der Name weiterentwickelt, mehr als ein Name ist die Firma leider nicht mehr

Grüße Michael

P.S: wenigstens sind 35 Arbetsplätze gerettet worden, es könnte auch eine 0 dastehen
 

Ulrich Horn

Moderator
Teammitglied
Schade finde ich das die Tangentflotte, eine der Besten, im Bereich Preis/Leistung noch nicht gerettet ist
Tangent gehört zur verbliebenen Insolvenzmasse und kommt unter den Hammer. Die eigentlichen Macher hinter der Marke setzen alles daran, Tangent wieder herauszulösen und selbständig zu machen, aber das ist sicher nicht einfach. Das Insolvenzrecht sieht vor, dass die Aktiva an den Meistbietenden verkauft werden, um die Einnahmen dann an alle Schuldner zu verteilen.

In wenigen Tagen werden wir mehr wissen. Und auch da wird RC-Network zeitnah berichten ;)

Grüße, Ulrich Horn
 
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber mir fehlt eine klare Aussage zum gegenwärtig angebotenen Sortiment, insbesondere den Neuheiten.

Konkretes Beispiel: Ich würde gern dieses Set verschenken.

Ist nach gegenwärtiger Lage davon auszugehen, dass das (und andere angekündigte Neuheiten) in naher Zukunft tatsächlich lieferbar sein wird, oder ist einfach die Website noch nicht bereinigt?
 
Ist nach gegenwärtiger Lage davon auszugehen, dass das (und andere angekündigte Neuheiten) in naher Zukunft tatsächlich lieferbar sein wird, oder ist einfach die Website noch nicht bereinigt?
Wie soll es denn sicher sein, wenn Herr Helbing selber noch nicht genau weiß, wie es weiter geht?
Hast du das Interview gehört (wörtlich... "Turbulenzen")?
 
Wie soll es denn sicher sein, wenn Herr Helbing selber noch nicht genau weiß, wie es weiter geht?

Exakt das ist der Grund meiner Frage. Laut Website sind einige Neuheiten ab morgen lieferbar.
Sind sie es wirklich? Diese Frage müsste sich nach einem kleinen Blick ins Lager beantworten lassen.
Oder ist die Website noch nicht überarbeitet? Auch diese Frage müsste sich von jemandem bei Graupner/SJ beantworten lassen.
 
Genau so sieht's aus, Manche scheinen nichts anderes zu tun zu haben als blöde rum zu stänkern.Immer die selben "Experten"

Also bitte, jetzt mal in aller Freundschaft.
Ich habe doch wirklich nicht gestänkert.
Ich habe so sachlich wie möglich gefragt.

Natürlich hat die Lieferbarkeitsanzeige für mich als Privatmann keine direkte Bedeutung, sehr wohl aber für meinen Händler.

Ich habe nur gefragt, ohne irgendetwas "zwischen den Zeilen". Ich habe auch nichts bewertet.
Was ist denn hier los?
 
Geduld haben und abwarten.

Das alte Lieferprogramm, die alten Lieferzeiten, Ankündigungen undsoweiter sind doch allesamt aus der vor-SJ Zeit.
Hier muss eine neue Firma mit neuem GF und neuen Eigentümerinteressen einen riesigen Berg von Entscheidungen abarbeiten, bis alles auf dem aktuellen Stand ist. Ich gehe davon aus, daß auch viele, wenn nicht sogar alle Lieferverträge mit Drittfirmen neu ausgehandelt und abgeschlossen werden müssen. Das alles kann wochenlange Arbeit bedeuten. Geben wir ihnen doch die Zeit.

Claus
 
Tolle und offene Kommunikation

Tolle und offene Kommunikation

Als ich dieses Interview gelesen haben, dachte ich nur: Warum nicht schon früher so! Nur wenige Tage nach einer Insolvenz und einem Neustart gibt hier der GF ein wirklich offenes und lockers Interview - Bravo! Andere hätten hier vermutlich gesagt, ich habe anderes und wichtigeres zu klären, als so ein Interview. Ich habe bisher immer nur den Tag&Nacht Service von Herr Helbing bei den Fernsteuerungen gelesen. So ein Service der vermutlich auf Eigeninitiative von Hr. Helbing geht, ist aus meiner Sicht Gold wert in der heutigen Zeit und eine klare Differenzierung vom Wettbewerb. Mit der rein subjektiven sehr dynamischen und offenen Ausstrahlung von Hr. Helbing auf den Photos und dem was ich hier von ihm gelesen habe bin ich sehr positiv bzgl. der Zukunft des neuen Unternehmens gestimmt. Das alte Graupner war mir dagegen rein gefühlsmäßig viel zu weit weg vom Kunden. Wenn ich da nur an die furchtbare Vorstellung von HOT auf der Spielwarenmesse vor einigen Jahren denke (siehe youtube)...Nein, ich denke das wird ein prima Neustart und ich wünsche Herrn Helbing und der Mannschaft ein glückliches Händchen und ganz viel Markt und Kundennähe. Weiter so!
 

udogigahertz

User gesperrt
Ich hoffe, ich habe nichts überlesen, aber mir fehlt eine klare Aussage zum gegenwärtig angebotenen Sortiment, insbesondere den Neuheiten.

Konkretes Beispiel: Ich würde gern dieses Set verschenken.

Ist nach gegenwärtiger Lage davon auszugehen, dass das (und andere angekündigte Neuheiten) in naher Zukunft tatsächlich lieferbar sein wird, oder ist einfach die Website noch nicht bereinigt?

Nun, mal überlegen:

1. Ist dieses Set am Graupner-Lager vorhanden? Gemäß der Lieferampel: Nein, kein Bestand.

2. Gehört dieses Set zum Geschäftsbereich der neuen Firma Graupner-SJ? Weiß man zur Zeit noch nicht, falls ja, dürfte das irgendwann in der Zukunft am Lager sein, falls nein, wird das wohl nie geliefert werden können, da die alte Firma Graupner in Konkurs gegangen ist und somit zukünftige Lieferungen nicht mehr bezahlen kann. Da diese Tatsache aber den diversen Lieferanten von Graupner nicht verborgen geblieben sein dürfte, wird wohl kein Lieferant da noch was liefern, wohlgemerkt: An die alte Firma Graupner GmbH & Co KG.

Grüße
Udo
 
ich wünsche Herrn Helbing und der Mannschaft ein glückliches Händchen und ganz viel Markt und Kundennähe. Weiter so!

Dem kann ich mich nur anschliessen.
icon14.gif


Gruß
Juri
 

Fulcrum0310

User gesperrt
Was Martin uns sagen möchte ist , SJ/ Graupner sollte schnellst möglichst seine Homepage auf vordermann bringen .
Denn Liefertermine die nicht eingehalten werden hat der pot. Käufer satt.

Gerade das Modell was nun Martin " verschenken " möchte bekommt man seit Jahren von Multiplex und allen Chinesen hinterhergeschmissen.
 
Was Martin uns sagen möchte ist , SJ/ Graupner sollte schnellst möglichst seine Homepage auf vordermann bringen .
Denn Liefertermine die nicht eingehalten werden hat der pot. Käufer satt.

Gerade das Modell was nun Martin " verschenken " möchte bekommt man seit Jahren von Multiplex und allen Chinesen hinterhergeschmissen.

Stimmt leider genau. Und Aussagen wie:
Geduld haben und abwarten.
hören sich in den Ohren der Internet-Generation sehr merkwürdig und fremdartig an. Sowas gibts heute nicht mehr. Kannst du nicht liefern, stehen da 20 die es können. Brauchst du ne Woche zum liefern, stehen da 20 die in 3 Tagen liefern. Zickst du rum bei Zahlungsarten.... naja der Rest ist bekannt. Gehöre da im übrigen dazu und Graupner/SJ sollte schnell lernen wie das Internet und moderne Vertriebswege funktionieren. Ein Weiter So in guter alter Tradition mit angestaubter Webseite voller "nicht lieferbar" Artikel, festhalten am sterbenden Händlernetz und Lieferfristen wie zu Zeiten des Ponyexpress machen dann schnell mal die Türe ganz zu. Ne 3. Chance wirds nicht geben.

gruß cyblord
 
Hallo Cyclord,

bist du nicht auf Jobsuche?

dein rumgenörgle ist wenig beeindruckend, ich glaube bei Graupner / SJ ist aktuell noch eine Stelle frei, da könntest du beweisen wie es geht.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Da will jemand ein Set aus dem Angebot einer Firma verschenken und steht vor deren "virtuellen Schaufenster", ohne zu merken das es die Firma nicht mehr gibt? Und dann entbrennt so eine sinnlose Diskussion?

Laut Denic gehört die Seite www.graupner.de derzeit noch der insolventen Graupner GmbH & Co KG.
Schon mal darüber nachgedacht, dass da was noch nicht gerade gezogen sein könnte und das es tatsächlich dauern kann bis der Zugang frei gegeben ist und die Programmierung einer neuen oder Aktualisierung einer Internetseite, genauer Überlegung und Zeit benötigt?

Aber so ist es halt mit dem Anspruchsdenken: "Ich fordere lauthals und dann wird bestimmt was passieren." Irrtum der Ruf verhalt in der Wüste. ;)

Vielleicht doch abwarten?

Edit: Ach ja und wer will darf bei www.Denic.de ansehen auf wen www.Graupner-sj.de registriert ist. Könnte ein Aha-Effekt eintreten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten