Graupner/SJ - ein Gespräch mit Herrn Helbing im Magazin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Graupner Website

Graupner Website

Ich denke auch das Cyblord recht hat was die Kommunikation im www. angeht. Aus meiner Sicht ist eine funktionale Website heute die Visitenkarte eines jeden Unternehmens. Und was da Graupner abgeliefert hatte war gelinde gesagt mager...Das fängt mit der furchtbaren "Blätterfunktion" am Anfang an und zieht sich mit Karteileichen von Produkten die es ewig nicht mehr gibt durch. Wenn ich eine Bestandsanzeige anbiete muß die auch funktionieren oder ich lasse es. Auf der anderen Seite frage mich auch, ob es nötig ist jede M3 Mutter aus dem Zubehör bzgl. Bestand anzuzeigen.

Schlimm fand ich auch, dass es nach wie vor eine ungepflegte Tangent-Seite gibt. Hier sind Modelle aufgeführt, die es auf der Graupnerseite gar nicht mehr gibt. Im Graupner/Tangent PDF Katalog sind dann wiedere andere Modell gezeigt. Was gilt denn jetzt? Hier auf RCN gibt es dann schon seit Jahren einen Banner der für den Kult wirbt. Nur das Modell gibt es schon einige Zeit nicht mehr...So etwas kostet Geld und verwirrt???

Alleine an diesem Beispiel sieht man die Konzeptlosigkeit und Chaos die bei Graupner geherrscht hatte. Bei aller Motivation von einem Herrn Helbing wird sich so etwas aber nicht über Nacht lösen lassen. Vor allem weil dies ja jetzt auch noch international abgestimmt werden muß und zu den geplanten Webshops im Ausland passen muß. Auf jeden Fall eine Herkules-Aufgabe für eine 38 Mann Firma, die noch den laufenden Betrieb stemmen muß...
 
Hi
man weis doch, cyblord kann nicht anders.
Hoffentlich gibt im sein neuer Chef auch eine Einarbeitungszeit .

Gruß,Herbert
 
@Hanglider

@Hanglider

Die alte Graupner Seite war eigentlich ein online Katalog, sicher auch in Verbindung mit dem Händlersystem.

Der Kult war im Fabrikshop bis zuletzt am Lager, es gab auch Teile davon: Rümpfe, Flügelsatz.

Klar war die Seite nicht gepflegt, keine Frage, aber wenn ich etwas kaufen will, schaue, oder frage ich bei meinem Händler ob er es hat, nicht bei dessen Grosshändler...

Wenn sich nun die Artikelzahl reduziert, wird das auch wieder einfacher: erstmal alles raus, bis auf SJ/RC, und dann den Rest neu.
 
@streifi

@streifi

..habe ich..und?

Klar wird es eine neue Seite geben. Ich bleibe aber bei der Aussage die ich über die aktuelle Graupnerseite gemacht habe. Solange es keine neue Seite gibt, ist dies die aktuelle Graupner Seite http://www.graupner.de/de/graupner/impressum.aspx Und mit dieser Altlast muß Herr Helbing leben bis er es gelöst hat. Dito auch all die anderen Themen (z.B. Tangent-Seite) die ich vorher angesprochen habe.
 
@Hänschen

@Hänschen

Hänschen, da bin ich nicht bei Dir. Wenn ich eine Web-Seite als Unternehmen anbiete, sollte diese auch richtig sein. Wenn ich die Wahrheit über einen Händler erfragen muß, dann bringt mir die Seite außer bunten Bildern nichts. Vor allem das Nischenhobby Modellbau spielt sich heute im Netz ab. Und wer da nicht ein vernünftiges Angebot bereitstellt, hat eine große Chance zur Kundennähe und Kommunikation verpaßt. Und das mit Tangent bzgl. der Kommuniktion der Modellpolitik über verschiedene Seiten mit unterschiedlichem Inhalt halte ich für einen Witz.
 
Hänschen, da bin ich nicht bei Dir. Wenn ich eine Web-Seite als Unternehmen anbiete, sollte diese auch richtig sein.

Da sind wir uns doch einig, die Ampel hätten sie eben weglassen sollen, den Verkauf macht ja der Fachhandel.

In meinem Gewerbe ist es ähnlich: unser Systemlieferant hat eine tolle Seite für den Endkunden, allerdings hat er sich die Verfügbarkeitsampel erspart, das erfahre ich (als Einzelhändler) von meinem Lieferant.

Ein bisschen Geduld, dass wird schon werden. Die Jungs haben jedenfalls jetzt die Chance all das zu ändern und Ihre Ideen einzubringen.
 
Hi
ich hätte es auch geschickter gefunden die Seite erstmal zu schließen und nach der Bereinigung neu zu öffnen.

Gruß,Herbert
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Ihr habt Vorstellungen von einer Neuordung eines Unternehmens. Da kringeln sich die Zehennägel.

Überspitzung hier Gelesenens:
"Was ist jetzt mit Tangent. Kann ja wohl nicht sein, dass die Community nicht weiß wie es da weitergeht - Frechheit, potenzielle Kunden so zu verprellen."

"Und was ist bitte schön mit meinen OS-Motoren? Bekomme ich jetzt noch Ersatzteile bei Graupner oder muss ich selber nach Japan reisen? Unmöglich, für mein gutes Geld kann ich ja wohl lebenslange Ersatzteilversorgung erwarten."

"Die Website ist ja wohl der Hammer. Da werden Sachen angeboten von denen man gar nicht weiß, ob es die noch gibt. Also wirklich, wie soll da mein Händler wissen was sein Großhändler Graupner noch lieferbar hat. Das geht ja schon gar nicht. Wir leben doch im Internetzeitalter, also hopp hopp macht mal was."
Ende der Polemik. ;)

Na wenn Mancher so schnell in der täglichen Umsetzung aller Themen in seinem eigenen Leben ist, wie an der Tastatur, dann ist ja alles Bestens.
 
Hallo Claus,

ich finde Deinen Kommentar eigentlich ein wenig eigenartig und in der Tat polemisch. :confused:

Zum einen befinden wir uns hier beim Cafe Klatsch und zum anderen würde ich diesen Threat von den Kommentaren eher so lesen, dass Herr Helbing mit seinem Interview ein sehr gutes Signal gesendet und dies sehr positv gesehen wird. Außerdem gibt es viele Baustellen, die natürlich nicht alle sofort gelöst werden können, was auch keiner erwartet. Auf der anderen anderen Seite wird die Kommunikationspolitik im www. von Graupner in der Vergangenheit kritisiert. Und ich denke wenn Du Dir die Seiten ansiehst, wirst Du zu einem ähnlichen Ergebnis kommen. Und das der Auftritt im Web von Graupner uns als Internetforenleser besonders am Herzen liegt sollte eigentlich klar sein...

Über die "Neuordnung des Unternehmens" oder unsachliche und völlig falsche Aussagen lese ich eigentlich wenig (vor allem im Vergleich mit anderen Threats)
 

Fulcrum0310

User gesperrt
Hallo Claus ,

gerne möchte ich Graupner die Zeit geben sich neu zu organisieren .Leider wird es aber der "Markt" nicht machen . Dazu
gibt es zu viele Anbieter die das selbe Produkt anbieten ( zumindest im Bereich ARF und BNF ) die sofort liefern und eine verlässliche
Verfügbarkeitsanzeige haben .
 
Leider wird es aber der "Markt" nicht machen . Dazu
gibt es zu viele Anbieter die das selbe Produkt anbieten ( zumindest im Bereich ARF und BNF ) die sofort liefern und eine verlässliche
Verfügbarkeitsanzeige haben .

Im Fall "HOTT" trifft das sicher nicht zu, da haben ein paar andere etwas Rückstand...

Zudem wird "der Markt" nicht von den paar Forenschreibe bestimmt, draussen gibts noch mehr, die sind nicht so ungeduldig.
 

udogigahertz

User gesperrt
Da muss ich "Fulcrum" leider zustimmen, in der heutigen schnelllebigen Zeit ist jeder Tag, an dem noch die alte Webpräsenz im Netz steht, ein verlorener Tag, nicht nur das, sondern auch das Vertrauen der wenigen noch verbliebenen Händler schrumpft von Tag zu Tag ........ ist dann endlich nach (Wochen? Monaten?) die neue, berichtigte Seite online, haben die Händler inzwischen die Erfahrung gemacht, dass man auch ohne Graupner-Artikel Modellbausachen gewinnbringend verkaufen kann, die könnten dann geneigt sein, das inzwischen arg gesundgeschrumpfte Graupner Fertigfliegersortiment nicht mehr ins Porgramm zu nehmen, da sie die gleichen Fertigflieger inzwischen von anderen, günstigeren Quellen beziehen. Dummerweise wird auf diese Weise auch das gesamte HoTT-Programm mit in den Sog der Verkaufsverweigerung hineingezogen, weil der Kunde (die Händlerschaft) hier keinen Unterschied sehen (Graupner-Webpräsenzseite gehört der neuen Firma Graupner-SJ GmbH, Geschäftsführer: Herr Helbing!).

Also muss sich Herr Helbing den Schuh der völlig veralteten und Desinformation verbreitenden Webseite anziehen, ein Hinweis auf die inzwischen in Konkurs gegangene alte Graupner GmbH & Co KG ist wenig zielführend und auch unzutreffend.


Grüße
Udo
 

Relaxr

User
nichts, habe ich auch nicht behauptet, nur der Ton ist nicht sehr melodisch...;)

Ist das hier nicht Prinzip ?

Das Gesagte ist völlig korrekt, wer hat denn heute noch Zeit - muss alles schnell gehen. Webshops ohne zuverlässige Infos meide ich auch. Ausser es gibt sowas wie spezielles "Mitleid".
Man muss Graupner nun etwas Zeit geben, allerdings wandern mit jedem Tag Kunden ab. Und wenn die woanders zufrieden sind, sind sie "weg". Also sollte Graupner schnell was bieten können. Mich hat die verspielte Graupner Seite mit ihren Gimmicks eh gewundert, und dabei dann die völlig ungepflegten Bestandsinfos. Wenn ich was Suche und Seitenweise "rote" Bestandsampeln finde, bin ich sehr(!) schnell woanders . . .Times have changed
 

Fulcrum0310

User gesperrt
hänschen ,

wie der " Markt" dies regelt muste wohl Graupner in den letzten Monaten am eigenen Leib erfahren .

genau wie du möchte ich nicht das Graupner vom Markt verschwindet .
Wir unterhalten uns hier im Forum jeden Tag über die Firma und wissen teils um die hintergründe der Lieferschwierigkeiten.


Was ich damit sagen will ist , Graupner wäre gut beraten vorerst alle in aussicht gestellten Liefertermine zu streichen . Das ist kein Hexenwerk und bringt klarheit was Lieferbar ist und was eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten