Wisst ihr denn überhaupt welche Vertriebskanäle Graupner-SJ künftig nutzen will?
Wer das Interview mit Herrn Helbing hier gelesen hat und die Verlautbarungen zur Neugründung von Graupner-SJ, der kennt die Antwort: In Europa möchte Graupner-SJ mit einem wesentlich kleineren Sortiment (dass da drin die HoTT-Sachen sein werden, ist klar über alles andere, was man da noch zusätzlich anbieten möchte, herrscht noch Unklarheit) die bisherige Händlerschaft weiterhin beliefern, für den Rest der Welt soll es einen Direktvertrieb geben, ob mit oder ohne Präsenzen in ausgewählten Ländern oder per Generalvertreter, das weiß man wohl noch nicht.
Jedenfalls steht gemäß allem, was wir wissen, eine Direktvermarktung in Europa nicht auf der Agenda. So weit der Plan.
Einige von Euch werden eine Umstrukturierung sicher schon miterlebt haben, da ging bestimmt auch alles innerhalb einer Woche?
Claus, hier gehts um die Webpräsenz eines Unternehmens, das unter erschwerten Bedingungen neu durchstarten will, niemand verlangt von der neuen Firma, binnen 24 Stunden eine perfekte neue Webseite online zu haben, es ist aber kein Hexenwerk, die vorhandene Seite erstmal bis auf die Start- und Impressumsseite still zu legen und die Kundschaft zu bitten, sich in Geduld zu üben bzw. sich vertrauensvoll an einen lokalen Händler zu wenden, der seine Info-Kanäle zu Graupner nutzen kann, um in Erfahrung zu bringen, ob ein bestimmter Artikel voraussichtlich lieferbar sein wird oder nicht oder ob es ungewiss ist.
Und "Schnellwechsler-Kunden" wechseln erfahrungsgemäß auch wieder zurück, wenn das Angebot stimmt. Und mir erzählt niemand, er würde jetzt von HOTT auf XY wechseln, weil die Lieferbarkeit auf der alten Graupner-HP nicht stimmt.
Du übersiehst hierbei, dass die "Kunden" von Graupner in Europa die Händler sind, nicht der Verbraucher, für den ist das nur eine bunte Werbe- und Infoseite mit den "empfohlenen Verkaufspreisen", die sowieso keiner mehr zu zahlen bereit ist. Und ein einmal verärgerter Händler, der aus eigener Anschauung erlebt hat, dass sein Laden auch durchaus ohne Graupner-Produkte läuft, wird sich danach Graupner vielleicht nicht mehr antun wollen.
Die Graupner-Händler sehen sich doch zur Zeit in einer Zwickmühle: Bestimmte Produkte sind einfach nicht lieferbar, obwohl es dazu Nachfragen gibt, was sollen die denn ihren Kunden sagen, die ein ernsthaftes Interesse an so einem Kombiempfänger mit integriertem 3-Achs-Gyro oder dem neuen MX 32 Handsender haben? Eine definitive Auskunft, wann und ob überhaupt geliefert wird, bekommt man zur Zeit nicht, sagt man das dem Kunden, wechselt der vielleicht die Marke ....... nun, dem Händler ists egal, der hat ja auch Spektrum, Futaba, Jeti, Multiplex und HiTec im Angebot, der verkauft gerne auch Produkte anderer Hersteller. Oder soll man den Kunden hinhalten, ihn immer wieder auf "bald" oder "Ende nächsten Monats" vertrösten ...... bis der Kunde entnervt seinen Kram bei einem anderen Händler kauft?
Also: Je länger nun diese "Schwebephase" andauert, umso mehr der noch verbliebenen Händler brechen weg, die werden auch längst nicht alle nach einem erfolgreichen Neustart wieder mit ins Boot kommen, je länger die alte Webseite noch online ist, je länger man noch den Graupner-Neuheitenprospekt downloaden kann, je unglaubwürdiger wird diese Firma, kein gutes Zeichen, wirklich nicht.
Von der grüßt Euch übrigens noch Stefan Graupner. Also ist die bestimmt so was von aktuell.
Du machst darüber Witze ...... das ist aber keineswegs komisch, das ist Dilettantismus pur, über den man nur den Kopf schütteln kann ........ heutzutage, im Internetzeitalter ist so eine Firmenhomepage die Visitenkarte einer Firma, die Kunden schließen (mit Recht) vom Aussehen, von der Aktualität und von der Funktion so einer Seite her auf den Zustand der Firma dahinter.
Mir ist es absolut unverständlich, warum der neue Chef, Herr Helbing diese Zusammenhänge nicht sieht und warum er keine Sofortmassnahmen ergreift, die geeignet sind, das Vertrauen in die neue Firma zu begründen, technische oder zeitliche Gründe gibt es nicht, jeder, der in der Firma schreibenden Zugang zu dieser Webseite hat, kann eine entsprechende Bemerkung auf der Titelseite einfügen und den ganzen Rest der Homepage einfach deaktivieren.
Grüße
Udo