Graupner/SJ - ein Gespräch mit Herrn Helbing im Magazin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Wisst ihr denn überhaupt welche Vertriebskanäle Graupner-SJ künftig nutzen will? Geschweige denn welche Produkte Graupner-SJ vertreiben will?
Einige von Euch werden eine Umstrukturierung sicher schon miterlebt haben, da ging bestimmt auch alles innerhalb einer Woche?
Und "Schnellwechsler-Kunden" wechseln erfahrungsgemäß auch wieder zurück, wenn das Angebot stimmt. Und mir erzählt niemand, er würde jetzt von HOTT auf XY wechseln, weil die Lieferbarkeit auf der alten Graupner-HP nicht stimmt. Von der grüßt Euch übrigens noch Stefan Graupner. Also ist die bestimmt so was von aktuell. ;)
 
Claus,

das ist richtig was Du sagst. Das gilt nur für mich persönlich, aber wenn ich schon das Impressum angefaßt habe, hätte ich solche Hämmer wie "Stefan Graupner grüßt" u.ä. rausgenommen. Die Tangentseite abzuschalten geht auch schnell und z.B. die Werbung bei RCN für den Kult ist auch schnell geändet. Dann auf der Homepage noch ein prominenter Hinweis wie "Diese Seite wird in Kürze überarbeitet etc" und das wichtigste wäre aus meiner Sicht getan. Ich denke das kostet 1-2 Stunden nachdenken und dann die Agentur mit den Änderungen briefen.

Klar sind die Vertriebswege und viele anderen Dinge unklar. Nur ein guter Ansatz in der Kommunikation hier mit dem Interview sollte dann nicht stecken bleiben...
 
...Ist das hier nicht Prinzip ?

Leider zu oft, ich kämpfe auch immer wieder gegen mich selbst...:rolleyes:

@Fulcrum: wir sind uns schon im wesentlichen einig.

@Hanglider, du liegst richtig, bis auf die "Kult" Werbung, die kommt wohl automatisch von Googele, aber nur exclusiv für die Segelflieger...;)



wird schon werden, sprach der Wurm und verschwand... im Holz...;)
 
Wünsche...

Wünsche...

Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen: welche Produkte wünsche ich mir zukünftig von Graupner?

Da Hr. Helbing und Kollegen ab und an vorbeischauen, haben wir eine Chance gelesen zu werden, und wer weiss, manchmal werden sogar Wünsche wahr...
 
@Claus: ich bin zu hundert Prozent bei Dir.

Ich verstehe gar nicht, warum ihr euch alle über die Shopseite des Herstellers/Importeurs echauffiert. Kauft ihr denn alles bei Graupner direkt???

Verständlich wäre es ja wenn es hier im einen Onlineshop eines Händlers gehen würde, aber so?? Ich kann mir gut vorstellen, dass dem Ralf Helbing und seinem (Rest-)Team zur Zeit andere Projekte wichtiger sind als die Verfügbarkeitsanzeige im Shop.

Und ganz ehrlich, die Aussage dass in der JETZIGEN PHASE die Aussagekraft des Shops IRGENDWAS am Kaufverhalten, der Lage oder der Zukunft für die neue Firma ändert ist doch polemischer Quatsch, getreu dem Motto "ui, ganz schön ruhig um Graupner geworden, da muss ich doch mal wieder was schreiben".
 
Ich verstehe gar nicht, warum ihr euch alle über die Shopseite des Herstellers/Importeurs echauffiert. Kauft ihr denn alles bei Graupner direkt???

Natürlich nicht, aber versteh doch bitte: Wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass geliefert werden kann, dann orientiere ich mich um. Wenn es "ein bisschen dauert", dann warte ich eben noch.
 
Wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass geliefert werden kann, dann orientiere ich mich um. Wenn es "ein bisschen dauert", dann warte ich eben noch.

Schon klar, Martin. Aber was denkst Du denn wieviele bestehenden/potentiellen/Neu- und Altkunden sich in den letzten Wochen schon umorientiert haben? Die neue Firma startet doch mehr oder weniger bei Null, da ist doch der Shop das allerkleinste Problem. Es müssen sooooo viele Kunden zurück
gewonnen werden, das kann durch eine Verfügbarkeitsanzeige nicht verhindert werden.
 

WeMoTec

User
das ist richtig was Du sagst. Das gilt nur für mich persönlich, aber wenn ich schon das Impressum angefaßt habe, hätte ich solche Hämmer wie "Stefan Graupner grüßt" u.ä. rausgenommen. Die Tangentseite abzuschalten geht auch schnell und z.B. die Werbung bei RCN für den Kult ist auch schnell geändet...

Ich glaube nicht, daß das Impressum überhaupt geändert wurde, ja ich vermute sogar, daß es aktuell falsch ist.

Die Tangent Seite hat nämlich gar kein eigenes Impressum, sondern verlinkt auf die Graupner Seite. Dort wurde das Impressum geändert.
Ob Tangent aber überhaupt zu Graupner/SJ GmbH gehört?

Oliver
 

udogigahertz

User gesperrt
Wisst ihr denn überhaupt welche Vertriebskanäle Graupner-SJ künftig nutzen will?

Wer das Interview mit Herrn Helbing hier gelesen hat und die Verlautbarungen zur Neugründung von Graupner-SJ, der kennt die Antwort: In Europa möchte Graupner-SJ mit einem wesentlich kleineren Sortiment (dass da drin die HoTT-Sachen sein werden, ist klar über alles andere, was man da noch zusätzlich anbieten möchte, herrscht noch Unklarheit) die bisherige Händlerschaft weiterhin beliefern, für den Rest der Welt soll es einen Direktvertrieb geben, ob mit oder ohne Präsenzen in ausgewählten Ländern oder per Generalvertreter, das weiß man wohl noch nicht.

Jedenfalls steht gemäß allem, was wir wissen, eine Direktvermarktung in Europa nicht auf der Agenda. So weit der Plan.


Einige von Euch werden eine Umstrukturierung sicher schon miterlebt haben, da ging bestimmt auch alles innerhalb einer Woche?
Claus, hier gehts um die Webpräsenz eines Unternehmens, das unter erschwerten Bedingungen neu durchstarten will, niemand verlangt von der neuen Firma, binnen 24 Stunden eine perfekte neue Webseite online zu haben, es ist aber kein Hexenwerk, die vorhandene Seite erstmal bis auf die Start- und Impressumsseite still zu legen und die Kundschaft zu bitten, sich in Geduld zu üben bzw. sich vertrauensvoll an einen lokalen Händler zu wenden, der seine Info-Kanäle zu Graupner nutzen kann, um in Erfahrung zu bringen, ob ein bestimmter Artikel voraussichtlich lieferbar sein wird oder nicht oder ob es ungewiss ist.

Und "Schnellwechsler-Kunden" wechseln erfahrungsgemäß auch wieder zurück, wenn das Angebot stimmt. Und mir erzählt niemand, er würde jetzt von HOTT auf XY wechseln, weil die Lieferbarkeit auf der alten Graupner-HP nicht stimmt.
Du übersiehst hierbei, dass die "Kunden" von Graupner in Europa die Händler sind, nicht der Verbraucher, für den ist das nur eine bunte Werbe- und Infoseite mit den "empfohlenen Verkaufspreisen", die sowieso keiner mehr zu zahlen bereit ist. Und ein einmal verärgerter Händler, der aus eigener Anschauung erlebt hat, dass sein Laden auch durchaus ohne Graupner-Produkte läuft, wird sich danach Graupner vielleicht nicht mehr antun wollen.

Die Graupner-Händler sehen sich doch zur Zeit in einer Zwickmühle: Bestimmte Produkte sind einfach nicht lieferbar, obwohl es dazu Nachfragen gibt, was sollen die denn ihren Kunden sagen, die ein ernsthaftes Interesse an so einem Kombiempfänger mit integriertem 3-Achs-Gyro oder dem neuen MX 32 Handsender haben? Eine definitive Auskunft, wann und ob überhaupt geliefert wird, bekommt man zur Zeit nicht, sagt man das dem Kunden, wechselt der vielleicht die Marke ....... nun, dem Händler ists egal, der hat ja auch Spektrum, Futaba, Jeti, Multiplex und HiTec im Angebot, der verkauft gerne auch Produkte anderer Hersteller. Oder soll man den Kunden hinhalten, ihn immer wieder auf "bald" oder "Ende nächsten Monats" vertrösten ...... bis der Kunde entnervt seinen Kram bei einem anderen Händler kauft?

Also: Je länger nun diese "Schwebephase" andauert, umso mehr der noch verbliebenen Händler brechen weg, die werden auch längst nicht alle nach einem erfolgreichen Neustart wieder mit ins Boot kommen, je länger die alte Webseite noch online ist, je länger man noch den Graupner-Neuheitenprospekt downloaden kann, je unglaubwürdiger wird diese Firma, kein gutes Zeichen, wirklich nicht.

Von der grüßt Euch übrigens noch Stefan Graupner. Also ist die bestimmt so was von aktuell.
Du machst darüber Witze ...... das ist aber keineswegs komisch, das ist Dilettantismus pur, über den man nur den Kopf schütteln kann ........ heutzutage, im Internetzeitalter ist so eine Firmenhomepage die Visitenkarte einer Firma, die Kunden schließen (mit Recht) vom Aussehen, von der Aktualität und von der Funktion so einer Seite her auf den Zustand der Firma dahinter.

Mir ist es absolut unverständlich, warum der neue Chef, Herr Helbing diese Zusammenhänge nicht sieht und warum er keine Sofortmassnahmen ergreift, die geeignet sind, das Vertrauen in die neue Firma zu begründen, technische oder zeitliche Gründe gibt es nicht, jeder, der in der Firma schreibenden Zugang zu dieser Webseite hat, kann eine entsprechende Bemerkung auf der Titelseite einfügen und den ganzen Rest der Homepage einfach deaktivieren.


Grüße
Udo
 
Mir ist es absolut unverständlich, warum ...Grüße Udo

...du dich mit deinen umfassenden Fachkenntnissen nicht endlich zur Verfügung stellst. Hier jetzt ohne Smiley. Achso, Entschuldigung, du hast nur Übung in olivgrünen Sandkastenspielchen...jetzt aber mit:;)


Sie sollten auch mal die alten JR-Sender, IFS und 35Mhz rausschmeissen!!:confused:

Die stehen nur noch wegen unserer Wikiarbeit drin, sobald wir da soweit sind, fliegen sie raus. Wenn du mithilfst, gehts schneller...
 
@ WeMoTec/Oliver: siehst Du, da kommst auch Du ganz durcheinander. Die Tangent-Seite ist eine Altlast aus der Zeit vor Graupner. Diese Seite wurde von Graupner mit Tangent gekauft und online gelassen aber nicht mehr gepflegt und paßt überhaupt nicht mehr zur aktuellen Seite von Graupner. Das Impressum verlinkt auf die aktuelle Graupner Seite mit einem richtigen Impressum (GF Herr Helbing) Mir ist völlig schleierhaft warum diese Seite online ist, da dies nur Verwirrung stiftet. Das gilt für die Zeit mit S.Graupner und auch jetzt.

@Udo: klingt zwar recht hart was Du sagst, spricht mir aber in weiten Teilen aus der Seele. Hier gilt so ein wenig der englische Spruch "you never have a second chance to make a first impression" Jetzt gilt es zu punkten!


(PS: ich bin gerade selber über mich erstaunt das ich hier schreibe, aber so ein Cafe´ Klatsch ist schon unterhaltsam...;))
 

WeMoTec

User
@ Hangglider: Ich habe mich hier lediglich auf den Post bezogen in dem behauptet wird, jemand habe das Impressum auf der Seite geändert.
Inhaltlich habe ich mich da nicht ausgelassen.
Wobei der zukünftige Eigentümer ja vielleicht glücklich sein wird, daß es Domain und Seite noch gibt, denn so läßt sie sich ja recht schnell wieder aktualisieren und von Graupner abkoppeln.

Ansonsten finde ich de Äußerungen hier teilweise schon fragwürdig, insbesondere die von Udo. Herr Helbing wird sehr genau wissen, was jetzt zu tun ist, und das nach Prioritäten abarbeiten. Und da sind unklare Verfügbarkeitsanzeigen sicher das geringste Problem.

Jeder, der mit Graupner geschäftlich verbunden ist weiß, daß dort aktuell mit Hochdruck gearbeitet wird. Und die höchste Priorität genießt dort die Wiederherstellung der Lieferbarkeit und die Kommunikation mit dem Handel.

Im übrigen hat die Seite ja auch unabhängig von der fragwürdigen Verfügbarkeit einzelner Produkte einen informellen Wert, und sei es nur daß man Informationen benötigt, zu Waren, die man bereits hat, oder die im Fachhandel lagert.

Leute, haltet bitte mal ein wenig die Füße zusammen. Herrn Helbing und seinem Team wünsche ich viel Erfolg.

Oliver
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
WeMoTec schrieb:
....Die Tangent Seite hat nämlich gar kein eigenes Impressum, sondern verlinkt auf die Graupner Seite. Dort wurde das Impressum geändert.
Ob Tangent aber überhaupt zu Graupner/SJ GmbH gehört?

Oliver, hast du den Thread gelesen? ;)
Er würde es nicht schreiben, wenn er es nicht wüsste ;)
Tangent gehört zur verbliebenen Insolvenzmasse und kommt unter den Hammer. Die eigentlichen Macher hinter der Marke setzen alles daran, Tangent wieder herauszulösen und selbständig zu machen, aber das ist sicher nicht einfach. Das Insolvenzrecht sieht vor, dass die Aktiva an den Meistbietenden verkauft werden, um die Einnahmen dann an alle Schuldner zu verteilen.

In wenigen Tagen werden wir mehr wissen. Und auch da wird RC-Network zeitnah berichten ;)

Grüße, Ulrich Horn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten