Graupner/SJ - ein Gespräch mit Herrn Helbing im Magazin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brigadyr

User
Moin!
Es gibt wohl Leute,die nach dem Essen direkt aufs Klo gehen,und sich wundern,daß nicht direkt was kommt.
Dann muß man natürlich sofort zum Arzt und sich was gegen Darmträgheit verschreiben lassen.
Sorry,aber so sieht es aus,wenn man auf dem Niveau antwortet. Soll nicht wieder vorkommen.;)
 
....... ich sag jetzt mal nix. ;) Andreas

wusste ich, deshalb hab ich es genauso geschrieben...:p;)
aber:::::mein Cafe´schreibt sich mit R...


Moin!
Es gibt wohl Leute,die nach dem Essen direkt aufs Klo gehen

bei mir klappt´s meist, ausser, wenn ich mehr als 100 km von zu Hause weg bin...:confused:;)


Mich mich;) spielte Graupner in den letzten 10 Jahren praktisch überhaupt keine Rolle bei meinen Einkäufen mehr.
Objektiv hatte ...
gruß cyblord

dafür, dass du dort eh nichts fandest, eierst du hier ganz schön rum, ich mache mir über Cartier keine Gedanken...:confused:
und natürlich ist deine persönliche Meinung objektiv...;)



Dass die Alten sich gegen das Neue wehren, sehe ich aber schon 10 Jahre lang...

stimmt!
Euer Ehren, ich bekenne mich schuldig: die letzten Jahre habe ich in Kirchheim nur Zubehör gekauft (wobei die Gesamtsumme ein paar schöne Fliegerle gereicht hätten), dass Asien Geraffel kommt mir nicht in die Hütte. Für den neuen Mosquito war dann leider grad nichts im Sparschwein, aber: wer weiss...;)
 
du kannst garnicht Kunde von Graupner sein, max. Kunde des Fachhändlers...:rolleyes:

....seit 20Jahren bringe ich regelmäßig meine RC-Anlagen zum Service. Graupner nahm bzw. nimmt den Auftrag an. Damit ensteht ein rechtsverbindliches Vertragsverhältnis. Ich sehe mich da schon als Vertragspartner und letztlich als Kunde. Gleiches gilt wenn ich im Shop einkaufe!
Holger
 
du kannst garnicht Kunde von Graupner sein, max. Kunde des Fachhändlers...:rolleyes:

....seit 20Jahren bringe ich regelmäßig meine RC-Anlagen zum Service. Graupner nahm bzw. nimmt den Auftrag an. Damit ensteht ein rechtsverbindliches Vertragsverhältnis. Ich sehe mich da schon als Vertragspartner und letztlich als Kunde. Gleiches gilt wenn ich im Shop einkaufe!
Holger

stimmt vollkommen, ich mache das auch so, im anderen Fall aber nicht.
 

Buma

User
Hallo

ich glaube es ist an der Zeit hier mal einen Schlußstrich zu ziehen.

Denn wie heist es doch :Gut Ding will Weile haben
In eine paar Wochen wissen wir sicher alle mehr

Gruß Friedhelm
 
Was ich mich so frage, hat die neue Firma Graupner/Sj die Rechtsnachfolge von ExGr obernommen, gibt es da eine verbindlich Aussage, dass die neue Firma die Garantie für bereits verkaufte Anlagen übernimmt und auch für die Anlagen, die noch bei den Händlern liegen. Kann man jetzt eine alte Anlage von ex Gr kaufen und hat garantie von GR/SJ?
Oder muss ich warten bis die Anlagen den Aufdruck SJ haben.

Weis darüber einer etwas verbindliches. Vermutungen und müste sollte helfen hier nicht weiter.

Sigi

Nachtrag: Oder auch einen Motor von OS ???
 

Gast_2929

User gesperrt
Das ist keine Frage, da du einen Kaufvertrag mit dem Händler hast, ist der für einen Garantiefall zuständig.

Der muss sich darum kümmern. Die Praxis sah da immer etwas anders und wir konnten die Sachen einfach zu Graupner schicken.

Aber rein Rechtlich liegt der Fall halt anders. Der Vertragspartner ist eigentlich dein Händler. Nicht der Distributor/Großhändler/Importeur.
 
Zum einen sollte der Unterschied Garantie, Gewährleistung erwachsenen Bürgern geläufig sein (zumal hier schon tausendmal durchdiskutiert...), zum anderen wird Graupner/SJ da sicher die bisher geübte Tradition einer kulanten Regelung fortsetzen.

Der neue Eigentümer kommt nicht aus USA...;), den Koreanern unterstelle ich da eher ähnliche Eigenschaften wie den Schwaben...;)
 

fridy

User
Hallo zusammen,

manchmal frag ich mich, ob eigentlich der Artikel, um den es im Beitrag eigentlich geht, gelesen wird...

Hier nochmal der Link:
http://www.rc-network.de/forum/content.php/264-Interview-mit-Ralf-Helbing

Zitate aus dem Interview mit Ralf Helbing (das nicht fett Gedruckte sind die Antworten ;) ):
Im Zuge des Übergangs auf die neue Graupner/SJ GmbH musste in hohem Maße Personal abgebaut werden. Viele Anwender älterer Fernsteuersysteme sind es gewohnt, ihre Anlagen zur Wartung, Reparatur oder zum Ausbau an den Graupner-Service zu schicken. Wird es diesen Service in vergleichbarem Umfang weiterhin geben?

Der Service wurde beinahe komplett übernommen. Auch diese Kunden werden nicht im Regen stehen gelassen und werden weiterhin den gewohnten Graupner-Service genießen können.

Auch würde der der Graupner-Kunde gerne wissen, was zum Beispiel aus Tangent wird, ob O.S Motoren weiter erhältlich oder betreut werden, und ob die Ladegeräte von Schulze auch weiterhin zum Graupner-Service eingeschickt werden können?

Tangent wird hoffentlich als Handelsware bald wieder angeboten werden können, wenn es Tangent gelingt, sich wieder selbstständig zu machen.
Die O.S. Motoren würden wir gerne weiter beziehen. Hier sind Verhandlungen im Gange. Ältere Geräte können weiterhin eingeschickt werden.

Grüße
Kevin
 
Kevin,
Service gegen Geld hat mit Garantie / Gewährleistung erstmal nix zu tun...

Die Gewährleistung (Sachmängelhaftung) auf Altanlagen muss der Händler tragen. Somit stehen alle Endkunden im Trockenen.
Das Problem haben die Händler, welche die Ware von der alten Fa. G bezogen haben. Im Haftungsfall ist der alte Vertragspartner nicht mehr existent. G/SJ kann Mängelbeseitigung im Rahmen der Kulanz und im Interesse der Kundenbindung kostenlos leisten, wenn sie das wollen. Aber sie müssten das nicht.

G/SJ ist kein Rechtsnachfolger, das ergibt allein die Konstellation:
- Neugründung von G/SJ
- G/SJ kauft Teile des Geschäftsbetriebs von G
- Liquidierung der alten G Firmen.

Claus
 
- kannst du diese Behauptung belegen?

Oder sind das nur irgendwelche boshaften Gedanken,
welche du im Schutze deiner Anonymität in die Welt wirfst?

Ich halte mich an die Fakten. Wenn die falsch sein sollten dann bitte ich um Korrektur:

  1. Herr Helbing ist nun Geschäftsführer von Graupner/SJ
  2. Herr Helbing war langjähriger Mitarbeiter bei Graupner
  3. In den letzten Jahren hat sich bei Graupner wenig zum positiven geändert, die Insolvenz (schön wärs dafür war ja nichtmal mehr Geld da) zeigt das deutlich.

So, also wenn du nun der Meinung bist, Herr Helbing hätte aber doch wegweisende Änderungen in der Vergangenheit durchgeführt und somit wär meine These vom fehlenden frischen Wind falsch, dann raus damit.

Natürlich kann man nun der Meinung sein, der Herr hätte bisher nur nichts zu sagen gehabt und jetzt wo er das Sagen hat wird alles besser. Ja das hättest du behaupten können. Hätte sich dann Diskussion genannt.
Argumente/Meinungen statt entblödender Anonymitätsdiskussionen.

Hab doch den Mut, sei Manns genug, (hab Hintern in der Hose)
und prangere mit reellem Namen Andere an!
Dann kannst du dich auch selber entschuldigen,
wenn es mal nach Hinten los geht.

Also in meiner Sig und meinem Profil steht meine Webseite, die hat ein Impressum dort findest du alle Daten. Apropos Arsch in der Hose, wo kann ich deine komplette Adresse im Netz nachlesen?

gruß cyblord
 
Ahja, so wird hier Argumentiert:

Lisa: "Hier gibt es keine Tiger...und hier liegt ein Stein...nach deiner Logik müsste dieser Stein Tiger vertreiben!"
Homer: "Lisa, ich möchte dir den Stein abkaufen!!"


Herr Helbig arbeitet lange Jahre bei Graupner.
In den Jahren hat sich nichts gebessert.
Daraus wird: Herr Helbig hat keine Änderungen vorgenommen

OK...logisch...
 
Daraus wird: Herr Helbig hat keine Änderungen vorgenommen
OK...logisch...

Welche hat er denn vorgenommen?

Natürlich ist das alles etwas überspitzt ausgedrückt, aber ein frischer Wind (was IMO eben nötig wäre) sieht anders aus. Graupner war bisher nicht in der Lage sich aus sich selbst heraus zu ändern, warum dann jetzt? Wie kommen so neue Ideen ins Unternehmen die vorher nicht da waren?

gruß cyblord
 

WeMoTec

User
Hallo Cyblord,

ich versuche mal die Stimmung wieder auf Normalmaß zu bringen.

Herr Helbing kommt ursprünglich aus der Carszene und hat sich da über viele Jahre mit innovativen Produkten bei anderen Herstellern bereits einen hervorragenden Ruf erarbeitet. Branchenintern ist er seit Jahren sehr bekannt.

Ca. 2008 wurde er dann von Graupner in höchster Not damit beauftragt, in kürzester Zeit ein konkurenzfähiges Fernsteuerungssystem zu entwickeln und zur Marktreife zu bringen => Hott. Das war seine Aufgabe bei Graupner, und einzig am Erfolg von Hott sollte man ihn messen.

Daß er nun Geschäftsführer wird ist ja auch nicht so ganz zufällig. Er hat ja mit SJ zusammen die Fernsteuersparte aufgebaut (SJ war vorher in diesem Bereich nicht aktiv, aber bereits in anderen Bereichen (Ladergeräte) Lieferant von Graupner) und ist dort deshalb natürlich auch bestens bekannt, und anscheinend setzt man dort Vertrauen in ihn.

Zwei Dinge stimmen mich positiv für die Zukunft. Herr Helbing hat immer größten Wert auf engen Kundenkontakt und Innovation gelegt. Siehe hierzu z.B. seine Beiträge als "Graupner Information" in diesem Forum und mehreren anderen, auch seine stetige Präsenz auf Messen und Veranstaltungen. Bei denen er immer unermüdlich Hilfe leistete, zu weiten Teilen auch in seiner Freizeit (legendär seine Postings Heiligabend :D). Ich weiß aus meiner Arbeit was das bedeutet, und mich beeindruckt diese Leistung nachhaltig (obwohl ich selbst ein anderes System benutze).
Diese Nähe zum Kunden war - wie ich aus Kundengesprächen weiß - für viele heutige Hott Kunden kaufentscheidend.

Wo Graupner heute ohne Hott stünde können wir mangels öffentlicher Zahlen nicht beurteilen, und sollten deshalb darüber auch nicht spekulieren.

Fakt ist jedoch, daß SJ die insolvente Graupner GmbH + Co KG ohne HOTT und damit die Grundlagenarbeit von Herrn Helbing mangels Interesse sicher nicht übernommen hätte. War ein gleichwertiger Käufer überhaupt in Sicht?

Noch eine persönliche Bemerkung: der insolventen Fa. Graupner werden ja in erster Linie Managementfehler angelastet. Nun steht an der Spitze ein Entwicklungsingenieur mit reichlich eigener Modellbauerfahrung und einem langjährigen Ruf für Innovation und Kundenähe.
Diesem soll nun ein erfahrener Kaufmann an zur Seite gestellt werden.
Ich finde es spannend, wie ein Ingenieur gegen die alte BWLer Riege performt. :D

Laßt uns ihm doch einfach mal die üblichen 100 Tage Zeit geben. Dann haben wir Mitte Juni, und dann wird das Bild ganz sicher klarer.
Ich finde, die Chance und das Wohlwollen hat er sich durch seine bisherige Arbeit redlich verdient.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich nicht, aber wenn dies deine Methode ist um unliebsame Meinungen wegzubügeln lasse ich sie dir gerne.

Ich denke ich habe meine Meinung ausreichend begründet. Sie gefällt dir nur nicht. Damit musst du leben.
Graupner/SJ kann ja in Zukunft meine Aussagen lügen strafen. Wir werden sehen was sich so verändert.
Allerdings habe ich sowieso die Befürchtung dass SJ keine langfristigen Pläne mit Graupner/SJ hat dann wäre die ganze Diskussion über eine neue Strategie müßig.

gruß cyblord

Hi Herr cyblord
Ich hab mal auf deine Webseite geschaut ( könnte meiner Meinung nach, da du ja die Wirkung einer Webseite so heraus hebst auch besser sein , den die spricht mich nicht an,wirkt wie von einem Anfänger )um den anderen Kollegen das zu ersparen.
Nun mal zum Thema , da muss ich Andreas recht geben mit dem wenn der Arbeitgeber sagt so wird es gemacht dann machst du das so oder du kannst dir einen neuen Arbeitsplatz suchen,
bist du darum auf der Suche ?
Du bist doch was Graupner an geht sowie Negativ.
Lass den Mann doch mal machen ,er ist zwar GF aber die Chefs sitzen in Korea.
Seit es Hott gibt, war er Tag und Nacht ,Sonn-und Feiertagen hier im Forum unterwegs um den Fragenden Antworten zu geben ob das jetzt von sich aus oder angeordnet war bleibt dahingestellt.
Da hat er doch schon etwas gemacht was von keinem anderen Anbieter von Fernsteuersystemen außer noch in abgeschwächter Form von weatronic angeboten wurde.
Das ist schon schlimm, wenn im Vorfeld schon wieder gegen eine Person negative Aussagen getätigt werden.
Das hat mit Meinung wenig zu tun.
Ich weis wir lieben uns.

Gruß,Herbert:cry::D:cry::D:cry:
 

brigadyr

User
Finde ich nicht, aber wenn dies deine Methode ist um unliebsame Meinungen wegzubügeln lasse ich sie dir gerne.

Ich denke ich habe meine Meinung ausreichend begründet. Sie gefällt dir nur nicht. Damit musst du leben.
Graupner/SJ kann ja in Zukunft meine Aussagen lügen strafen. Wir werden sehen was sich so verändert.
Allerdings habe ich sowieso die Befürchtung dass SJ keine langfristigen Pläne mit Graupner/SJ hat dann wäre die ganze Diskussion über eine neue Strategie müßig.

gruß cyblord

Hi,Cyblord!
Du hast schon mal kolportiert,daß SJ mit Graupner nichts vorhat.
Wie erklärst Du dann das bisherige Engagement ? Die könnten die Anlagen einfach unter HIT weitervertreiben.
Entweder ist deine Denke oder das Verhalten von SJ unlogisch. Ich denke die Antwort zu wissen.
Der Widerstand auf den du hier triffst,resultiert daher,daß du die jetzigen Beteiligten um SJ/Graupner für dumm und unfähig hältst.
Ich habe gelernt erst mal in Allem das positive zu sehen und auf das negative gefasst zu sein.
Vielleicht gibst du dir mal einen Ruck und versuchst das auch einmal,das bereichert das Leben ungemein.
Schönen Sonntag!
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich halte mich an die Fakten.....

So, also wenn du nun der Meinung bist, Herr Helbing hätte aber doch wegweisende Änderungen in der Vergangenheit durchgeführt und somit wär meine These vom fehlenden frischen Wind falsch, dann raus damit.

gruß cyblord
Hallo,
Du hältst Dich aber nur an die Fakten, die Dir in den Kram passen.
R.Helbing hat hier in 2 Jahren 2340 Support-posts geleistet, plus seiner Präsenz in anderen Foren. Das nenne ich und sicher viele andere auch durchaus eine wegweisende Änderung, neben seiner Haupttätigkeit, der HoTT-Entwicklung.

Du argumentierst so, als wäre der Chef der Porsche-Entwicklungsabteilung Schuld an der geplatzten VW-Übernahme gewesen und deshalb für zukünftige Leitungsfunktionen innerhalb des jetzigen VW-Konzerns ungeeignet.

Was mich wirklich mal interessieren würde ist Deine persönliche Motivation, so auf der Nachfolgefirma von Graupner herumzuhacken, bevor irgendjemand wirklich weiß, wie sie sich künftig positioniert und bewährt?:confused:

Gruß, Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten